stattdessen gehe sie aber zu Aldi und co. und kaufen sich das billigste vom billigen Schnitzel. Wo jeder weiß das es scheiße ist, für die Tiere, die Umwelt und die die in den Schlachthöfen schuften.
Das Problem ist, das Firmen damit riesen Geld verdient, siehe YouTube. Gehört zu Googel ein Riesenkonzern, mit unglaublichen Einnahmen und dann wohlen die 12€ im Monat, das ist einfach nur unverschämt.
Bei kleinen unabhängigen Animeplattformen kann ich verstehen das die teuer sind und sicher auch ihr Geld wert, aber das eben nicht bei allen so.
Man muss sich nur Firefly anschauen.
2002 in den USA erschienen, 2003 oder 2004 bei uns auf DVD erschienen,
Die Serie wurde alleine durch Word of mouth und illegale Streams bzw damals noch downloads ? , in Deutschland so bekannt. Und wenn man mal geschaut hat welchen Verkaufsrang die DVD Box bei Amazon damals hatte, hat sich das ding verkauft wie geschnitten brot.
Wären die deutschen dagegen ordentliche Bürger gewesen und gewartet bis die Serie 2009 auf SUPER RTL ausgestrahlt wird, hätte zb wohl keiner 2004 die Serie gekannt und keine Dvds gekauft, und nur durch deren gigantische Verkäufe das STudio motiviert wurde zb den Film Serenity zu greenlighten, der die Serie dann abgeschlossen hat, FÜNF Jahre bevor sie überhaupt in Deutschland rauskam im fernsehen
Klaue ich der Band Merch für 10 000€ aus dem Tourbus, fehlt ihnen Merch für 10 000€.
Hat man um 2000 ein Linkin Park Album für 20 Freunde gebrannt, gingen Linkin Park zum einen erstmal keinen Cent aus der Tasche, zum anderen hätten sich die 20 eben nur zu einem Bruchteil das Album gekauft, villeicht 2 oder 3 davon.
Und von den 20 haben dann auch Leute Shirts gekauft, sind auf Konzerte, oder haben sich ein anderes Linkin Park Album mal gekauft.
Das war doch immer die Lachnummer damals als bei “Raubkopierer sind Verbrecher”
1 Million Downloads eines Albums einfach mal mit 1 Million verkauften Platten gleichgesetzt wurden die man ja sonst gehabt hätte.
Weder hätte bzw habe ich das Geld für die sicher 5-10000 Alben die man damals auf dem Pc hatte, noch hätte ich viele bands sonst gar nicht entdeckt für die ich inzwischen in anderer Form zb auch Geld ausgegeben haben (Merch,Konzerte, Cds etc)
Genau genommen ist es eine Tochter von Alphabet und dieses Unternehmen wiegt eben auch seine Tochterunternehmen ab. Ist es profitabel oder nicht? Und rein nach diesem Maß ist YouTube nicht profitabel. Es ist nur normal, dass sich die Bosse dann etwas überlegen womit man diese Plattform vielleicht profitabler machen kann zu mal du eben auch Features dafür bekommst.
Zu verschenken hat Alphabet nun mal auch nichts.
Klar ist das eine bescheuerte Rechnung. Aber trotzdem ist es eine Art des Diebstahls: Du nutzt etwas für das andere gearbeitet haben ohne dafür zu zahlen.
Wärst du bereit Gratis zu arbeiten nur weil das was du da herstellst nicht physisch ist? Denn genau das rechtfertigst du quasi mit deinen Aussagen.
Ja, Raubkopien waren damals eine gute Mund zu Mund - Propaganda und haben oft auch Menschen dazu angeregt sich ein Album zu kaufen. Aber bitte… du willst mir doch nicht erzählen, dass sich die meisten Menschen die etwas illegal Streamen sich das dann noch im original kaufen weil es ihnen gefallen hat? Das macht ein Bruchteil vielleicht…
Natürlich kauft nur ein Bruchteil das dann auch, aber im Endeffekt ist raubkopie sowas wie das weitererzählen von Geschichten früher.
Die hat sich auch jemand ausgedacht und Shakespeare hat seinen Schauspielern nur Textschnippsel gegeben und nach der Probe wieder eingesammelt, so daß Konkurrenten nur vor der bühne stehen und später das niederschreiben konnten und nicht einfach sein Skript kopieren konnten.
Filme, Musik, Texte sind eben geistiges Eigentum und etwas geistiges kann man eben nicht aufhalten.
Ich dachte die Firmen hätten das langsam begriffen, aber jetzt geht es wieder zurück richtung Vertriebstechnischer DDR nur das man diesmal meint einfach die mauer höher zu bauen und dann würde es schon passen.
Ich will mal nicht schreiben, wieviel ich damals für verschieden DVDs pro Monat gezahlt habe, um Animes mit 12 Monaten Verspätung zu sehen (ProTipp: es waren mehr wie 35)
Stimmt generell. Ich bezog mich jetzt auch nur auf das Anime-Beispiel, gar nich auf Streamingplattformen im Allgemeinen. Aber ich seh schon ein, dass mans so vermutlich gar nich sehen kann, weil man ja alles andere auch mit"kauft" beim Abo… ja… ok, vielleicht war ich noch zu verschlafen
Crunchyroll is einfach auch verdammt mies in Europa. Ich kann da den Frust schon verstehen weil man hier einfach nen viel schlechteren Deal bekommt als in den Staaten.
Es is an sich auch ein wenig fishy. Ich erinnere mich, als vor ein Paar Monaten von mehreren Youtubern Video hochgeladen wurden in dennen es darum geht wie Netflix und Amazon der Industrie schaden, während sie selbst von Crunchyroll und das is echt n dummer Move.
Klar ist es klasse wenn man es mehrfach sehen will, doch brächte man ja auch nicht alle Streamingdienste wenn man eh eher der Typ ist der Sachen mehrfach guckt.
Weil am Ende fehlt es uns eh an Zeit alles konsumieren zu können.
Noch dazu kann man physische Datenträger wieder verkaufen.
Streaming und Hard Copys sind einfach 2 komplett verschiedene Sachen und nicht miteinander vergleichbar
Und wie schon einer schrieb,
wenn man hier sogar mehr zahlt für Crunchyroll, Prime und Netflix als in den Staaten aber die weitaus mieseren Bibliotheken hat, dann reicht es den Leuten irgendwann.