Europa Wahl 2024

Das schon, auf die eigentliche Formulierung haben sie aber einen keinen Einfluss.

Wie die Formulierung ein Stimmungsbild beeinflussen bzw. aufbauen kann, sieht man ja auch in diversen Zeitungen.
xy um 100% gestiegen klingt halt z.B. krasser, als wenn was in absoluten Zahlen von 1 auf 2 gewachsen ist.

Gibt’s bewusst und unbewusst auch im Alltag

Wobei ich jetzt nicht davon ausgehe, dass das Team hinterm Wahl-O-Mat da jetzt irgendwelche Hintergedanken hat, sondern schon versucht, alles möglichst neutral zu formulieren und sich da gegenseitig bis zur finalen Version immer wieder überprüft.

1 „Gefällt mir“

Die BILD hat ChatGPT den Wahl-O-mat machen lassen und rauskam Grün. :joy: Gibt dann erstmal einen ganzen Artikel darüber, dass die KI keine politische Meinung hat, aber doch links ist.

Reality has a well known liberal bias

1 „Gefällt mir“

Joko und Klaas haben ihre gewonnenen 15 Minuten der EU gewidmet.

4 „Gefällt mir“

Im Prinzip keine schlechte Idee und Umsetzung. Nur eine Sache stört mich: Die Prämisse, dass die EU von heute auf morgen nicht mehr existiert, ist kompletter Quatsch. Dieses Szenario hätte es nicht gebraucht, um die gravierenden Folgen darzustellen. Man macht sich damit nur angreifbar, weil nun die Schwurbler zurecht sagen können: „Ist Quatsch, will niemand. Wir wollen einen geplanten und gut durchdachten Dexit, der die dargestellten Folgen dann nicht haben wird.“ Mit dieser Prämisse haben sich Joko und Klaas keinen Gefallen getan.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich mir auch gedacht. Dass dann plötzlich Leute im Ausland „gefangen“ sind etc sind halt alles unrealistische Szenarien. Selbst wenn die EU sich nach und nach Auflösen würde wäre es schon Katastrophe genug.

1 „Gefällt mir“

Dann will ich auch mal, bei mir so:

Ich finde es richtig weil die Leute mal aufwachen sollen was die Parteien dann anrichten

2 „Gefällt mir“

Nico Semsrott, ehemaliges Mitglied von Die Partei und Abgeordneter im Europaparlament hat auf Reddit ein AMA gegeben. Diese Antwort hier fand ich besonders schön:

Hey Nico, erstmal fetten Dank, dass du sowas hier machst. Meine Frage an dich wäre: Wir sehen ja sehr sehr viel verschwendetes Potenzial und große Probleme in der Politik ABER gibt es denn auch etwas wo du ganz ehrlich auch sagen musst, entweder äußerlich an die Publik getragen oder Intern, dass die Politik was gutes/sehr gutes getan hat? Kurzum, kannst du uns auch ein paar Positive Dinge erzählen, die du selber wirklich gut fandest?

Dass es die Europäische Union gibt, ist erstmal so krass. 27 Staaten, die sich auf gemeinsame Entscheidungswege geeinigt haben und sogar gleichzeitig Wahlen haben, ist ein Wunder. Die Europäische Union an sich ist so etwas wie die Vereinten Nationen, nur mit Macht. Bestes Demokratieexperiment auf diesem Planeten. Ich finde alles gut, wo sich Menschen bemühen um eine bessere Gesellschaft. Und davon gibt es so viel, selbst wenn es nicht immer Mehrheiten bekommt. Aber es gibt Verbesserungen: Ich finde es super, dass jetzt ab 16 gewählt wird. In der EU gibt es die besten Umweltstandards, die besten Verbraucherschutzstandards der Welt. Das ist nirgendwo besser. Die EU hat die Macht, auch riesige Konzerne wie Google oder Apple zu bestimmtem Verhalten zu zwingen. Das könnte ein einzelner EU-Staat alleine. Dass überhaupt über CO2-Emissionen gestritten wird, ist gut (das ist alles nicht ausreichend, aber so viel besser als das meiste, was auf diesem Planeten passiert).

