Eure zuletzt gesehene Serie/Staffel/Episode? II

The Consultant (Staffel 1) - Amazon Prime
Christoph Waltz spielt… wie so oft… Christoph Waltz. Dass das auf seine Art aber immer noch recht unterhaltsam ist, macht das dem Film, wo Waltz nach dem Ableben des Chefs einer Gamingentwicklungs-Firma als mysteriöser Berater auf den Plan tritt, kaum einen Abbruch. Die Story dabei hat mal ihre Höhen und ihre Tiefen, und bildet letztendlich auch nur die Bühne für Waltz und seine Performance. Daher verkommt sie streckenweise einfach als Mittel zum Zweck.

Demon Slayer (Netflix)

Fängt eigentlich interessant an, endet dann aber durchaus in den üblichen tropes (Held muss stärker werden, yadda, yadda) und die Folgen ziehen sich schon ordentlich. Also alles dasselbe seit Dragon Ball anno dazumal.

Trotzdem würde ich das gerne weiterschauen.

Da mir noch Staffel 1 gefallen hat, war ich dann von Staffel 2 nur noch gelangweilt, war dann nicht mehr so meins, dass man dann den Film nochmal mit in der Serie verarbeiten musste, war dann auch so ein Punkt, dass dann zu überspringen.

1 „Gefällt mir“

Na, mal gucken ob und wann das auf Netflix läuft. Bis dahin habe ich wenigstens jeden Montag Vinland Saga.

1 „Gefällt mir“

Joa, am Ende hat man 3 Shunin und die müssen gegen die 7 Samurai der Meere kämpfen oder so. Es macht Spaß zu schauen, aber mir fehlt noch so ne Art Rätsel. Bei One Piece will man wissen, was das One Piece ist oder was im verlorenen Jahrhundert geschah. Hier fehlt mir noch dieser Unterbau.

Die Serie hat zumindest am Anfang ein paar frische Ideen, zieht die aber nicht wirklich durch. Man könnte Nesuko ofter einsetzen, die fällt aber nach Hälfte der Staffel irgendwie hinten runter. Tanjiro ist ja Sohn eines Köhlers, warum bekommt der ein Schwert und nicht ein paar Äxte, schließlich zeigt er ja zu Anfang, dass er mit denen umgehen kann. Und dann schaltet die Serie erst einmal in die üblichen tropes einer Shonen-Serie. Ist ein bisschen schade. Trotzdem bleiben Tanjiro und Nesuko für mich bis zum Ende interessant und ich würde schon gerne wissen, wie es ausgeht, aber ich fürchte das wird auch wieder so eine Serie, die sich in zig Sachen verzettelt.

Echoes (Staffel 1, Netflix)

Grundsätzlich hat die Serie eine super Premisse. Es geht um die eineiigen Zwillingsschwestern Leni und Gina (beide gespielt von Michelle Monaghan), die bereits seit früher Kindheit ihre Identität tauschen um sich gegenseitig zu schützen falls einer der Schwestern in Probleme gerät.

Achtung Spoiler!

Als erwachsene Frauen gehen die Schwestern einmal im Jahr an ihrem Geburtstag zu zweit in Urlaub und entscheiden ihr Leben fortan jährlich zu tauschen. Egal ob Job, Ehemann oder Haus, jeweils für ein Jahr schlüpfen die Schwestern in das Leben der jeweils anderen um ein Jahr später wieder zurückzutauschen. Das geht alles gut und wird von den meisten Menschen in ihrem Leben auch nicht bemerkt. Nur der Ehemann von Gina hat früh mitbekommen, was die Schwestern treiben, hat es aber laufen lassen ohne sich jemals anmerken zu lassen, dass er den Schwindel durchschaut hat. Doch als Gina (gerade in der Rolle ihrer Schwester) verschwindet beginnt ein Katz und Maus Spiel mit der Polizei. Leni, die zurückgeblieben Schwester, versucht durch das Spielen beider Rollen ihre Schwester wieder zu finden. Doch immer mehr Menschen in ihrem Umfeld inkl. der Polizistin Floss hinterfragen die Identität der Schwestern. Grundsätzlich ein guter Stoff für eine spannende Serie.

Allerdings verpassen es die Autoren auf dieser Grundlage eine ordenliche Geschichte zu schreiben: ein dummer Plottwist jagt den nächsten, Charakter treffen dumme und nicht nachvollziehbare Entscheidungen und das Verwirrspiel mit dem Rollentausch wird irgendwann so undurchsichtig, dass man als Zuschauer nicht mehr mitkommt ob die Schwestern gerade getauscht haben oder nicht. Letzteres hätte auch ein tolles Gimmick sein können und Themen wie „Identität“ aufzugreifen und zu hinterfragen, mich als Zuschauer hat es aber vor allem verwirrt und zum Teil echt wütend gemacht.

Uns hat die Serie überhaupt nicht gefallen. Braucht ihr euch nicht anschauen.

Edit: Hier ein Satz der im englischen Wikipedia Artikel zu der Serie steht und der es ganz gut trifft: „Double the Michelle Monaghan should be a winning proposition, but Echoes is a resounding misfire whose promise grows fainter with each silly twist.“ :smiley:

Cunk on Earth (Netflix)
Um meine Stimmung ein wenig aufzuhellen, war mir nach britischem Humor. Ich mag die Schauspielerin schon sehr in After Life. Hier spielt sie eine Dokumentarfilmerin, die echte Experten in einem falschen Interview die bescheuertsten Fragen ever stellt. Die Experten wurden dabei darüber informiert, dass das Interview nicht echt ist, sie die Fragen aber so ernst wie möglich beantworten sollten. Das führt zu herrlich bescheuerten Momenten. Amüsiert mich wirklich nach der ersten Folge.

:beannote: Das klingt nach etwas für mich.

1 „Gefällt mir“

The Last of us (6/10)

(s01/e07)

zeitsprung in ellies vergangenheit. ganz ok aber mehr eben auch nicht. werd wohl staffel 1 fertig gucken aber versprech mir da ehrlich gesagt keinerlei steigerung mehr. staffel 2 ggf. wenn ich sonst absolut nix mehr zu gucken hab oder die macher noch 2 schüppen drauflegen. optisch sowie inhaltlich.

In with the Devil (7.5/10)

(s01/e01)

gute erste folge die lust auf mehr macht.

jerks. - 5x01 Klima

Ich hatte bei der 4. Staffel abgebrochen und nun nachgeholt. Es ist einfach immer so unangenehm, wenn Ulmen oder Fahri die Mund aufmachen. Es schüttelt mich überall. :sweat_smile:

The White Lotus Staffel 1+2

Hatte sehr viel Spaß beim bingen, aber jetzt brauch ich erstmal eine „feel good“ Serie. Die ganzen Arschlochfiguren waren am Ende ein bisschen zu viel.

1 „Gefällt mir“

Okay, vom Hörensagen dachte ich immer, dass White Lotus so ne feel good Serie ist :thinking:

Ich hatte nicht 100% Feel Good, aber gerade die zweite Staffel hat mir mit den Charakteren Spaß gemacht. Kommt wohl darauf an, wie man die Charaktere und Storys sieht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Feel good musste sich auch erst bei mir aufbauen. Anfangs fand ich die Charaktere anstrengend, aber feel good ist für mich persönlich die Serie dann doch irgendwann geworden, als ich mich an ihr Schema gewöhnt habe. Nämlich vermeintliche Unsympathen besser kennenzulernen und ihre Beweggründe teilweise nachvollziehen zu können. Im Grunde ist jede Staffel exakt so aufgebaut. Und die Serie zu schauen fühlte sich dann für mich irgendwann gut an, weswegen ich den Zynismus darin erst mit der 2. Staffel so richtig genießen, weil - einmal das Schema verstanden - ich mich so voll darauf einlassen konnte.

The Orville 3x07

Das hier dreieinhalb Storylines gleichzeitig liefen war vielleicht ein bisschen viel des Guten. Dafür die Interaktion zwischen Crew, Bortus und den Abgesandten. Vor allem im direkten Bezug auf Bortus. Das war endlich mal wieder richtig lustig. Zuletzt war die Serie ja durchaus ernster.

Wie die Beziehung zwischen John und Talla endet, das ist etwas „meh“.

Mandalorian 3x01

Din und Grogu gehen auf eine Fetch-Questreihe. Immerhin, die Atmo passt und die Folge ist auch nicht so lang, als dass das irgendwann nerven würde.

Fleishman is in Trouble 1x01-02

Ich weiss noch nicht, ob mir die Erzählstimme doch missfällt. Toby Fleishman (Jesse Eisenberg) hat sich von seiner Frau Rachel (Claire Danes) getrennt und muss jetzt feststellen, dass diese für Ihn nicht mehr erreichbar ist und er die gemeinsamen Kinder an der Backe hat. Das ist nach zwei Folgen mit dieser Umkehr (normalerweise bleibt ja die Frau mit den Kinden „hängen“) schon interessant ist. Ich habe aber auch den Eindruck, dass das noch nicht alles sein kann.

Fleishman is in Trouble - Episode 1

Erst gestern hatte ich das Buch beendet und nun neugierig wie Taffy Brodesser-Akner ihr Buch als Serie auf den Bildschirm bringt. Wegen den Trailer aus den letzten Jahr hatten sich beim Lesen auch schon Jesse Eisenberg und Claire Danes im Kopf eingebrannt. Aber wenn so die Szenen sieht in Folge 1, auch die mit Seth und Libby, es passt. Die Pilot-Folge fängt das Buch bisher sehr gut ein.

Empfande es auch immer als Feelgood-Serie, insbesondere durch das Urlaubssetting. Und die Story und Charaktere sind ja auch immer etwas überzeichnet und nicht so ganz ernst zu nehmen, war zumindest mein Gefühl (im positiven Sinne gemeint).

Little Demon - S1E01

Neue Animationsserie von FX, die bei uns nun auf Disney+ läuft. Chrissy ist wieder Mal mit ihrer Mutter umgezogen, sie bekommt auf der Schultoilette ihre Periode. Durch das Blut kann ihrer Vater sie finden. Ja, ihr Vater ist der Satan und sie ist der Antichrist. Erste Folge will Daddy nun gerne seine Tochter kennenlernen und die Mutter weiß das zu verhindern. Ganz okayer Start, viel Blut und Gewalt. Gesprochen von Lucy DeVito, Aubrey Plaza und Danny DeVito.

In with the Devil (7.5/10)

verurteil wegen illegalen waffenbesitz und drogenhandel bekommt james die chance 10 jahre haft straffrei auszugehen. hierzu muss er sich allerdings in die psychatrie für straftäter einweisen lassen und einen gewissen larry hall bespitzeln der im verdacht steht 21 mädchen im alter vom im schnitt 12 jahren vergewaltigt, umgebracht und verbuddelt zu haben. bekommt james heraus wo die leichen vergraben sind?

durchweg spannend und weiterzuempfehlen. vor der performance von paul hauser der den larry gibt zieh ich den hut. chapeau!

1 „Gefällt mir“