Hab jetzt letztens mal alle 7 Staffeln von Malcom Mittendrin am Stück geschaut, und auch mal auf Englisch wobei ich glaube da geht auf deutsch nicht viel verloren.
Die Serie ist wirklich supergut gealtert und kann man heutzutage noch super gucken. Fängt auch toll dieses Feeling aus den 90ern-2000er ein durch Klamotten und Soundtrack.
Gab ein paar Folgen in denen ich hier und da mal vorskippen musste weil es mir zu blöd war und hat Sictommäßig so einzwei Recap-Folgen aber andere Folgen waren vollgestopft mit richtig lustigen Gags und kreativen Ideen.
Aufhänger warum ich die Serie schauen wollte war, dass ich irgendwo aufgeschnappt habe das die Serie ganz anders wirkt wenn man Sie vorher als Jugendlicher und nun als Erwachsener schaut.
Und tatsache, damals als es im TV lief war ich altersmäßig näher dran an den Jungen, heute sieht man die Welt aus den Augen der Erwachsenen. Damals war die Mutter immer der krasse Feind, und klar sie ist auch überzeichnet, aber die Kinder, zumindest Francis, Reese und Malcom, sind auch einfach der Teufel in Person.
Die könnten eigentlich so ein schönes Leben haben aber mit den Kindern unmöglich.
Was ich damals nicht mitbekommen habe, war wie gut auch die Beziehung zwischen den Eltern dargstellt wird. Es wird perfekt gezeigt warum Lois und Hal noch zusammen sind und so viele Kinder haben. Es sit eine richtig glaubwürdige Beziehung zwischen all dem Wahnsinn.
Gibt ein paar Figuren die sind mir zu sehr drüber, wie die Eltern von Lois und Hal, oder Malcoms neuer Lehrer, aber die kommen auch nicht sooo häufig vor, gerade die Folgen mit den Großeltern waren dann aber welche in denen ich mal vorgeskippt habe.
Etwas schade fand ich das in den letzten beiden Staffeln ein ganz bisschen die Luft raus war. Generell die einzelnen Folgen waren teilweise noch richtig gut, aber so die übergreifende Kontinuität hat ein bisschen gelitten. Gerade bei Francis hat man gesehen, dass die nicht mehr wussten wohin mit ihm und sein ganzer Charakter, der eigentlich eine schöne Entwicklung hatte, wurde einfach zurückgesetzt.
Auch das wirklich Ende ist ein bisschen komisch und abrupt. Ist jetzt nicht so schlimm, weil es jetzt keine Serie ist die man wegen der Story verfolgt aber das Ende bleibt mir zumindest bei jeder Show nochmal besonders in Erinnerung.
Insgesamt kann ich die Serie aber nur empfehlen. Perfekt um die im Hintergrund auf einen Bildschirm zu werfen und durchlaufen zu lassen. Glaub die wird auch immer guckbar bleiben und ein schönes Zeitfenster sein in die 90er/00er Jahre aus Sicht einer eher ärmeren Familie in Amerika.