Eure zuletzt gesehene Serie/Staffel/Episode? II

Da ich mir für Last of Us extra WOW geholt habe, schaue ich auch mal in ein paar andere Serien rein, die ich bislang verpasst habe :smiley:

Als erstes auf der Liste stand aufgrund des aktuellen Hypes The White Lotus (Staffel 1, Folgen 1 und 2).
In Folge 1 ist ja mal gar nichts passiert. Gut, man lernt die Charaktere ein wenig kennen, aber keiner von denen scheint irgendwas Interessantes an sich zu haben. Auch „die Welt der Superreichen“ ist noch recht langweilig inszeniert. Ich hab eigentlich nichts gegen sich langsam und unscheinbar aufbauende Serien, aber hätten sie nicht schon am Anfang angedeutet, wie die Staffel ausgeht, würde ich aus reinem Desinteresse wohl nach Folge 1 nicht mehr weiter schauen :sweat_smile:
Folge 2 war schon etwas besser. Die Charaktere zeigen ihre ersten Züge. Aber auch hier überzeugt mich nicht wirklich was. Bis auf dass die eine Tochter den Prototyp Teenager verkörpert, den ich in meiner Jugend absolut nicht ausstehen konnte.

Viel interessanter war da schon Chernobyl (Folgen 1-3).
Richtig gut gemacht und inszeniert. Besonders bei der Evakuierung der Stadt und dem massenweisen Abtransport mit den Bussen, während minutenlang die monotone Ansage mit dem Megafon drüberspricht, musste ich ordentlich schlucken. Ein absolutes Horrorszenario.
Und das Ende von Folge 3 war nochmal viel schlimmer. Dass da die Lampen versagen und die drei plötzlich in völliger Dunkelheit dem Tod geweiht sind, hat mich den gesamten Abspann regungslos dasitzen lassen. Zum Glück hat WOW kein Autoplay. Dadurch konnte ich das Ganze in Ruhe verarbeiten :beansweat: … und pünktlich zu Bett gehen, sonst hätte ich die Serie wohl sofort durchgebinget :smiley:
Aber das beste daran ist, dass ich ordentlich was lerne. Ich weiß zwar ungefähr was genau damals in Tschernobyl passiert ist, aber wie es dazu kam, wie die Verantwortlichen reagiert haben und welche vor allem akuten Auswirkungen das alles hatte, wusste ich nie wirklich.
Ich muss mich dann nur nochmal am Ende belesen, wie wahrheitsgetreu die Serie ist und was zur Dramatisierung abgeändert wurde. Aber das ist ja quasi Standard bei solchen Serien und Filmen.

Ich hab gestern ENDLICH mal Succession S1 angefangen. Ich hatte da vergleichsweise hohe Erwartungen dran, hab das häufiger mal in einem Satz mit Breaking Bad stehen gesehen und so weiter. Ich geh dann natürlich trotzdem mit der Mentalität dran „Na ja, mal sehen ob das echt so gut ist…!“. Und holy fucking shit. Ja, ist es. Hab gestern Abend um 2am angefangen das zu gucken, ganz klassich, „nur eine Folge dann geh ich pennen“. Schnitt - 10 Folgen später. Das passiert relativ selten bei mir, letzte Serie mit so einer Wirkung auf mich war Severance.

Es ist ein alberner Vergleich, weil man solche Shows nur immer schwer direkt gegeneinander aufmessen kann, aber mir gefällts aktuell schon deutlich besser als Breaking Bad. Vielleicht besser als Sopranos, das werden die späteren Seasons zeigen. Die Machart der Serie fasziniert mich auch ein Stückweit, die Kameraarbeit z.B. im speziellen.

Leichte „strukturelle“ Spoiler: Es ist irgendwie fantastisch zu sehen wie quasi jeder Charakter permanent nichts anderes im Sinne hat als anderen Leuten ein Grab zu graben, gleichzeitig aber auch selbst ununterbrochen damit beschäftigt ist mit einem Bein selbst im Grab zu stehen.

Starke S1 Spoiler: Die einzigen - bislang - noch wirklich „sympathischen“ Charaktere sind echt Tom und Greg. Und ich bin mir fast sicher, das wird auch nicht mehr lang so bleiben. Viele von den anderen Charakteren lieb ich natürlich auch, insbesondere Stewy und Roman, aber die sind einfach auch so herrlich abscheulich :smiley:

Ich hab aber einen großen Kritikpunkt an S1. Auch hier wieder, starker Spoiler:

Das Ende fühlt sich sehr faul konstruiert an. Puff, Unfall, alles quasi auf Anfang. Also keine Ahnung wie sie das ausspielen werden, aber ich fand das schon extrem lame. Ich will jetzt diesen Eindruck aber nicht zu sehr das gesamte Erlebnis trüben lassen und hab einfach mal die Hoffnung, dass die daraus was geiles in S2 machen werden.

Bin sehr gespannt darauf weiterzugucken. Dieses mal weiß ich aber um die Sogwirkung der Serie und werd das irgendwann mal an einem Sonntag oder so schauen

One Piece
Dress Rosa Arc
Folge 629-746

Oh Senior…
Das war mal ein langer Arc, aber nicht nur lang sondern auch richtig gut. Ich hab keine Ahnung wie gut oder schlecht Dress Rosa bei der Erstausstrahlung angekommen ist, kann mir aber vorstellen das es den ein oder anderen zu groß und zu lang erzählt war. Ich für meinen Teil empfand diesen Arc als einen der besten seid langem. Ich gebe zu ich war etwas skeptisch was vor allem den Antagonisten anbelangt. Don Quichotte de Flamingo wirkt erst mal nicht besonders, auch sein Design fand ich nie wirklich gefährlich in seinem Rosa Federkleid und seiner Fancy Partybrille aber wow, was der an diabolischem Wahnsinn abfeuert ist schon herrlich, sei es als er als Kind über Feuer röstend seinen Feinden den Tod schwört, seine Idee ein ganzes Land wie reife Tomaten durch ein Gitter zu passieren oder indem er Freunde und Familien dazu zwingt sich gegenseitig niederzustechen. Auch seine Untergebenen wirken erst mal eher drollig als gefährlich aber mehr als eine Person offenbart am Ende eine tiefe die ich denen gar nicht zugetraut habe, allen voran natürlich Baby5 die als Kind von ihrer Mutter verstoßen wurde oder (OOooh) Senior Pink, der den ganzen Arc über in Babyklamotten auftritt und bei desses Story ich sogar eine kleine Träne vergießen musste. So viele neue Charaktere und Momente hier und mein kleines Review wird den allen gar nicht gerecht. Fantastisch der Superfan Bartolomeo, emotional die Geschichte um Rebecca und Kyros, Fujitora ein wirklich cooler neuer Gegenspieler auf seiten der Marine, die Geschichte um Curacon und die Weißfleckenkrankheit, die wunderschöne Homage in der Arena an alte Dragon Ball Zeiten…aber mein Lieblingsmoment und Highlight in diesem Arc war für mich Lysopp. Wie sehr hab ich ihn verflucht das er wieder in alte Verhaltensmuster zurückgefallen ist und dann diese redemption, ich hab so gelacht als er die Chili gegessen hat und anschließend zum Gott erklärt wurde. Und dann noch der Scharfschützenpart, sehr spannend. Mir egal wie dieser Arc anderen gefallen hat, ich bin begeistert ob der Kuriositäten, der Action und der emotionalität von Dress Rosa. Ooooohhhh Seniorrrrr :beanfeels: :pinched_fingers:t3:

4 „Gefällt mir“

Wenn man den Arc und auch einige der kommenden am Stück schaut, dann kommt der natprlich besser, für uns hat der damals aber 2 1/2 Jahre gedauert.

3 „Gefällt mir“

Ja, das kann ich mir auf jedem Fall vorstellen.
Furchtbar und dann gibt es da auch noch so paar Folgen in denen einfach noch mal die Vergangenheit aufgearbeitet wird.
Der Kampf von Zorro gegen Pica dauert knapp 50 Folgen. FÜNFZIG.
Ein riesen Vorteil das am Stück schauen zu dürfen.

Leider ein Kampf, den ich damals nicht mochte, jemand wie Zoro braucht halt einen Gegner, den er physisch bekämpfen kann und nicht den bloßen Stein.

An sich war der Arc nicht schlecht, aber gefühlt viel zu lang, hatte aber trotzdem seine richtig guten und lustigen Momente.

1 „Gefällt mir“

Wednesday Folge 2

Die Serie gefällt mir bisher sehr gut. Perfekt, wenn man sich einfach nur etwas berieseln lassen möchte.

Extraordinary - S1E01

Die britische Comedy-Serie ist nun bei Disney+ gestartet und darauf hatte ich mich gefreut. Der Pilot macht viel richtig und viel Lust auf mehr. Der Cast macht einen guten Eindruck. Máiréad Tyers in der Rolle von Jen sympathisch und lustig. Wie ich sehe, ist das auch ihre erste große Rolle.

