Eure zuletzt gesehene Serie/Staffel/Episode? I

war das nicht staffel 5? und ja, pflichte dir bei. war definitiv schlechteste staffel aus offensichtlichen (deutschen) gründen :ugly: aber hey, war schön mal was aus berlin zu sehen. und vor allem wird die folgende staffel in meinen augen wieder richtig stark.

1 „Gefällt mir“

dark
Staffel 1

Ich reihe mich nun also in die Liebhaber dieser Serie ein. Und muss gleichzeitig einräumen, dass sie mich beim ersten Ansehen (kurze Zeit nach dem Release der damaligen stranger things Staffel) äußerst verwirrt und gefrustet zurückgelassen hat. Die öffentlichen Meinungen darüber, dass diese Serie eine Art Abklatsch von Stranger things sei, haben mich sicherlich auch beeinflusst. Davon mal abgesehen, wurde ich beim ersten Ansehen der 1. Folge genau genommen für meine Unachtsamkeit gestraft, weil verpasst du eine Info, hängst du schnell ratlos in den Seilen und fragst dich welches davon denn nun zu wem gehört / wer ist hier mit wem verwandt /warum zur Hölle sehen die sich so ähnlich?
Nun habe ich der Serie kürzlich eine 2. Chance gegeben. Diesmal haben mich die vielen, mittlerweile eher positiven Meinungen zur Serie beeinflusst. Insbesondere der immer wieder genannte Punkt, dass diese Serie eher wenig mit dem negativ konnotierten Begriff “deutsche Serienproduktion” zu tun hat. Und da gehe ich voll mit, wobei ich eher sagen würde, dass diese Serie das Potenzial hat diesen Begriff neu zu definieren. Lässt man sich einmal vollends auf die Serie ein, folgt achtsam ihren Handlungen und pausiert gegebenenfalls, um über gezeigtes nachzudenken oder spult, wenn nötig zurück, belohnt die Serie einen mit einer spannenden, interessanten und berührenden Geschichte. Mich lässt die Serie nicht los und sie ist momentan jeden Abend mein persönliches Rätsel-Highlight.
Bin noch in der ersten Staffel und gespannt was mich da noch in den weiteren 2 erwarten wird.

Besonders hervorheben möchte ich hier an der Stelle noch die Kamera und die Musikauswahl.

5 „Gefällt mir“

Was ich leider sehr schade finde und leider für viele immer noch so abgestempelt ist.

Verstehe auch den Vergleich nicht, denn bis auf 80ger und Mystery haben sie ja gar nichts gemein, denn hier wird ja eigentlich null auf Nostalgie gesetzt.

Für mich die deutsche Serie nach Im Angesicht des Verbrechens die international in allen Belangen mithalten kann.

3 „Gefällt mir“

Warrior Nun

Hach was ein schöner Trash, vllt lag es auch einfach an den vielen schönen Frauen? Jedenfalls ja, wer auf christliche Kriegernonnen steht, die gegen Dämonen und mehr oder weniger, einem Elon Musk in weiblich kämpfen, dem kann ich das empfehlen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ganz genau und wenn man sich auf die Serie einlässt, wird auch sehr schnell deutlich, dass beide Serien kaum was gemein haben. Da wurde sich recht blind auf 80er Nostalgie und Kids in Crime versteift. Dabei ähnelt dark viel mehr Serien wie Fringe (Thema zeitreisen-und wenn überhaupt ein Vergleich gestellt werden muss). Und ja, da gebe ich dir auch recht. Kenne zwar diese deutsche Serie, die du nennst nicht, aber von der Qualität her kann dark sicher international mithalten.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir die animierten Filme von Terry Pratchett angeschaut. Fand ich ganz witzig.

Spricht sie sich nicht selbst? Sie ist ja deutsche? :thinking:

Gotham ist leider auch eine Serie die mich wegen dem Wöchentlichen Release irgendwann verloren hat da ich schlicht drauf vergessen hab. Schade. :beansad:

Nee Melanie Isakowitz hat das eingesprochen und wirkte für mich nie bei der Sache. Irgendwie immer distanziert und tonal daneben.

