Als jemand der vom Anime nicht eine Minute gesehen hat und eigentlich nur Ruffy, Nami und Zorro vom Namen her ein Begriff waren hat mir die Realumsetzung wirklich gut gefallen. Die Figuren v.a. die Crew sind alle echt sympathisch mit interessanten Hintergrundgeschichten. Auch die meisten Nebenfiguren machen Lust auf mehr.
Das CGI ist wirklich nicht das beste und manche Momente waren mir zu sehr „Anime“ aber insgesamt hatte ich da eine gute Zeit und hätte, wenn es bereits mehrere Folgen gegeben hätte, am liebesten direkt weitergeschaut.
Ja, also man kann sie ja nur einmal abhaken.
Klar, man könnte für nen Rerun alles wieder als ungesehen markieren, aber das mach ich nicht. Es ist halt eher ein abhaken und nicht ein Tagebuch die Letterboxd.
Hab Shameless irgendwann mal abgebrochen und jetzt nach Jahren wieder angefangen. Ist schon nett, aber die Serie schöpft nie ihr volles Potenzial aus. Sie bleibt dann doch eher ziemlich seicht und richtige Konsequenzen gibt es auch nie. Schade auch, dass kaum so richtige Interaktion zwischen den Geschwistern gibt. Mal längere Gespräche oder so, ohne das gleich wieder weggeschnitten wird.
Ach, und Frank geht mir so wahnsinnig auf den Sack. Es ist unglaublich, wie einfach er mit allem davon kommt. Ohne Leuterung, ohne Konsequenzen, ohne irgendwas. Das hat vielleicht in den ersten Staffeln gepasst, mittlerweile ists nur noch belastend.
Pachinko - Ein einfaches Leben - Staffel 1
Hochwertige und epochale Dramaserie, das die Geschichte einer Familie über vier Generationen zeigt.
Dadurch dass es so viele Charaktere gibt (die teilweise von verschiedenen Schauspielern verkörpert werden) und durch die verschiedenen Zeitebenen kann man schon mal den Überblick verlieren. Wer sich aber darauf einlassen kann, erlebt ein emotionales und packendes Drama mit starken Schauspielern und einem großartigen Look.
Ich komme nicht umhin zu sagen das The Leftovers einfach die Serie ist, die mich bei jedem Rewatch am meisten mitnimmt, und zwar von der ersten Minute an. Ich hab die Serie bisher mindestens drei mal komplett gesehen, das ging mir 2014 so, das geht mir heute noch so.
Sicherlich muss man damit zurecht kommen sehr viele Fragen aufgeworfen zu bekommen, sehr viele Handlungen der Protagonisten zu hinterfragen, sehr viel durcheinander geboten zu bekommen, viele Orte, Gruppierungen, Personen, die man nicht durchblickt, sehr viel Mysterium, sehr wenig Aufklärung.
Aber das macht es neben dem fantastischen Score und den hervorragenden Darstellern einfach zu einer der besten Serien aller Zeiten. Und den Weg dorthin ebnet Staffel 1 famos.
Squid Game:
Mann! Beim zweiten Mal besser als nach dem ersten Mal!
Nach dem ersten Mal hatte ich Mühe mit gewissen Punkten. Der Polizisten-Plot wirkte irgendwie etwas gar losgelöst vom Rest der Serie. Und es gab einfach ein Paar Details, welche nicht so richtig zusammenpassen wollten.
Wenn ich die Serie aber mit dem Vorwissen schaue, worauf es hinaus läuft kommt das ganze plötzlich viel, viel besser zusammen. Der Polizisten-Nebenplot ist viel wichtiger und passt viel besser rein als ich ursprünglich dachte, und knüpft eigentlich sehr gut da an, wo die Serie aufhört.
Aber ich habe auch eine sehr spezifische Interpretation des Endes und sehe in dem Twist, wo der Protagonist mit dem alten Mann im Totenbett diskutiert, etwas ein bisschen anders, als es glaub viele Zuschauer sonst interpretieren. Kann also sein, dass es ohne diese Interpretation durchaus weniger gut zusammen kommt.
Was aber definitiv einfach toll gelungen ist sind die Charaktere. Wenn auch sehr auf Archetypen beruhend so sind all die Charaktere extrem interessant und haben hervorragende Chemie miteinander. Und die Schauspieler machen einfach alle zusammen eine fantastische Arbeit! Unf weil die Charaktere einfach so stark sind funktioniert das Drama halt dann auch so verdammt gut!
Vor allem Lee Jung-Jae in der Hauptrolle ist fantastisch! Der Mann geht in der Serie einen derartigen Wandel durch, und ist dennoch die ganze Zeit als der gleiche Charakter zu erkennen, weil er von Anfang an schon alle Charaktereigenschaften zeigt, welche sich über den Verlauf der Serie herauskristalisieren.
Echt tolle Serie!
Fazit: Serien die beim wiederholten Mal schauen besser werden sind selten… aber bei „Squid Game“ war das für mich definitiv der Fall!