Eure zuletzt gesehene Serie/Staffel/Episode? II

Habe mir heute Staffel 3 von Bad Batch angeguckt und die Serie macht so Laune, fühle mich so in das Universum gezogen.
Schon Geil, als endlich Asaj Ventress aufgetaucht ist und Omega getestet hat und nebenbei sich eher der Natur zugeschrieben hat, als noch in Clone Wars.
Ich bin voll gehypt auf die letzten Episoden.

Dann war da noch X-Men 97, bin bei Episode 4 und ich komme mit der Serie überhaupt nicht klar, weder der Zeichenstil, noch die Story oder die Dialoge sagen mir zu. Ich kann nichts damit anfangen, die 90er haben angerufen, die wollen ihre Serie zurück.

Peacemaker

Hat auch beim zweiten Mal wieder Spaß gemacht. Der Cast ist unterhaltsam und die Musik ist in alter James Gunn-Manier toll eingesetzt. Einige Lieder hör’ ich mir sogar immer noch gelegentlich na, obwohl ich mit Hair Metal davor wirklich gar nichts am Hut hatte. :beanjoy:

Avatar: The Last Airbender
Season 1

Ein Rewatch, der auch schon lange in der Planung ist, nachdem ich die Serie damals nur im TV mitverfolgt hab, sie aber nie wirklich am Stück gesehen hatte. Zu meiner eigenen Überraschung, hab es bisher auch nur eine einzige Folge, die mir relativ unbekannt vorkam, was bei 20 Folgen jetzt auch nicht so selbstverständlich ist.
Die erste Staffel hat mir auch recht gut gefallen, wobei schon so ein paar Folgen dabei waren, die’s nicht unbedingt gebraucht hätte, aber bei knapp 20 Minuten pro Folge ist das auch nicht das größte Drama. Auf die englischen Sprecher muss ich allerdings immer noch klar kommen, vorallem Zuko. Der klingt im Original einfach viel zu jung und ich weiß aus diversen Clips auch schon, dass er und Toph mir deutlich besser im Deutschen zusagen. Bei Iroh bin ich auch etwas gespalten. Ich hab mitgekriegt, dass sein erster Sprecher schon eine gewisse Hausnummer in der Branche war, aber er ist mir teilweise schon etwas zu unverständlich.
Auf jeden Fall hab ich aber Bock auf den Rest der Serie und momentan ist auch noch anschließend ein Rewatch von Korra geplant. Das hatte ich damals live mitverfolgt und auch auf Englisch, da sollte die Synchro dann kein so großes Problem mehr sein und auch wenn Korra ein paar Probleme hatte, es gab schon ein paar ziemlich coole Charaktere (Lin, Amon, Kuvira). :beanjoy:

Fallout auf Prime
Direkt durchgebinged und tatsächlich überrascht wie gut mir die Serie gefallen hat. Walton Goggins spielt einfach seine Paraderolle und liefert richtig ab.
Hoffe die hat gut Erfolg und wird fortgesetzt

3 „Gefällt mir“

Fallout (Amazon Prime)
Die ersten 2 Folgen gesehen.

Und ich bin noch nicht recht überzeugt.
Ich mag das Design und den Look und das von den Spielen auch der Humor übernommen wurde.
Die Schauspieler sind gut gewählt (Aaron Moton, der Maximus spielt sieht doch einem Jonathan Majors „Kang“ nicht unähnlich).

Leider gibt es trotzdem ein paar Szenen, die waren echt peinlich.

Der Überfall auf den Vault z.B. Es gab Action und Brutalität (wie man es aus den Spielen kennt). Aber so langsam inszeniert wirkte es insgesamt einfach seltsam wie ein Theaterstück choreografiert (das ist es ja auch, aber Filme können das schon besser). Da fehlte irgendwie das Timing.
Mir hat in der ersten Folge auch der Sound nicht gefallen. Es gab diverse Montagen, untermalt von Musik und die war viel zu leise zu dem was gerade geschehen ist (Action). Und es lag nicht an meinen Einstellungen.

