Europa Wahl 2024

Ich hab den Umschlag zu früh zugemacht für die Kommunalwahl, es fehlte ein Zettel :smiley: Wir haben halt fünf Stimmzettel dafür, da ist mir einer durchgerutscht.

Glaub das war schon immer so, ja.
Finde ich aber auch gut, dass das so unkompliziert geht. Senkt für manche wohl doch ordentlich die Hürde, (korrekt) wählen zu gehen.
Habe bei der letzten Landtagswahl mitbekommen, wie einige das Konzept von Erst- und Zweitstimme plus noch dazu Kommunalwahlen deutlich überfordert hat :sweat_smile: :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, ich kriege ja auch jedes Mal erklärt, wie man das auszählt und jedes Mal denk ich mir, hä, ich als Wähler wusste nicht, dass ich durch zum Beispiel durch eine negative Kennzeichnung auf jeden Fall positiv Kennzeichen muss, wenn Listenwahl und so Späße. Es ist teilweise echt kompliziert. Dann Mehrheitswahl, Verhältniswahl, bla bla. Und wenn wie bei uns vier Wahlen gleichzeitig sind, sind mehrere Wahlarten am Start. Hier soviel Stimmen, da soviel. Und glaub Europawahl war das wo bei Kommentare, egal positiv oder negativ, direkt der Stimmzettel ungültig ist, andere Wahl geht positiver Kommentar. Es ist echt so schwierig.

2 „Gefällt mir“

Ich bin froh, dass noch kein Stand vor dem Edeka Markt aufgestellt worden ist, wo ich arbeite, so wie die letzten Jahre.
Keine andere Partei macht das, werden wohl keinen Grund sehen, dass zu machen, wäre ich eine andere Partei würde ich es machen, nur um zu zeigen, dass man sich gegen die AFD positioniert.

1 „Gefällt mir“

Bei unserem EDEKA waren immer die Grünen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Immer noch besser als die AFD

1 „Gefällt mir“

Ja, stelle ich mir bei dem Besitzer auch lustig vor :sweat_smile: Aber die Mitglieder von den Blauen glänzen auch beständig mit Abwesenheit. :grin:

1 „Gefällt mir“

Es hat gerade geklopft. Muss ich mir Sorgen machen ? :beanlurk:

Bin ein bisschen überrascht. Die DKP ist ein ziemlich peinlicher Haufen :sweat_smile:

MLPD, Linke und Partei sind stabil. SGP kenne ich nicht.

Hmm, sicher?

4 „Gefällt mir“

Nun.

Meinte eher anhand dessen, was die Parteien für Standpunkte im Wahl-O-Mat vertreten. Ist am Ende doch nur eine Spielerei um ein bisschen zu vergleichen.

Natürlich trotzdem alle unwählbar…

Als ich die DKP-Erklärungen zu den einzelnen Punkten gelesen hab dachte ich auch nur die hätten schon gerne mal mit Putin Beischlaf. :sweat_smile:

Rein von den Wahl-o-mat Punkten fand ich die MLPD aber sehr based.

1 „Gefällt mir“

Das scheint vermutlich wirklich deren größtes Ziel zu sein :sweat_smile:

Wer kann es ihnen verdenken. Bei diesem Traumbody :kappa:

Der Schweinebärmann :beansweat:

3 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt auch meinen Stimmzettel und Briefwahlunterlagen eingetütet und zugeklebt.

Es gab zwei Parteien, die sich durch Wahl-O-Mat in etwa Kopf an Kopf waren, in denen ich jetzt in verschiedene Themenbereiche und Begründungen reingeguckt hatte und größtenteils überall übereinstimmten / nur bei 2-4 Punkte mehr oder weniger nicht. Es gab nirgendwo etwas, was mich komplett abgeschreckt hatte.

Ich hab die Tage auch Twitter auch noch jemand gesehen, der Chat-GPT 4.0 alle Fragen gestellt hatte und oftmals hatte die KI auch mit neutral geantwortet, da dort nun mal komplizierte Vorgänge hinter stecken und man offen zur Diskussion sein soll. Ja, das passiert sowieso. Nichts was die Partei hier nun mit „Stimme ich zu, dass will ich machen“ sagt, wird am Ende genauso passieren. Kompormisse. :nerd_face:

Was war mir wichtig? Europa, Zusammen, Klima und Zukunft.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es noch keine Info, ob es 2029, bei der nächsten Wahl, dann eine Sperrklausel gibt? Oder war das schon durch. Ich nehme aber mal an, dass das den Weg machen wird. Daher habe ich das auch nochmal in Hinterkopf behalten bei der Wahl 2024.

Ich weiß gar nicht mehr, wen ich vor fünf Jahren gewählt hatte, gut möglich, dass ich Nico Semsrott ins Parlament gebracht hatte. Bei allem, was man aber die letzten Jahre gehört hatte, ist DIE PARTEI dann für mich halt auch nichts mehr. Trotzdem muss ich zu Gute heißen, dass Sonneborn in den Anfangszeiten die EU und das Parlament näher gebracht hat. Jetzt halt Semsrott. Das da viel falsch läuft, wissen wir nun nach all den Jahren. Semsrott hatte auf Reddit auch ein gutes AMA. Daher nun Leute, die schaffen wollen, statt lieber einen guten / schlechten Witz machen.

So als Argumentationshilfe für alle die vllt Leute kennen die einen Dexit toll fänden.

3 „Gefällt mir“

Gerade für Deutschland wäre ein EU Austritt besonders deppad.

Richtig, wäre das dümmste was unser Land machen könnte, denn kein anderes Land profitiert von der EU so sehr wie wir.

1 „Gefällt mir“

Not sure if this will help us… :beannotsure:

:thread: https://nitter.poast.org/EoghanGilmartin/status/1792134428061282369#m

Vox’s huge far-right rally is beginning in Madrid this morning with chants of „Viva España! Viva Israel!“
Guests include Le Pen :fr:, Ventura :portugal:, Orbán :hungary:, but the star of the show will be Javier Milei :argentina:. Also Israel’s minister to combat anti-semitism is due to speak to a room

Was der grün woke islamistische EU Sozialismus so alles gegen sich aufbringt :beansurprised: