Sehe ich genau anders rum. ^^ Ich habe als ehemaliger Amateurband-Sänger aber da vermutlich auch einen anderen Anspruch an Songs. Ich singe einfach sehr gerne und wenn ich den Text nicht verstehe, kann ich nicht so gut mitsingen. Und das prangere ich an!
alle anderen in deiner umgebung hingegen sind dann sehr erleichtert
Das wurde heute von NinotakuTV gepostet. Darauf hin ist ein “Shitstorm” unter dem Post los gebrochen wie er es denn wagen kann 35 Euro als lausig zu bezeichnen und dass das für viele immer noch viel Geld ist.
Da geht mir immer durch den Kopf:
Wer hat solchen Leuten eigentlich gesagt, dass sie irgendeinen Anspruch darauf haben irgendwas zu sehen?
Joa, Serien/Animes/Filme kosten Geld. Das sind aber verdammt noch mal auch “Luxusgüter”! Das heißt entweder hat man das Geld um sie verfolgen zu können oder nicht. Hat man das Geld nicht: PECH GEHABT! Das rechtfertigt nicht, sich den Kram irgendwo Illegal anzuschauen oder zu saugen.
Diese “Alles muss umsonst sein” Einstellung geht mir gerade im deutschsprachigen Teil des Internets unheimlich auf die Nüsse. Sei das nun YouTuber die mit dem was sie tun Geld verdienen, Apps die Geld kosten oder eben Services - jeder muss seine Dienste am besten verschenken, denn sonst ist man Geldgeil.
Mir auch, aber 36 Tacken im Monat als lausig zu bezeichnen zeugt halt auch nicht von Realitätsnähe…
Er hat es halt in Relation zu dem gesetzt was Animes in DVD/Bluray Boxen kosten und dagegen gerechnet ist es schon eher lausig. Klar ist es viel Geld, aber wenn es einem wichtig ist möglichst viele Serien sehen zu können ist das halt der Preis der zu zahlen ist und da sind 36 Tacken nun mal, für das was geboten wird, nicht so viel.
Einzelne DVDs sind oft teurer, aber unterm Strich nennt er die 36 Klamotten unabhängig davon lausig…hat er halt pech, ist doch zu erwarten, dass er dafür einen Sturm im Wasserglas abbekommt.^^
Es muss nicht umsonst sein, aber wieder X Anbieter, kann ja auch nicht die Lösung sein und dann jeden Abend erstmal 20 minuten 10 anbieter checken da ja auch dauernd die Angebote und Bibliotheken geändert werden.
In den USa sieht man es ja noch krasser.
Da sind die Leute weg gegangen von den ganzen Cable Packages für 40-60€ mit teils hunderten Sendern, weil es ihnen zuviel Geld und zuviel Zeug war das sie nicht schauen wollten.
Dann kam Netflix und die Leute waren erstmal glücklich das sie für einen weit geringeren Preis das bekamen was sie wollten ohne zb den Formel 1, Football und Eishockeychannel noch mitabonnieren zu müssen.
Dann kam Amazon Prime, ok 2 Abos haben die Leute auch noch mitgemacht.
Aber jetzt ist man wieder soweit, das man zumindest Netflix, Prime, für normales, Crunchyroll für Anime, und DAZN oder Sky für Sport braucht.
Und das wird nächstes jahr ja noch toller wenn Disney wie geplant seinen eigenen Service macht und ALLER DISNEY CONTENT (also auch Star Wars, Marvel etc) dann von Netflix, Prime und co verschwinden wird.
Bald ist man wieder an der Stelle wo die Leute sagen werden “fuck it, dann wird eben wieder illegal geschaut, wenn ihrs nicht anders haben wollt”
Es wird niemals so sein, dass man alles unter einem Hut hat und selbst wenn das so wäre wäre es auch scheiße weil es dann ein Monopol gibt was die Sache sicher auch nicht günstig machen würde. Inhalte werden nun mal von verschiedenen Produzenten produziert und die wollen dann auch das maximale was man dafür haben kann raus holen.
Es ist einfach kein Argument zu sagen “das ist zu teuer dann mach ich es eben Illegal!”.
Mir ist ein Porsche auch zu teuer aber das legalisiert es ja nicht in ein Porschewerk einzubrechen und mir da einen zu nehmen.
Vielleicht ist es mir, als Software Entwickler, besonders ein Dorn im Auge, da ich immer wieder mitbekomme mit wie wenig Respekt viele an digitale Inhalte ran gehen und frei nach dem Motto “Ich nehme dir ja nichts weg, weil gekauft hätte ich es mir so oder so nicht und du hast ja nichts verloren!” Argumentieren.