Dann sieht man leider auch, wenn ein größeres Set betreten wird, weil plötzlich alles soviel detailierter ist.
Das Duell in der Stadt fand ich jetzt auch recht lahm und das Ende - der Abflug vom „Knight“.

Ganz großer Fehler von Amazon: 1. Folge heißt „Das Ende“, letzte Folge heißt „Der Anfang“. Was macht mein Fernseher in der Prime App? Zeigt mir als erstes die letzte Folge an zum abspielen…

Update2: Ich habe gerade nochmal die Duelszene in Folge 2 geschaut. Und zwar nicht in HDR auf einem 4k Fernseher, sondern in 16:9 auf einem Full HD Monitor. Und was soll ich sagen, die Serie sieht in Full HD viel besser aus. Finde ich zumindest (weniger künstlich, weil nicht alles so hoch aufgelöst ist). Das Ende der Duellszene ist trotzdem dämlich.

Fallout - Season 1

Ich habe nun auch von Donnerstag bis Samstag die Staffel geguck und merke immer wieder, wie ich bei dem Binge-Release ein komplett anderes Gefühl hab als beispielsweise zu The Last of Us im letzten Jahr. Fallout wird bei mir wahrscheinlich noch 1-2 Tage nachhalten und dann sind das 4-5 Tage, wo die Serie nun für mich relevant war. Das finde ich Schade, diese Vorfreude auf nächste Woche und etliche Diskussionen und Folgen-Reviews online.

Naja, auf der anderen Seite muss ich mich aber auch hinterfragen, ob es diese Vorfreude gegeben hätte. Wäre am Ball geblieben. So gut wie ich die erste Folge fand und auch das Staffelfinale mir auch einige Antworten und einen schönen Übergang zur 2. Staffel bereitet, sind die Folgen 2 bis 7 halt „nur“ in Ordnung.

Die Folgen zeigen mir eine Welt, die mich interessiert. Die Charaktere Lucy, Maximus und The Ghoul sind gut, haben ihren Story-Arc. Der Bruder Norm bekommt auch seine Side-Story und alles führt zum Finale. Zwischendurch bewegt man sich von einem Ort zum nächsten Ort, lernt die Welt kennen und durch den Flashbacks von Ghoul Copper bekommt wichtige Infos mit.

Aber keine der Folgen hat mich emotional aus den Socken gehauen oder mich mit offenen Mund zurückgelassen. Da nehme ich nochmal The Last of Us als Beispiel, wo es auch um eine Reise geht. Da kann ich gleich aus dem Stand Szenen oder Folgen der Staffel heraustrennen kann, um zu sagen „Wie geil oder emotional das war“. Eine andere Serie wäre noch Westworld in Staffel 1, wo zwischendrin auch so einige erinnerungswürdige Momente sind.

Möglicherweise ist es auch unfair der Vergleich, da der Vibe aller drei Serien anders ist. Gegen so ein Gefühl kann man nichts machen. Das Finale war definitiv erinnerungswürdig und macht heiß auf eine 2. Staffel. Typisches neue Pfade gehen und Cliffhangar.

Der Humor gefällt mir noch. Da gibt es so einige Szenen, da konnte ich mich drüber amüsieren. Definitiv ein guter Neustart 2024.

2 „Gefällt mir“

Fallout Staffel 1

Folgen 3-8
Also ich habe die Serie auch gerade abgeschlossen und in 3 Tagen durchgeschaut.
Der Produktionswert bleibt hoch und all die Details, die man aus den Spielen kennt, lassen einen immer wieder schmunzeln. Ich mochte die Darsteller, allen voran Goggins. Ihn sieht man in jeder Szene gern.
Leider ist die Story nicht gut. Und selbst 8 Folgen fühlen sich einfach schon ziemlich zäh und gestreckt an. Ich mein das sind die Macher die Westworld gemacht haben. Das hatte selbst in der schwachen dritten Staffel noch eine besser erzählte Story.

