Eure zuletzt gesehene Serie/Staffel/Episode? II

Hab jetzt letztens mal alle 7 Staffeln von Malcom Mittendrin am Stück geschaut, und auch mal auf Englisch wobei ich glaube da geht auf deutsch nicht viel verloren.

Die Serie ist wirklich supergut gealtert und kann man heutzutage noch super gucken. Fängt auch toll dieses Feeling aus den 90ern-2000er ein durch Klamotten und Soundtrack.

Gab ein paar Folgen in denen ich hier und da mal vorskippen musste weil es mir zu blöd war und hat Sictommäßig so einzwei Recap-Folgen aber andere Folgen waren vollgestopft mit richtig lustigen Gags und kreativen Ideen.

Aufhänger warum ich die Serie schauen wollte war, dass ich irgendwo aufgeschnappt habe das die Serie ganz anders wirkt wenn man Sie vorher als Jugendlicher und nun als Erwachsener schaut.
Und tatsache, damals als es im TV lief war ich altersmäßig näher dran an den Jungen, heute sieht man die Welt aus den Augen der Erwachsenen. Damals war die Mutter immer der krasse Feind, und klar sie ist auch überzeichnet, aber die Kinder, zumindest Francis, Reese und Malcom, sind auch einfach der Teufel in Person.
Die könnten eigentlich so ein schönes Leben haben aber mit den Kindern unmöglich.

Was ich damals nicht mitbekommen habe, war wie gut auch die Beziehung zwischen den Eltern dargstellt wird. Es wird perfekt gezeigt warum Lois und Hal noch zusammen sind und so viele Kinder haben. Es sit eine richtig glaubwürdige Beziehung zwischen all dem Wahnsinn.

Gibt ein paar Figuren die sind mir zu sehr drüber, wie die Eltern von Lois und Hal, oder Malcoms neuer Lehrer, aber die kommen auch nicht sooo häufig vor, gerade die Folgen mit den Großeltern waren dann aber welche in denen ich mal vorgeskippt habe.

Etwas schade fand ich das in den letzten beiden Staffeln ein ganz bisschen die Luft raus war. Generell die einzelnen Folgen waren teilweise noch richtig gut, aber so die übergreifende Kontinuität hat ein bisschen gelitten. Gerade bei Francis hat man gesehen, dass die nicht mehr wussten wohin mit ihm und sein ganzer Charakter, der eigentlich eine schöne Entwicklung hatte, wurde einfach zurückgesetzt.
Auch das wirklich Ende ist ein bisschen komisch und abrupt. Ist jetzt nicht so schlimm, weil es jetzt keine Serie ist die man wegen der Story verfolgt aber das Ende bleibt mir zumindest bei jeder Show nochmal besonders in Erinnerung.

Insgesamt kann ich die Serie aber nur empfehlen. Perfekt um die im Hintergrund auf einen Bildschirm zu werfen und durchlaufen zu lassen. Glaub die wird auch immer guckbar bleiben und ein schönes Zeitfenster sein in die 90er/00er Jahre aus Sicht einer eher ärmeren Familie in Amerika.

9 „Gefällt mir“

Lawmen: Bass Reeves
Die Western Serie „Lawmen: Bass Reeves“ von Taylor Sheridan erzählt die Geschichte vom ersten schwarzen US Marshall Bass Reeves. Bis heute ist er, zumindest in den USA, legendär. Über 3000 Verhaftungen, darunter seinen eigenen Sohn, bietet das Leben von Bass, der im Sezessionskrieg auf Seiten der Konföderation kämpfte, genug Stoff für eine spannende Story. Und die erste Folge gefiel mir auch recht gut, das Potenzial war da. Leider schafft die Serie es danach viel zu selten zu fesseln. Die Folgen wirken irgendwie abgehakt und unrund, erst zum Ende hin fängt sich die Serie.
David Oyelowo spielt zwar seine Rolle gut aber schafft es auch nie so wirklich die Figur interessant zu machen. Auch nach den 8 Folgen der ersten Staffel fühlt sich die Figur noch immer leer an. Das Betrifft leider auch alle Nebencharaktere.
Fazit: Die Serie hat eine tolle Prämisse, schafft es aber einfach nicht diese spannend zu erzählen und wird dadurch schnell vergessenswert.

