Eure zuletzt gesehene Serie/Staffel/Episode? II

Ach komm, die House Flipper Folge war großartig. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, die zählte zu den besseren aber da gab es in den früheren Staffeln schon stärkere

1 „Gefällt mir“

Deutsches Haus (Disney+)

Gestern zusammen mit meinen Eltern geguckt, da die sonst auch öfter Miniserien von ARD und ZDF gucken, aber kein Disney+ abonnieren. Die Serie basiert auf einen gleichnamigen Roman und spielt 1963 zu den ersten Ausschwitz-Prozessen in Frankfurt, in der die junge Eva Bruhns als Dolmetscherin für Polnisch in Wirtschafts- oder Vertragsrechtssachen zufällig hineinrutscht und Aussagen von Zeugen übersetzen muss. Hierbei werden ihr sozusagen die Augen geöffnet werden, was damals passiert ist und auch noch die eigene familiäre Vergangenheit betrifft. In fünf Folgen steht der Prozess im Fokus, aber auch als Drama verschiedene Probleme von Charakteren.

Ich fand es eigentlich ganz gut, auch wenn ich die ein oder andere Kritik gelesen hatte, für wen diese Serie denn dann sei. Aber die Frage stelle ich mir eher so gar nicht.

Ja, wer in dem Thema drin ist und diese Prozesse von Anfang bis Ende kennt, für den ist das nichts Neues.
Ja, wer sowieso kein Bock auf Geschichte hat und wie Deutschland ihre Verbrechen in Ausschwitz aufklären möchte und sich Deutsche selbst vorwerfe machen, wird diese Serie auch nicht gucken. Trotzdem mit dem aktuellen Antisemitismus und auch den Punkt des Vergessenes, kann es glaub ich nie genug neues Filme, Serien oder Dokumentationen geben, die diesen Teil der Geschichte aufgreifen.
Da die Serie auch international anläuft, könnten aber hier auch wieder ausländische Zuschauer darauf aufmerksam werden. Der englische Titel mit The Interpreter of Silence ist dabei auch klasse gewählt.

Perfekt ist die Miniserie gewiss auch nicht allen Stellen (z.B. manche Beziehungsplots), auch fiktiv erzählt an einigen Stellen (halt Roman), trotzdem hat es sonst auch doch recht positive Reviews gegeben. Besonders Katharina Stark spielt das so gut, insbesondere auch das sie polnische Aussprache dann für den Film so gelernt hat. Sie ist das Herz und der Seele der Serie und man sieht ihr regelrecht die Entwicklung an. Von der naiven junge Frau die erst noch falsch übersetzt, da ihr nicht alle Wörter geläufig waren bis sie dann langsam erkennt, welche Tragweite dieser Prozess hat.

Die eindringlichsten Szenen waren wirklich für mich die Vorlesung der Anklageschrift durch die Staatsanwaltschaft, Iris Berben in ihrer Rolle, die die Angeklagten konfrontiert (so wohl im Original nicht in der Form stattgefunden), der Kommentar vom Friseur und die Schweigeminute in Ausschwitz.

The Crown 6.2

Der zweite Teil der finalen Staffel legt sein Hauptaugenmerk auf William. Für mich sticht neben dem großen Finale aber „Ritz“ heraus. Die Folge über den Tod von Margaret und der Beziehung der beiden Schwestern ist für mich eine der stärksten der gesamten Serie. Da lief schon die ein oder andere Träne. Die letzte Folge ist auch schon sehr nahe am perfekten Ende.

S6 9/10

Gesamtfazit:
Mit einer starken letzten Staffel reiht sich The Crown für mich nun in die Reihe der besten Serien aller Zeiten ein. Kenne kaum eine Serie die ihre Qualität über die kompletten sechs Staffeln so derart hält und das trotz des mehrfachen Austauschs des gesamten Casts. Allgemein ist der Cast wirklich überragend, mir fällt nicht eine schlechte Castingentscheidung ein. Werde ich mir irgendwann definitiv nochmal komplett anschauen.

3 „Gefällt mir“

Jujutu Kaisen Season 2

Habe es endlich geschafft, die letzten 8 Episoden mir anzugucken und bin positiv angetan, mir gefallen die Story und Charaktere immer noch.

In den ersten paar Episoden bekommt man die Vorgeschichte von Gojo und den anderen zu sehen.
Danach geht es richtig los, ein geiler Kampf nach dem anderen und Nanami ist wie immer ein Badass

https://www.youtube.com/watch?v=m_Iel_dNn84

Spoiler

Zusammenfassung

Ich bin immer noch geschockt über den Tod von Nanami :sob:
Mit einer meiner Lieblingscharaktere

Leider ein paar kleine Sachen, die mich doch gestört haben, mitten in einem Kampf Rückblenden zu benutzen, finde ich ein bisschen komisch, möchte halt sehen wie der Kampf ausgeht.
Man muss es sagen, dass der Zeichenstil meistens nicht so gut gewesen ist, da war S1 besser.

Noch 2 Tage warten und dann kommt die letzte Folge, mein bisheriges Fazit eine 7 von 10 Fluchgeistern

1 „Gefällt mir“

LOL-XMAS-Special, Folge 1

Hab ich mit meinen Eltern geschaut - wir haben nicht viel erwartet und die Erwartungen wurden erfüllt. Maximal 1x geschmunzelt, sonst war das echt unlustig.

Wir sind dann zu Kevin – Allein in New York gewechselt

For All Mankind - Staffel 1 und 2 - AppleTV

Was wäre wenn die Russen vor den Amis den Mond erreicht hätten? Genau um diese Frage und die daraus resultierenden Konsequenzen geht die Serie aus Sicht der Amerikaner an. Die Schauspieler sind alle durchweg klasse, die Ausstattung ist der Wahnsinn und die Story mega spannend.