Unterhaltung ist nun mal nicht günstig.
Das alles heißt ja nicht, dass es mir gefällt. Aber das meiste von dem Aufgezählten ist monatlich kündbar und muss ja nicht zu Dauerkosten werden. Aber wenn man etwas sehen will sollte man dafür auch zahlen.
Man nimmt den Leuten eben etwas weg.
Wo bisher für 20€ im Monat (2 Services, was auch immer) man seehr viel bekam, wird es jetzt immer weniger.
Die Leute sind es gewohnt Dinge nicht zu haben, kein normaler Mensch beschwert sich das er den Porsche nicht hat.
Hast du ihm aber die letzten 10 Jahre einen Porsche, Mustand und Bugatti in die Garage gestellt, und sagst jetzt das er für den dreifachen Preis nur noch einen Golf, Polo und Transit haben kann, wird er eben sauer werden
Da muss ich noch mal kurz zum Eröffnungspost einhaken und sagen, dass es für Ninotaku ja lausig ist, also er findet es günstig!
nicht nur bald, die zahlen sollen wohl wieder hoch gehen
ich finde diesen Plattform Wahnsinn auch bescheuert, aber es wird von alleine wieder ausdünnen.
Touché! Ich hätte schreiben sollen: Unterhaltung ist eben nicht umsonst
Was genau wird denn weniger? Netflix und Amazon bringen immer noch alle Woche neue Sachen. Es gibt dauernd neue eigene Produktionen und das Angebot dort wird immer größer. Ist ja nicht so als würde einfach die Hälfte wegfallen. Nein, das Angebot ändert sich einfach und so ist das eben! Im TV früher wurde auch alle Nase lang eine Serie abgesetzt und durch eine andere ersetzt. Da kam auch niemand auf die Idee zu sagen „das Angebot ist kleiner geworden!“.
Nein, das Angebot ist für das was du sehen magst vielleicht kleiner geworden. Aber das kannst du ja kaum einem Netflix oder Amazon ankreiden.
Wenn man eben z.B. etwas so nischiges wie Animes verfolgen will muss man eben in die Tasche greifen.
Eigenproduktionen, und 2000 Stunden zugekaufte billige XY Sachen, schön und Recht, füllen den Katalog, aber wenn man mal auf einschlägigen illegalen Streamingseiten schaut, was die Leute eben wirklich schauen (von Netflix und Amazon kriegt man da ja keine Daten) dann sind es eben oft die Blockbuster der letzten 2 Jahre und ein paar andere Perlen.
Sprich wenn man zum Xten Mal beim Filmabend dasitzt und die Diskussion so geht
Star Wars ? Ne sorry hab kein Disney
Schindlers Liste, mal was anspruchsvolles?
Ne Universal hab ich auch nicht (ja die wollen auch nen Streamingdienst machen und Ihre Sachen von den anderen Diensten weghaben)
Casablanca? Ne Warner hab ich nicht (auch warner hat angekündigt nen eigenen Service zu machen und nur noch dort zu sein)
Fällt dann eben bald wieder der Satz “ja schau mal auf Kinox etc was gerade da ist”
Die großen 6 studios
Disney
Paramount
Warner
Sony
Universal
20thCentury Fox,
deren Filme, 80% des Kinomarktes ausmachen und die zb auch viele der sogenannten “Eigenproduktionen” von Netflix etc gemacht haben (Stranger Things, The crown etc) werden in Zukunft dann auch nicht mehr für Netflix produzieren und denen keine Rechte mehr vermieten.
Alle 6 Studios arbeiten momentan ALLE daran eigene Streaming Services an den Start zu bringen.
hier auch nen schönes videos dazu
Verlangt auch niemand. Aber aktuell wird alles auf immer mehr Plattformen aufgespalten. Das sind 35 Euro nur für Anime. Will man generell Film und Serien schauen kommen da noch 2x10 Euro für Sky Ticket Serien und Sky Ticket Filme hinzu, 10 Euro für Maxdome und da wirds sicher noch mehr geben um alles abzudecken. Da wären wir schon bei 65,- im Monat. YT will langsam auch dass man Geld abdrückt, wer Musik Streamen will drückt auch mindestens noch einen 10er für Spotify ab, wer Fußball mag zahlt auch nochmal drauf etc.
