Eure zuletzt gesehene Serie/Staffel/Episode? II

Masters of the universe Revolution E 5

nach revelations war ich schon sehr begeistert und auch revolutions hat erneutviel richtig gemacht. Man hat es sogar geschafft, Inhalt aus dem schrottigen Film einzubauen. Der Cast ist auch einfach unfassbar hochkarätig mit Mark Hamill, William Shatner, John deLancie und Lena Headey

Big Sky Season 3

Eigentlich hat mir der große Fall der Staffel besser als die in den vorherigen Staffeln gefallen. Aber das man Jenny und Beau als Ermittlerduo quasi in den ersten 10 Folgen jeweils einen Case of the Week gibt fehlt die Dynamik mit Cassie irgendwie komplett.

Wieder mit Rex Linn, Rosanna Arquette oder Henry Ian Cusick hervorragende Nebendarsteller, mit Jensen Ackles und Reba McEntire starken Zuwachs zum Hauptcast.

Ich mag Jamie Lynn Siglers und Ryan O’Nans Rollen in der Staffel wirklich gern, schade das die Serie nun leider abgesagt wurde, einige Baustellen gibt es ja doch noch.

Fazit:

David E. Kelly, einer der großen Serienschöpfer unserer Zeit (Ally McBeal, Practice, Goliath usw.) versuchte sich hier an einer Crime-Serie in den Weiten Montanas, genannt Big Sky.

Die erste Staffel ist noch ein wenig strukturlos, hat aber wirklich einen durchgehend spannenden Plot, obwohl sich nach knapp der Hälfte der Fokus verschiebt.
Staffel zwei vielleicht mit ein wenig zu vielen soapigen Elementen, aber ebenso sehenswert.
Staffel drei trennt unsere Protagonistinnen ein wenig und hat dann einmal Procedural und einmal durchgängigen Plot, die dann am Ende wieder zusammen kommen.

Sehr sympathischer Cast, bis in die Gast- und Nebenrollen. Natürlich muss man in Logik und Stringenz das ein oder andere Auge zudrücken, aber ich war unterhalten.

Nicht der erhoffte Nachfolger von Kellys Big Little Lies, aber für Fans von Crimeserien mit übergeordnetem Plot, schönen Landschaftsaufnahmen und guten Figuren, der kann hier mal reinschauen.

Die 16/18/13 Episoden sind aber natürlich in der heutigen Zeit auch ein Investment.

Mr. & Mrs. Smith - S01E02 bis S01E04

Das ist bisher mein diesjähriges Poker Face. John unf Jane passen gut zusammen. Die Folgen kombinieren das neue Leben mit den Case-of-the-Weeks gut und man benennt auch die Episodennamen so das man erahnen kann was passiert: Second Date, First Vacation und Double Date.Mit Gaststars geizt man wirklich nicht. Ob Paul Dano nochmal auftaucht oder war es das? :smiley:

Die Folge Double Date ist zur Staffelhälfte bisher mein Favorit. Das John zufällig in ein anderen John Smith läuft, ist einfach gut. Auch das es in der Welt mehrere Smiths gibt und nicht nur ein Paar, lässt Raum für ein spanndes Universum. Das andere Paar ist mit Wagner Moura und Parker Posy stark besetzt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie dann ggf. Skarsgard/Gonzalez ausgeschaltet haben, wenn er sagt sie mussten andere Smiths ausschalten Lustig ist auch wie Jane wieder Johns Observationsfähigkeiten testet mit der einhändigen Freundin. :smiley:

Wenn ich bisher so die Bewertungsportale anschaue, kommt die Serie bei Zuschauern schlechter weg. Vielleicht wünschten sich einige mehr Brad und Angelina. Sonst muss man sagen, sieht man auch Spy-Einsätze, manche sind aber auch kürzer und Comedy und auch die Beziehung steht eher im Fokus. Ich lieb’s.

