Mit ist beim rewatch auch nichts aufgefallen und mein rewatch war kurz vor Dr house Staffel 2🙃
Es gibt zumindest eine Szene in der Arya über den Tanz der Drachen redet, aber das ist schon in Staffel 1
Ich kenne GoT auch schon, kann mich aber natürlich nicht mehr erinnern, was über die Handlung von HoD gesagt wurde, weil ich damals keinen Bezug dazu hatte. Das wäre jetzt anders.
Mach was du willst, ich wolltes es nur gesagt haben.
Der elementarste Spoiler dürfte der von Jofffrey zu Margaery in Staffel 3 sein, da man da halt auch Details erfährt wie Leute sterben und nicht nur wer da gegen wen gekämpft hat.
Naja, aber ist es ein Spoiler, wenn das Prequel nach dem Sequel erscheint und man die Vorgeschichte halt schon teilweise kennt?
Bei Episode 1-3 hat man ja auch nicht gesagt man sollte sich Episode 4-6 wegen Spoilern nicht angucken
Ich hab da jedenfalls kein Problem mit, wenn man halt ein paar Sachen schon kennt.
Strenggenommen kann eine Originalserie nichts spoilern.
Wenn aus dem Westeros-Universum irgendwann auch noch die Gesichte von Aegon’s Conquest verfilmt werden würde oder Robert’s Rebellion wüsste man auch alles.
aber Lukes Vater (Anakin) wird am Ende von Episode 3 von Darth Vader getötet
Ja, aber kannst du dich denn noch an die erzählten Dinge in GoT erinnern? Was Shirin da Stannis erzählt, was Joffrey Margaery usw. Das war halt damals irgendwie eher eine Geschichte die erzählt wurde und wird für die meisten Leute irrelevant gewesen sein, bei einer neuen Sichtung könnten sie jedoch Dinge erfahren, die sie vielleicht lieber nicht wüssten.
Nein, aber deshalb ist es für mich trotzdem kein Spoiler wenn die eigene offizielle Serie das erzählt. Spoiler ist für mich wenn jemand im Forum was zur aktuellen Folge erzählt oder etwas geleakt wird. GoT wurde offiziell released und halt Kanonen. Für mich kein Spoiler
Es weiß doch jeder was mit dem Begriff in dem Falle gemeint ist…
Was Shireen sagt, finde ich aber gar nicht mal so besonders und ist eigentlich erwartbar, wenn zwei Targaryens um die Herrschaft kämpfen und was dies für die Targaryen-Dynastie heißt. Nicht umsonst war Danaerys so besonders in GoT.
Da mag der Satz von Joffrey mehr Bedeutung für die Story haben.
Gehen wir mal rein.
The Bear - S3E01 - Tomorrow
Ein ungewöhnlicher und faszinierender Staffelstart von The Bear, welcher sicherlich nicht von allen Zuschauer so gemocht wird. In der Episode spielt Tomorrow, also der Tag nach Family and Friends Night, auch nur eine kleine Rolle. Es gibt eher einen größeren Rückblick in die kulinarische Laufbahn von Carmy mit den Restaurants, in denen er gearbeitet hatte und auch was familiär geschehen ist. Alles ruhig unterlegt mit nur einem Song „Together“ von Trent Reznor and Atticus Ross. Währenddessen schreibt Carmy er seine Erfahrungen in „non-negotiables“ auf.
The Bear muss sich bei den Emmys immer wieder der Kritik stellen, dass es eigentlich so gar keine Comedy-Serie ist. Dem stimme ich zu und auch so eine Episode zeigt es wieder. Mir gefiel es und wie der Kritiker Alan Sepinwall schrieb, „‚Tomorrow‘ is the sort of thing that only a show this beloved can get away with.“
The Bear - S3E02 - Next
Das ist The Bear wie wir es kennen. Laut, chaotisch und ein fuck/fucking fällt so oft wie Chef. Alle finden sich langsam ein Carmy stellt am Morgen danach seine Non-Negotiables vor, um das Restaurant zu einem Michelin-Stern zu führen. Dabei diskutiert er erst ein wenig mit Sydney, die über die täglich wechselnde Karte überrascht ist und auch Besitzanteile am Restaurant bekommen soll, bis es dann mit Richie ein wenig lauter kracht.
Man darf sicherlich gespannt sein, wo dieser Weg hinführt. Bei Carmy ist auf jeden Fall das Gefühl da, dass er ziemlich viel ziemlich schnell will und ob das so gut ist für seine mentale Gesundheit?
Edit:
The Bear - S3E03 - Doors
Die ersten Wochen in der Küche und Service im „The Bear“ werden gezeigt und auch das es weiterhin ein dysfunktionales Arbeitsumfeld mit viel Emotionen und Krach. Das liegt natürlich an Carmy und Richie - und auch erste Rechnungen zeigen, dass die Ausgaben hoch sind und nicht viel reinkommt. Das Sandwich-Geschäft wird über den Tag trotzdem am Hinterhof-Fenster aufrechterhalten. Was sicherlich eine clevere Idee ist.
The Bear - S3E04 - Violet
Sydney zieht bei ihrem Vater aus und hadert noch ein wenig mit sich den Vertrag über die Partnerschaft zu unterschreiben. Richie hat zwei der stärksten Szenen der Folge und bisherigen Staffel. Sein Gespräch mit seiner Tochter, die ihm fragt, ob er dann nicht allein sei und seine Gedanke, die er Sugar teilt, ob „Maybe it’s weird that I’m around“, da die Hochzeit bald ansteht. Ebon Moss-Bachrach holt aus der Figur so viel heraus. Apropos Hochzeit, da gibt es für dem neuen Verlobten Frank auch gleich einen Gaststar. Josh Hartnett hatte mich überrascht zu sehen.
