Und wie sieht es dann mit den Symbolen von Preußen aus? Auch keine Demokratie, Ungleichbehandlung der Bürger, Angriffskriege…
Ok, offenbar führt das Thema dann echt weit. Legalisieren wir also alle Symbole des dritten Reichs.
Nö, aber die Symbole des dritten Reiches zu verbieten, war schon ein deutscher Sonderweg den man als Ausnahme wegen der besonderen Geschichte Deutschlands betrachten sollte.
Das jetzt noch auf andere Regierungsformen/Länder auszudehnen ist echt dann wohl der komplette Kniefall vor dem Political correctnes Wahnsinn
Zumal das dritte Reich zu einem Weltkrieg geführt hat. Würde sagen, daher kommt auch die “besondere” Behandlung.
Ok, das ist ein Argument. Ich finde nur die Verharmlosung einer Diktatur weil es leckere Spreewaldgurken gab interessant.
Die Verharmlosung kommt einem glaube ich nur so vor.
Kenne ja auch Leute von drüben und es war nunmal nicht alles schlecht, die Leute haben Großteils ein gutes Leben gehabt. Es war eben nur ein Leben in einem sehr großen Käfig, da sie eben in Ihren Freiheitsrechten beschnitten waren und das man sich über den Käfig und die Käfigsleitung nicht beschweren durfte, zumindest nicht öffentlich.
Die DDR hatte keine KZs in Sichtweite vom Stadtrand, über die man besser nicht öffentlich sprach zb.
Wenn man die ganzen Ostblockregimes vergleicht, war die DDR eben das Land, mit den besten Lebensbedingungen und auch Freiheiten.
Da waren die ganzen-Stans, Weißrusland etc etc alle 1000 mal schlimmer, aber auf die gehst du zb gar nicht ein, wohl weil das Leben dort bei uns gar nicht auf dem geistigen Schirm vorkommt.
Es war anscheinend wirklich nicht alles schlecht. Und ich denke es hilft den Leuten sich eher an das Gute als an das (überwiegende) Böse zu erinnern.
„Es war nicht alles schlecht.“
Sehr schön. Das hat meine Oma auch über Adolf gesagt.
Besprechen wir jede Kommunistische Diktatur aller Zeiten oder die DDR? Die DDR mag (noch) keine KZs gehabt haben aber sie hatte die StaSi und die brauchte keine Lager um Leute verschwinden zu lassen.
Sie war immer noch eine Diktatur, auch wenn sie in ihrem Staatenverbund die am wenigsten repressive war.
Und daran sollte man die Leute trotz Trabbi und Spreewaldgurken erinnern.
Mehr wollte ich gar nicht sagen sonst vergleichen wir gleich Bodycounts internationaler Diktatoren.
Du solltest das mal Konkretisieren.
und wo verharmlost das die Diktatur. Man mag es sich kaum vorstellen aber in der DDR haben Leute ein ziemlich normales leben gelebt, eben auch weil sie es musste.
Für viele DDR Bürger ist es eben schmerzlich nur daran gemessen zu werden das sie in einer Diktatur lebten, aber wie ihr leben neben dem war, das interessiert nicht.
Trotzdem hatten die Leute dort ein normales Leben.
Ich sehe einfach nicht wo du da eine Verharmlosung siehst.
Das ist einfach eine deutsche Eigenart, die wir wohl vom WK2 her haben, dass man nichts positives erwähnen darf, wenn es Teil von etwas negativem ist.
Das ist doch das Problem das viele EX DDRler haben.
Das man nach dem Mauerfall einfach ihre komplette Geschichte, alle Errungenschaften etc kaltschnäuzig abgewatscht und weggewischt hat, so als wäre alles was in der DDR passiert ist, absoluter Müll gewesen und die Treuhand hat ja dann auch wirtschaftlich den Rest noch kaputtgemacht.
Die Lebensrealität der DDR Bürger bestand nicht aus Mauer, Stacheldraht, Schiessbefehl, Stasi und co, sondern die Leute haben ganz normal gelebt.
Und, es gab eben echt Sachen die man nach 89 auch hätte übernehmen können,
Kinderbetreung war besser geregelt als im Westen und auf einem Stand den wir heute noch nicht wieder erreicht haben.
Firmen waren, wenn auch durch die Regierung gezwungen, weit sozialer.
Wenn ein Mitarbeiter Probleme hatte, wurde sich um ihn gekümmert und nicht 1, 2. Abmahnung und wegen mit den “Human Ressources” und neue geholt.
Sommer Sonne Coca-Cola hat gewonnen, deal with it.
doch, das seht im stagt §130 punkt 4
auf die anderen sachen werd ich später antworten hab gerade keine zeit sry
du meinst
- Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer öffentlich oder in einer Versammlung den öffentlichen Frieden in einer die Würde der Opfer verletzenden Weise dadurch stört, dass er die nationalsozialistische Gewalt- und Willkürherrschaft billigt, verherrlicht oder rechtfertigt.
Da geht es explizit um die nationalsozialistische Gewalt- und Willkürherrschaft, nicht eben das allgemeine Leben in der Zeit mit den dahingenden positiven und Negativen Dingen
Äh, was?
exakt und ich finde das sollte sich auch auf die ddr beziehen
Genau das.
Kannst du mir mal ein paar konkrete Anlässe nennen, wo du sagst “das hätte durch so ein Gesetz verhindert werden können”?
Wo sind die Leute die rumlaufen und sagen das die Stasi super war und der Todesstreifen ne geile Idee?
Alle EX DDR ler die ich kannte, waren schon in der Lage halbwegs zwischen den guten, schlechten und ambivalenten Sachen zu unterscheiden.
Und hast du beispiele wo leute sagen ’ also das mit der Stasi war damals schon ganz gut’
mal ausgenommen irgend welche Besorgte Bürgerspinner
exakt so ein kerl war der grund für den post.
zitat: „Was die bayern da mit dem polizei gesetz machen find ich toll, aber es geht noch nicht weit geung. die stasi hatte damals alles im griff, da wäre kein mörder davon gekommen und kein terrorist hätte sich eine bombe kochen können. […] gute zeiten waren das“
ja er hat wirklich bombe kochen gesagt
und vor ein paar jahren hab ich mal mitgekriegt, wie jemand hohenschönhausen schön reden wollte
auch wenn die das machen gehört es verboten, es würde auch kein vernünftiger mensch die nazizeit schönigen, das mchen auch nur die spinner.
un spinner sollten keine frei karte kriegen
Da gab es doch mal dieses Kamerateam, das auf einem Linke Parteitag rumgefragt hat. Und kaum jemand wollte sich kritisch zur DDR oder zur Mauer äussern. Es ist halt an der Basis immer noch die SED Nachfolge Partei.