1 „Gefällt mir“

Hazbin Hotel Staffel 1
Hab jetzt die fehlenden Folgen gesehen. Und die Serie war durchaus erfrischend und unterhaltsam. Staffelfinale war etwas unterwältigend und mit zu vielen Cliffhängern. Mal sehen wie lange es bis zur zweiten Staffel dauert. Wenn ihr was nettes für zwischendurch sucht, würde ich euch die Serie definitiv empfehlen.

Mr. & Mrs. Smith - S01E05 und S01E08

Gestern noch gesagt, dass die Action gar nicht so viel Zeit einnimmt, geht Episode 5 „Do You Want Kids?“ dann doch zeitweise schon ein wenig Mini-James-Bond. Man ist am Comer See, Schießereien, Verfolgungsjagd und alles nur um eine Person zu schützen und wegzubringen. Passend zum Folgetitel ist dieser Mann, hier schaut Ron Perlmann als Gast vorben, dann auch noch das Riesen-Baby. Gute Folge, auch da das Thema Kind auch bei den Smiths fragen aufwirft.

Die 6. Folge „Couples Therapy (Naked & Afraid)“ befasst sich, wie der Name schon sagt, mit einer Paartherapie. Aus der letzten Folge hatte sich was angestaut, aber auch über die Woche der Therapie, werden immer wieder kleine Unstimmigkeiten anhand von Missionen auf den Tisch gebracht. Fand ich clever kombiniert die Session als Rahmen von den Beziehungsproblemen zu geben und diese Missionen zu integrieren. Als Therapeutin ist dann eine fantastische Sarah Paulson an Bord. So gut die Nachfragen, wenn es immer darum geht, dass sie Software Developer seien. :smiley: Die Folge hat einige lustige Momente und würde ich jetzt tatsächlich auch als sehr gute Folge bezeichnen.

Die 7. Folge „Infidelity“ ist wieder ein wenig „ruhiger“ und man bekommt als Gast Michaela Coel zu sehen, die dann auch einen ganz lustigen Auftritt hat. Sonst halten die Probleme im Hause Smith an und Hihi hat auch irgendwie die Finger im Spiel.

Man hat in der Staffel mit diesem Finale „A Breakup“ auch keine Gefangene gemacht, sondern strikt eine Geschichte durchgezogen und erzählt von einem Paar. Ohne zu viel zu erzählen, aber es endet mit einem Cliffhanger. Könnte aber wohl so auch für sich stehen, wenn man wirklich keine 2. Staffel bekommt. Würden vielleicht nicht alle mögen, von daher angucken!

Im Staffelfinale erhält die Staffel dann doch sogar noch eine Hommage an den Film. Womit ich nach dem Start nicht gerechnet hab, im Sinne der Story passt. Wie in einer richtigen Beziehung hätte wohl einfach reden alles aus dem Weg geräumt, so musste das Wahrheitsserum helfen. Das Hihi sie aus dem Weg haben will, war seit Episode 7 klar und das Parker Posey und Wagner Moura die Finalizer sind, habe ich mir auch immer gedeacht. Es scheint so zu sein, dass Hihi dann doch wirklich eine A.I. ist. Hat da dann fast schon Mrs. Davis und Person of Interest-Vibes, so wie Jane #2 und John #2 Supe bzw. Hihi als Gott bezeichnen.

Ein Gaststar taucht dann nach einer kurzen Szene am Anfang der Staffel auch nochmal auf. Da musste ich schon lachen. Natürlich verdächtigt man immer bekannte Gesichter, nur das Paul Dano da in der Real Estate-Szene ist und einfach nur herausfinden will, wie die dieses Haus da bauen konnten und sich Moby Dick an Land ziehen will. Großartig. :joy: Ich mag es wirklich Paul Dano spielen zu sehen.

Alles in Allen eine runde erste Staffel, mit guten Vibe in den Episoden und Chemie zwischen Glover und Erskine, Humor. Das man auch so viele bekannte Gesichter für Charaktere gecastet hat, macht dann nochmal Spaß. Bisher die erste Serie/Staffel aus 2024, die ich gesehen hab, aber Mr. and Mrs. Smith setzt die Latte schon hoch für den Rest des Jahres. Jetzt demnächst mal bei Expats reingucken, dann hat Prime vielleicht sogar gleich zwei Serien, die ich mag.

