Wie ich dich hier einschätze, spricht da eine Prise Zynismus aus dir. (;
Und wenn doch nicht, frage ich mich, ob ein Sponsoring “Press Select” nicht sogar schaden würde.
Das Format zeichnete sich auch aus externen Gästen aus der Gaming-Branche aus (gleich drei “aus”). Würde mich nicht wundern, wenn es deren Marketing-Abteilungen abschrecken würde, ihre Leute hinzuschicken, wenn “Summoners War” oder “Corny” Schirmherr über das Format wäre. Von inhaltlichen Einschränkungen mal abgesehen.
Aber sollte das der grund sein den ponteziellen kindern das leben zu verweigern?
jedes leben ist lebenswert, zumal man viele erbkrankheiten jetzt oder in naher zukunft aus embryonen rausmachen kann.
Wenn “deren kinder haben eine höhere chance auf behinderung” der grund ist es zu verbieten, müsste man auch behinderten verbieten kinder zu zeugen, da ist die wahrscheinlichkeit teilweise deutlich höher.
ich finde ob man seinen kindern diese höhere chance “antun” will, sollte eine persönliche, moralische entscheidung sein, keine strafrechtliche.
die grünen haben da vor 3 oder 4 jahren versucht dran zu rütteln, tot sind die jetzt nicht.
ich hatte auch (dank GoT) einige diskussionen zu dem thema, niemand von meinen gesprächspartnern hält das verbot für richtig, nur beim kinder zeugen scheiden sich die geister
Klar klickt man in einem Channel den man neu für sich entdeckt mal auf “Videos mit den höchsten Aufrufzahlen”, aber da landet SmB eben auch weit weit hinten.
Da bräuchte man auf der channel Startseite eben zb eine Liste mit 50 kuratierten Videos ala “probiert mal das”.
Wobei SmB eben auch echt Special interest ist.
Es funktioniert nur wenn man Simon und Gregor fan ist, ein Fable für die alten Games hat, und über manche Cringy Stelle hinwegsehen kann.
RBTV hat eben einfach wenig Content der auch ohne Fandom funktioniert.
Das Argument versteh ich im Unterhaltungsbereich z.B. nicht.
Natürlich muss man die Leute mögen damits einem Spaß macht ihnen zuzusehen. So ist das doch aber bei jedem anderen Youtuber auch? Ich mein die Videos von Pewdiepie funktionieren auch nur wenn man den Typen mag. Ansonsten nervts eher.
Naja, andere sind eben oft immer mit 110% dabei.
Wenn ich jemand der früher mal Age of Empires fan war Zeroempires oder T90 empfehle, weiß ich das zu 99%, egal wo er einschaltet, etwas kommen wird wo der Host voll dabei ist.
Bei RBTV muss man nicht nur sagen “Format X” sondern auch immer noch hoffen das Gerade Host Z da ist und der auch Bock hat, was so bei anderen Channels eher weniger ist.
Nicht mal Leuchtturmformate wie Kino+ kann man bedenkenlos empfehlen wenn Eddie mal wieder einen seiner “Fickt euch doch alle ich bin hier der Chef und kann man was ich will” Tage hat. Da schaltet der unbedarfte Zuschauer dem das Format von nem Kumpel empfohlen wurde einmal ein und dann nie wieder.
Mal ganz davon abgesehen das der Skill der meisten Bohnen einfach echt zu schlecht ist um sie jemandem zu empfehlen der zb sagt er ist RB6 Siege fan oder PuBG fan.
Wo andere channels versuchen Top Content zu liefern ist RBTV eben eher wie die Forrest Gumpsche Schachtel Pralinen wo viel gutes aber auch viel mittelmässiges oder auch Sachen die man gar nicht mag dabei ist,.
Das macht es für viele Leute eben unmöglich RBTV zu abonnieren auf YouTube weil einfach zu viel Zeug dann in die Abobox reingeballert wird(und kommt mir jetzt nicht mit der RBTV Website und den Abofeatures dort, das ist selbst mir als Langzeifan zu blöd)
das sagt sich immer so einfach, aber ich für meinen teil würde ein leben mit sehr eingeschränkter wahrnehmung und/oder körperlicher beweglichkeit für mich nicht als lebenswert einstufen.
geht mir genauso, wenn ich nur mehr durch maschinen am leben gehalten werde, würd ich auch meine verwandtschaft bitten, den strom zu sparen und den stecker zu ziehen.
das problem bei solchen dingen ist immer, und zwar wirklich immer (und nicht nur bei diesem thema)…wo ist die grenze und wer bestimmt sie? Quis custodiet ipsos custodes? Wer überwacht die Wächter?
Ja gut. Dass RBTV das Problem hat nicht nur ein einzelner Kasper sondern 20 zu sein ist bekannt. Dagegen kann man aber auch nichts machen, außer die Formate über die Website zu verfolgen.
Sehe aber keinen Unterschied was die “Muss man halt mögen” Mentalität angeht. Den Unterhalter muss man immer mögen, ansonsten funktionieren Videos/Formate nicht.
Naja, hab ner Freundin Gamefights gezeigt und sie hat keinen ausser Simon aus der runde gekannt und da hat für sie das Format funktioniert, weil man die Leute eben nicht mögen muss sondern eben die Wettkampfkomponente hier zieht.
Sobald Wettkampf eben im Spiel ist, ist Sympathie eben nicht mehr so extrem wichtig.
Als Rugbyfan kann ich auch ein Rugbyspiel von Team A vs B anschauen ohne irgend einen Favoriten zu haben
Das bezweifel ich. Auch wenn einem die Wettkampfkomponente gefällt kann hier eine Person ausreichen die einem eben nicht passt und man kanns abschalten. Nehmen wir z.B. den Nice Guy Eddy
Das sagst du vielleicht jetzt, aber wenn jemand Kinder und Enkel hat, und sich nur noch eingeschränkt Bewegen kann, aber zb bei einem der Kinder daheim wohnt, oder dauernd Besucht wird, kann das Leben trotzdem Lebenswert sein
da würde ich tatsächlich auch nicht sagen, dass es nicht lebenswert ist. da nur in der kombination mit der geistigen beeinträchtigung, diese ist für mich entscheidend.
nein so einfach ist das eben nicht, da gerade schwerbehinderte oft auch eine starke belastung für die angehörigen und die pflegenden darstellen, obwohl sie meist selber nicht gerade unglicklich sind. deswegen finde ich es vollkommen ok, wenn man sich als “zukünftiger” angehöriger mit dem wissen über alle konsequenzen dagegen entscheidet ein entsprechendes kind zu bekommen.
das ist eine genauso weitreichende und einschneidende entscheidung wie die darüber, ob man überhaupt ein kind möchte. dementsprechend sehe ich nicht ein, warum man die eine verbieten sollte, die andere aber nicht.