The Bear - S3E05 - Children
Ein wichtige Notiz der Folge ist, dass die Zeitungen berichten, Chef Terry (Olivia Colman) schließ ihr Restaurant nach 30 Jahren und die Frag offen ist, ob es dies Fine-Dining war. Beeinflusst sowohl Carmy als auch Richie diese Schließung. Aber im Hinblick, dass The Bear auch mit dem Konzept durchstarten möchte, nicht die schönste News, da man noch mehr drüber nachdenkt.
Parallel kommt Cicero mit seinem Kumpel Computer um die Ecke, den er Einsparungspotential hat durch rechnen lassen. Und auch ein Fotograf des Chicago Tribune kommt vorbei, da doch schon ein Kritiker vorbeigeschaut hatte. Falls Carmy erfolgreich sein will, wird er wohl sich selbst auch bald anpassen müssen, sonst gehen die Lichter auch schnell aus.
Fie Fak-Brüder sorgen immer für die Prise Humor, aber diese Woche kam noch ein weiterer Bruder hinzu. So sehr ich John Cena als Darsteller mag, so ganz hatte ich nicht so als den Bruger abgekauft.
The Bear - S3E06 - Napkins
Die letzte Staffel hatte schon gezeigt, wie wichtig so eine Stand-Alone-Folge, um einen Charakter sein kann. Hier steht nun Tina im Blickpunkt, die bisher noch nicht so viel Einblicke bekommen hat. Tina verliert im Jahr 2018 plötzlich ihren Job und muss sich durch all den Mist kämpfen, den man so durchmacht. Mit 47 Jahren, ohne College-Abschluss und ihren Resumes in der Hand, muss sich auch feststellen, dass es eine andere Welt geworden ist. So kommt es zur schicksalshaften Begegnung.
Eine echt schöne Folge mit Liza Colón-Zayas und auch das Regiedebüt von Ayo Edebiri. Besonders sticht hier in der Folge das Gespräch mit Mikey (Jon Bernthal) hervor. Als Zwischenfazit mit vier offenen Folgen noch, gefällt mir die Staffel bisher. Ich hatte im Juni wahrgenommen, dass das nicht bei allen Zuschauern der Fall war. Was mich wundert, aber jeder Jeck ist anders, nicht? Ich finde es sehr spannend, wenn solche Serien ihren Weg gehen und es auch anders angehen. Daher freue mich am Wochenende zu sehen wie die Staffel zu Ende geht.
Wo ich halt so GoT im Rerun gucke frage ich mich eine Sache: Wäre die ganze Geschichte ohne die weißen Wanderer nicht einfach besser gewesen. Klar, es gab einige gute Szenen, aber die ganze Serie hätte halt genau so auch ohne die weißen Wanderer funktioniert. Und man wäre am Ende nicht dazu gezwungen zwei Finale zu zeigen. Ich finde jedenfalls die haben keinen Mehrwert.
Und was halt doch wieder stark auffällt: Staffel 7 & 8 besteht im Grunde nur daraus, Charaktere wieder aufeinander treffen zu lassen. Wäre das nicht, wären sie einfach noch ein ganzes Stück uninteressanter. Sie sind nicht schlecht im Vergleich zu anderen Serien, aber schon im Vergleich zu den vorangegangenen Staffeln.
Nein, das sie da sind finde ich gut und wichtig, das Problem ist wie die Enden am Ende präsentiert wurden.
Man hätte den beiden Finals von denen du sprichst deutlich mehr Zeit geben müssen und auch noch mal übers Drehbuch schauen. Es fühlt sich (neben einer Reihe kleinerer und mittelgroßer Plotholes und Inszenierungsproblemen) an als hätte man versucht eine epische Erzählung am Ende irgendwie schnell abzuhaken.
So als würden Sam und Frodo an den Grenzen von Mordor stehen, danach kommt noch ein zusammenschnitt wie sie den Vulkan erklettern, den Ring in die Lava werfen und dann kommen die Credits.
Jetzt im Nachhinein und mit dem, was man daraus gemacht hat, stimme ich zu.
Aber noch während der ersten Staffeln/Bücher hat die drohende Gefahr, Winter is Coming und das Kopfkino was da denn sein könnte, schon extrem viel beigetragen und hätte man das einfach rausgenommen, glaube ich, dass die Serie nicht so eingeschlagen wäre.
Man hätte halt nur mehr daraus machen müssen
Ich hab gestern bei der Nachtschicht ein wenig Xena geschaut, weil ich irgendwas laufen lassen wollte.
Also, dass das son bisschen trashig sein soll, hab ich erwartet…aber holy moly
Da wird in der Folge ein Rockkonzert veranstaltet mit Lauten, die wie E-Gitarren klingen, Pyrotechnik, Scheinwerfer usw
Ist die ganze Serie so oder ist man da schon über den Hai gesprungen?
Man hat sie jedenfalls nie für die authentische Darstellung der Antike geschaut.
Ja verstehe ich. Aber das war irgendwie zu viel des guten.
So muss Xena halt sein, also ja die Serie ist komplett so trashig und drüber, wie Hercules halt.