Wie könnte es weitergehen?

Das Ende kann auch so für sich stehen. Aber wie auch Francesca Sloane sagt, bietet die Serie noch mehr zu erzählen. Nur wie? Ich mein für Hihi arbeiten, wird nicht mehr gehen. Das heißt das vom Stil her müsste sich die Serie auch ändern so wie es Barry auch gemacht hat. Die Jagd auf Hihi? Machen das die beiden Smiths allein oder werden sie vielleicht noch von wem anders angeworben, die die Company zerstören wollen. Dann muss auch wieder Missionen erledigen? So wie z.B. dann auch bei Person of Interest damals. Sicherlich spannend zu sehen.

Geister
Endlich mal diese außergewöhnliche Horror/Mystery/Komödie von Lars von Trier gesehen. Ist schon ein wahnsinnstrip gewesen.
Staffel 3 ist zwar ein bisschen schwächer als die ersten beiden, aber auch nur minimal. Die dritte Staffel ist von 2022 und hat einige sehr bekannte Gesichter des dänischen/schwedischen Kinos zu bieten (darunter gleich 3 meiner Lieblingsschauspieler),außerdem auch Willem Dafoe als Dämon.
Fans von Twin Peaks würde ich die Serie auf jeden Fall ans Herz legen. Ist aber keine Serie, die jedem gefallen wird.

Reacher Staffel 2 auf Amazon

Ich liebe einfach diese absolute Kompromisslosigkeit, die Reacher an den Tag legt. Es gibt hier und da ein wenig Humor und Romanze, aber meistens geht’s nach vorne und das nicht zu Knapp. Ab und an fühlen sich die Actionparts ein wenig so an, als wären sie einfach nur da, weils mal wieder Action geben sollte…aber meist passt das alles.

Fands wieder eine sehr starke Staffel und am Ende war ich tatsächlich auch ein wenig emotional.

Ich wühle mich derzeit durch verschiedene Sachen.

Masters of the Universe Revolution (Netflix)

Hat durchaus Spass gemacht. Schön animiert. Mit ein paar Überraschungen Gwildor und einer brauchbaren Story. Aber manchmal wirkt es schon wieder so, als wären die Figuren nur entsprechend eingebaut worden, damit Mattel drei neue Actionfiguren von Teela verkaufen kann.

Loki Staffel 2 (Disney+)

Irgendwie war ich dann doch raus. Am Ende spielt die ganze zweite Staffel nicht wirklich eine Rolle, die ganzen fünf Folgen vor dem Finale sind nur dazu da, damit Loki seine große Erkenntnis hat. Und das Hin und Her mit der Zeit ging mir irgendwann nur noch ein bisschen auf die Nerven. Genau wie Hiddelston Art, immer den Kopf zurück zu werfen, damit ihm die Haare nicht ins Gesicht hängen.

Eine dritte Staffel brauche ich davon echt nicht mehr.

The Artful Dodger (Disney+)

Diese Serie ist eine freie Fortsetzung von Charles Dickens Roman Oliver Twist. Jack Dawkins aka The Artful Dodger hat es nach Ende des Romans und 15 Jahre später nach Australien verschlagen. Dort hat er sich mittlerweile eine Stelle als Chirurg erarbeitet, nachdem er auf Schiffen der Royal Navy die Ausbildung zum Arzt durchlaufen hat. Eigentlich frei von seiner Vergangenheit als Dieb gerät das Leben in Schieflage, als plötzlich Fagin in Australien auftaucht.

Eigentlich ist das eine echt gute Serie und eigentlich will ich die auch richtig gut finden. Schon alleine der Umstand, dass die Serie mit Wolfmothers „Joker and the Thief“ eröffnet, sorgt dafür, dass das viele Pluspunkte bei mir sammelt. Dann wird es aber irgendwie etwas dröge. Zum einen, weil dieser Schwung, den ich erwarte, eigentlich nur ein einziges Mal bei einem Dinner vorkommt und weil die Figuren arg klischeehaft bleiben.

