Pluto:
Mann, dafür dass ich die Serie sofort völlig durgebinged habe bin ich jetzt zum Schluss schon etwas enttäuscht.
Ich glaube, das hat einfach mit dem Ende zu tun. Die letzten zwei Folgen, vor allem aber das Finale, sind für mich einfach viel zu anders als der Rest der Serie und beziehen sich nicht wirklich auf die Stärke der restlichen Geschichte.
Denn eigentlich hat die Serie sehr gelungene 6 Folgen, welche eine Art Mysterie-Thriller in einem SciFi Setting sind. Mit grossen Themen und interessanten Aspekte, wie Konflikte zwischen Nationen und der Natur des Krieges…
Das eigenartige ist hierbei, dass der Film eine Art „Rätsel“ aufwirft, für das er dir den Twist eigentlich schon sehr früh verrät, aber die Story dann so weiter zieht, als ob wir als Zuschauer das noch nicht wissen… weil es halt der Rest des Castes nicht weiss.
Weswegen ich die ganze Zeit darauf wartete, dass noch ein Doppel-Twist kommt in den letzten Folgen, etwas, was die ganze Story in einen neuen Kontext setzt. Vor allem da die Serie die ganze Zeit andeutet, dass es noch einen Charakter gibt, von dem man bisher noch nicht viel gesehen hat.
Und dann… kommt irgendwie nichts. Der Antagonist bleibt der Antagonist, dieser verbleibende „Charakter“ macht für die Story keinen Unterschied, und es endet alles in einem grossen Actionsspektakel, welches nicht mehr Tiefgang hat als einfach zu sagen: „Hass ist zerstörerisch“.
Ok… das ist etwas wenig, für eine 8-stündige Geschichte.
Auch muss ich sagen, dass die Serie technisch gesehen nicht der Hammer ist.
Die Show sieht TEUER aus… aber teuer ist nicht das gleiche wie „gut“.
Die Macher schienen eine ganze Menge Geld zur Verfügung gehabt zu haben und investierten das alles in gewisse Shots und Momente, wo man eine ganze Menge CGI und aufwändige Kamerafahrten zu sehen bekommt. Das Problem ist, dass das ganze nie so richtig mit dem Handgezeichneten Anime-Stil zusammen kommt, der den Grossteil der Serie ausmacht. Die schlimmsten Momente sind diejenigen, wo die Charaktere mit einem massiven Wirbelsturm interagieren. Ein Wirbelsturm der fast schon fotorealistisch gerendert ist, während einfach NICHTS sonst in der Serie so aussieht. Das ganze wirkt nicht vernünftig durchdacht und kommt einfach nicht richtig zusammen.
Was schade ist, denn wenn die Serie sich einfach erlaubt ein klassischer, japanischer Anime zu sein, dann hat sie einige hervorragende Momente und einen schönen, visuellen Stil.
Die Bilder werden gut genutzt um richtig gutes Worldbuilding zu machen und die Animation erlaubt viel coole Action.
Aber was die Serie halt wirklich über weite Strecken zu etwas tollem macht ist die ganze Story und die Prämisse.
Im Prinzip hat es gewisse Parallelen zum Film „I, Robot“: Spielt in einer SciFi Welt, wo Roboter überall in der Gesellschaft sind, es das „Gesetz“ in den Robotern gibt, dass sie niemanden töten können… und dann gibt es plötzlich einen Mordfall, wo sich die Frage stellt, ob nicht vielleicht doch ein Roboter dafür verantwortlich war.
Aber das ist noch nicht alles. In dieser Welt sind die Roboter bereits so weit vorgeschritten und sozial integriert, dass sich die Frage, ob sie echte, lebende Entitäten sind, die ihre eigenen Rechte haben sollen gar nicht mehr gross stellt. Man ist bereits (über weite Strecken) bei einem klaren „Ja“ angekommen. Was erfrischend ist, da die meisten SciFi-Geschichten, welche sich um Roboter in unserer Gesellschaft drehen, diesen Aspekt mit einem grossen Fragezeichen aushängen.
Und dann spielt das ganze noch vor einem grossen, historischen Krieg, welcher im Hintergrund mitspielt und der die Politik zwischen den Ländern und Fraktionen extrem geformt hat.
Die ganze Welt wirkt sehr komplex und sehr authentisch. Und der Krimi um die Morde hält sehr gut bei der Stange. Und auch wenn die Story schlussendlich nicht ganz so sauber abschliesst, und ich argumentieren würde, dass sie zu viele Plotpunkte und Twists zu früh enthüllt, so bin ich dennoch der Meinung, dass die Geschichte wirklich über weite Strecken sehr gut funktioniert.
Alles in allem hat mir die Serie sehr gut gefallen, auch wenn ich sehr viel zu kritisieren hatte. Aber was die Show nie verlor war ein sehr hoher Unterhaltungswert und coole Ideen, welche dafür sorgte, dass ich sie innerhalb kürzester Zeit durchgeschaut habe.
Fazit: Etwas schwaches Ende und durchzogene technische Umsetzung. Aber trotzdem mit einer tollen Story und einer coolen Welt und sehr hohem Unterhaltungswert.