Eure zuletzt gesehene Serie/Staffel/Episode? II

So, mal in Angriff genommen, Star Wars Serien wieder auf den aktuellen Stand zu bringen:

Star Wars: The Bad Batch (Staffel 2)

Hat mir gut gefallen. Ich mag die sehr düstere Atmosphäre und auch grade die Coruscant-Folgen haben mir gefallen. Ich mag die Politik und die Einblicke in die Abläufe dieser Galaxie. Bin schon auf die finale Staffel gespannt.

Star Wars: Geschichten der Jedi

Hat mir auch gefallen. Kurz und unterhaltsam. Ich mag den Gedanken dahinter, in kurzen Geschichten bisherige Lücken der Geschichte zu füllen.

Star Wars: Die Abenteuer der jungen Jedi (normale Serie und die Short-Folgen)

Ja, was soll ich sagen. Ich bin halt überhaupt nicht die Zielgruppe… aber Nubs ist sooo niedlich

Die Serie ist halt maximal Kindgerecht. Es passiert nichts schlimmes, die Geschichten sind seicht, selbst die Gegenspieler sind Kinder, und es wird steht’s gefragt, ob man darf, bevor sie alleine zu einem Abenteuer aufbrechen. Außerdem steht Freundschaft und Zusammenhalt über allem, und meist gibt es am Ende eine Lektion fürs Leben. Einem Kind würd ich die jederzeit zeigen.

Letzte Episode: Die Jünglinge sind zusammen in einem Raum, draußen herrscht Chaos Schüsse und Schreie sind zu hören. Die Kinder sind verängstigt. Doch Erleichterung als die Tür auf schwingt und ein bekanntes Gesich in den Raum tritt. Es ist Anakin…
Schnitt, Abspann… :beanlurk:

4 „Gefällt mir“

Und weiter mit Star Wars…

Star Wars: Visionen (Staffel 1)

Hit und Miss mit jeder Folge. Einige waren recht cool, andere hinter dem altbekannten „Style over Substance“ aber arg belanglos. (wie z.B. „Die Zwillinge“

Star Wars: Visionen (Staffel 2)

Hat mit deutlich mehr gefallen. Hier konnte ich jeder Folge etwas abgewinnen und die einzelnen Stile waren deutlich abwechslungsreicher. Auch die Geschichten fand ich hier packender,

Killing Eve Season 4

Das ist mal wieder so eine Finalstaffel, die leider den Vorgängern unwürdig ist. Der Anfang ist sehr diffus, man fragt sich wie die Hauptprotagonisten in verschiedene Situationen kamen und wie sie diese Entwicklung nahmen.
Gerade die wenige Interaktion zwischen Villanelle und Eve, die das Herzstück der Serie war, fehlte leider die halbe Staffel. Auch dieses hin und her war dann irgendwann überzogen. Ich mochte jedoch, dass man Carolyn mehr in den Vordergrund geholt hat, die ja immer von Fiona Shaw herrlich dargestellt wurde, aber für ihre offensichtlich wichtige Rolle meist nur am Rande behandelt wurde. Auch Kim Bodnia macht mitsamt seinem neuen Schützling Spaß. Gerade als man dachte, es würde alles irgendwie für den Zuschauer befriedigend enden, reißt man das mit der letzten Folge alles nochmal ein. Unglaublich, jetzt bin ich fast ein wenig sauer.

Und nochmal der Gesamteindruck:

Ich habe die Serie nun innerhalb von 2-3 Wochen durchgeschaut, Staffel 1-3 kannte ich schon, war also Rewatch, die für mich neue Finalstaffel konnte dem nicht so ganz gerecht werden.

Eine sehr einfallsreiche und unterhaltsame Spionageserie, die man so noch nicht kennt. Die Dynamik zwischen Sandra Oh und Jodie Comer ist fantastisch, auch Fiona Shaw und Kim Bodnia machen das wunderbar.
Phoebe Waller-Bridge hat sich hier wieder etwas sehr besonderes ausgedacht und man erwischt sich immer wieder dabei Figuren toll zu finden und zu ihnen zu halten, die Auftragskiller oder schlimmer sind. Aber da man immer wieder durch geschickte Wendungen Sichtweisen verschoben bekommt, weil immer wieder Personen sich anders entwickeln als gedacht und weil man ja immer auf ein bestimmtes Ende hofft, fiebert man einfach mit.

