Das ist nach wie vor echt verrückt, dass das eigentlich noch gar nicht lange her ist. Gerade mal nachgeschaut, es sind erst 4 Jahre, seit es Netflix hier gibt und vorher gab es ja keine wirkliche Konkurrenz oder konkurrenzfähiges Vergleichbares.
Es ist schon krass mit was für einer Flut an Zeug man mittlerweile überschüttet wird und das für sehr wenig Geld. Wollte mir letztens auch mal die Digimon.Tri DVDs besorgen und habe den Kauf dann doch erst mal nach hinten geschoben als ich gesehen habe dass eine DVD 28 € kostet.
Auf der anderen Seite waren das früher aber mal völlig normale Preise.
Joa, früher hatte man hier halt Lovefilm (online DvD-Verleih + wechsel auf Streaming später) und Maxdome.
Und das wars.
Ich bin auch immer wieder erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit die Leute dann sagen „Hey, dann hol ich es mir eben ohne dafür zu bezahlen. Ihr seid ja selber Schuld, wenn ihr es mir nicht anbietet“.
Gerade bei aller Art von immateriellen Gütern / Dienstleistungen ist das einfach so unglaublich dreist. Da geht es ja nicht nur um die 3 Menschen an den Konzernspitzen, die sich ne goldene Nase verdienen, sondern um zigtausend Leute, die mit dieser Arbeit einen ganz normalen Lebensunterhalt verdienen.
Aber ey, ich bekomme die Sachen nicht für fast umsonst mit minimalem Aufwand, als kann es mir ja ruhig egal sein, ob ich die Arbeit anderer Leute nicht wirklich entlohne
Seid ihr also dann auch der Meinung, sobald z.B. ein Grafikdesigner eine digital Grafik für einen Kunden designed hat und dafür bezahlt wurde, wäre es euer „gutes Recht“ einfach auch die Grafik zu nehmen und irgendwo drauf zu klatschen? Denn die Grafik ist ja weiterhin da, ihr habt sie ja nicht geklaut, es wird ja niemandem was weggenommen, lel
Also ich habe ständig die Situation, dass ich Serien gesehen habe die in meinem Freundeskreis niemand gesehen hat. Sehe da nun aber auch nicht das Problem.
Du bringst es eigentlich sehr gut auf den Punkt. Es ist doch immer wieder erstaunlich, zu sehen, wie wenig Verständnis die Leute dafür haben, dass es sich auch bei digitalen Gütern eben um Produkte handelt, die zum Großteil von ganz normalen Leuten erstellt werden.
Und natürlich gibt es keine begrenzte Stückzahl von Software, das heißt aber nicht, dass es niemandem schadet, wenn man sie einfach nimmt, ohne zu zahlen.
Stimmt alles, aber ich persönlich finde einfach die verwendeten Begrifflichkeiten komplett übertrieben. Raub, Piraterie…beides extrem schwere und zumeist zutiefst menschenverachtende Verbrechen. Und wofür werden sie verwendet? Nicht lizensiertes Kopieren von Daten. Unsinn das.
Irgendwie sowas, ja. Auch total unsinnig. Wenn wir schon bei der Bank sind, wäre da nicht eher der Vergleich zum Geldfälschen zu ziehen?
Die Streamingdienste laufen einfach vollkommen in die falsche Richtung. Das sieht man am Fußball und zeigt sich auch bei Serien und Co. Exklusivität ist einfach der falsche Ansatz. Meinetwegen können sie ihre Eigenproduktionen selbst anbieten, aber alles andere sollte man imo bei jedem Anbieter finden. Das würde ein nettes Konkurrenzgeschäft öffnen hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und Qualität der Eigenproduktionen.
Finde es immer noch hart lächerlich, dass ausgerechnet der Verbraucherschutz damals meinte die Fußballrechte so aufsplitten zu müssen…
Ist das so? Ich glaube der Verbraucherschutz wollte einfach grundsätzlich, dass es mehrere Anbieter gibt. Dass der Verbraucherschutz aber gesagt hat: teilt euch die Rechte, splittet es auf und dann müssen die Leute 54309ß8 Abos abschließen, wage ich doch stark zu bezweifeln
Aprops: meint ihr man könnte denen mal diesbezüglich schreiben? Am Ende des Tages ist es ja schon ne ziemliche Vearsche, wenn man ein Abo abschließt, ohne wirklich zu erfahren was man erhält.
Naja ich will auf Folgendes hinaus: die Spieltage werden ja erst relativ kurz vorher festgelegt (heute zum Beispiel Spieltage 15 bis 21). Entsprechend weiß ich z. B. als Eurosport-Kunde jetzt erst, welches Spiel ich an dem Freitag und Sonntag am 14. und 16.12. sehe. Ebenso weiß ich jetzt erst als Sky-Kunde… usw.
Ich schließe also zwar ein Abo für Fußball ab, weiß aber nicht was drin ist. Als würde ich ne Pizza bestellen, bekomme aber dann einfach irgendeinen Belag draufgeklatscht und nicht den, den ich wollte.
Die Rechte wären aber nicht so arschteuer, wenn mehrere die Rechte für alle Spiele erwerben könnten, weil die sich ja dann nicht gegenseitig hochbieten können.