Jep, Sachsen wird die erste AfD-Regierung haben. Thüringen hoffe ich zumindest noch, dass Ramelow wieder n guten Wahlkampf macht und seine Beliebtheit als Person das schlechte Image der Partei überstrahlt.
In Schweden reicht auch Englisch.
Das stimmt sicherlich, aber ich möchte eher auf’s Land ziehen und mich interessiert die Sprache sowieso.
Scheint ja auchzu funktionieren. BSW nimmt der AfD entscheidende Stimmen ab, sonst wären die noch größer. Da haben sie ihren Zweck schon mal erfüllt/werden ihn erfüllen bei der LT-Wahl im Osten. Nebeneffekt ist aber, dass die LINKE dadurch auch verliert.
Und ich glaube, dass wir eine Koalition aus AfD und BSW sehen werden
Wie viel hätte die AfD eigentlich ohne die neuen Bundesländer?
Dafür beißen die sich zu sehr in der Sozialpolitik, aber Vorhersagen sind schwierig.
Tun sie das? Also bisher habe ich nichts von der Sozialpolitik von BSW mitbekommen. Scheint denen also wohl nicht so wichtig zu sein.
Das tun Grüne und FDP auch
Doch eher in der Wirtschaftspolitik, sozialpolitisch sind die sich ja nicht unähnlich.
Da hab ich was für dich, Schnucki.
Gemeinde-Ergebnisse gibts aber erst ab 23 Uhr.
Weiß es nicht im Detail, aber hab’s im Hinterkopf. Gewählt hab ich sie jedenfalls nicht.
So, Sankt Augustin hat ausgezählt.
AfD ordnet sich auf Platz 4 ein.
Funfacts:
Die Partei für schulmedizinische Verfüngungsforschung wurde hier von 12 Menschen gewählt.
Die wenigsten Stimmen hat die Sozialistische Gleichheitspartei erhalten. Sie wurde von 3 Menschen gewählt.
Ja, die Seite hab ich seit ~16:30 offen
Bei uns wie gesagt nicht. Da kannst du die Ergebnisse direkt komplett transparent ansehen. Hier beispielweise Münster
Ja, das ist eigentlich verboten.
https://x.com/PedderSophie/status/1799880027628044523
Erste Reaktion in Frankreich: Die Nationalversammlung wird aufgelöst und es gibt für diese Neuwahlen.
Wird aber schon immer so gemacht. Warum sollte es verboten sein?
Die Stimmen aus anderen Ländern hab ich schon am Freitag im Radio gehört, weil die schon gewählt hatten.
Okay wäre mir neu. kenne es eigentlich bei allen Wahlen nur wie auch von @TIMBOlino1984 gezeigt und hab auf die schnelle auch keine Gesetzesgrundlage gefunden aber du wirst es schon wissen.