Eure zuletzt gesehene Serie/Staffel/Episode? II

YOU Staffel 4

Ja habe ich in 3 Tagen durch gebinged und fand es wieder sehr gut. Ich muss zugeben den einen Twist zum ende hin mochte ich erst nicht so, aber als der dann immer weiter ausgespielt wurde hat er mir doch ganz gut gefallen. Insgesamt war ich aber doch sehr überrascht vom Ende der Staffel.

Also ich kann es nur empfehlen! :slight_smile:

Folge 1 von Wheel of Time

als Buchleser komm ich nicht umher mich über viele Änderungen zu wundern aber das mal ausgeklammert fand ich es gar nicht mal so schlecht. hab da schlimmeres erwartet.
Nur die Darstellung der Magie passt für mich gar nicht. Die macht da komische Armbewegungen und Tänze, in den Büchern war das immer so etwas ganz Funktioniales.
Und warum zwischen den Elementen hin und her wechseln?

Komm bei Rand aber nicht drumrum die ganze Zeit zu denken, dass der ausschaut wie Anakin in Star Wars Episode 2 und 3.
Der Zoom auf den Reiher am Schwert hätte auch deutlich subtiler sein können.
Perrin ist ja komplett anders als im Buch, da scheinen sie die Charakterentwicklung extremst beschleunigen zu wollen.


Tengoku Daimakyou • Heavenly Delusion - Episode 8
:smiling_face_with_tear: es ist garnicht viel passiert aber uff. was ein Schlag auf die Tränendrüsen Hoffe die Serie/Staffel hat ein gutes Ende. Bis hierhin echt ziemlich gut.

Man die Folge lässt einen aufgewühlt zurück

Sweet Tooth Staffel 2

Staffel 2 ist mir lange Zeit ein wenig zu langatmig und auch handlungsarm. An sich ist die Welt auch noch sehr interessant und es gibt viele Fragezeichen, aber erst in der zweiten Staffelhälfte nimmt es wirklich Fahrt auf.

Stellenweise hat die Serie ein Problem damit, welche Zielgruppe sie ansprechen möchte. Oft recht kindlich, dann immer wieder schnell sehr erbarmungslos, allgemein wohl irgendetwas dazwischen.

An sich ist es nach wie vor sehenswert, in der finalen Staffel würde ich aber doch gerne etwas mehr Zug haben.

Junji Ito Maniac: Japanese Tales of the Macabre

In dieser Anthologieserie von Horror-Mangaka-Großmeister Junji Ito werden 20 seiner Geschichten in 12 Episoden verpackt, die alle für sich selbst stehen und viele sogar zwei Geschichten bieten.

Episode 1: Die seltsame Geschichte der Hikozori-Geschwister: Sehr abgedreht, leider auch langweilig.

Episode 2: Die Geschichte des mysteriösen Tunnels: Eine schön undurchsichtige kleine Story mit starkem Ende. Alles in knapp 12 Minuten - gefällt mir.

Der Eiswagen: Kommt zu Beginn recht klassisch daher, entwickelt sich aber zu einer spannenden kleinen übernatürlichen Horrorstory, die man Kindern, die zu viel Eis vom Eiswagen wollen, vielleicht mal zeigen sollte. 6 Minuten, die reichen manchmal aus.

Episode 3: Hängende Köpfe: Fast klassische japanische Horrorgeschichte, die sich immer mehr zuspitzt und uns sehr lange mit vielen Fragezeichen zurücklässt.

Ich werde mir jetzt immer mal wieder ein paar Folgen zwischendurch anschauen. Auf Grund der Anthologie ja immer schnell mal dazwischenstreubar.

Ich mag japanischen Horror, auch in Mangaform. Hat man hier interessant umgesetzt, gerade auch Dinge wie Ausweglosigkeit und anderen psychischen Aspekten. Bin gespannt auf kommende Folgen, da kommen ja noch ein paar ganz bekannte von Ito.

1 „Gefällt mir“

Ted Lasso - 3x11 Mom City

Die vorletzte Folge der Serie entschädigt ein wenig mein Rant für ein Großteil der Staffel. Die Folge hat mir gefallen, waren ein paar emotionale und lustige Szenen dabei. Besonders nach den zwei Folgen „ohne“ Ted, hat Ted jetzt wieder einen wichtigen Part - und trifft sogar Guardiola. :smiley: Ich nehme an, dass das Ende bedeuten wird, dass Ted nun Rebecca offenbart, dass er zurück in die USA gehen wird - als Meister natürlich. Er wird Richmond in die Hände von Roy und Nate - möglicherweise Coach Beard geben (Dieser denke ich wird aufgrund seiner Beziehung in London bleiben.)