Die letzte Staffel und gerade die letzte Episode sind frustrierend nach der langen Reise, aber sie machen mir die ansonsten hervorragende Serie nicht kaputt.

1 „Gefällt mir“

Poker Face - S1 E04 - Rest in Metal

Dieses Mal ist Charlie mit der One-Hit-Wonder Heavy Metal Band „Doxxxology“ (Chloë Sevigny) unterwegs. Neben der erzählten Geschichte, warum ein Mord passiert und wie dieser geschieht, macht es auch immer Spaß, sich zu überlegen: Und wie ist Charlie da wohl hineingekommen? Die Folge hat auch wieder einige lustige Szenen und die Umsetzung ist halt einfach toll.

Poker Face - S1 E05 - Time of the Monkey

Neue Folge, neuer Ort. Ab ins Seniorenheim. Dieses Mal geht es ein wenig wilder zu, als in den Folgen zuvor. Bei der Täter/Opfer-Konstellation mit Charlie geht man hier auch einen anderen Weg. Aber auch wieder voll gepackt der Cast. Allein aus der Kombination von unterschiedlichen Orten und unendlich Möglichkeiten beim Cast, kann man bei der Serie einfach machen.

Dopesick (Disney+)

Verdammt gute Serie über die Macht von Pharmakonzernen und die Hilflosigkeit der Behörden (oder sogar Komplizenschaft). Dazu sehen wir parallel verlaufende Geschichten über Menschen, die auf verschiedenen Wegen mit Oxycon in Kontakt geraten sind.

Michael Keaton und Michael Stuhlbarg ragen heraus.

3 „Gefällt mir“

Queen Charlotte - Eine Bridgerton Geschichte - Netflix

In 6 Folgen wird erzählt wie die aus Bridgerton bekannte Königin zu eben jener wird, gleichzeitig erfahren wir wieso man den König nie sieht und warum sie quasi alleine herrscht. Es ist eine schöne Liebesgeschichte, auch immer wieder mit Einblicken in das Leben von anderen bekannten Persönlichkeiten aus der Hauptserie.

Wer die Hauptserie mag, wird auch diese 6 Folgen sehr mögen, mir hat es jedenfalls echt gefallen.

Ich schau aktuell zum zweiten Mal

Food Wars! Shokugeki no Soma auf Crunchyroll

image

Bin momentan bei Staffel 3 Folge… ääähm… weiß nicht.

Fazit: Ich liebe diesen Anime :cat_wow:

2 „Gefällt mir“

Witcher - Staffel 2

Ich hab die zweite Staffel lange vor mir hergeschoben. Warum weiß ich nicht mehr. Da ich staffel 1 beim release von Staffel 1 geschaut habe, habe ihc von Staffel 1 nicht mehr viel in erinnerung gehabt bis auf gewisse schlüsselszenen. Macht es zum teil etwas schwer mich daran zu erinnern an gewisse Charaktere etc.
Ich hatte einige probleme mit Staffel 1 insbesondere da die Zeitsprünge irgendwann arg irritierend waren. Staffel 2 macht dies besser.
Ich mag die Story und ich mag die Charaktere. Sowohl Geralt als auch Ciri. Yennefer die ich in Witcher 3 - The Wild hunt absolut ätzend fand und null nachvollziehen konnte weil der charakter für mich eine unbekannte ist, hat durch die Serie deutlich mehr charakter bekommen. Generell haben einige nebencharakter aus dem spiel die ich vorher nicht kannte deutlich mehr profil bekommen.
Eins muss ich auch noch lobend und zwar hab ich letztes jahr nun mal auch rings of power gesehen. Eine weitere Fantasy serie. Und da hatte ich insbesondere in den kämpfen einen direkten vergleich. Bei Rings of Power fand ich die kämpfe wirkten lächerlich und ich wirklich eher darüber lachen als das ich diese szenen in irgendeiner form ernst nehmen konnte. Das ist bei Witcher anders. Die Kämpfe sind zum teil sehr brutal. Für meinen geschmack ein bisschen zu brutal, aber sie wirken in sofern realistisch wie es für die welt glaubwürdig ist.

