Europawahl 2019 (Wahl-O-Mat)

Anscheinend blieb es dabei.

3 „Gefällt mir“

Erdogansche Zustände.

Pointierter lässt sich die Union 2019 nicht zusammenfassen.

1 „Gefällt mir“

wtf

1 „Gefällt mir“

Sieht schlecht für einen 3 sitz für die Partei aus

https://www.bundeswahlleiter.de/europawahlen/2019/ergebnisse/bund-99.html

Edit: trotz der um 13% höheren Wahlbeteiligung sind die Ungültigen stimmen weniger als bei der letzten wahl XD

2 „Gefällt mir“

Ich wittere Betrug! :beanwat:/ Schnell noch ein paar Partei Stimmen für ungültig erklärt. :aluhut:

Aber die CDU ist nur 2% über den Grünen. Man stelle sich vor wenn sie nicht mehr stärkste Kraft wären. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Deswegen muss man die Tiere wegessen, damit der Sojaverbrauch sinkt. Ist doch logisch :kappa:

1 „Gefällt mir“

Interessant bei den Zahlen finde ich, dass CDU/CSU in den absoluten Zahlen 400k mehr Wähler generieren konnte, als vor 5 Jahren noch. Dank der höheren Wahlbeteiligung hat es aber den Prozentsatz deutlich nach unten gedrückt. Hier sieht man wie wichtig es ist zu wählen. Selbst wenn es nur eine kleinere Partei ist und die Chancen eher gering sind, dass sie ins Europaparlament einziehen, bewirkt man immer noch, dass die Union nicht mehr so stark vertreten ist.
Die Union sollte bei der nächsten Europawahl die junge Generation darum bitten nicht mehr wählen zu gehen. :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Ich bin mit den Wahlergebnissen recht zufrieden.

Die AfD hatte in der letzten Deutschlandwahl um die 15% und rechnete mit 20% bei der Europawahl, wovor ich auch Angst hatte, und jetzt haben sie nur ihre ca 11%.

Für Die PARTEI hätte ich mir mehr gewünscht als nur knapp 2,5%, aber passt schon.

Die Linke ist leider weiterhin recht schwach bei ihren 7-8%, soweit ich das gestern Abend noch beobachtet habe, ABER…

…Gestern war auch Wahl in Halle.
Die AfD hat hier 14%, was mich nur wenig wundert weil es hier viele weltfremde Kirmesproleten und Langzeitarbeitslose ohne Bildung gibt, die Merkel die Schuld daran geben dass man keine 2000€ Jobs ohne Schulabschluss oder Ausbildung bekommt (und die eifersüchtig sind wenn Ausländer auch Anspruch auf Grundbedürfnisse haben),
Die Linke ist laut den vorläufigen Wahlergebnissen jedoch die stärkste Partei in Halle, mit ca 18,5%! :beangasm:
Gefolgt von den Grünen und der CDU, die ebenfalls zwischen 17-18% für sich gewinnen konnten.
Bei der SPD weiß ich es nicht mehr genau, die liegt so bei knapp 10% in Halle,
Die anderen Parteien haben meistens Ergebnisse zwischen 2% und 6% erreicht.
DIE PARTEI liegt bei ca 3%. :beanfeels:

Update: Scheiße. Jetzt heißt es die AfD ist bei 19% und die Linke nur noch auf 16%. :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Herr Gilles Bordelais hat es auch nicht geschafft oder ? nur Patrick Breyer (Piraten) wegen Julia Reda aufruf damals.

Die Welt macht schon mal schön Stimmung gegen Rot-Rot-Grün

:nun: dass ein deutscher Bundestag ohne 5% Hürde (auch gerade durch die Überhangmandat Regelung die ja in Europa entfällt) das komplette Chaos verspricht, ist dir aber bewusst? Schlag mal n Geschichtsbuch zur Weimarer Republik auf und schau dir die Parteien und Sitzverteilung an.


Auch in HH die Grünen die Gewinner (und DIE PARTEI) und die SPD und CDU Verlierer.
Leider hat die AFD 0,5% plus gemacht.
Aber Wahlbeteiligung hat sich erhöht

Auch in Kassel haben die Grünen gewonnen

Die Partei aber ebenfalls +2,7 auf 3,6% :hugs:

In meiner ländlichen Gegend sind die Grünen nur auf Platz 3, aber umso städtischer umso grüner. :man_shrugging:

Kann halt sein das in eher Ländlichen Gebieten, evt sogar mit Bauernhöfen und so, die Grünen eher als Gefahr gesehen werden und ihr halt auch noch Natur habt, anderd als viele Stadtmenschen.

Aber das ist reine Spekulationen, gibt dazu aber bestimmt auch Studien.

1 „Gefällt mir“

Hast scho’ recht. Ich finde es aber irgendwie witzig.

Korrekt.

Ich bin gespannt ob die CDU/CSU und SPD ihre Lehre ziehen. Sie haben ja die Vorzeichen ja nicht ernst genommen. Sie haben die junge Genaration nicht ernst genommen erst bei der Diskusion um die EU-Urheberrechtsreform, Fridays for Future und die YouTuber.

So wie wir aber die CDU/CSU kennen werden sie bestimmt keine Lehre ziehen.

Auf dem Land hat man viel 'Natur, kümmert sich teils auch ums Land, hat eigenen Wald etc, aber lässt eben auch mal fünfe gerade sein, akzeptiert dass ein alter Traktor eben auch bisschen Inkontinent ist und das man nen Berg Gartenschnitt eben auch mal bisschen beschleunigen muss zum anzünden.

Und dann kommen die Städter aus Stuttgart und co, die sich hier langsam einkaufen als Wochenendhaus (und uns Einheimischen die preise kaputtmachen),
fahren jedes Wochenende mit dem Q7/Cayenne 130km hier her und beschweren sich wenn der Traktor zu arg russt/tuckert/bissl Öl verliert, oder es
nach Gülle stinkt