Die Showstealer für mich sind aber wieder Roy, Jamie und Keeley. Der Besuch von Jamie bei seiner Mutter, das Kinderzimmer mit den Überraschungen :joy: und wie sich das alles seit Staffel 1 entwickelt hat.

Fubar (S1E1-4) - Netflix
Arnies erste Serie, die wie eine Mischung aus „True Lies“ und „Mr. & Mrs. Smith“ daher kommt, nur jetzt halt mit einem Vater/Tochter-Gespann statt 'nem Ehepaar. Story passt auf 'n Bierdeckel und die Action ist eher solala. In erster Linie lebt die Serie halt von Arnie, der zusammen mit seiner TV-Tochter zumindest einen guten Job macht. Anstrengend wird es da eher schon bei den Sidekicks. Da hat man sich bei zwei Charakteren wohl gefragt wie sehr Nerd und Kampflesbe darf es bitte sein und Netflix hat mal wieder laut „Hier“ geschrieen. Der Tech-Guy ist ein Vollnerd und Turnbeutelverlierer wie er im Buche steht und muss sich von der Kampflesbe ständig anhören wie ein echter Mann zu sein hat. Das tut beim Zuschauen schon weh. Und dann ist da halt noch so 'n Model-Dude der als der ultimative Alpha-Mann (man sollte meinen das wäre hier Arnie) den Gegenpol bilden soll, aber letztendlich auch nur ein weiteres Klischee-Abziehbild ist. Ich mein, es läuft gleichzeitig auf Disney+ die Serienadaption von „True Lies“ und da hat man es mit den Sidekicks wesentlich besser hinbekommen. Dort sind der Tech-Guy und die beiden anderen Leute bodenständige Charaktere, die sogar sympathisch rüber kommen. Anders als bei Schwarzeneggers Clowns-Truppe. Und mehr und mehr bildet sich auch ab, dass hier das Familiendrama immer mehr in den Fokus gerückt wird und die Agenten-Action eher zweitrangig bleibt. Jetzt hat man sogar die Ex von Arnies Charakter da mit reingewürfelt, deren Intermezzos im Büro den eigentlichen Plot noch zusätzlich ausbremsen dürfen. Da bin ich mal auf den Rest gespannt.

Aber hey, als Gegenspieler hat man immerhin auch einen Ex-Terminator.

The Marvelous Mrs. Maisel 5. und letzte Staffel

Grandiose Serie, komische Staffel, logisches und konsequentes Ende. Ja klar schafft sie es, dass hat doch jetzt keinen überrascht. Alles andere wäre auch absurd.
Auch das wie, hat mir dann gefallen, auch wenn es nicht Midges bester Auftritt war, fand ich.
Das sie es schafft macht die Staffel ja auch sehr früh klar, mit ihren Zeitsprüngen.

Und die sind für mich ganz klar zu viel.
Man müsste das mal zählen, aber da sind doch in den 9 Folgen sicher 30 Zeitsprünge drin in 20 verschiedenen Zeiten, meist vor, aber auch einige zurück.
Ich freue mich ja eigentlich, dass man so viel aus Miriams späteren Leben zu sehen bekommt, aber musste das wirklich so chaotisch sein? Wollte man noch 2 oder 3 Staffeln machen und hat das dann alles in diese gepackt?
Wäre es vielleicht besser gewesen. die letzten beiden Folgen dafür zu nehmen und es chronologisch vorwärts springen zu lassen? Oder wäre das zu langweilig gewesen?

Der Basisteil in der jetzt-Zeitlinie als Autorin in der Gordon Ford Show hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Hatte was von ner Sitcom.
Nun bin ich aber doch traurig, dass es vorbei ist. Hat immer Spaß gemacht diese absurde Kombination aus Show, traditionelle(jüdische)Familie, 60er Jahre, NY, Frauenpower, Komik, Ernsthaftigkeit usw.

2 „Gefällt mir“

Swarm (Amazon Prime)

Ich bin der Empfehlung der letzten Bada Binge Ausgabe gefolgt und bereue es nicht mir diese 7 Episoden dieser Mini Serie angesehen zu haben .

Die Thematik Toxisches Fandom wird hier wirklich in all seinen Facetten schonungslos brutal behandelt.

Und das hier die Episoden jeweils nur 30 bis 35 Minuten dauern und somit die Serie sich niemals gestreckt anfühlt kann ich zudem auch nur als absolutes Plus verbuchen.

PS : Mein Highlight der Serie ist der Auftritt von Billie Eilish als Therapeutin von Dre in dieser spirituellen Frauen Wohngemeinschaft

Hast du die Vorgänger Serie Junji Ito Collection ( in Deutschland verfügbar bei Crunchyroll) auch schon gesehen?
Hier wurden bereits einige seiner Kurzgeschichten (für mich die besseren ) wie einige Storys mit Soichi und Tomie in einer wie hier kurzweiligen Animationsserie mit 2 Geschichten pro Folge , sehr spannend umgesetzt.

Barry - S4E06 und S4E07

Bisher eine spannende und wieder gut inszenierte Staffel mit dem Kniff in Episode 5. Vor dem Finale am Sonntag habe ich jetzt die zwei Folgen nachgeholt. Die Serie zeigt immer wieder, warum es immer noch eine Comedy ist, was mir sehr gefällt. :smiley:

Zwei Handlungsstränge, die nun das Finale einleiten werden.

Erstmal finde ich so lustig, dass sie nun denken, dass Gene Janince hat töten lassen, weil er angeblich mit den Tschetschenen Geschäfte macht und die 250.000 Dollar bekommen hat. Mal sehen, ob er sich da rauswinden kann - sieht nicht gut aus. Tja, und Hank hat nun Sally und Sohn geschnappt, um Barry zu ködern und Fuches zu übergeben. Kann schwer sagen, was passiert. Ob Barry nun wieder Killingspree macht und sowohl Hank als auch Fuches tötet, aber dabei dann auch umkommt. Ende. :sweat_smile:

James May Oh Cook Staffel 2

Wieder recht kurzweilig, allerdings hab ich das Gefühl der Herr May stellt sich nicht mehr ganz so unbeholfen an :cat_knife:

Ein paar der Rezepte sehen tatsächlich sehr lecker aus. Aber die Folge mit deutschem Essen hat mich doch etwas aufgewühlt , dieses Wurstwirrwar bei der Currywurst hat mich irgendwie getriggert, dann auch noch Weißwurst dazwischen… :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich nicht. Aber Tomie ist ja auch in der neuen Serie umgesetzt in einer späteren Folge, da bin ich noch nicht.

Bin auch durch, war eine tolle Abschlussfolge eine fantastischen Serie. So insgesamt. Mir haben die Zeitsprünge schon gefallen, da die ordentlich Hintergrund für die Figuren liefern. Aber auch in der „Gegenwart“ der Serie waren so viele wirklich gute Sachen dabei. Allein Abes Realisation und der folgende Monolog im Restaurant in Folge 8! Hammer. Auch, das fast alle Figuren eine Entwicklung durchmach, bis runter zu Zelda (nur die arme Imogene nicht). Ich halte den Abschluss insgesamt für sehr gelungen.

Er sagt doch gleich in Folge 1, dass er mittlerweile besser Kochen kann und nicht mehr ganz so unfähig ist. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. War nicht gut von mir formuliert.
Aber das er besser kochen kann muss ihn ja nicht insgesamt weniger tollpatschig machen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gut, er verteilt das Hühnchen doch in der halben Küche. Und die Sache mit dem Warmhalteschrank… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte sowas noch etwas häufiger erwartet :smiley:

Doctor Who Staffel 12 - 13 + Specials

Ich war ja skeptisch. Aber hat mir doch ziemlich gut gefallen. Zwischen durch sind Mal ein paar Folgen schwächer, aber die meisten unterhalten gut bis sehr gut.