Bin schon sehr auf die nächsten 2 Staffeln gespannt.

1 „Gefällt mir“

The Legend of Vox Machina - S2

Hat mir besser gefallen als noch S1. Story wirkte runder, es wird mehr auf die Charaktere eingegangen. Natürlich kennt man die Figuren nach jetzt zwei Staffeln auch besser. Bin gespannt auf all das was noch kommt

8/10

1 „Gefällt mir“

Ted Lasso - Staffel 3

Insgesamt ein schöner Abschluss der Serie. Auch wenn weder Staffel 2, noch 3 an die Großartigkeit der ersten Staffel herangereicht haben.

Staffel 3 hat etwas drunter gelitten, dass man zu viele Themen irgendwie mit reinbringen wollte. Für sich genommen wäre jeder „Arc“ okay gewesen. In der Masse haben sie mMn. etwas zu sehr gewollt gewirkt und von den eigentlichen Stärken der Serie abgelenkt.

Highlight war für mich ganz klar Zava :grin:

3 „Gefällt mir“

:smiley:

Da auf twitch gerade feiertags Flaute ist und mir was zum nebenbei laufen lassen fehlt hab ich mit einem Babylon 5 rewatch angefangen. Einfach schön :beancomfy:

Blue Eye Samurai

Zum Jahresabschluss nochmal eine absolute Topserie. Rachestory eines blauäugigen im Japan des 17.Jahrhundert verstoßenen halbeuropäischen Samurai. Tolle Figuren, teilweise überragende Szenen/Bilder, gerade die Kämpfe sind top. Einige Szene sind eindeutig Hommagen an bekannte Filme. Einzig das Finale hat mir nicht ganz so gefallen. Wenn man auch auf die zweite Staffel blickt, bin ich aktuell kein Fan eines Ortswechsel nach London

9/10

2 „Gefällt mir“

American Horror Story, Staffel 12 Episode 1-5

Disney+

Hat mir bis hierhin ganz gut gefallen. Bisher noch mysteriös und auch ausreichend Horror. Dabei ist es ein hartes Thema auch unangenehm anzuschauen.

Bin nun beim aktuellen Stand der 4. Staffel und damn es ist einfach so fucking gut! Hätte das ganze viel schneller gucken können, aber habe es dann doch etwas gestreckt und dennoch ärgere ich mich darüber das es erst am Freitag weitergeht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Immer noch rewatch von Babylon5. Ich glaube Londo Mollari ist vermutlich der beste Charakter aus Film und Fernsehen den es gibt und Peter Jurasik der ihn spielt ein absolutes Genie.

Dieser fliegende Wechsel von einem zutiefst Politischen Wesen zu einer absolut herzlichen Person zum gewissenlosen Massenmörder einfach perfekt geschrieben und dargestellt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eben The White Lotus (Staffel 2) gesehen. Wow, eine der seltenen Fälle wo die zweite Staffel nochmal zulegen kann. Eigentlich wollte ich ja jeden Tag nur eine Folge schauen, es wurde dann aber doch ins eins durchgebingt zu meiner Schande.

Serie Babylon 5 - Staffel 2 - Folge 18

Auf der Station bricht eine Seuche aus, zwei Ärzte unterhalten sich über seuchen es ist immer das gleiche, man analysiert das Problem und wählt dann die Strategie die am wenigsten Sinn ergibt.

Warum nur erinnert mich das an die letzten Jahre :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt alle 14 Staffeln Always Sunny in Philadelphia durch. Die neuste 15. gibts gerade nicht auf Streaminganbietern die ich habe.
Absolut großartige Comedyserie. Sehr viele extrem lustige Momente und auch die 14. Staffel war noch richtig richtig gut. Einzwei Staffeln waren nicht ganz so gut, irgendo in den Dreharbeiten waren auch mal Jahre Pause und Corona und so aber hab ich jetzt durchs durchbingen gar nicht mitbekommen und find die Staffeln bleiben alle durchweg gut. Hab nur nach einigen Folgen mal in die Reddit Diskussionen zur jeweiligen Folge reingeschaut und das da mitbekommen.
Werd ich in Zukunft bestimmt nochmal einzwei mal im Hintergrund durchlaufen lassen…

Schade das man die hierzulande nicht Live mit den Releases leicht mitverfolgen konnte aber kann ich nur empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Fullmetal Alchemist: Brotherhood, Folge 4

Eine der stärksten, emotionalsten, überhaupt eine der Folgen die es schafft, auf Dauer im Gedächtnis bleibt.
Verdammter Shou Tucker, jedes Mal aufs Neue!! :beanrage:

3 „Gefällt mir“

Monarch: Legacy of Monsters
Bisher 5 folgen bei Apple+.

Die Idee finde ich ja wirklich nicht schlecht. Das Trauma nach dem Kampf von Godzilla zeigen und Monarch genauer beleuchten.

Dann lässt man Schreiber ran, die sich als Ziel gesetzt haben, echt anstrengende und unangenehme Charaktere zu schreiben und die Monster sehr in den Hintergrund zu rücken.
Die 3 lead Charaktere sind mir echt ziemlich egal, da ihr Verhalten in vielen Szenen einfach nur nervt.

Dazu wirkt es bisher alles irgendwie gestreckt und kommt nur wenig voran. Ich muss definitiv nicht die ganze Zeit Kaijus sehen, damit ich’s mag,aber dann braucht man eben gute Charaktere…

Werd’s wegen meiner Liebe zu Kaijus durchziehen, aber mehr als okay in manchen Momenten hat die Serie bisher in meinen Augen nicht verdient. Meist leider sogar weniger…

2 „Gefällt mir“