Europawahl 2019 (Wahl-O-Mat)

Ich finde er macht es genau richtig, sich da hinzusetzen und sich zum 100x vorbeten lassen was denn schon ‘alles tolles’ getan wurde, aber bei der frage was getan werden muss mit ‘das müssen wir sondieren’ Ausweichen, das braucht niemand.

Und da finde ich es gut das er nun seine Position ausnutzt und Forderungen stellt.

2 „Gefällt mir“

Der hier?

Hier mal seine komplette Ausführungen dazu:

https://twitter.com/rezomusik/status/1133770496418492417



Ich finde das ist das Gegenteil von „sich überschätzen“. Ihm ist viel eher bewusst, dass er für die weitere Debatte gar nicht wichtig ist, sondern dass es andere (z.B. Experten aus der Wissenschaft) gäbe, die viel kompetenter zur Diskussion beitragen können.

Und dass er keinen Bock hat, sich mit Leuten zu treffen, die mehrfach gezeigt haben, dass sie gar kein Interesse an einer inhaltlichen Auseinandersetzung haben, verstehe ich auch.

@bitcoinfury jep

15 „Gefällt mir“

Hm. Klingt auch nach Journalismus heute.

Vielleicht sollten sich Influencer ein Profil angucken und vorher kurz informieren, bevor eine Aussage von einem Fake Account einfach retweeted wird

Finde er hat da durchaus einen Punkt. Jeder teilt sofort „polarisierende“ Meinungen um selbst als klug dazustehen.

Ich hab die Statements von ihm gelesen. Er sagt nicht dass er nur mit Ihnen reden will wenn sie ihren Kurs ändern sondern er sagt wenn sie ihren Kurs nicht ändern wollen kann er einem Gespräch nichts beitragen. Da ist keine Forderung von ihm.

2 „Gefällt mir“

Wir teilen Sachen die unsere Meinung und Weltbild bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Meine bisherigen Posts in diesem Forum zu Rezo sollten ja klar gestellt haben - ich stelle nicht den Anspruch an Dich alle gelesen zu haben - dass ich prinzipiell ABSOLUT auf Rezos Seite bin.
Allerdings geht in der Politik ohne gewisse Kompromisse nichts. Wenn du mit einem anderen politischen Akteur etwas erreichen willst, dann musst du ihm auch atmen lassen bzw. kleine Siege geben.
Rezo hat es geschafft die CDU in die absolute Defensive zu bringen. Sie kniet quasi. Jetzt indirekt von ihr zu verlangen, sich auch noch auf den Rücken zu legen funktioniert einfach nicht.
Das Klimathema drängt, wir haben keine Zeit mehr. Ich verstehe das alles. Aber aus der CDU machst du nicht über Nacht eine grüne Partei. Es besteht die Gefahr, dass die komplett dicht machen um Gesicht zu bewahren und dann ist am Ende niemandem geholfen.

Ich war früher auch ganz lange so drauf, dass ich dachte ich müsste immer 100% dessen, was ich mir vorstelle in der Politik umgesetzt sehen, aber das ist eben nie der Fall.

Mmh. Das ist doch etwas arg semantisch. Die CDU will ein Gespräch, um gut auszusehen. Sie sind auf ihn angewiesen, da ist es natürlich ein gewisses Druckmittel, wenn ich sage, dass man „nichts beitragen kann, wenn man den Kurs nicht ändert“.

Das ist eigentlich eine Grundregel der Diplomatie: Du kannst die Gegenseite nicht dazu auffordern vor der Verhandlung schon alle Punkte aufzugeben, die zur Diskussion stehen.

Wie bereits geschrieben: Die CDU braucht aber IHN und nicht IRGENDWELCHE Wissenschaftler. Und deswegen ist das zwischen den Zeilen natürlich eine Ansage á la: Wenn ihr nicht einknickt, komme ich nicht.

Und nochmal als Disclaimer: Ich bin total auf Rezos Seite, nur ich habe Angst, dass er das zarte Pflänzchen kaputt tritt.

1 „Gefällt mir“

Was genau meinst du damit? Für was braucht die CDU Rezo?

1 „Gefällt mir“

Hm. Stimmt, so könnte man es auch sagen. Dadurch befördert man sich aber immer mehr in eine Blase / einen Circlejerk. Denn man bekommt auch wieder Bestätigung von Leuten die ihr Weltbild erfüllt sehen.

:thinking: stärkt Twitter Vorurteile anstatt sie abzubauen?