Overlord Staffel 1-3

Hab ja gerade so ein wenig meine Anime-Rewatch-Phase und da ging das jetzt mit Overlord weiter. Die dritte Staffel kannte ich bisher noch nicht und bringt mir auch wenig neues. Es ist halt nach wie vor ein Isekai in einem MMORPG in einem recht generischen Fantasy-Setting.
Staffel 1 etabliert die Hauptfigur und wenn man so will die NPCs eigentlich ganz gut und vielversprechend, in Staffel 2 bekommen wir dann ganz neue Figuren zu sehen und nur das Intro lässt uns erahnen, dass auch die anderen nochmal eine Rolle spielen. In Folge drei wird es dann zu generisch im Fantasy-Genre. Adlige spielen sich gegeneinander aus usw. Dazu wird mir zu wenig erklärt worin der Sinn liegt in der Welt mit zwei Persönlichkeiten aufzutreten und wenn Ainz bzw. Momonga alles One Punch Man-mäßig gewinnt, wird das auch irgendwann langweilig.

Staffel 4 läuft ja gerade, ich hoffe man bekommt da glaubwürdige Gegenspieler.

Für nebenbei wenn man sich für die Thematik interessiert in Ordnung, die Intros und Outros sind aber natürlich der absolute Banger.

The Crown - Staffel 6B

Der zweite Teil der sechsten Staffel hat für mich ins Schwarze getroffen. Lediglich 6x07 war für mich etwas trivial, da William eh schon viel Präsenz in der Staffel hatte. Da hätte ich mir stattdessen mal ein POV von Anne, der Königin Mutter auf ihr Leben oder gar Camilla gewünscht. Dann hätte die Rede in der letzten Folge noch mehr Impact gehabt. Die besagte letzte Folge fand ich am Ende sehr ergreifend. Wie sie am Anfang der Episode das Modell ihres Sargs sieht und dann am Ende sich den realen Sarg in der Kirche vorstellt mit dieser Musik… Ach, da hatte ich dann schon etwas Pipi in den Augen.

Ich werde diese Serie sehr vermissen und hoffe mir, dass es bald eine neue Serie geben wird.

Elfen Lied

Nach wie vor ein Masterpiece. Visuell, audiovisuell, erzähltechnisch. Ein absolut verdienter Klassiker, kann die vielen negativen Stimmen und Art der Kritik der letzten Jahr nicht wirklich nachvollziehen.

Klar ist das ziemlich brutal (im Gegensatz zum Manga übrigens Peanuts), klar sieht man hier junge nackte Oberkörper, aber wenn man das mal ausblendet (warum man das auch immer sollte) bekommt hier in 13 Folgen auch emotional so einiges geboten.

Vor knapp 20 Jahren das erste Mal gesehen, dazwischen immer mal wieder, bleibt bei herausragend.

3 „Gefällt mir“

Ist halt schon ziemlich billiger Schock-Value, plus eine sehr problematische Sexualisierung von Minderjährigen. Frauen allgemein scheinen in der Serie nur dazu da zu sein, um einen Fetisch zu bedienen. Ne richtige Persönlichkeit hat keine der Figuren in der Serie. Mit 16 fand ich das auch cool, weil von edgy und krass aber mittlerweile ist das ganze schon eher ziemlich cringe.

Warum sollte ein Versuchslebewesen etwas an haben?

Mich überzeugt es nach wie vor auf ganzer Ebene und für 12 Episoden mit der Erzähldichte hat man so einiges erzählt, auch in der Figurenentwicklung. Deshalb spielen zwei davon ja in komplett in der Vergangenheit.

Und natürlich muss man das im Kontext der Zeit sehen. Ein Star Wars würde heute keinen mehr hinter dem Herd herlocken.

Es ist trotzdem eine bewusste Entscheidung, das so explizit zu zeigen. Für die Handlung wäre das nicht nötig gewesen. Als ob sich etwas geändert hätte, wenn sie nen Krankenhauskittel angehabt hätte. Und ganz besonders gilt das für die Szenen, wo Folter an den Mädchen gezeigt wird.
Kann mich auch null an irgendeine Entwicklung von den Figuren erinnern. Eher das Gegenteil. Gerade Kota und Yuka bleiben doch bis zum Ende die eindimensionalen Figuren, die sie auch am Anfang waren.

Reacher

Staffel 2, Folge 4. Da wurden aber doch etwas mehr Änderungen zur Vorlage gemacht, aber bisher geht das noch ok. Also ein netter Gastauftritt. Der Kampf war allerdings nicht so gut inszeniert. Alles im Dunkeln und vier Soldaten gegen die Rocker, insgesamt recht unübersichtlich geworden.