Und so viele Szenen, die wohl komisch oder dramatisch sein sollten und einfach nur weird waren. Zum Beispiel die „zermatschter Fuß in der Socke“ und deren Wunderheilung. Mit dem Fuß kann der gar nix. Oder die Abhörszene bei VaultTec. Das war wohl perfektes Timing um den geheimen Superplan mit anzuhören…

Es ist toll für Leute denen die Serie gefällt, persönlich bin ich jedoch enttäuscht.
Bin gespannt was BadaBinge zur Serie sagen werden.

Frage an die Yellowstone-Gucker.
@Ansuil @Morissa hab ich hier dazu in den letzten Wochen gelesen
Bin gerade Mitte Staffel 2
Hab ich das richtig verstanden, dass John bei einem richtigen Arzt war und der sagt er hat Krebs und dann eine Kuhtierärztin ihn röntgt und erkennt, „Ne, ist kein Krebs sondern ein Geschwür“
Wenn da in die Richtung nichts mehr kommt, fände ich das schon arg schwach

Er wollte sich beim Arzt ja nicht richtig untersuchen lassen, das müsste noch in der ersten Staffel gewesen sein. Es sah halt nach Krebs aus und weiter hat er sich nicht untersuchen lassen.

1 „Gefällt mir“

Er hatte doch sogar eine Darm-OP, naja fühlt sich für mich jedenfalls sehr nach einer schwachen Drehbuchkorrektur an

Gehe auch davon aus das es geändert wurde, weil die Serie so erfolgreich war.

1 „Gefällt mir“

Sollte wohl so sein, dass er tatsächlich Krebs hatte und operiert wurde, er in Staffel 2 wegen dem gespuckten Blut dachte, dass der Krebs zurückkam, sich das aber als Geschwür herausstellte. Aber wirklich total verwirrend gezeigt.

1 „Gefällt mir“

Er hatte Darmkrebs der entfernt wurde, dann war er noch mal beim Arzt und da hieß es es gäbe einen Schatten den man untersuchen müsste. Daraufhin ist er nicht mehr zum Arzt weil er dachte der Krebs sei zurück, also kann er auch entsprechend leben das er eh bald tot ist. Am Ende war es halt ein geplatztes Magengeschwür.

Avatar: The Last Airbender
Season 2

Eine schöne Steigerung der ersten Staffel. Jeder Charakter bekommt ein gutes Stück mehr Tiefe, es gibt endlich konkretere Stakes als „Fire Nation aufhalten“ und der Cast wird auch nochmal durch ein paar ordentliche Charaktere erweitert, allen voran der beste Charakter der Serie. Natürlich ist die Rede von… Bosco!

:kappa:

Leider mir mittlerweile auch negativ aufgefallen, dass die Serie echt schlecht vergangene Zeit vermittelt. In der ersten Staffel ging es kurz nach Omashu, einer großen Earth Kingdom-Stadt, die von Aangs Freund aus Kindertagen regiert wird. In der zweiten Staffel wird dann ein weiterer Besuch fällig, der für mich gefühlt nur ein paar Wochen später war, aber plötzlich ist die Stadt von der Fire Nation komplett eingenommen, inklusive gravierender Umbauten. Bei den Stimmen von Zuko und Toph vermisse ich auch weiterhin die deutschen Sprecher, das wird sich aber auch warscheinlich nicht mehr geben. Hätte ich es wohl direkt auf Englisch sehen müssen.

Bluey
Season 1, Episodes 1-6

Statt der gelegentlichen Folge hier und da im TV, will ich jetzt die Serie einfach mal immer wieder nebenbei schauen. Denn mittlerweile kann ich an mir selbst nachvollziehen, warum sie so ein großes Ansehen zu haben scheint. Die Charaktere sind alle sehr liebenswert und auch wenn ich sie hoffentlich nicht mehr brauche, es scheinen echt eine Menge guter Werte in den Folgen vermittelt zu werden.
Am Meisten amüsiert mich allerdings, dass meine Lieblingsmomente die sind, in denen Chili und (vorallem) Bandit sich aktiv und mit vollem Einsatz an den Spielen ihrer Kinder beteiligen. Als jemand, der keine Kinder hat oder will, hat mich das schon ganz schön überrascht. Um mal einen meiner Lieblingsmomente bisher als Beispiel zu nehmen: :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Yellowstone S1+2