1 „Gefällt mir“

Ja, deshalb hab ich Staffel 3-5 ja auch dann auf Netflix nachgeholt.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? II

Critical Role - Season 1:
War nicht ganz sicher, ob das hier rein passt… aber ist eine Serie, wenn auch eine Web-Serie zu Dungeons and Dragons. Darum will ich hier doch kurz ein Fazit geben.
Ich liebe das Spiel “Dungeons and Dragons” und wie viele Fans dieses Games bin ich grosser Fan der “Critical Role” Gruppe von “Geeks and Sundry”. Und nach etlichen Jahren bin ich jetzt endlich mit den ersten 115 Folgen (oder: Der ersten Staffel) durch.
Und ich muss einfach sagen, dass die Serie genial ist und alle Beteiligten wunderbare Spieler und Menschen sind.
Dieses Spiel und die Serie die daraus entstanden ist hat eine ganz eigene Art Geschichten zu schreiben. Und wenn man sich darauf einlässt, dann entstehen da Momente, welche so viel Herz und Charakter haben, dass man einfach in eine fantastische Geschichte reingezogen wird.
Die meisten Highlights sind natürlich entweder die Bosskämpfe, einfach weil die genial inszeniert sind, oder natürlich die komödiantischen Elemente.
Aber wie unglaublich emotional die Serie zwischendurch werden kann ist für jemanden, der sich nicht auf das Spiel einlassen kann vermutlich kaum vorstellbar.

Aber wenn man weit über 100 Folgen diesen Charakteren zusieht, und dann im letzten Bosskampf plötzlich sieht, wie der sonst so heitere Sam Riegel anfängt im Regelbuch zu blättern, dann dem Boss mit seinem mächtigsten Zauber seinen Plan zu Nichte macht… nur um dann anstatt zu jubeln entschuldigend zu seinem Mitspieler schaut und sagt: “Es tut mir leid… dieser Zauber war eigentlich gedacht, um dich zurück zu holen”, bevor er sein Gesicht in die Hände vergräbt und anfängt zu weinen. Weil er gerade die letzte Hoffnung aufgegeben hat, dass es für den Charakter seines Freundes ein Happy End geben könnte…
Das geht nahe. Und das ist eine Geschichte, welche kein anderes Medium so erzählen kann, weil es einfach nicht geskripptet oder geübt ist, sondern einfach aus dem organischen Spiel entsteht.

Ich glaube, das grösste Lob muss auf jeden Fall an Matt Mercer gehen. Der Mann der hundert Stimmen und Charaktere. Der Ultimative Nerd, der eine ganze Welt nicht nur im Kopf hat, sondern sie augenscheinlich mühelos in die Fantasy der Zuschauer zaubern kann. Wer selber DnD spielt und vor allem schonmal ein Spiel geleitet hat weiss, wie schwierig diese Aufgabe sein kann, aber Matt lässt es so einfach aussehen und erlaubt den Spielern so viel Freiheit, dass die Welt in der sich die Charaktere bewegen wahrhaftig grenzenlos scheint.

Wer ein Fan von DnD ist, dem würde ich die Serie auf jeden Fall empfehlen. Mit 115 Folgen und weit über 350 Stunden an Story ist natürlich nicht immer alles ganz perfekt und es kann zwischendurch Längen geben… aber das Endprodukt und all die Highlights dazwischen und das grossartige Finale sind das auf jeden Fall wert.

2 „Gefällt mir“

Die Serie ist total doof, macht aber irgendwie Spass. Hätte ich jetzt nach bisher 5 Folgen auch nicht erwartet. :sweat_smile:

Nur dass es keinen stört, wenn das schwerbewaffnete Nonnen rumlaufen und die anscheinend auch mit Schwertern durch eine Sicherheitskontrolle kommen…

Und der Sohn ist in einer Isolierkammer, also nimmt man eingeschweisste Buntstifte, Handschuhe… und küssten den dann erstmal weil. Also ich hab nix gegen CGI-Dämonen, aber da hörts bei mir schon ein bisschen auf. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Genau das, trifft es irgendwie perfekt :smiley:

Duck Tales 2017 Staffel 2

Ich liebe diese Serie und dieser Staffel ist die Mutter der Trillinge aufgetaucht und ich mag sie richtig gerne. Mir gefehlt es genauso gut, dass es viele Cameos aus alten Disney Serien gibt. Ich freue mich auf Staffel 3, wenn sie nächstes Jahr zu uns kommt.

