Europa Wahl 2024

Gibt es ne Webseite, wo man die Hochrechnung mit den Ergebnissen für alle Parteien sehen kann? ARD und Co sind mal wieder komplett nutzlos, was das angeht.

Auf der EU Seite stehen zumindest alle, die Chancen auf einen Sitz haben:

2 „Gefällt mir“

die gibt es noch nicht, da die Ergebnisse erst nach Wahllokalschließung veröffentlich werden.

Bis dahin sind es Hochrechnungen. Dabei werden aber nur eine bestimmte Anzahl an Parteien abgefragt/veröffentlich von den Nachwahlbefragungen

EU-Seite

Da würd ich nicht mitgehen. :sweat_smile: Die Grünen sind nicht gerade die Partei, die sich durch ihre Sozialpolitik auszeichnet.

Gibt es eine bestimmte Prozentzahl, die für einen Sitz ausreicht? Hatte mich das nämlich bei die Partei gefragt, die Zeit ordnet ihr gerade 2 Sitze zu (allerdings ohne den Prozentwert anzuzeigen…)

Aber hey, von der ersten Hochrechnung kurz nach 18 Uhr bis jetzt zur letzten Hochrechnung kurz nach 21 Uhr, ist die AFD von 16,4 auf 16,0 gesunken :beanjoy:

In ihrem Programm zur Bundestagswahl war das schon ein großer Punkt. So etwas ähnliches wie Bürgergeld hatten sie auch drin und niedrigere Einkommen sollten auch entlastet werden:

@Alicia_Vikander Deutschland bekommt 96 Sitze, also reicht wohl so ~1%.

Deutschland hat meines Wissens 96 Sitze. Also müssten knapp 1% 1 Sitz ergeben

3 „Gefällt mir“

Schön und gut, aber die Grünen hatten seit Jahrzehnten Zeit, das auch mit umzusetzen. Stattdessen Hartz 4, Rückgang beim sozialen Wohnungsbau, keine deutliche Erhöhung des Mindestlohns, der Verkauf von öffentlichem Eigentum geht weiter.

Ha und jetzt sind sie auf 15,9 gesunken :kappa:

Die Grünen hatten doch nur drei Legislaturperioden? Und zwei davon sind mittlerweile auch über 20 Jahre her.

3 „Gefällt mir“

Sind trotzdem Schuld an allem was falsch läuft und das nicht nur in Deutschland sondern weltweit!
:kappa:

4 „Gefällt mir“

„nur drei“, in denen sie es eben nicht gewuppt haben. Aber ich meine nicht nur im Bund, sondern auch auf Landesebene. Sozialer Wohnungsbau anywhere? Eins der drängendsten Probleme.

Ach komm, bitte nicht polemisch werden. Die Kritik an den Grünen kommt schon immer auch stark von links, von Anfang an auch in innerparteilichen Auseinandersetzungen der 80er zwischen „Fundis“ und „Realos“. Die Realos haben sich schnell durchgesetzt.

Du sprichst wichtige Themen an, keine Frage und ich will die Grünen da natürlich nicht komplett raus nehmen, aber sollten das nicht Themen sein für die vor allem die SPD angezählt werden sollte?

Bzw sollten Beide vor allem dafür kritisiert werden das ihnen eine 5% Partei so auf der Nase rum tanzt

4 „Gefällt mir“

Und wie sollen sie auf Landesebene den Mindestlohn erhöhen? Als sie in Berlin in der Regierung waren, haben sie den Mietendeckel eingeführt.
Dass sie jetzt rückwirkend auslaufende zu kurze Zeiträume für Sozialwohnungen nicht mehr ändern können, sollte klar sein.

Das Verscherbeln der stadteigenen Wohnungen lief damals unter rot-roter Regierung ab, auf die Linke ist da also auch nicht mehr Verlass.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich. Die FDP ist der Hemmschuh in der akt. Koalition und eigentlich eine Opposition in der Regierung.
Ich will die Grünen und die SPD halt nicht aus der Verantwortung nehmen.

1 „Gefällt mir“

Hm, wieso haben so viele Leute nur kein Vertrauen in Politiker mehr… :upside_down_face:

Es gibt in DE keine Sperrklausel für die EU-Wahl

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/wahlrecht/europawahlen/europawahlen-node.html

Es werden trotzdem Prozente benötigt für Sitze.

1 „Gefällt mir“

Daran erinnere ich mich leider gut, das war auch so eine Enttäuschung. Ich glaube das war die erste Regierungsverantwortung von die Linke und dann kriegen sie das nicht hin. Muss irgendwie an die politischen Charaktermasken denken, alle im Dienst des Kapitals.

1 „Gefällt mir“