Ist einfach irgendwie unterhaltsam in seiner Drüberkeit

1 „Gefällt mir“

Ja :smiley: Ich liebe einfsch alles daran.

Hoffentlich kommt die 5. Staffel bald. Ist ja aber leider danach schon beendet :sadsimon:

Killing Eve - Staffel 1
Gut geschriebenes Krimidrama (auch wenn ich fast jeden Twist vorhergesehen habe) mit ner guten Portion schwarzer Humor. Auch wenn, meiner Meinung nach, Villanelle irgendwie immer viel zu einfach davon kommt. Die beiden Hauptdarstellerinnen (Sandra Oh und Jodie Comer) spielen das aber einfach großartig. Zwar finde ich paar Figuren nervig/anstrengend, aber spannend ist es trotzdem. Bin gespannt auf Staffel 2.
7,5/10

Succession - S04E08 - America Decides

Eine Episode nach der man sich erstmal duschen muss. Die USA, die Spielwiese der Reichen und Mächtigen, am Election Day. Die Staffel macht es so perfekt, dass jede Folge am Tag darauf anschließt. Jetzt ist man endlich bei der Präsidentenwahl und jeder der Roys hat seine Interessen und ATN ist ein gutes Instrument dafür. Ich habe zwischendrin wieder ein paar Sympathien für den ein oder anderen Charakter aufgebaut, aber nach der Folge, wünsche ich nur das Schlechteste. :sweat_smile:

Roman ist einfach so ein machthungriger Trottel. Ein Typ, der dann später sagt, „Das hätte man nicht erwarten können…“ und „Die andere Seite ist genauso schlimm…“. Hoffentlich kommt Gerri verklagt ihn in die Mittelschicht. Über Ken hab ich schon Staffel zu Staffel meine Worte verloren. Er macht exakt das, was er immer schon verbockt hat. Er weiß nicht, was er machen will, will sich jede Seite warm halten und dann reagiert er impulsiv auf den Verrat von Shiv (lustigerweise, will er seine Geschwister selbst hintergehen…) und macht einen Rechten zum Präsidenten. Mit dem kann man gut Geschäfte machen. Schade, dass die Serie nicht weitergeht und wir sehen was der POTUS so Tolles macht. Mit Shiv hab ich sympathisiert aber da sie auch nur an Macht aus ist und sich so an Matsson klammert, ist sie auch irgendwie Schuld an dem was da bei ATN passiert. Tom, lassen wir das, der wird wahrscheinlich auch gegrillt von den anderen Medien.

Wie wird diese Serie enden? Ich weiß es nicht. :smiley:

Killing Eve - Staffel 2
Die erste Hälfte der zweiten Staffel ist mMn nochmal ein Stück stärker als die erste Staffel. Die zweite Hälfte fand ich dann aber schon schwächer. Aber die Serie lässt sich echt gut wegbingen. Jodie Comer finde ich immer noch großartig, auch wenn ihre Figur echt anstrengend ist.
Mal schauen, wie’s weitergeht.
7/10

1 „Gefällt mir“

Dr Who - Staffel 12 Folge 1 + 2 (Spyfall)

Nachdem die Staffel 11 mich wohl nicht zuletzt wegen folgender Entscheidung echt enttäuscht hat:

Die Vorgängerstaffel [Staffel 11] sollte es Neueinsteigern besonders leicht machen, in die Serie einzusteigen, indem die Bezüge zur über 50-jährigen Serienhistorie auf ein Minimum reduziert wurden.

Die Begleiter des Doktors haben erst in Spyfall Teil zwei erfahren, das er/sie ein Timelord ist…
[weitere Kritikpunkte hier einfügen]

Naja,
also ich war von Spyfall jetzt tatsächlich super überrascht. Nachdem das Silvesterspecial immer noch 50% Leerlauf hatte, haben sie hier ein wirklich schönes Dr Who Abenteuer mit Zeitreisen, Außerirdischen, dem Master und jeder Menge Spannung und natürlich Spionage-Gadgets erschaffen.
150% Steigerung gegenüber Staffel 11.

