Europa Wahl 2024

Nacht drüber geschlafen und ich verstehe immer noch nicht, warum ausgerechnet die AfD einen derart perversen Zuwachs verzeichnet. Trotz der Korruptionsaffären um Krah und Bystron. Nach Ansicht etlicher Wähler dieser Partei sind irgendwie alle korrupt auf diesem Planeten, bloß nicht diese beiden Clowns. Na klar :ugly:

1 „Gefällt mir“

Okay, ich lass es gut sein. Bringt hier nichts mehr.
Alle AfD-Wähler sind stramme Nazis und schauen wir mal was wird

Selbst wenn sie’s nicht wären, dann leisten sie zumindest Beihilfe. Das macht die Sache auch kein Stück besser.

3 „Gefällt mir“

Und auch die allgemeine Abneigung gegenüber dem aktuellen Politikgeschehen, die Eltern an ihre Kinder weitergeben. Gerade die 16-20 Jährigen sind hier noch leicht beeinflussbar. Das und Social Media begünstigt ein irrationales Auflehnen.

Hier ist wahrscheinlich Bildung das Schlüsselwort. Wer Bücher liest, im Geschichtsunterricht zuhört, mit seinen Eltern und Freunden spricht und ein Konzentrationslager mit der Klasse besucht, ist sicherlich weniger abgestumpft.

Das ist leider auch ein sehr komplexes Thema. Wo fängt es an und wo hört es auf? Gefühlt ist die Geflüchteten- und Migrationspolitik Deutschlands mit 1000 anderen Themen verstrickt und alleine das sorgt bei manchen für Überforderung. Hier müssten die Parteien sich meiner Meinung nach deutlicher positionieren, trennen und konkret sagen, was die AfD in diesem Zusammenhang falsch macht und welche Konsequenzen ihr Handeln hätte. Eine vage „die kann man doch nicht wählen“-Einstellung ist hier leider nicht besonders hilfreich.

10-20 Jahre sind für heutige Verhältnisse ein sehr langer Zeitraum. Solche politisch-gesellschaftlichen Gefahren können in 1-2 Jahren entstehen und zwei weitere Jahre später für Umbrüche sorgen. Vor allem, wenn eine geopolitische und eine dadurch bedingte wirtschaftliche Unsicherheit dazukommt. Wenn der Wohlstand leidet, das Wirtschaftswachstum stagniert oder gar abnimmt, Umgang mit Kriegen für Streit sorgt und Zukunftsängste bzgl. Klima und Umwelt dazukommen, haben wir erschreckend schnell eine labile Gesellschaft.

https://x.com/eckilepsie/status/1800060648920850773

Merz in einem sehr klaren Statement zur Ukraine und zur AfD/BSW, ob dem Taten folgen ist fraglich, aber immerhin öffentlich ist er sehr klar.

5 „Gefällt mir“

Wir hatten das Thema doch schon hundertmal und es gibt ausreichend wissenschaftliche Daten dazu:
https://www.fes.de/referat-demokratie-gesellschaft-und-innovation/gegen-rechtsextremismus/mitte-studie-2023

1 „Gefällt mir“

Joa, laut der Mitte-Studie wären es 8% der Deutschen, die ein rechtsextremes Weltbild teilen

Für mich macht es schon einen Unterschied, ob alle AfD Wähler einfach nur stramme Nazis sind oder unzufrieden sind mit der aktuellen Politik. Am Endergebnis macht es erstmal keinen Unterschied, aber es zeigt auch, dass man einen gewissen Teil deren Wähler zurückgewinnen kann.

Ich finde man macht es sich zu einfach alle in einem Kamm zu scheren. Weder sind alle Protestwähler, noch sind alle Nazis. Ja, es ist scheiße, dass die Leute AfD aus Protest wählen. Aber ganz ehrlich mir wäre es lieber, wenn das der Fall wäre, da man diese.Leute potenziell immer noch für sich gewinnen könnte. Sei es durch eine bessere Politik oder was auch immer. Wenn wir davon ausgehen, dass alle einfach Nazis sind, dann werden sie ohnehin die AfD wählen. Egal welche Skandale es um deren Politiker gibt. Dass das aber nicht der Fall ist zeigen ja die Umfragen in den letzten 6 Monaten. AfD hat deutlich an Stimmen verloren. Wären ohne die Skandale sehr wahrscheinlich über 20% gekommen.