Ich schau zwar nichts mehr auf den grauen Kanälen (da es mir zu Virenverseucht ist), aber ich kann jeden verstehen der 1-2 Abos hat und den Rest auf einem Kostenlosen Streamer schaut.
Ich finde dieses aufgespalte auch total bescheuert und die meisten der von dir aufgezählten werden damit ganz gehörig auf die Schnauze fallen, nehme ich einfach mal an. So funktioniert das Internet einfach nicht und das müssen sie dann eben auf die harte Tour lernen.
Aber es ist eben auch keine Ausrede dafür dann Sachen illegal sich zu besorgen. Wenn man es eben sehen will sollte man das Geld dafür haben und wenn nicht hat man eben Pech gehabt.
Man hat keinen Anspruch darauf zu jeder Zeit den einen speziellen Film zu sehen auf den man grade Bock hat und wenn man diesen Anspruch für sich hat darf man sich über den Preis den er kostet nicht beschweren. So ist eben das Leben.
Interessanterweise zieht diese Ausrede “etwas ist zu teuer deshalb besorge ich es mir kostenlos” nur im Internet. In der realen Welt würde einem jeder normale Mensch zu der Aussage den Vogel zeigen.
Ach jetzt komm, du kannst eben nicht reale Güter mit digitalen Gütern vergleichen.
Wenn ich 10 Bücher a 10€ Einkaufspreis für den Buchhändler aus der buchhandlung klaue fehlt der Buchhandlung 100€ an Ware plus den Kosten der Zeit die die Bücher verursacht haben.
Habe ich das Buch irgendwoher als PDf und gebe es 10 Nachbarskindern, fehlt keinem irgendwo im Regal etwas.
Und noch was zu den ganzen Anbietern.
Wenn heute im Schulhof, an der Uni alle über GOT reden, will man es eben auch sehen.
Früher war das kein Problem weil eben alle nur das schauten, was im Fernsehen kam (Premiere hatte damals ja nur Filme und das hatten eh nur reiche Kinder bzw die mit reichen Eltern)
Und wo man früher eben die Serien noch zb auf VHS aufnahm und zb dann nem Kumpel gab, geht das heute ja auch nicht mehr.
Ich kann nicht nem Kumpel sagen mal kurz stranger things auf nen Stick zu ziehen und mir zu geben.
Ich sehe es eher als der Service ist beschissen, also such ich Anbieter die einen besseren Service bieten. Traurig wenn Piraten neben einem größeren Portfolio auch noch bessere Player haben (Sky, dich meine ich damit).
Würden sie es schaffen das ganze halbwegs vernünftig aufzuziehen, würde die Piraterie wieder zurück gehen. War ja schon einmal so, als Netflix und Amazon Prime noch recht neu waren. Die Leute sind ja bereit zu zahlen, aber sie sehen berechtigterweise nicht ein sich verarschen zu lassen.
Außerdem gibt es auch studien die darauf hinweisen dass auch GRatisstreams die Käufe von zb DVD’s und Blu Rays ankurbeln. Da viele Kunden einen Film erst einmal sehen wollen ehe sie sich entscheiden ob sie ihn kaufen wollen oder nicht.
Und genau da hab ich, als jemand der ausschließlich digitale Güter herstellt, ein Problem mit. Doch, für mich ist das ein und das selbe.
Das gleiche kannst du auch übers Bahn fahren sagen. Du nimmst ja niemandem was weg wenn du schwarz Fährst nutzt aber trotzdem einen Dienst an dem andere Arbeiten dass du ihn nutzen kannst.
Jemand hat das Buch geschrieben dass du da klaust und muss davon leben, jemand da die Serie die du da sehen willst produziert, Schauspieler haben daran mitgearbeitet usw.
Und das VHS Beispiel… Dann gibst du deinem Freund eben den Zugang zu deinem Netflix Account und zack kann er Stranger Things auch schauen.
@anon16191349
Alles schön und gut was du aufzählst. Sky ist so beschissen, da es sich lange zeit eben keine Sorgen machen musste um Konkurrenz zu haben. Du wolltest Fußball und F1 gucken? Tja, da führte an Sky kein Weg dran vorbei. So ist das eben wenn etwas bei einem einzigen Anbieter liegt und “Alles unter einem Hut” ist.
Trotzdem ist es Illegal sich den Kram dann zu ziehen. Firmen wollen Geld verdienen und da Produktionskosten immer mehr in die Höhe schießen und die Ansprüche immer höher sind müssen die Einnahmen nun mal auch steigen. Klar ist da viel Raffgier dabei aber trotzdem rechtfertigt es Piraterie nicht.