Der Ansatz Staffel 13 als zusammenhängende Story in Episodenform zu erzählen fand ich nicht schlecht. Wirklich abgeholt hat es mich am Ende aber leider nicht. So ganz hat sich mir die Motivation und das Ziel der Antagonisten nicht erschlossen. Und zum Beispiel warf für mich die Inszenierung der Division auch hauptsächlich Fragen auf.
Aber wir immer, man sollte sich halt lieber überraschen lassen, als alles verstehen zu wollen. :beanjoy:

Grundsätzlich kann ich sagen, wer wie ich bei Staffel 11 nicht mehr mitgenommen wurde, hat gute Chancen bei Staffel 12 wieder rein zukommen.

Ich hätte gerne noch mehr Folgen mit Vinder gesehen. Und es interessiert mich wirklich, wie der Master das Todespartikel überlebt hat … .
Bin jetzt auf jeden Fall sehr auf die nächste Episode gespannt und freu mich auf David Tennant bei seinem kurzen Intermezzo als Doktor :cat_wow:

3 „Gefällt mir“

Den Rest von Staffel 1 von Wheel of Time.

Also Folge 2-7 fand ich eigentlich ganz okay-gut. Klar da werden Dinge weggelassen die ich als Buchleser sehr vermisse aber glaube ohne Vorkenntnisse stört das nicht.
Andere Dinge finde ich sogar viel besser, Lan zB. Die Figur bleibt in den Büchern lange blass und ist in der Serie interessanter.
Wobei alle auf einmal so emotional sind. Gerade Warder und Aes Sedai werden in den Büchern in jedem Kapitel 14mal als kalt und abgebrüht dargestellt aber in der Serie ists eher das Gegenteil.

Aber das Finale war meiner Meinung nach ein kompletter Griff ins Klo. Was ist das eigentlich für eine Krankheit, dass Regisseure/Drehbuchautoren keine vernünftigen logischen Strategien in Kämpfen darstellen können.

Das Finale wirft aber gerade so vieles durcheinander, ignoriert Regeln des Universums und macht völlig neue Büchsen der Pandora auf, dass ich sehr gespannt bin wie das weitergehen soll.
Und viele Änderungen erscheinen mir so unnötig. Die Buchreihe hat in späteren Büchern so extreme Längen wo man sehr einfach sehr viel, nahezu ganze Bücher, wegkürzen kann aber am Anfang ist die Handlung noch sehr flott erzählt. Und hier wird schon soviel zusammengekürzt und komisch geändert. hm ich befürchte schlimmes für kommende Staffeln.

Ja schade, hätte ich noch ein Kommentar vor Folge 8 zur Serie geschrieben wäre es deutlich positiver ausgefallen, das zieht jetzt alles runter.
das besondere bei Wheel of Time ist aber die Entwicklung der Charaktere und der Welt über eine lange Zeit also es ist noch nicht jede Hoffnung verloren aber…:frowning:

Poker Face - S1E09 - Escape from Shit Mountain

Mit der neunten Folge hat die Staffel bisher meine Lieblingsfolge bis zum Ende aufbewahrt - das Staffelfinale wartet noch auf mich. Die Serie hat so viel Charme und die Folgen haben alle ein gutes Niveau und zeitweise neuen Kniff. So auch Charlie auf Shit Mountain.

Die Folge fängt erstmal mit einer schönen täglichen Routine des Gaststars Joseph Gordon-Levitt, dann folgt der Beginn der Folge die Routine der Staffel. Es gibt ein Opfer und Charlie taucht ab einem Zeitraum davor auf. Nur um dann damit zu brechen und uns zu zeigen, dass Charlie dieses Mal selbst das vermeintliche Opfer ist, die vom Auto angefahren worden ist. Aber auch das Ende ist wieder so genial, wie der Täter doch noch gepackt wird. . Tolle Gaststars mit Gordon-Levitt, auch eine Stephanie Hsu, die ich seit EEAAO sehr mag und David Castañeda.

Freue mich auf das Finale und hoffe, dass Rian Johnson und sein Writer noch mehr als eine 2. Staffel im Kopf haben. Diese Serie ist einfach schön.

Yakitori: Soldiers Of Misfortune (2023 Anime, Netflix)

Gestern aus Zufall auf der Startseite gehabt, reingeschaut, komplett alle 6 Folgen durchgesuchtet.

Was für eine gute SciFi Serie.
Wirkt wie ein Mix aus Starship Troopers, Ghost in the Shell und diversen anderen Einflüssen.
Die 3D Animationen sind auch ziemlich cool, da allein die Anzüge schon Highlights sind.
Tolle Story und richtig gut aussehende Action.