Europa Wahl 2024

Wie oft seht ihr aktuell Wahlplakate der AFD in eurer Umgebung (im Vergleich zu Plakaten anderer Parteien)?
  • Keine wahrgenommen
  • Sehr wenige
  • Wenige
  • Gleichviel
  • Mehr
  • Sehr viel mehr
  • Exorbitant viele
  • Ich will nur das Umfrageergebnis sehen
0 Teilnehmer

Zwischendurch hängt mal eines. Bewusst wahrgenommen erst zwei.

1 „Gefällt mir“

Heute ist mir aufgefallen, dass ich bisher keinerlei AFD-Plakate in meiner Umgebung wahrgenommen habe. Sonst sah man die an gefühlt jeder zweiten Laterne. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen. :eyes:

3 „Gefällt mir“

Bei uns im Dorf gibt es nur eine Stelle, wo Plakate hängen. Da haben sechs Plakate Platz und die sind von CDU, SPD, Grünen, FDP, Linke und AfD belegt.

1 „Gefällt mir“

Es ist bei uns allgemein dünn mit Plakaten, wenn ich mir mal die anderen Wahlen so anschaue. Aber ich glaube so richtig viel gesehen habe ich da noch nicht so auf einem Haufen. Ich glaube es kommt da auch echt drauf an. Zum Beispiel wenn ich mal durch Bremen mit dem Auto gefahren sind, waren in einem Stadtteil mehr als in einem anderen.

1 „Gefällt mir“

Bei uns sind die meisten Wahlplakate tatsächlich für die Kommunalwahlen. Für die Europawahlen habe ich hier tatsächlich bewusst glaube noch gar nichts gesehen. Aber kann auch sein das irgendsoein CDU oder SPD-Plakat welches ich im Augenwinkel der Kommunalwahl zugeordnet habe eigentlich für die Europawahl war.
Kommunal wähle ich tatsächlich sehr losgelöst von Parteien und mehr die Personen dahinter, die ich oft auch gut kenne.

3 „Gefällt mir“

Mir kommt’s leider mehr vor, laufe immer auf dem Weg zur Arbeit an einigen vorbei… :beansad:
Wobei die meisten nach und nach zum Teil abgerissen oder beschmiert wurden. (Siehe Seriöse Umfragen :beanderp:)

Echt ein guter und wichtiger Beitrag!
Leider werden wie bei vielen anderen Info-Videos die entsprechenden tief drinsteckenden Leute wieder nur tönen, dass das ja alles Propaganda von den Lügenmedien sei :beansad:
Da kann man noch so gute Argumente liefern, wenn der Tenor ist, dass man dem nicht glaubt.
Das sehe ich als die größte Schwierigkeit und Gefahr, weswegen ja auch

häufig Thema ist.

Vermeintlich schnelle und einfache Antworten auf komplexe Themen bieten funktioniert über Social Media halt grundsätzlich besser, als intensive, faktenbasierte Auseinandersetzung mit einem Thema.

1 „Gefällt mir“

Zum Glück keins, bei uns im Viertel bzw. in der Innenstadt werden die aber auch seit Jahren immer sofort zerstört, da hat es die AfD quasi aufgegeben.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube aber die AfD ist da auch nicht wirklich drauf angewiesen, ich bin sowieso skeptisch wie sinnvoll Plakatwerbung heute noch ist.

Aber gerade AfD wählt doch niemand aufgrund eines Plakats, sondern weil man sich vorher schon dazu entschieden hat oder sich belabern ließ, oder?

Jep, hab gestern ein Plakat der CDU gesehen, da stand nur ein Wort drauf: Wohlstand.

Es kann doch kein einziger, der nicht eh schon die CDU wählen wollte, durch solch ein Plakat nun dazu motiviert werden, die Christdemokraten zu wählen? Was bringen solche Plakate? :cluelesseddy:

Aber wenn ich doch Wohlstand will? :beanomg: Genau meine Partei. Mehr Inhalte brauch ich dann nicht :kappa:

Plakatwerbung dient zur Mobilisierung, nicht zur Überzeugung von Wählern. Deshalb sieht man auch viel mehr Plakate der Grünen in linken Vierteln.

Also damit die Leute erinnert werden auch wählen zu gehen bzw. wann die Wahlen sind?
Gerade Wähler der Grünen sind doch meist jünger, die werden doch anderweitig auf Dinge aufmerksam gemacht als durch irgendein Plakat, das womöglich noch zwischen drei anderen hängt.

Ja, genau. Durch Wahlplakate wird man halt permanent daran erinnert, sobald man das Haus verlässt. Auf Social Media gibt es ja so gut wie gar nichts. Ist vermutlich auch wesentlich teurer als Wahlplakate.

Eine Kollegin ist bei den Grünen, die verzichten dieses Jahr in ihrem Kreis komplett auf das Anbringen von Plakaten aus Umweltgründen.
Fand ich gut, aber bei uns im Kreis wiederum hängen die überall, da sehe ich am meisten CDU und dann schon die Grünen.^^

Dann könnte man doch auch einfach neutrale Plakate aufhängen, mit dem Wahldatum und oder wem man wählen kann.

Ich weiß es nicht genau, aber kommt Plakat Werbung nicht aus der Weimarer Zeit, wo es nur Plakate, Flugblätter und Zeitung gab um überhaupt zu informieren das Wahlen sind?
Nee bissel aus der zeitgefallen sind sie schon. :smile:

Ne, weil die Parteiplakate speziell ihre Wähler mobilisieren. Ein Grüner fühlt sich weniger genötigt wählen zu gehen von einem CDU-Wahlplakat.
Hier auch ein Artikel dazu, Wahlplakate haben eine riesige Reichweite in allen Bevölkerungsgruppen:

Hier eine wissenschaftliche Auswertung, dass pro 100 Wahlplakate in einem Wahlkreis die Klimaliste BW in der Landtagswahl 0,3% mehr Stimmen bekommen hat:

4 „Gefällt mir“

Natürlich habe Plakate, die ja wirklich überall hängen, eine riesen Reichweite. Wie will man denen auch ausweichen. Und das hilft natürlich auch besonders kleinen und weniger bekannten Parteien.

Wäre trotzdem interessant, ob Plakate mit der einfachen Info das Wahlen sind und wer, nicht auch so eine Wirkung hätten.

Ich hab eben die Wahlzettel mit meiner 90-jährigen Oma ausgefüllt. Europawahl geht ja noch mit nur einem Kreuz, aber die Kommunalwahlen haben mich ja jetzt schon komplett überfordert und ich hab jetzt schon keinen Bock aufs Wahllokal. Da muss man ja mit Pech dann ewig warten.

Aber eine Stimme bei der Europawahl hat mich irgendwie überrascht, aber war ja schon immer so, ist nur schon lange her :smiley:

Hab gestern auch per Briefwahl gewählt. Und das erstaunlichste: Die Wahlunterlagen passen diesmal ohne Probleme in den Umschlag :beansurprised: