Mr. & Mrs. Smith - S01E05 und S01E08
Gestern noch gesagt, dass die Action gar nicht so viel Zeit einnimmt, geht Episode 5 „Do You Want Kids?“ dann doch zeitweise schon ein wenig Mini-James-Bond. Man ist am Comer See, Schießereien, Verfolgungsjagd und alles nur um eine Person zu schützen und wegzubringen. Passend zum Folgetitel ist dieser Mann, hier schaut Ron Perlmann als Gast vorben, dann auch noch das Riesen-Baby. Gute Folge, auch da das Thema Kind auch bei den Smiths fragen aufwirft.
Die 6. Folge „Couples Therapy (Naked & Afraid)“ befasst sich, wie der Name schon sagt, mit einer Paartherapie. Aus der letzten Folge hatte sich was angestaut, aber auch über die Woche der Therapie, werden immer wieder kleine Unstimmigkeiten anhand von Missionen auf den Tisch gebracht. Fand ich clever kombiniert die Session als Rahmen von den Beziehungsproblemen zu geben und diese Missionen zu integrieren. Als Therapeutin ist dann eine fantastische Sarah Paulson an Bord. So gut die Nachfragen, wenn es immer darum geht, dass sie Software Developer seien. Die Folge hat einige lustige Momente und würde ich jetzt tatsächlich auch als sehr gute Folge bezeichnen.
Die 7. Folge „Infidelity“ ist wieder ein wenig „ruhiger“ und man bekommt als Gast Michaela Coel zu sehen, die dann auch einen ganz lustigen Auftritt hat. Sonst halten die Probleme im Hause Smith an und Hihi hat auch irgendwie die Finger im Spiel.
Man hat in der Staffel mit diesem Finale „A Breakup“ auch keine Gefangene gemacht, sondern strikt eine Geschichte durchgezogen und erzählt von einem Paar. Ohne zu viel zu erzählen, aber es endet mit einem Cliffhanger. Könnte aber wohl so auch für sich stehen, wenn man wirklich keine 2. Staffel bekommt. Würden vielleicht nicht alle mögen, von daher angucken!
Im Staffelfinale erhält die Staffel dann doch sogar noch eine Hommage an den Film. Womit ich nach dem Start nicht gerechnet hab, im Sinne der Story passt. Wie in einer richtigen Beziehung hätte wohl einfach reden alles aus dem Weg geräumt, so musste das Wahrheitsserum helfen. Das Hihi sie aus dem Weg haben will, war seit Episode 7 klar und das Parker Posey und Wagner Moura die Finalizer sind, habe ich mir auch immer gedeacht. Es scheint so zu sein, dass Hihi dann doch wirklich eine A.I. ist. Hat da dann fast schon Mrs. Davis und Person of Interest-Vibes, so wie Jane #2 und John #2 Supe bzw. Hihi als Gott bezeichnen.
Ein Gaststar taucht dann nach einer kurzen Szene am Anfang der Staffel auch nochmal auf. Da musste ich schon lachen. Natürlich verdächtigt man immer bekannte Gesichter, nur das Paul Dano da in der Real Estate-Szene ist und einfach nur herausfinden will, wie die dieses Haus da bauen konnten und sich Moby Dick an Land ziehen will. Großartig. Ich mag es wirklich Paul Dano spielen zu sehen.
Alles in Allen eine runde erste Staffel, mit guten Vibe in den Episoden und Chemie zwischen Glover und Erskine, Humor. Das man auch so viele bekannte Gesichter für Charaktere gecastet hat, macht dann nochmal Spaß. Bisher die erste Serie/Staffel aus 2024, die ich gesehen hab, aber Mr. and Mrs. Smith setzt die Latte schon hoch für den Rest des Jahres. Jetzt demnächst mal bei Expats reingucken, dann hat Prime vielleicht sogar gleich zwei Serien, die ich mag.
Wie könnte es weitergehen?
Das Ende kann auch so für sich stehen. Aber wie auch Francesca Sloane sagt, bietet die Serie noch mehr zu erzählen. Nur wie? Ich mein für Hihi arbeiten, wird nicht mehr gehen. Das heißt das vom Stil her müsste sich die Serie auch ändern so wie es Barry auch gemacht hat. Die Jagd auf Hihi? Machen das die beiden Smiths allein oder werden sie vielleicht noch von wem anders angeworben, die die Company zerstören wollen. Dann muss auch wieder Missionen erledigen? So wie z.B. dann auch bei Person of Interest damals. Sicherlich spannend zu sehen.