Europa Wahl 2024

Volt Deutschland hat jetzt übrigens 3 Sitze, Die PARTEI 2 und die Partei des Fortschritts hat es geschafft 1 Sitz zu bekommen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Für „den Osten“ kann man sagen, es ist auch eine tiefe 25 Jahre währende Frustration die sich nun immer stärker bahnbricht.
Warum diese Frustration nun dazu führt das man sich quasi das Bein absägt/seine eigene Region in den Abgrund stößt, das kann ich auch nicht sagen.
Zum wissen über Nazis, da bin ich auch bei @godbrakka, so dumm ist keiner, die wissen genau das es Nazis sind, aber von „ich will Nazis an der Macht“, „ist mir egal“ bis „so schlimm wird es für mich nicht“ ist dann alles als Rechtfertigung dabei.

Die halt dennoch sehr nahe an der Realität ist.

Verstehe nicht, was du mit deinem letzten Satz sagen willst. Ich habe es erwähnt, um zu verdeutlichen, dass die AfD seitdem einige Prozente verloren haben. Um zu verdeutlichen, dass es durchaus Menschen gibt, die die AfD wählen, weil sie eben nicht Fasischten oder Rassisten sind, sondern aus anderen Gründen.

Ich glaube man überschätzt es sehr, dass gerade Menschen aus der ärmeren Schicht sich intensiver mit Politik auseinandersetzt. Ich behaupte viele lesen nur „AfD will das Problem mit der Migration lösen“ und gut ist.

Ich weiß nicht so recht. Mit der Aussage tue ich mich schwer. Wie ich bereits sagte, glaube ich eher, dass viele Menschen, die die AfD wählen, weil sie die Migration in Deutschland angehen will. Sie bekommen von der AfD, aber auch anderen Leuten aus anderen Parteien gesagt, dass die Migranten das Problem sind, warum gerade ihre Lage, also der ärmeren Schicht, so angespannt ist. Sie wählen also eine Partei, weil sie angelogen werden und dies dann auch glauben.

Dass es unter den Wählern und Wählerinnen gibt, die Fasischten sind, brauchen wir nicht zu diskutieren. Die wird es geben. Aber es werden nicht 15-20% der deutschen Bevölkerung sein. Davon bin ich überzeugt.

2 „Gefällt mir“

Das hat mich auch überrascht :sweat_smile: Selbst in meiner Stadt kratzen die fast an einem Prozent. Lag es vielleicht daran dass sie einfach als Vorletze dort standen und jemand der nicht die Verganer wollte, dann die genommen hat?

image

Immerhin besser als das gesamtdeutsche Ergebnis :fuerdaswasesseinwill:

Es könnte sein, dass mit der BSW dann doch mal irgendwann noch eine „linke“ Partei in Bayern ins Parlament einziehen könnte. Ist natürlich die Frage wie lange sich das hält.

1 „Gefällt mir“

:wtf: :wtf:
Das ist ja echt ein krasser Anstieg… Und AfD als stärkste Partei, puh…

Mmn ist dieser Rutsch von konservativen Parteien hin zu AfD und co. aufgrund der Umfragen mit ein Grund für den Erfolg, weil wozu zum Schmiedl gehn, wennst zum Schmied direkt kannst.

Halt auch nur bei Umfragen, nicht bei Wahlen. Umfragen sind immer Schwankungen unterworfen, auch wegen Faktoren, wen man wie fragt.

Gehört sicher auch dazu, allerdings muss man von Wählenden erwarten können, dass sie mehr lesen. Gleichzeitig muss man vom Journalismus erwarten, dass er das gscheid einordnet und solche Überschriften gar nicht erst macht.
V.a. will die AfD die Migrationsfrage gar nie lösen, sagen sie ja selber oft genug.

1 „Gefällt mir“

Ja und allgemein muss man erstmal abwarten, wie sich die Fraktionen bilden. Da kann es durchaus noch Bewegung geben, da das Non-Inscrits Lager sehr unübersichtlich ist.

Ist halt nicht so, nur bei hohem Bildungsgrad fallen sie ab, aber selbst da waren es noch 10%, bei niedrigen und mittleren ~22%.

@lalaland

Und zur AfD:

Und 82 Prozent der AfD-Anhänger sagen: Es ist mir egal, dass die AfD in Teilen als rechtsextrem gilt, solange sie die richtigen Themen anspricht.
Analyse zur Europawahl: So viel Denkzettel steckt im Wahlergebnis | tagesschau.de

Das sind keine Protestwähler, die nehmen das billigend in Kauf.

5 „Gefällt mir“

Und eine Analyse im Focus:

Bei der Abstimmung in der Mitte, ob die AfD rechtsextrem sei sagen auch einfach 72% Nein…

1 „Gefällt mir“

Je öfter ich die Wahlbegründung lese, desto sicherer bin ich, dass es nicht das erste Wahl ist, dass diese Begründung (in dieser Formulierung) genannt wurde.

Ist auch mein Eindruck.

