Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Das ist auch Grund dafür, wieso alles irgendwie fad schmeckt, wenn man erkältet ist.

1 „Gefällt mir“

"You don’t have to be smart to laugh at farts, but you have to be stupid not to." (Louis C.K.)

1 „Gefällt mir“

Typen die nur einen Beitrag verfassen, um zum Beispiel den 2000. Beitrag zu erstellen, sind zum kotzen!

4 „Gefällt mir“

Oder den Zehntausendsten… :wink:

1 „Gefällt mir“

:crying_cat_face:

Meine Unpopuläre Meinung:

Ich halte nichts von einer Mars Mission mit Menschen.

Grund: Der Mehrwert ist für den Aufwand der Kosten zu gering. Ja es wäre ein “Statussymbol” für die USA, als erste Nation einen Menschen aufm Mars gebracht zu haben, aber bei der rasanten Entwicklung der Robotertechnologie , sehe ich fast gar keine Gründe mehr die für den Menschen und gegen eine Robotermission sein soll.

Zudem würde es keine Rückreise geben = die Menschen sterben früher oder später aufm Mars.

Eine Mission mit Menschen kann ich mir nur vorstellen, wenn man vor hat einen bewohnbaren Planeten zu kolonisieren, mit Wasser / Natur ect… Aber selbst da würde ich zuerst Roboter hochjagen, um zu schauen wie die Beschaffenheiten sind.

Solange die Leute nicht zu der Mission gezwungen werden, finde ich es egal, ob sie dabei draufgehen oder nicht. Wer sein Leben dafür geben will, für eine Weile auf einem anderen Staubkorn im Universum zu hocken - bitte sehr! Aber wenn die Kosten wirklich höher wären als mit Robotern, würde mir deine Meinung einleuchten; ist halt die Frage, ob es schon Roboter gibt, die eine entsprechende Mission ohne Abstriche bei den Ergebnissen durchführen könnten. Das scheint mir, von den Berichten über Weltraummissionen der letzten Jahre zu schließen, aber eher (noch!) nicht der Fall zu sein.

Wow. Das bringts auch auf einem Planeten ohne flüssiges Wasser und Vegetation.

Das muss ja ein schönes Leben dort sein-

Ja. Bei Kolonisation bin ich voll dabei. Aber auf bewohnbare Planeten… und die befinden sich außerhalb unseres Universums. Und bis wir da hinkommen dauerts minimum noch 100-200 Jahre.

Wenn die Sonne hochgeht ist der Mars als erstes Wech… , die Menschen müssen irgendwann anfangen zu Kolonisieren um ihre Rasse zu erhalten.

Eben. Also macht es doch Sinn zu schauen wie man auch auf unbewohnbaren Planeten leben kann?

Und was bringt das? Außer Milliarden über Milliarden an Euro Kosten?

Sowas brauchst du nicht aufm Mars testen. Auf der Erde gibts einige Orte, die eine ähnliche Beschaffenheit vom Mars besitzen. Dort kann man doch testen. Ich sehs nicht, dass es unbedingt aufm Mars sein soll und unbedingt Menschen.

Meinst du vielleicht in einer anderen Galaxie? In ein anderes Universum wird auf jeden Fall sehr schwer, sehr viel schwerer, als die nächste Galaxie zu erreichen.
Dazu ist die Erde bei dem Exitus der Sonne früher dran, als der Mars. Was du meinst, ist der Merkur…

Ich denke, dass es eine interessante Sache ist, Menschen auf den Mars zu schicken. Die Umgebung ist lebensfeindlich, ja, aber die Frage ist, ob noch länger mit Robotern herumfahren etwas bringt. Roboter haben das Problem von Störungen, von Anfälligkeiten oder einfach “Hey, unser Roboter ist zwei Meter weit gefahren, jetzt ist sein Rad in etwas hängen geblieben, wir müssen ihn leider aufgeben!”
Menschen sind dabei sehr viel eigenständiger und autonomer.
Ich würde mich auch niemals für eine Mars-Mission melden, dafür ist mir die Zäsur und sichere Tod doch etwas… zu… naja…

Ja, und dann wird der ganze Mist im Weltall weitergehen, der jetzt auf der Erde läuft, weil unsere Primaten-Gehirne immer noch die gleichen sein werden. Das Leben wird dadurch bestenfalls quantitativ mehr, aber nicht qualitativ.

Was du vergisst ist das die anderen Technologien auch weitaus besser werden bis wir andere Planeten kolonisieren können. Der Mensch wird dann nicht mehr von Öl / Atomkraftwerken abhängig sein und lernt umweltbewusster mit seiner Umwelt umzugehen.

Diese Technologiegläubigkeit ist mir fremd. Wissenschaftlicher Fortschritt bringt noch lange keinen moralischen Fortschritt, zumindest besteht da kein Automatismus. Solange auch die zukünftigen Menschen zur Spezies homo sapiens gehören werden, wird es unabhängig von der aktuell fortschrittlichsten Technologie höchstwahrscheinlich nahezu die gleichen gesellschaftlichen Probleme geben wie jetzt. Der Glaube, wir müssten nur im Weltall eine neue Zivilisation starten und dann könnten wir vielleicht eine ideale (oder zumindest substanziell bessere) Gemeinschaft formen, ist nicht realistischer als jede andere Utopie auch.

Mit der Argumentation kann man natürlich fast jede Art von Forschung und Fortschritt wegdiskutieren. Wozu soll der Mensch seinen Kontinent verlassen? Ist doch super hier! Es ist halt oft so dass Forschung erstmal absehen kann wofür das Ergebnis später mal gut ist. Geht ja auch gar nicht, man kennt das Ergebnis ja nicht. Sollen wir deswegen jetzt damit aufhören?

Ich will die Star Trek Zukunft, ich will endlich meinen Replikator haben god damn it.

Ich habe nur tausend mal gesagt mittlerweile, dass ich Kolonisation gut finde, aber auf BEWOHNBAREN Planeten und nicht auf Steinwüsten.

Und wie du selbst gesagt hast haben wir keinen bewohnbaren Planeten in Reichweite. Und jetzt?

Forschen und arbeiten daran, dass man diese Planeten in den nächsten 100-200 Jahren erreicht. Dort das Geld reinpumpen und nicht wegen ein paar Steinen aufm Mars Milliarden ausgeben.