Ich habe Menschen um mich herum erlebt, die für ihre Themen gebrannt haben, denen es total wichtig war, wofür sie gestritten haben, Menschenrechte, Frauenrechte, Lieferkettengesetz, Nature Restoration Law, Plattformrichtilinie und sonst noch ganz viel Kram, der komplizierte Namen hat und sich vielleicht erst in zehn Jahren irgendwo im konkreten Leben von uns allen niederschlägt. Es gibt Leute, die gegen Korruption und für Transparenz kämpfen. Es sind die Menschen selbst, die bis tief in die Nacht in Verhandlungen sitzen und denen ich ihr Engagement abnehme. Sie sind überall, auch wenn sie und ihre Arbeit unsichtbar sind.

4 „Gefällt mir“

Katarina Barley (Spitzenkandidatin der SPD für Europa und Vizepräsidentin des aktuellen EU-Parlaments) war beim Podcast Hotel Matze zu Gast.

Und Maire-Agnes Strack-Zimmermann (Spitzenkandidatin FDP für Europa) war bei dem Zeit Podcast Alles Gesagt dabei. Über 5h :smiley:
Lohnt sich reinzuhören.

Ich finde auch gut.
Natürlich ist es überspitzt und viel dramatischer dargestellt, als es derzeit realistisch wäre. Aber das sagen sie ja auch direkt zu Beginn.

Es geht viel mehr darum, aufzuzeigen, was man dank EU hat und was man eben vermutlich nicht mehr hätte. Und wie sie im Schlusssatz auch sagen, dass man niemanden ins EU-Parlament wählt, die es kaputt machen wollen.
Die AfD ist gegen die EU, lässt sich aber da rein wählen. Und das ist eben die Gefahr, dort Leute zu platzieren, die gegen die Gemeinschaft arbeiten.

3 „Gefällt mir“

Wurde sie gefragt warum sie Arbeiter mit dem Verlust des Arbeitsplatzes bedroht wenn dieser sie in ihrer Arbeit kritisiert? Seit dem ist diese Frau eine absolute persona non grata für mich.

Ja und Nein, dieses ganze Einreise, Ausreise auf Flugreisen, besonders außerhalb der EU, ist tricky und man kann da schneller als man denkt zwischen die Mühlen kommen. Mit nur dem Deutschen Pass ist die Gefahr sicher kleiner, doch selbst hier kann man aus Rassistischen Gründen zum Spielball werden. Doppelpass Besitzer, besonders wenn einer aus der Nicht EU ist, könnten schon eher Probleme bekommen und gezwungen sein in das zweite Land zu Reisen.
Für Leute die einem Land leben, aber eine andere Staatsbürgerschaft haben wird es besonders risikoreich, die können einfach erstmal festsitzen.

Die DDR weint leise. :beanfeels:
Es kann ganz schnell gehen, siehe eben Mauerfall und ende der DDR. Da hat man sogar versucht es langsam anzugehen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Video und die Botschaft welches es überbringen soll, richtig gut. Die EU ist das beste was uns nach den 2 Weltkriegen passieren konnte.

3 „Gefällt mir“

Der Spot ist ja fantastisch :beanjoy:

Der Mensch soll jahrtausende alt werden können?

Das sehe ich zu 100% dystopisch, mal ab von der Frage, wie es dann mit den Geburtenraten weitergehen soll - es bräuchte ja keine neuen Menschen mehr, wenn die derzeitigen nicht mehr sterben.
Aber erstmal bitte das Klima retten, sonst brauchen wir nicht mal mehr darüber reden, dass wir jetzt noch an die 100 werden wollen/können. :beanlul:

2 „Gefällt mir“

Ich auch, zumal wir dann irgendwann genetisch degenerieren würden und damit zwangsläufig aussterben.

1 „Gefällt mir“

Wollte dieses Jahr mal Wahlhelfer machen, aber wie in den letzten Jahren genau da Nachtschicht xD lol

Problem der Rente, Pflege und der Krankenkasse gelöst, wenn Menschen immer jung bleiben, nicht altersbedingt krank werden und so. :nerd_face:

Ja, gut. Dafür entstehen natürlich ein Haufen anderer Probleme. :grimacing:

Aber die Wahl ist doch tagsüber :eddyclown:

1 „Gefällt mir“