Da ich mir für Last of Us extra WOW geholt habe, schaue ich auch mal in ein paar andere Serien rein, die ich bislang verpasst habe
Als erstes auf der Liste stand aufgrund des aktuellen Hypes The White Lotus (Staffel 1, Folgen 1 und 2).
In Folge 1 ist ja mal gar nichts passiert. Gut, man lernt die Charaktere ein wenig kennen, aber keiner von denen scheint irgendwas Interessantes an sich zu haben. Auch „die Welt der Superreichen“ ist noch recht langweilig inszeniert. Ich hab eigentlich nichts gegen sich langsam und unscheinbar aufbauende Serien, aber hätten sie nicht schon am Anfang angedeutet, wie die Staffel ausgeht, würde ich aus reinem Desinteresse wohl nach Folge 1 nicht mehr weiter schauen
Folge 2 war schon etwas besser. Die Charaktere zeigen ihre ersten Züge. Aber auch hier überzeugt mich nicht wirklich was. Bis auf dass die eine Tochter den Prototyp Teenager verkörpert, den ich in meiner Jugend absolut nicht ausstehen konnte.
Viel interessanter war da schon Chernobyl (Folgen 1-3).
Richtig gut gemacht und inszeniert. Besonders bei der Evakuierung der Stadt und dem massenweisen Abtransport mit den Bussen, während minutenlang die monotone Ansage mit dem Megafon drüberspricht, musste ich ordentlich schlucken. Ein absolutes Horrorszenario.
Und das Ende von Folge 3 war nochmal viel schlimmer. Dass da die Lampen versagen und die drei plötzlich in völliger Dunkelheit dem Tod geweiht sind, hat mich den gesamten Abspann regungslos dasitzen lassen. Zum Glück hat WOW kein Autoplay. Dadurch konnte ich das Ganze in Ruhe verarbeiten … und pünktlich zu Bett gehen, sonst hätte ich die Serie wohl sofort durchgebinget
Aber das beste daran ist, dass ich ordentlich was lerne. Ich weiß zwar ungefähr was genau damals in Tschernobyl passiert ist, aber wie es dazu kam, wie die Verantwortlichen reagiert haben und welche vor allem akuten Auswirkungen das alles hatte, wusste ich nie wirklich.
Ich muss mich dann nur nochmal am Ende belesen, wie wahrheitsgetreu die Serie ist und was zur Dramatisierung abgeändert wurde. Aber das ist ja quasi Standard bei solchen Serien und Filmen.