Always Sunny in Philadelphia
ist jetzt seit ner Weile auf Prime verfügbar. hab solange gewartet das die Serie endlich mal irgendwo verfügbar wird in Deutschland und die ist echt verdammt lustig.
Hab jetzt die ersten 4 Staffeln geschaut und da war schon so viel gutes dabei.

aber holy shit die Serie ist so politisch unkorrekt, ist so ungewohnt sowas heutzutage zu sehen.
Die Figuren sind alle so unsympathisch und keiner der Außenstehenden mag sie was ein interessanter Ansatz ist aber es funktioniert super
ich werd fleißig weiterbingen, bin richtig drin. Hammergut

2 „Gefällt mir“

The Crown Staffel 6 - Netflix

Das war sie also, die letzte Folge der letzten Staffel :smiling_face_with_tear: Diese Serie ist rundherum perfekt und ich finde gerade die ganze Sache mit dem Tot von Diana wurde sehr würdevoll gezeigt, vor allem da man manche Gespräche nur gesehen, aber nicht gehört hat. Auch das Ende der Staffel im Jahr 2005 ist perfekt gewählt. Der Schöpfer meinte mal es müssten mindestens 10 Jahre vergehen ehe er eine 7. Staffel und damit die Tode von Prinz Philipp und Königin Elisabeth stattfinden lassen würde, aber ich hoffe das wird es so einfach nicht geben. Das Ende ist perfekt.

2 „Gefällt mir“

Frasier (2023)
Ich liebe die Original Serie, und gehört für mich auf einer Stufe mit anderen Comedy Serien wie „Seinfeld“ und „Friends“.
Natürlich bin ich seehr vorsichtig an die neue Staffel/Serie rangegangen. Und naja, trotzdem ist für mich die Serie auf nahezu jeder Weise ein Desaster. Der Humor ist schon sehr billig und funktioniert daher viel zu selten und die neuen Figuren sind fast durchgehend nervig und überzeichnet. Zu sehr fehlen die alten und beliebten Figuren. Der Serie fehlt es generell an Originialität und neue Ideen, man hat das irgendwie schon alles gesehen und ist daher zu vorhersehbar. Auch die komplette Machart der Serie, mit Laugh tracks und 90er Jahre Look, sind überholt und funktioniert heute einfach nicht mehr. Eine weitere Staffel brauche ich auf jeden Fall nicht (es sei man tauscht die neuen mit den alten Figuren, dann vielleicht :D).

Sex Education S4

Die letzte Staffel der echt guten Serie war für mich schon leider die klar schwächste.
Die ganzen neuen Nebenfiguren hätte es für mich nicht gebraucht, hatte eher was von „Welche Gruppe müssen wir noch in die Serie packen?“.
Immerhin haben die Hauptfiguren einen runden Abschluss gefunden.

6,5/10

What we do in the Shadows S4

Auch hier leider eine schwächere Staffel. Keine Highlightfolge. Der ganze Plot um Baby Colin Robinson hat mich auch zu keinem Zeitpunkt überzeugt.

6/10

Ach komm, die House Flipper Folge war großartig. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, die zählte zu den besseren aber da gab es in den früheren Staffeln schon stärkere

1 „Gefällt mir“

Deutsches Haus (Disney+)

Gestern zusammen mit meinen Eltern geguckt, da die sonst auch öfter Miniserien von ARD und ZDF gucken, aber kein Disney+ abonnieren. Die Serie basiert auf einen gleichnamigen Roman und spielt 1963 zu den ersten Ausschwitz-Prozessen in Frankfurt, in der die junge Eva Bruhns als Dolmetscherin für Polnisch in Wirtschafts- oder Vertragsrechtssachen zufällig hineinrutscht und Aussagen von Zeugen übersetzen muss. Hierbei werden ihr sozusagen die Augen geöffnet werden, was damals passiert ist und auch noch die eigene familiäre Vergangenheit betrifft. In fünf Folgen steht der Prozess im Fokus, aber auch als Drama verschiedene Probleme von Charakteren.

Ich fand es eigentlich ganz gut, auch wenn ich die ein oder andere Kritik gelesen hatte, für wen diese Serie denn dann sei. Aber die Frage stelle ich mir eher so gar nicht.