John Dutton besitzt eine riesige Ranch in Montana und muss sich mit allen möglichen herumschlagen. Indianer, die sein Land in ihr Reservat einbinden wollen, Reiche Städter, die Hotels bauen wollen, die eigene zerstritte Familie, wilde Tiere,…
Rumschlagen ist hier auch wörtlich gemeint. Ich find es fast schon albern wie hier das normale Gesetz so überhaupt keine Rolle spielt, bei den ganzen Prügeleien und Morden.
Die unterschiedlichen Figuren werden aber wirklich super eingeführt und im Laufe der Folgen bekommt man durch manche Szenen und einige Rückblicke noch mehr Infos zu den Charakteren. Gerade Beth entwickelt sich v.a. in S2 zu einer der vielleicht interessantesten weiblichen Serienfiguren. Aber auch die eigentlichen Nebenfiguren wie Jimmy bekommen genug Platz.
Was mir in fast jeder Folge sehr gefallen hat waren die Momente in der die Hintergrundmusik nur einfacher Kontrabass (? oder halt irgend ein anderes tiefklingendes Streichinstrument ) gespielt wurde.
In Staffel 1 hat mir allerdings dieser eine Moment/Folge gefehlt, der so richtig heraussticht. Das war in S2 dann schon anders, alleine die letzten 4-5 Folgen mit dem Aufbau zum Staffelfinale fand ich wirklich richtig gut.
Staffel 1: 7/10
Staffel 2: 9/10

Na dann schaue ich mal weiter^^
Bin irgendwo in Staffel 1 verblieben, weil mir da doch zu viele idioten bei waren.

Black Clover

Bis Folge 51 auf Netflix

Ich hatte den Manga damals mal angefangen und auch den Anime schon 2-3 Mal, es ist einfach so, das man recht lange braucht um reinzukommen, das hört und liest man ja auch immer wieder.

Hab der Serie jetzt noch einmal die Chance gegeben und mich durchgebissen, nach einer gewissen Zeit öffnet sich dann die Welt mehr und ich wurde auch mit der Hauptfigur mehr warm.
Black Clover setzt schon sehr auf Action, gefühlt gibt es immer 1-2 Zwischenepisoden vor dem nächsten großen Kampf.

Man hat sich schon ziemlich inspirieren lassen, ich hab hier was Welt und Gegner angeht Versatzstücke aus verschiedensten Anime gesehen. Die Welt ähnelt der aus FMA und Akame Ga Kill, die Gegner auch Figuren aus diesen Serien oder sogar der Phantomtruppe aus HxH.

Hat sich nach anfänglichen Problemen gut weggeschaut.

1 „Gefällt mir“

Ich hab knapp 10 Folgen geschaut und mir gehen diese typischen Anime Tropes und sehr fokussierten Charakteristika der einzelnen Charaktere aufn Senkel. Der Hauptcharakter schreit halt dauernd und wiederholt alle 5 Sekunden, dass er der König der Magier sein will, die nächste ist hochgeboren und schaut auf alle nieder, die nächste liebt Essen und nur Essen und redet über nix anderes, der andere ist dauernd aufm Klo…

1 „Gefällt mir“

Das wird tatsächlich irgendwann ab Folge 15 oder so besser. Und da gibt es noch seltsamere Charaktere :smiley:

Schon mal gut zu wissen, dass es nicht ganz so schlimm bleibt. Je älter ich werde, desto mehr nervt mich sowas :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich die letzte Folge der ersten Staffel richtig interpretiere, dann könnte jetzt wohl auch Yuno und sein Orden mehr im Fokus stehen und nicht mehr nur noch Asta.

Ab 01. Mai kommt schon Staffel 2, also die Offensive von Netflix was Anime angeht geht weiter. SpyxFamily, MobPsyco 100, Black Clover, Jujutsu Kaisen auch im Mai. Das sind schon big Player.