Dark Staffel 3

Was ein Finale :exploding_head:. Bin voll zufrieden :heart_eyes:. Wirklich eine der besten und konsequentesten Zeitreisegeschichten, die ich je gesehen habe. Ja sie ist sehr komplex und wer keinen Bock hat Folgen oder einzelne Szenen mehrmals zu schauen, wird sicherlich einige Verständnisprobleme haben, aber mir hat genau das gefallen. Die Macher wussten von der ersten Szene an, wo sie hin wollten und haben es perfekt durchgezogen.
Handwerklich habe ich absolut nichts zu meckern. Die Detailverliebtheit der Serie ist unfassbar und ich frage mich wirklich, wie sie das alles hinbekommen haben.
Wer Bock auf ne sehr komplexe, aber von Anfang bis Ende hin durchdachte Zeitreisegeschichte hat, der findet hier die perfekte Serie. Für mich auf jeden Fall unter den besten Serien, die ich je gesehen habe und sowas hätte ich vor 3 Jahren niemals aus Deutschland erwartet.

5 „Gefällt mir“

Borgen - Episode 1 und 2

Endlich nach langer Zeit mal wieder mit „Borgen“ angefangen dank Netflix. Die Serie ist immer noch stark und zählt für mich zu den europäischen Top-Serien. Wenn man mal überlegt, wie der Cast auch mit Sidse Babett Knudsen, Pilou Asbaek und Brigitte Hjort Sörensen, alle dann auch noch bei HBO gelandet. :grin:

Freut mich auch, dass es eine neue Staffel geben wird.

The Blacklist - Staffel 7

Die neue Staffel von Blacklist hab ich mir gegeben auch wenn ich kaum noch plan hatte was in staffel 1 bis 6 passierte.
Als erstes highlight möchte ich das Staffelfinale hier hervorheben. Es ist ein Highlight weil es nicht Storymässig so unfassbar gut ist sondern konnte die Folge aufgrund von der COVID-19 Pandemie nicht fertig gestellt werden und ist als einzige zum teil Animiert.
Und ich denke das es da extremen Zeitdruck gab anders kann ich mir nicht erklären wie das nur so scheiße aussehen kann. Ich meine es gibt PS2 Cutscenes(und länger als eine Cutscene sind die animierten szenen nicht) die besser aussehen als diese. Es ist ein netter Weg wie sie die Staffel dennoch fertigstellen konnten, aber es wirkt unfassbar Trashig. Auch haben sie gezielt versucht die Münder nicht zu zeigen um die Sprechanimationen nicht zu animieren, so sieht man oft einfach einstellungen der Augen.

Ansonsten ist zur Staffel zu sagen das sie im grunde dem altbewerten System des Falls der Woche. Es gibt eine übergeordnete Story die auch all gegenwärtig ist, aber es geht nicht in jeder Folge darum. Die Story hingegen wird spannend dargestellt, aber ganz ehrlich sie wird immer bekloppter was die Geheimnisse angeht. Dazu mehr im Spoiler:

Wie viele Geheimnisse soll Raymond Reddington noch haben. In den alten staffeln hieß es erst er ist Liz Vater. Dann war er es doch nicht und irgendein russischer agent und nun ist es wieder unbekannt

Die Fälle ansich sind ziemlich gut wie ich finde. Dazu mag ich einfach diesen Charakter von Reddington, der halt schon besonders ist. Ich kann es empfehlen.

Titans Season 2

Hab wirklich lange gebraucht für die zweite Staffel. Über Wochen hinweg immer mal wieder eine Foge, manchmal nur 20 Minuten, war schon sehr zäh zu Beginn, obwohl ich Staffel 1 ja mochte.
Als dann Deathstroke als Gegenspieler ins Spiel kam, wurde es besser. Die Neuzugänge gefallen mir, haben durchaus Potenzial und die letzten paar Folgen bieten viele kleine Easter Eggs und Verweise auf die DC-Comics. Gutes Pacing zum Ende hin, alle Charaktere haben sich weiterentwickelt und ich kann mir eine dritte Staffel gut vorstellen.

BNA (Brand New Animal) Anime auf Netflix

Von Studio Trigger, da schau ich ja immer gern rein.
Der Anime ist ganz nett bis gut. Hat jetzt keine Längen, unterhält durchweg gut und hat sympathische Charaktere.
Handlung ist aber sehr 0815 und auch alle Enthüllungen, Entwicklungen und Überraschungen sieht man schon Jahre im Voraus kommen.
Muss man nicht gesehen aber hat mich gut unterhalten.