Worum geht es? Wir befinden uns in London, in einer Welt, in der jeder Mensch zum 18-jährigen Geburtstag eine Superkraft erhält. Außer Jen. Die ist nun Mitte 20 und sucht nicht nur einen Job, sondern hat immer noch nicht ihre Kraft. Und das belastet sie.

Mein Humor hat die erste Folge getroffen. Das Highlight war natürlich das Online-Date mit dem Hanschuhe. Der junge Mann, der mit einem Händedruck Menschen zum Orgasmus bringen kann und beim One-Night-Stand penibel darauf achtet, dass sie sich nicht berühren. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt auch.
Zoro war hier wirklich unterfordert, das schmälert aber in dem Fall mal nicht meinen Gesamteindruck, weil mir auch so viele neue Charaktere sehr sehr gut gefallen haben.
Ich bin auf jeden Fall wieder voll drin und bin gespannt wie es auf Zou weitergeht.
Das dürfte ja deutlich schneller gehen als Dress Rosa.

1 „Gefällt mir“

Ohne groß zu Spoilern, der Zou Arc ist nur ein Übergangs Arc für die nächste Story.

Sag mal Bescheid, wenn du beim Tortland Arc angekommen bist und was dir auffällt in Bezug zu einem vergangenen Arc, gibt halt genug Parallelen dazwischen.

Dressrose war ja auch schon eine aufgeblasene Version vom Alabasta Arc:
Einer der Sieben Samurei übernimmt ein Königreich und die Strohhüte müssen es mit Hilfe der Königsfamilie befreien.

Naja, es ist ein Shonen-Manga, was erwartest du? Wenn man es rein vom Grundplot sieht waren Drumm, Skypia, die FMI oder Wano auch nicht groß anders. Selbst der Beginn von OP mit Captain Morgan ging schon in die Richtung.

Aber trotzdem sind all diese Arcs doch sehr unterschiedlich.

1 „Gefällt mir“

Bei den von dir benannten waren es aber zumindest keine Samurei. :stuck_out_tongue:

Die Frage ist halt, wie man die Shishibukai auch groß anders hätte einsetzen können. Sie müssen ja Kontrahenten sein - und einfach auf einer langweiligen einsamen Insel wäre ja langweilig gewesen. Bei anderen (Hancock, Mihawk, Kuma) hat man sich ja andere Dinge einfallen lassen. Du hast ja kein Unrecht, aber mir fallen wenige Szenarios ein, wie man sie anders hätte einsetzen können. Bis auf einen haben wir alle im Anime schon ausreichend kennengelernt und sogar kämpfen sehen.

Aber alle, die seit Romance Dawn jemals Samurai waren, sind heute noch sehr relevant, das hat Oda zumindest gut hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Man kann es aber auch nicht von der Hand weisen, dass sich Moria und Big Mom schon ähneln, die haben fast die gleiche Kraft und Sie können Gegenstände/Tote zum Leben erwecken.

Ja, ich wusste schon worauf deine Anmerkung anspielt. Gerade zu Beginn der Arcs sind sie sich ziemlich ähnlich.

Ist mir damals halt sofort aufgefallen, als ob man da keine anderen Möglichkeiten gehabt hätte.

Kann man schon voraussagen, wann der aktuelle Arc endet?

1 „Gefällt mir“

Musste gerade mal nachschauen wo der Anime gerade ist. Das dürften schon noch um die 50 Folgen sein. Müsste jetzt ungefähr Band 102 im Manga kommen, also noch 30 Kapitel. Aber die Kämpfe werden im Anime sicherlich länger als im Manga.

1 „Gefällt mir“

The Patient (Disney+) Staffel 1

Interessante Serie nach dem neuen Disney Konzept. Bedeutet, jede Folge ist unterschiedlich lang (zwischen 30-50 Minuten). Steve Carell spielt einen Psychiater, der von einem Patienten entführt wird, der sich als Serienmörder entpuppt.
Die Auflösung ist ziemlich krass (finde ich), insgesamt weiß ich jedoch nicht, was ich von dem Konzept als Serie halten soll. Und wirklich Bock auf eine zweite Staffel habe ich auch nicht. Bitte nicht noch mehr Vater/Sohn - Sohn/Vater - Mutter/Sohn - Konflikte.

Carell spielt, wie so oft in letzter Zeit, richtig überzeugend gut. Seine Dialoge und Szenen sind interessant und auch die Highlights. Mal durch die Rückblenden mit seiner Familie, mal seine Flucht in den eigenen Kopf. Ich kann nur Sam (der Serienmörder) nicht ganz ernst nehmen.

1 „Gefällt mir“

Yep, klasse Rache-Epos.

1 „Gefällt mir“