Ich hoffe inständig, dass der Rest von Staffel 12 diesem guten Vorbild folgt.

Ted Lasso - S03E10 - International Break

In International Break sind einige Spieler nun mit der Nationalmannschaft unterwegs. Nach der letzten Folge „La Locker Room Aux Folles“, die ich ganz solide fand, kommt es nun so vor, als ob man seit letzter Woche eine Folge verpasst hat.

Ich werde mit der Staffel irgendwie nicht so warm. Man hat so viel mehr Zeit, aber so richtig viel Interessantes passiert nicht. Manche Storys haben sich für mich in eine Richtung entwickelt. die nicht optimal fand. Das zeigt auch gerade die aktuelle Folge wieder:

Ted: Seit zwei Folgen hat Ted eigentlich nichts zu tun, außer das er positive Lebensweisheiten auf seiner verkopften Art seinen Spielern an den Kopf wirft. Es sind nun noch zwei Folgen (!). Den Part mit seinen Angstattacken (zu Beginn taucht noch die Psychologin auf), mit seiner Familie und was ich mit der Amsterdam-Folge (dieses US-Diner) dachte, dass eine Art Heimweh aufbricht, alles spielt aktuell keine Rolle. Daher bin ich wirklich gespannt, wie man das zu Ende bringen wird.

Nate: Das Nate immer schon gar nicht der positivste Charakter war, konnte man zu Beginn sehen. Mit dem Heel-Turn in der letzten Staffel hat man es vollzogen. Seit Anfang der ersten Staffel war er dann immer der Böse, aber auch irgendwie nicht richtig. Aber nach und nach bekommen wir dann wieder einen Face-Turn. Seine Romanze wird gezeigt und dann ist er auf einmal nicht mehr Trainer bei West Ham und hatte wohl immer mit Erwartungsdruck seines Vaters zu kämpfen. Naja.

Keeley: Einer meiner Lieblingscharaktere in den ersten beiden Staffeln. Hat mir ihrem neuen Job und nach der Trennung eigentlich fast gar nichts mehr mit anderen Charakteren zu tun, wie halt Nate. Sie bekommt so ihre eigene Plots mit der Firma und auch noch eine Romanze mit ihrer Geldgeberin. Ab und an hat sie dann doch noch mit Rebecca und auch Jamie Szenen.

Rebecca: Hannah Waddingham ist weiterhin fantastisch und die Amsterdam-Folge fand ich auch wegen ihr sehr gut. Ihre Ansprache an Roy, dass er sich auch immer wegducken kann war gut und öffnete wahrscheinlich schon die Tore, dass dieser mal der Nachfolger wird. Sonst auch immer nur so von Folge zu Folge ihre Storys.

Die Mannschaft ist weiterhin lustig und hat ihre kleinen Story. Manches ein wenig stumpf, manches ein wenig lustig. Gerade der Zava-Part fand ich wegen dieser Figur fantastisch. :smiley: Die Story um Colin hat ein wenig Anlauf gebraucht, aber sein Outing auch mit dem Einfluss von Trent fand ich aber ganz gut. Kann man natürlich kritisieren, dass das ein Feel-Good-Moment ist und wie das in der Wirklichkeit wäre, niemand weiß. Aber es ist halt immer noch eine Feel-Good-Comedy-Serie und kein Drama.

Coach Beard hat weiterhin seine Momente. Aber das Beste an der Staffel ist für mich wie immer Brett Goldstein als Roy Kent und zusammen noch mit Jamie ( Phil Dunster). Ob nun in Amsterdam oder wie Roy ihn sich vor angenommen hat, um zum besseren Spieler zu formen. In der aktuellen Folge als Roys Nichte den Uncle Day feier, einen inoffiziellen Feiertag und den besten Freund von Roy einlädt. Jamie. Der Charakter hat auch so eine tolle Entwicklung gemacht.:smiley:

Ich warte erstmal noch die letzten beiden Folgen ab, die Serie unterhält mich immer noch. Aber aufgrund der Episodenlänge und der Entwicklung in den letzten zehn Folgen, bin ich ein wenig ernüchtert.