1 „Gefällt mir“

Um der Jugend zu signalisieren, dass sie sie ernst nehmen. Auch nur deswegen erfolgte ja die Einladung. Ich bin mir sicher, dass der für die intern immer noch der blauhaarige linke Spinner aus dem Internetz ist. aber die haben eben auch Strategen, die sagen: "Wir müssen den jetzt irgendwie ran holen, damit es so aussieht, als seien wir an einem Dialog interessiert. "

Deswegen hat Rezo ein Druckmittel.

Tut er nicht. Er fordert nichts. Er sieht nur nicht ein warum er bei einem Gespräch sitzen soll dem er nichts beizutragen hat. Das ist etwas was viel mehr Menschen tun sollten. Wenn die CDU darüber reden will OB man was ändern soll, dann müssen sie das mit jemand anderem machen der dazu auch was sinnvolles zu sagen hat. Wer hat denn was davon wenn er mit jemandem von der CDU in ner Talkshow sitzt und nichts zu sagen hat? Was soll das? Wollen sie aber darüber reden WIE man was ändern kann, dann hätte er dazu was zu sagen und setzt sich auch dazu.

Ich seh da keine Erpressung. Warum muss denn die CDU zwingend mit ihm reden? Wenn sie es ihm anbieten und er es ablehnt sind sie doch aus der Sache raus.

5 „Gefällt mir“

Wenn sie nur deshalb mit ihm reden dann ist das eh schonmal der falsche Grund.

Ok, gerade dann ist es doch aus Rezos Sicht das einzig richtige, dort nicht hinzugehen. Warum soll er jetzt der CDU dabei helfen, ihre Außendarstellung zu ändern, wenn das gleichzeitig dafür sorgt, das der Druck auf CDU geringer wird, ihr Handeln in der Klimapolitik zu ändern.

Das Schicksal der CDU dürfte ihm, wie vielen anderen, ziemlich egal sein. Was zählt ist, dass die Politik die Klimakrise angeht. Ich glaube die Politiker haben immer noch nicht gerafft, dass eine veränderte Kommunikation nicht das Vertrauen zurück gewinnt, das schafft man, wenn überhaupt, nur noch durch Taten.

Du bist da etwas ganz Heißen auf der Spur. :smile:

Die ganzen sozialen Medien funktionieren so. Was ist denn mit Facebook, wenn ich nur meinen „alternativen Medien“, Politikern und geschlossenen Gruppen folge und lese?

Es gibt Twitter-Accounts, die eine große Followerschaft haben, wo man sich gegenseitig nur noch retweetet und bestätigt. Heute Morgen auch wieder die „neuesten Information“ über den armen Strache gelesen. Musst mal anch dem Account Hartes_Geld suchen. :joy:

Wenn man nun retweetet, retweetet man halt nur das, dessen Meinung man unterstützt - oder halt wenn man eine große Followerschaft hat und diese auf den Gegenüber hetzen will. Natürlich ganz aus Versehen.

Journalisten oder großen Zeitungen ist das nun auch schon mal passiert, dass man ganz ungeprüft irgendwelche Tweets, Videos oder Geschichten teilt oder sogar eigene Stories drüber macht. Man darf halt nicht alles glauben, aber du kannst auch nicht alles prüfen, wenn du dich täglich mit deinem Twitter-Account im Internet bewegst.

Aber grade deshalb ist es doch dann smart von Rezo zu signalisieren, dass es von seiner Seite gar keinen Redebedarf gibt. Er sich somit gar nicht erst für ihre politischen Strategien hergibt.
Er deutet ja eher an, dass es ihm bewusst ist, dass er vermutlich aufgrund seiner eher minderen Kompetenzen bei einer Live-Diskussion mit stottern gegenüber einem erfahreneren und politischen Diskussionspartner eher nicht standhalten wird.
Und er unterstreicht ja auch, dass es ihm nicht um einen Diskussion um seine Meinung geht, da er ja nur wissenschaftliche Fakten und Konsense geteilt hat und es ihm eher darum geht, dass die Politiker die Diskussion mit den Experten suchen, a la Fridays for Future.
Finde die Stellungnahme von ihm daher clever und wüsste nicht, wie es besser gehen könnte.

