Europa Wahl 2024

Sind das dann einfach (Anzahl Sitze / 100)% die man braucht? Das steht da nähmlich nirgends dabei und das hab ich mich bisher auch gefragt, wie das funktioniert.

So ganz genau weiß ich das auch nicht. Ich hab immer nur Schätzungen gelesen. Also es wurde bspw. gerne dazu aufgerufen, Kleinstparteien wie mera25 zu wählen, da man mit ~0,8% schon einen Sitz bekommen könnte und sowas.

Edit: Siehe unter mir.

1 „Gefällt mir“

Das lässt sich nicht so einfach sagen.

Die Sitze werden nach dem Divisorverfahren mit Standardrundung verteilt. Heißt man weiß erst ob eine Partei drin ist wenn man alle exakten Zahlen hat

Bei letzten mal haben 0,66609284% und davor 0,629223032 % für die kleinste Partei aka 1 Sitz gereicht. daran kann man sich orientieren.

EDIT: ganz exakte Zahlen ausgerechnet^^ und ergänzt

5 „Gefällt mir“

Die erste Hochrechnung aus AT is jetzt da, mit sanft veränderten Werten.

Wegen so einer scheiße

1 „Gefällt mir“


Nicht ganz so extrem wie bei der Trendprognose, allerdings immer noch nicht schön.

Fast 3% für die Kommunisten! Ob das für die Wiederauferstehung des einbalsamierten Lenin reicht, ich glaube nicht!

Ganz schön niedrige Wahlbeteiligung dort.

Ge, die KPÖ wird weiterhin auf lokaler bis regionaler Ebene punkten, aber darüber hinaus wird die KPÖ maximal als Drohgebärde von links funktionieren können, wenn überhaupt.

1 „Gefällt mir“

Wobei Wien immer viel Briefwahl hat und hier SPÖ und Grün am stärksten ist, da kann sich noch was drehen (hoffentlich)

Laut Wolf nicht wirklich, weil der größte Teil der Briefwahlstimmen schon ausgezählt sind.

Oh ok, früher wurden die ja erst Montag oder Dienstag ausgezählt, dann ists natürlich :poop:

Innsbruck ist rot.

Und wenn ich denke, wie sehr da meine Genossin:en daran arbeiteten. Da bin ich megafroh, dass wir das geschafft haben.

2 „Gefällt mir“

Türingen auch nicht besser

Die Briefwahl, die bis Freitag abgegeben wurden, wurden uns heute mitgeliefert und mussten wir mitauszählen. Sollten eigentlich nur jene zählen, die heute per Briefwahl im Wahllokal abgestimmt haben.

1 „Gefällt mir“

Wie war das noch mal mit den Protestwählern :thinking:?

Lars Klingbeil (SPD) sitzt nach der Wahl mit Alice Weidel (AFD) in einer Talkrunde und trifft den Nagel auf den Kopf. :doge_finger_guns:

2 „Gefällt mir“

Null Aussagekraft

1 „Gefällt mir“

41 FDP :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Ich finde Frau Wagenknechts „man sollte mit der AfD auch differenzierter umgehen“ sehr aussagekräftig :face_vomiting:

4 „Gefällt mir“

Jajaja Frau Wagenknecht… wir müssen aufpassen, dass wir der AFD nicht in die Karten spielen… gähn…

@Rock_5091 Da musste ich auch lachen :smiley:

1 „Gefällt mir“