Ja, wer in dem Thema drin ist und diese Prozesse von Anfang bis Ende kennt, für den ist das nichts Neues.
Ja, wer sowieso kein Bock auf Geschichte hat und wie Deutschland ihre Verbrechen in Ausschwitz aufklären möchte und sich Deutsche selbst vorwerfe machen, wird diese Serie auch nicht gucken. Trotzdem mit dem aktuellen Antisemitismus und auch den Punkt des Vergessenes, kann es glaub ich nie genug neues Filme, Serien oder Dokumentationen geben, die diesen Teil der Geschichte aufgreifen.
Da die Serie auch international anläuft, könnten aber hier auch wieder ausländische Zuschauer darauf aufmerksam werden. Der englische Titel mit The Interpreter of Silence ist dabei auch klasse gewählt.

Perfekt ist die Miniserie gewiss auch nicht allen Stellen (z.B. manche Beziehungsplots), auch fiktiv erzählt an einigen Stellen (halt Roman), trotzdem hat es sonst auch doch recht positive Reviews gegeben. Besonders Katharina Stark spielt das so gut, insbesondere auch das sie polnische Aussprache dann für den Film so gelernt hat. Sie ist das Herz und der Seele der Serie und man sieht ihr regelrecht die Entwicklung an. Von der naiven junge Frau die erst noch falsch übersetzt, da ihr nicht alle Wörter geläufig waren bis sie dann langsam erkennt, welche Tragweite dieser Prozess hat.

Die eindringlichsten Szenen waren wirklich für mich die Vorlesung der Anklageschrift durch die Staatsanwaltschaft, Iris Berben in ihrer Rolle, die die Angeklagten konfrontiert (so wohl im Original nicht in der Form stattgefunden), der Kommentar vom Friseur und die Schweigeminute in Ausschwitz.

The Crown 6.2

Der zweite Teil der finalen Staffel legt sein Hauptaugenmerk auf William. Für mich sticht neben dem großen Finale aber „Ritz“ heraus. Die Folge über den Tod von Margaret und der Beziehung der beiden Schwestern ist für mich eine der stärksten der gesamten Serie. Da lief schon die ein oder andere Träne. Die letzte Folge ist auch schon sehr nahe am perfekten Ende.

S6 9/10

Gesamtfazit:
Mit einer starken letzten Staffel reiht sich The Crown für mich nun in die Reihe der besten Serien aller Zeiten ein. Kenne kaum eine Serie die ihre Qualität über die kompletten sechs Staffeln so derart hält und das trotz des mehrfachen Austauschs des gesamten Casts. Allgemein ist der Cast wirklich überragend, mir fällt nicht eine schlechte Castingentscheidung ein. Werde ich mir irgendwann definitiv nochmal komplett anschauen.

3 „Gefällt mir“

Jujutu Kaisen Season 2

Habe es endlich geschafft, die letzten 8 Episoden mir anzugucken und bin positiv angetan, mir gefallen die Story und Charaktere immer noch.

In den ersten paar Episoden bekommt man die Vorgeschichte von Gojo und den anderen zu sehen.
Danach geht es richtig los, ein geiler Kampf nach dem anderen und Nanami ist wie immer ein Badass

https://www.youtube.com/watch?v=m_Iel_dNn84

Spoiler

Zusammenfassung

Ich bin immer noch geschockt über den Tod von Nanami :sob:
Mit einer meiner Lieblingscharaktere

Leider ein paar kleine Sachen, die mich doch gestört haben, mitten in einem Kampf Rückblenden zu benutzen, finde ich ein bisschen komisch, möchte halt sehen wie der Kampf ausgeht.
Man muss es sagen, dass der Zeichenstil meistens nicht so gut gewesen ist, da war S1 besser.

Noch 2 Tage warten und dann kommt die letzte Folge, mein bisheriges Fazit eine 7 von 10 Fluchgeistern

1 „Gefällt mir“

LOL-XMAS-Special, Folge 1

Hab ich mit meinen Eltern geschaut - wir haben nicht viel erwartet und die Erwartungen wurden erfüllt. Maximal 1x geschmunzelt, sonst war das echt unlustig.

Wir sind dann zu Kevin – Allein in New York gewechselt

For All Mankind - Staffel 1 und 2 - AppleTV

Was wäre wenn die Russen vor den Amis den Mond erreicht hätten? Genau um diese Frage und die daraus resultierenden Konsequenzen geht die Serie aus Sicht der Amerikaner an. Die Schauspieler sind alle durchweg klasse, die Ausstattung ist der Wahnsinn und die Story mega spannend.

Bin schon sehr auf die nächsten 2 Staffeln gespannt.

1 „Gefällt mir“