2 „Gefällt mir“

hmmm,
ich glaub eher, die cdu wollen rezo auf ihr terrain locken und aller wahrscheinlichkeit nach werden sie ihn in einer öffentlichen debatte in der luft zerfetzen, da politiker über jahre, wenn nicht jahrzehnte, genau das in politischen auseinandersetzungen geübt und gelernt haben.
wenn ich rezo wäre, würde ich darauf nicht eingehen, er kann dabei nur verlieren, die cdu hingegen hat fast nichts mehr zu verlieren und kann daher fast nur gewinnen.

12 „Gefällt mir“

Ich bin ja auf Eurer Seite. Das versuche ich die ganze Zeit schon zu disclaimen :smiley:

Ich versuche das nur aus der Sicht zu sehen, wie es im Establishment - Medien und Politik - ankommen wird,. wo keiner Rezo verfolgt oder ein Verständnis dafür hat, wie „wir Jungen“ (bin schon fast 30… :smiley: ) ab jetzt politisch diskutieren wollen: Nämlich authentisch, sachorientiert und möglichst wissenschaftlich.

Und da hat das Rezo-Video selbst am besten gezeigt, dass es denen vor allem um Stil geht. Und für die (nicht für mich!) sieht es jetzt von außen so aus, also ob da jemand einen anderen anpinkelt und dann noch verlangt, dass man ihm die daneben gegangen Urinspritzer noch von den Füßen leckt.
Ein solcher Frontalangriff und dann die Einladung nicht ohne zu zögern annehmen: Das ist wieder ein Stilbruch.

Und um Ziele zu erreichen lohnt es sich den „Gegner“ zu begreifen. Wenn „wir“ nicht auch ein bisschen nach deren Regeln spielen, was nicht bedeutet die eigene Haltung aufzugeben, kann es sein, dass „wir“ gar nichts erreichen, weil die Gegenseite dann dicht macht.

DAS ist mein einzige Befürchtung.

ich verstehe, was du meinst.
aber man kann das auch von einer anderen perspektive aus sehen, nämlich dass man nicht zwingend auf die cdu zugehen muss.
in einer demokratischen entscheidungsfindung geht es v.a. um mehrheiten (natürlich auch um kompromisse, denn ohne kompromisse idR keine mehrheiten).
wenn man nun bspw. der ansicht ist, dass soziale gerechtigkeit und klimapolitik die top-themen der politik und der gesellschaft sein sollen und die schleunigst angegangen werden müssen, dann ist es in erster linie wichtig, dafür die mehrheit der gesellschaft/wähler zu sensibilisieren.
denn wenn die cdu merkt, dass sie weniger wähler mobilisieren und wenn sie diese themen weitestgehend ausklammern, dann werden sie sich bewegen müssen.

mit der natur kann man nicht verhandeln, sie macht keine kompromisse.

1 „Gefällt mir“

Es gibt in dem Fall aber kein „bisschen“. Es gibt nur ein entweder oder. Entweder sich mit in ein Gespräch setzen oder nicht. Und da hat Rezo eben ganz klare Prinzipien: Wenn ich nichts zu sagen habe lass ich den Stuhl für jemanden frei der was zu sagen hat.

Wenn es zu keinem Gespräch mit Rezo und der CDU kommt, dann nur weil die Gegenseite bereits dicht gemacht hat. Und zwar schon lange vor seinem Video. Wenn die CDU nicht bereit ist etwas zu ändern, sondern nur darüber redet ob überhaupt was geändert werden muss, dann ist es einfach sinnlos.

Ich bin da schon längst drüber. Man muss nicht 20 sein um zu verstehen dass jemand der nichts zu sagen hat einfach auch mal nichts sagt. Es ist nur einfach gegen die Natur von Politikern mal nichts zu sagen. Reden ist ihr Job. Sie tun permanent nichts anderes. Klar, sie werden ja auch ständig gefragt, auch mal zu Dingen von denen sie nichts wissen, und wenn sie dann keine Antwort haben stehen sie dumm da. Das ist aber so fest in sie eingebrannt dass sie gar nicht mehr nachvollziehen können dass es Menschen gibt die einfach mal sagen dass sie dazu nichts zu sagen haben. Das ist genau das gleiche wie damit dass sie hinter Rezo entweder ne Kampagne eines politischen Gegners oder wirtschaftliches Interesse sehen. Weil das eben für sie persönlich der einzige Grund dafür wäre. Die verstehen nicht dass Menschen sich alleine ihrer ideale wegen für etwas einsetzen. Ganz ohne damit Geld oder Popularität zu verdienen. Sie schließen von sich auf andere.

1 „Gefällt mir“