Thomas Brodie-Sangster als Dodger/Dawkins beteuert, dass er kein Dieb mehr ist, aber anstatt Fagin (David Thewlis) wieder loszuwerden, lässt er sich doch auf seine Touren ein. Die Gouvernerstochter (also die, die als Love Interest platziert wird) ist natürlich total fortschrittlich und durchsetzungsstark, Gaines der Antagonist hat es einfach auf Dodger abgesehen, weil er den zu Anfang einfach nicht mag. Und und und. Keine der Figuren macht irgendwie eine nenneswerte Charakterentwicklung durch, abgesehen vom anderen Chirurgen im Krankenhaus, Sneed. Ausgerechnet. Wenn es denn wenigstens visuell richtig interessant wäre, aber da tut sich auch nichts. Am Ende spielt die Serie immer in denselben fünf, sechs Setpieces.

Man kann die Serie gucken, wirklich schlecht ist die wirklich nicht. Aber mitreißend war es dann für mich halt auch nicht. Ich hatte irgendwie etwas „mehr“ erhofft.

Paranoia Agent (Blu-Ray)

Endlich nachgeholt. Damit habe ich fast alles von Meister Kon durch. Die Serie hat mich allerdings etwas ratlos zurückgelassen. Bis zur letzten Folge bin ich auch nicht darauf gekommen, wie das mit Tsukiko und Shonen Bat zusammenhängt.

Das war durchaus ein eher anstrengender Ritt durch eine Manifestation des Unterbewusstseins. Und, sorry, auch nichts was ich unbedingt nochmal schauen muss. Da werfe ich lieber Tokyo Godfathers nochmal ein.

George & Tammy
Bin kein Fan von Country Musik, und habe daher weder von George Jones noch von Tammy Wynette jemals vorher was gehört. Aber hat mir richtig gut gefallen. Die Chemie zwischen Michael Shannon und Jessica Chastain ist einfach wahnsinnig gut. Fast schon skandalös, dass Jessica Chastain hierfür nicht mit Preisen überschüttet wurde. Eine ihrer besten Leistungen.

The Curse (Paramount+)

Das hat nun ziemlich lange gedauert diese zehn Folgen zu gucken. Es hat schon so eine unangenehme Atmosphäre, hat lustige fremdschämige Passagen, ist aber auch schon zäh bzw. kann sich langatmig anfühlen. Das Ende jetzt, besonders die 2. Hälfte von Folge 10 lässt mich ein wenig sprachlos zurück. :sweat_smile:

Schauspielerisch aber von Nathan Fiedler, Emma Stone und auch Benny Safdie sehr gut. Aber ich werde mir diese Serie wohl kein zweites Mal angucken, diese zehn Stunden investiere ich auch gern anders. :joy:

1 „Gefällt mir“

Folge 1-3 Scott Pilgrim auf Netflix
bin ja großer Fan vom Film…und hab auch nichts gegen den Weg den die Serie einschlägt…aber die Serie hat gar kein Timing. Der Film ist zwar sehr hektisch aber die einzelnen Szenen ballern alle für sich.
Aber in der Serie plätschert alles so belanglos vor sich. Insbesondere für Leute die den Film vorher nicht gesehen haben muss das ja extra furchtbar wirken. Bisher gibt es gar keinen richtigen Plot, der dümpelt auch so rum.

sind nur 8 Folgen also vllt guck ich das trotzdem mal durch aber uff, bis hierhin sehr schwach.

The Killing Season 1+2

Man kann Staffel 1 und 2 eigentlich nur zusammen bewerten, da ein Fall beleuchtet wird und Kommissarin Lund im schwedischen Original mit 20 Folgen á 55 Minuten eine ähnliche Laufzeit hatte wie The Killing mit 26 Episoden á 40-45 Minuten.

Ich kenne die Vorlage nicht, aber nicht selten hat man das Gefühl es erinnert einen sehr an skandinavische Kriminalgeschichten. Sehr dicht, sehr düster, viele Dinge zum miträtseln, stetiger Spannungsaufbau.

Ich hatte zu Beginn ein paar Probleme mit den Figuren von Mireille Enos und Joel Kinnaman warm zu werden, die beiden Darsteller machen es aber hervorragend und die Chemie im Ermittlerduo wird stetig besser.
Auch die Nebenrollen sind sehr gut besetzt, gerade den Vater des Opfers dargestellt von Brent Sexton und die Wahlkampfmanagerin dargestellt von Kristin Lehman muss ich gesondert loben.

Wer auf Krimis steht, die einem (ja ab und an auch mal etwas langatmig) über eine längere Staffel einen Fall nahebringen und einen die Figuren auch nicht nur oberflächlich sehen lassen, der ist hier bei einem der besten Vertreter seiner Art genau richtig.

2 „Gefällt mir“

Es war einmal… der Mensch (1978)

Mit den ersten Folgen, in denen es um die Entstehung der Erde und die Anfänge der Menschheit geht, hat man einen guten Einstieg. Dann kommen einige Folgen in denen es um die ersten Königreiche im Nahen Osten geht - denen fand ich teilweise schwer zu folgen. Aber hab da auch nicht so die Erinnerung an den Geschichtsunterricht.
Zum Ende hin auch ernste Worte wenn es um die Zukunft der Erde und deren Ausbeutung geht.

7 „Gefällt mir“

Gestern die ersten 6 Folgen der 1. Staffel Boardwalk Empire gesehen.

Hatte ich jetzt seit Jahren schon auf der Liste und war mir auch sicher, dass mir das gefallen würde. Dieses Prohibitions-Setting (bzw generell dieser 1920 vibe) kriegt mich halt immer wieder und Steve Buscemi würde ich wahrscheinlich auch bei zuschauen wie er Farbe beim trocknen zusieht.

Mich überrascht aber doch, wie gut es mir gefällt. Ich find uneingeschränkt jede Szene cool, jeden Dialog interessant, jeden Charakter spannend. Persönliches Highlight sind bislang, neben Buscemi, selbstverständlich Mrs. Schroeder und Nucky’s Geliebte. Ist herrlich wie batshit insane die einfach ist :smiley:

Ich bin sehr gespannt wie sich das noch entwickelt. Pessimistisch wie ich bin befürchte ich, dass diese außerordentlich hohe Qualität wahrscheinlich nicht konstant gehalten werden kann. Hab auf Reddit auch schon hier und da mal aufgeschnappt, dass die letzte Season wohl teilweise bissl meh sein soll, ka. Falls das aber so weitergeht hat das gute Chancen meine neue #1 zu werden, noch vor Sopranos/BreakingBad/MadMen/Succession

:smiley:

3 „Gefällt mir“

Großartige Serie! Staffel 3 ist mein Favorit. Ja, Staffel 5 ist die schwächste aber immer noch sehenswert.

4 „Gefällt mir“

Auch Staffel drei und vier sind gut, wenn auch die ersten beiden schon stärker sind. Aber insgesamt ist das schon ne tolle Serie.

Edith: Und wie über mir erwähnt kann ich zu Boardwalk Empire ebenfalls nur lobende Worte finden, auch ganz toll.

Mr. & Mrs. Smith (S1E1) - Amazon Prime
Ich hätte lieber die beiden Darsteller vom Intro als Hauptdarsteller gehabt, denn die eigentlichen Hauptdarsteller strahlen irgendwie kaum Charisma aus. Inhaltlich werden zwei Agenten/Spione/Killer/Whatever von ihrem Auftragsgeber in eine gemeinsame Wohnung verfrachtet, wo sie nun die Tarnidentität eines Ehe-Paares einnehmen und von dort aus operieren müssen. So weit, so belanglos. Mal schauen was da noch kommt und ob ich’s durchgucke.

Werbung gab’s übrigens nur 8 Sekunden am Anfang und beworben wurde nur der eigene Kram. Das gab es ja schon vorher.