Wunderschöne RomCom mit einer fantastischen Chemie zwischen den Showleadern.
Synopsis: emanzipierte, promiske Anwältin fängt, nicht ganz freiwillig, in einer Kanzlei an, welche sich auf die Vertretung von Mandanten aus der Entertainment-Branche spezialisiert hat. Dabei trifft sie auf einen Star, welcher ein Beziehungs-Trauma mit sich herum trägt…
Ja, ziemlich vorhersehbar aber ein klasse Cast, dem man gerne zusieht. Zudem teilt die Show durchaus aus, was Doppelstandards und toxisches Fandom angeht ohne dabei zu sehr mit dem Zeigefinger zu wedeln.
btw. Ich liebe den OST:

My Hero Academia, Season 6

Habe mir heute die ganze Staffel angeguckt und bin schon sehr zufrieden wie es gerade abläuft. Die Schurken haben es geschafft, mit einigen Halbwahrheiten die Bevölkerung gegen die Helden aufzubringen und pure Angst und Ungewissheit zu verursachen. Ich kann es nachvollziehen, man hat ständig die Helden verehrt und alle anderen, die nicht in deren Weltbild gepasst haben ausgegrenzt oder sind zu Schurken geworden, wundert mich nicht, dass es zu sowas kommen musste. Oder dass die Sicherheitsbehörde alles daran gesetzt hat, ihr Gesicht zu wahren und jeden abtrünnigen Helden hat verschwinden lassen.
Mir hat es gefallen, dass die Helden eine ziemlich harte Niederlage einstecken musste und die Bevölkerung eher misstrauisch geworden ist und denen nichts mehr glaubt.
Da die Helden bisher auf ihrem Podest gelebt haben und sich haben feiern lassen, sind sie jetzt runtergefallen und müssen jetzt zusehen, wie sie mit den Menschen auskommen, ein Problem was sie nicht kannten.
War eh nie so ein Fan von solchen dauer grinsenden strahlenden Helden wie Allmight, der war mir zu perfekt, viel zu ambitioniert.
Auch Deku geht mir auf die Nerven, mit seinen verhalten. Mir hat sein neues Outfit gefallen, sieht ein bisschen aus wie ein Antiheld.

Zusammenfassung

Ich hätte nicht erwartet, dass All for One wieder auftaucht und den Körper in Besitz nimmt, schade, hatte gehofft, Tomura würde sich durchsetzen und er bekommt seine Reise als Schurke.

Succession - 4x09 Church and State

Diese Staffel ist konstant auf einem hohen Niveau, damit hätte ich niemals gerechnet und nächste Woche wird das wahrscheinlich ein 90-minütigs Serienfinale, welches seinesgleichen sucht. :open_mouth:

Diese Staffel ist auch einfach für Woche zu Woche gemacht, allein das die Ereignisse von Staffel 4 in so einer kurzen Timeline passieren. Bisher habe ich mich jede Folge gedacht, was kommt wohl nächste Woche. Wenn Serien das schaffen, dann macht man viel richtig und ich hoffe immer, dass auch in Zukunft solche Serien gibt.

Die Trauerfeier und Beerdigung von Logan war auch wieder großartig geschrieben. So viele gute Szenen, sei es nun die Szene mit Caroline, Kerry und Marcia. Die Rede von Ewan, wie James Cromwell das rausgehauen hat. Der Zusammenbruch von Rome. Weiterhin wie toll ich trotzdem Shiv finde, auch wenn sie genauso eine falsche Schlange ist. Tom geht es emotional auch näher. Kendall überrascht mich leider immer wieder negativ, sei es nun mit seinen Kids und Rava oder auch Jess.

Ich wiederhole mich von Woche zu Woche, aber ich kann immer noch nicht sagen wie das nächste Woche endet. Das ist fantastisch. :smiley:

1 „Gefällt mir“