Succession - Season 2
Mit dem Finale von Staffel 1 hatte ich aufgrund des Deux-Ex-Machina-Moment von Kendell ein kleines Problem, aber der Staffelbeginn mit der Episode The Summer Palace knüpft fast direkt an und die große Bedrohung für Waystar ist nun noch nicht vom Tisch. Gerade die Episode ist schon stärker als so vieles in Staffel 1 und setzt den Ton. Dieses Niveau konnte meiner Meinung nach über die komplette Staffel gehalten werden. Gerade Episode 2 bis 56 Vaulter, Hunting, Safe Room, Tern Haven und Argestes haben sind so stark, dann nimmt sich die Stafel ein wenig zurück um mit DC und This Is Not For Tears zum Finale einen krönenden Abschluss zu bekommen. Ich fühle bei dieser Staffel richtig, wie fantastisch es gewesen wäre über all die Wochen zu verfolgen und zu spekulieren was wohl passiert.
Das Shiv nun Daddy’s Liebling wurde, verspracht viel, wobei auch offen war mit welchen Karten Logan hier spielt. Logan kann seinen Kindern immer schön zu reden, aber komplett überzeugt ist er von niemand. Wen wundert es… Ich cheere für Shiv, aber einordnen kann ich sie auch nicht. Besonders die Beziehung mit Tom. Ist das Liebe? Zum Finale hin sieht es wieder so aus. Tom, warum auch er immer in diese Familie einheiraten wollte… Die besten Szenen natürlich wieder mit Greg, als dieser sich von ihm „eine offenere Arbeitsbeziehung wollte“ oder ihn „blackmailt“.
Roman ist für mich, der Unsympathischste, wenn ich zwischen Shiv, Kendell und ihm wählen müsste. Connor, lass ich mal Außen vor, da der eigentlich nichts groß zu melden hat. Aber Roman hat dann auch wieder seine lustige Szenen, wie z.B. der Kauf des schottischen Fußballvereins (Hearts oder Hibs?). Seine Neigungen nun ja, möchte lieber nichts zu sagen.
Kendell ist nur noch ein Geist, der einfach das ausführt was Logan will. In der Folge Safe Room hat er jedoch mit Shiv eine der emotionalsten Szenen der Staffel. Da leidet man mit ihm mit und das Ende der Folge als auf einmal das Dach mit Plexiglasscheiben verstärkt wurden ist, nur um dafür zu Sorgen, dass sich Kendell nicht doch irgendwann vom Hochhaus stürzt. Das wiederum zeigt, dass hinter diesem A… Logan auch noch ein klitzekleier Kern Liebe und Fürsorge steckt. Das blitzt immer wieder auf.
Zu Logan kann ich nur sagen, dass ich wohl noch in keiner Serie eine toxischere Umgebung (Boar on the Floor…) gesehen hab und nach Game of Thrones jemand gibt, den man noch weniger leiden kann. Ich weiß nicht, was in der 3. Staffel passiert, aber irgendwie kann diese Serie doch nur enden, dass die Familie am Boden ist.
Staffel 2 ist stärker als Staffel 1. In der Gesamtheit und auch in den Einzelepisoden her.