True Detective - S4E05

Ich fand das war eine tolle Folge mit ein paar guten Momente. Es war schon irgendwie klar, dass Silver Sky Mining ihre Finger im Spiel hat. Zu viele Anzeichen gab es da zuletzt und dann sind es oft die großen Unternehmen in so einem kleinen Ort, die schmutzige Hände haben in so einem Film/Serie.

Spannend fand ich, dass man hier wirklich als Cover-Story-Todesursache auch Slab Avalanche versucht zu nehmen bzw. zu erklären, wie auch bei dem Djatlow-Pass-Todesfällen. Das lässt mir immer noch keine Ruhe, wenn man darüber liest. :smiley:

Das Ende besorgt nochmal ein wenig Dramatik. Hank ist letztendlich ein Mann, der gar nichts mehr hatte und daher kann man wirklich spekulieren, ob er wirklich dachte, dass es nur die geringste Chance gab, dass Peter seine Waffe auf Liz hält. Ein letzter Gamble, aber die Erwähnung die Leiche von Annie verschwinden zu lassen, hat dann das Schicksal besiegelt. Halt Cop-Suicide.

Was ich ein bißchen lustig finde, wenn Leute sagen, dass Peter nur Polizeiarbeit macht. Naja, man müsste sich dann mal fragen, wie das in der Realität aussieht. Da werden die Anfragen und so wohl auch nicht alles vom Chief persönlich gemacht.

NCIS: Hawai’i Staffel 1 und 2

Vorweg ich hab das ganze auf Paramount+ gesehen und ist dort im Abo enthaletn.

Die Serie NCIS: Hawai’i erinnert mich an Tiefkühlpizza. Es ist ein Massenprodukt und man kann es für den schnellen genuß konsumieren. Aber wenn man eine gute Pizza will sollte man dann doch zum Italiener gehen.
Und ungefähr so ist auch NCIS: Hawai’i. Ich war eigentlich auf der suche nach einer Crime serie die ich so nebenbei schauen kann. Dafür hab ich erst mal mit NCIS: Sidney angefangen, aber aufgrund meiner sehr stark ausgeprägten Schlangenphobie war bei Folge 2 dort Schluss. Daher hab ich mich dann für den Ableger auf Hawaii entschieden.
Zum nebenbei schauen ist die Serie auch gut geeignet. Denn gefühlt habe ich alles in dieser Serie inzwischen zigfach gesehen. Es funktioniert auch irgendwie, aber ansich wirkt das ganze wie Open World Ubisoft spiele aus den 2010er Jahren. Sind zwar unterschiedliche Genre fühlen sich aber alle gleich an. Ich hoffe man versteht damit ungefähr was ich meine.
Staffel 2 finde ich im übrigen etwas stärker als die erste. Das liegt unteranderem an die völlig austauschbaren enden der Folgen. Staffel 1 endet MEHRFACH damit das die NCIS Agentin Lucy mit dem Bösen kämpft. Meistens ringen sie um eine waffe und am ende wird der Böse dann durch die Waffe um die gekämpft wurde getötet. Allgemein die Täter werden oft getötet und selten verhaftet. In Staffel 2 wird das etwas aufgebrochen.
Was mich an der Serie angekotzt hat waren die Crossover folgen. Die folgen beginnen in NCIS oder NCIS: LA und die fortsetzung gibt es dann in NCIS: Hawai’i. So beginnen die folgen zum Teil mittendrin und ich saß da ein paar mal und hab mich gefragt ob ich versehentlich eine Folge übersprungen habe, weil ein Rückblick kam zu einer Folge die ich nie gesehen habe. Ich meine wenn man Crossover Folgen macht, dann doch bitte den gesamten Handlungsstrang in einer Serie und nicht in drei verschiedenen.

Mein Fazit dafür ist wer allgemein eine crime serie schauen will wenn man nebenbei zockt ist bei NCIS: Hawai’i gut aufgehoben. Auch die jenigen die eben die anderen Serien von NCIS gerne schauen werden ihren spaß haben.

Erinnert mich direkt an die ganzen Law & Order Serien von Dick Wolf :smiley:

1 „Gefällt mir“