Jaja, das hatten wir ja schon andernorts. Im dritten Reich war höchstwahrscheinlich auch nicht jeder einzelne Mensch per Definition ein Nationalsozialist - und trotzdem wurde es mindestens gebilligt. Wer derzeit die AfD wählt, ist entweder ein Nazi oder ein Nazi-Handlanger, der bereitwillig Nazis wählt. Aber wir können uns natürlich auch weiter in ungemein zielführende Semantik-Debatten flüchten.

8 „Gefällt mir“

Diese Diskussion ist mühselig und vor allem Geschichtsvergessen. Was war die erste Volkspartei Deutschlands? Richtig, nicht die SPD, sondern die NSDAP, weil die alles und jeden erreichen konnte.
Ist es falsch, zu sagen, dass die Konservendosen und Liberale wirklich ideologisch gefestigte Nazis waren, weil sie wegen der Kommunisten Angst um ihre neue bürgerliche Existenz hatten oder sich einredeten, Hitler oder die Partei von innen ändern zu können? Ja, im Detail schon. Aber deswegen sie nicht outcallen?

Natürlich muss die Politik viel viel mehr tun, als sich von rechts distanzieren… es stimmt gleichzeitig also, dass man sich fragen muss, warum die gewählt werden. Linke wenden sind möglich, das sehen wir in Nordeuropa

1 „Gefällt mir“

Ja und wenn man in die Studie schaut, sind es 8% die in allen sechs Bereichen der rechtsextremen Einstellungen diesen durchschnittlich zustimmen. Wenn man sich die einzelnen anschaut, zB Fremdenfeindlichkeit, dann sind es wesentlich mehr mit 16%.

Das ist doch pure Augenwischerei, verstehe nicht wie man das bei 16% für die Faschisten immer noch denken kann.

1 „Gefällt mir“

„Bei meinem morgendlichen Stuhlgang hat die Bundesregierung einen Denkzettel verdient“

AfD-Wähler: Ja

Kannste dir nicht ausdenken, das man Nazis immer wieder diese Begründung schenkt.

3 „Gefällt mir“

Europawahl 2024: Rekord-Wahlbeteiligung in Deutschland (wiwo.de)

Der beste Weg diese Leute zurückzugewinnen. :smiley:

Na, der einzige Weg scheint dann ja wirklich nur noch die AfD verbieten zu lassen. Dann werden alle Probleme gelöst sein. Mehr muss die Regierung dann nicht mehr machen. Alles kann so bleiben wie es ist.

1 „Gefällt mir“

Wie viele Wahlen braucht es denn noch bis du erkennst das die AfD einen harten Kern hat, der sie egal welcher Aussagen und Taten Ihrer Kandidaten, wählt?

Die anderen Parteien sollten endlich anfangen sich um die restlichen 70-74% zu kümmern und nicht ständig den AfD Wählern hinterherlaufen und vor allem nicht immer wieder die Themen und Parolen der AfD übernehmen.

5 „Gefällt mir“

Wenn sie das tun, werden sie auch die Hälfte der AfD Wähler zurückgewinnen. Einfach mal gute Politik machen, dann holt man auch einen gewissen Teil der AfD Wähler wieder.

Die Probleme werden auch nicht gelöst sein, wenn man AfD schalten und walten lässt, wie es ihr beliebt. Es kann ja auch niemand ernsthaft glauben, dass niemand mehr Rechtsextreme wählt, sobald „ordentlich abgeschoben“ bzw. „remigriert“ wird sowie Festung Europa errichtet und das Asylrecht verschärft wurde. Reine Augenwischerei, dann werden von den Nazis neue Probleme und Gegner erfunden, für die man angeblich bereits die Lösungen bereithält, weil das nunmal ein großer Teil des Erfolgsrezepts des Nationalsozialismus ist.

7 „Gefällt mir“

Von niemand ist nie die Rede gewesen. Es gibt ja waschechte Rechtsextreme, überall, auf der ganzen Welt. Aber nicht 16%. Ein Teil sind rechtsextreme und der andere Teil Leute, die unzufrieden mit der Politik sind. Es ist schwer zu verstehen, aber es ist so.

1 „Gefällt mir“

Was sieht denn „gute Politik“ aus, die womöglich ja alle Schichten und Altersgruppen abholen sollte.

Politik für alle, wirst du nie machen, es wird immer jemand geben, der sich nicht wahrgenommen fühlt.

Gute Politik bedeutet als Wähler dann eigentlich ja eher „gute Politik für mich“.