1 „Gefällt mir“

Wenn das Sylt Video eines gezeigt hat, dann dass Nazi-Parolen und Weltanschauung nicht allein auf Armut, Abgehängtsein und Ostdeutschland zurückzuführen sind.
Und hier in BaWü finden sie breite Unterstützung im Mittelstand.
Dass die stumpfen Forderungen, Polemiken und Parolen von führenden Politikern der CDU, FDP und SPD einfach ungefiltert und unreflektiert übernommen werden und von den führenden Medien einfach unkritisch und uneingeordnet verbreitet werden, halte ich, neben fehlender Politik, sozialökonomische Absicherung für die große Mehrheit und Verweigerung von Investitionen in Infrastruktur und Demokratie fördernden Institutionen, für die wesentliche Ursache des Rechtsrutschs.

6 „Gefällt mir“

Aus dem tagesschau-Artikel finde ich aber auch den Teil nicht unwichtig, dass nur 5% der AfD-Wähler sagen, dass sie die Partei als rechtsextrem einschätzen.
Die 82% sagen ja nicht, es ist ihnen egal, dass die AfD rechtsextrem ist, sondern, dass sie als rechtsextrem gilt, weil sie sie selbst nicht soeinschätzen.
An sich kleiner Unterschied, aber es ist vielleicht immer noch nicht richtig angekommen / kommuniziert was Sache ist. Könnte man natürlich damit abtun, dass diese Wähler sich das nur verleugnen/schönreden, aber damit macht man es auch zu einfach. Mir ist aber klar, dass die Mehrheit der Schreibenden hier das anders sieht.

Natürlich spielt da viel mit rein, eine CDU die auch Migration als größtes Problem hochspielt, eine CSU die die Grünen und Progressive Themen als Feind sieht, alles kleine Bausteine.

Da wäre die fragen was ein Faschist/Nazi ist, klar kann man das eng Klischee da nehmen, nur reicht das als Definition? Wie soll man willige Unterstützen nennen, reicht da das beschönigende „Unterstützer“?
Klar sind 20% kein Tommy Frenck, Höcke oder Sellner, trotzdem nehmen sie die Rechten Parolen völlige bewusst hin. Hier im „Osten“ kommen ja die Zahlen der AfD nicht zusammen weil sie nur von „den Armen“ gewählt werden, das geht quer durch die Gesellschaft, von der Alleinstehenden Bürgergeldbezieherin bis zum reichen Arzt oder Professor.

1 „Gefällt mir“

Eher Links und absolut pro EU und Klimaschutz. Ich tippe also auf ehemalige Grünenwähler. :smiley:
Ich rechne auch damit, dass sie sich der Grünenfraktion im EU Parlament anschließen werden.

Die AfD wird doch gerade aufgrund ihrer rechten Programmatik hinsichtlich Migration, Gesellschaftspolitik usw gewählt. Und die ist nun mal rechtsextrem. Dass sich jeder als „die Mitte“ sieht, ist jetzt nichts neues und wird ja auch ständig propagandistisch von den Parteien bespielt.

1 „Gefällt mir“

Bin ich froh, dass sich die Grünen in Berlin durchsetzten konnten, zwar nur knapp, aber das reicht doch

3 „Gefällt mir“

Mich würde generell mal interessieren, wie viel Jahre noch vergehen müssten, damit so eine Partei in der Bundesregierung sitzt.

Aktuell sieht man wie Grenzen verwischt werden, was Populismus verursacht und wie man auch bei der jungen Wählerschaft einpflanzt. Diejenigen, die nun immer noch auf früher verweisen oder von einer Brandmauer fabulieren, werden - wie es so ist im Leben - dann wegsterben.

Ab wann ist unsere deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert wirklich nur noch Geschichte aus einem Buch, da niemand mehr diese Zeit und die Zeit danach erlebt hatte? Das ist jetzt schon oft zu hören, wenn man über den Holocaust und andere Verbrechen redet, alles weit weg und damit hat man doch nichts zu tun, dass waren die Generationen damals.

Jetzt kann man zu den letzten Wochen mit den Videos sagen, dass sind alles nur Spaßvideos, aber wenn es drauf ankommt, sind sie alle so weltoffen und die besten Freunde haben Migrationshintergrund und so weiter. Wie man sieht, scheint der Begriff Rechtsextrem oder auch Rassismus für viele Menschen Interpretationssache zu sein und das Bauchgefühl ist auch oft stärker. Wegen unserer Geschichte sind und waren wir immer vorsichtiger und warnender.

Das wird sicherlich nicht in den nächsten zehn oder zwanzig Jahren so sein, hoffe ich natürlich. Aber wann ist die politische und gesellschaftliche Stimmung wohl so, dass Rechtspopulisten und offen Rechtsextreme wirklich die Chance haben könnten ein Ministerium auf Bundesebene zu besetzen, oder fangen wir mit Landesebene an.

Ja, nur ich glaube das Programm hat da kaum jemand gelesen. Ich glaube einfach wirklich, die meisten haben sich dann die unterste genommen und haben die gewählt. :grin:

Ein „Remigration“ und die Reaktion drauf hat als nicht gereicht?!

Da sind wir beim nächsten Problem, Verleugnung von Fakten. Es kann KEIN Argument sein das diese Leute die Afd aus ihrer Sicht nicht für Rechts halten. Neee sorry das ist gefährliche Augenwischer. „Also ja Nazis sind ja böse, aber der Bernd ist doch so ein netter, das ist kein Nazi“

1 „Gefällt mir“