Europawahl 2019 (Wahl-O-Mat)

Ja genau das die Unterlagen in einer anderen Stadt sind stellt dich vor ein Problem.
Dafür braucht man schon den Wahlschein.

okay, werde dann mal morgen nachfragen was man da machen soll :sweat_smile:

Am Wochenende die Unterlagen abschicken wäre sowieso zu spät gewesen, die müssen vor Wahlschluss angekommen sein und sollten daher spätestens am Donnerstag abgeschickt werden um sicherzugehen. Alternativ kann man die auch direkt am Wahltag im Wahllokal abgeben, da weiß ich aber nicht ob das dann in jedem Wahllokal gehen würde.

ich wäre ja morgen schon in Bremen gewesen wo ich den Brief geschickt habe, aber jetzt hat sich terminlich was geändert, weswegen ich doch nicht in Bremen bin. Das ist jetzt einfach mega dumm gelaufen.

Das ist auch schon ziemlich knapp berechnet. ^^ Du kannst die Unterlagen ja auch schon Wochen vorher abschicken. Zu früh gibts da nicht.

ja, es war recht spontan (Montag) gewesen, dass ich nach bremen am Wochenende muss, und jetzt noch spontaner erfahren, dass ich doch nicht fahren kann :sweat_smile:

Ach so. Das ist dann echt blöd. Ausgerechnet dann auch an diesem Wochenende. Da hast du ja schon Glück wenn die Unterlagen überhaupt rechtzeitig da sind. Bei mir haben die ne Woche gebraucht.

Edit: Wenn gar nichts anderes geht kannst du dir die Unterlagen vielleicht von Bremen zu dir schicken lassen und dann am Sonntag im Wahllokal abgeben?

wäre auch eine Option.

Ich habe sogar nachgedacht, ob einfach mein kleiner Bruder die Kreuze dahin setzt wo ich sie haben möchte und dann er in den Postfach wirft, aber das hört sich auch nicht so koscher an :sweat_smile:

Du musst unterschreiben.

er kann meine Unterschrift auch schreiben, weil die 0,0% schwer ist :sweat_smile:

aber das würde ich sowieso nicht machen. ich werde jetzt morgen erstmal fragen was ich da machen kann.

Ist trotzdem Urkundenfälschung. Nicht dass es jetzt ein besonders hohes Risiko gibt dass das auffliegt. Ich will es nur erwähnt haben. :slight_smile:

ich weiß, deswegen mache ich das ja nicht xD

Zu spät. Das BKA hat dich jetzt schon im Auge. :male_detective:

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Na deshalb nimmt die auch immer wieder die gute treue CDU weil die auch ganz oben immer steht. Da muss man sich keine Sorgen machen, dass iwelche Gottlosen gewählt werden.
Also nicht böse gemeint oder gegen deine Oma aber gefühlt hat das schon einen harten Einfluss.

Gabs hier eigentlich schon ne Diskussion, dass Wahl-O-Mat kein gutes Mittel ist, allein weil man die politsche Diskussion so banalisiert ? :smiley: Würde mich auf jeden Fall mehr interessieren, als irgendwelche Eingaben einer spezifischen Partei.

Und der gleiche „Wissenschaftler“ berät sie CDU auch in Umweltfragen :smirk:

Das stimmt, aber die eigentliche Zielgruppe des WahlOMats hat kein großes Interesse an ausführlicher politischer Diskussion. Da reicht es wenn man die grobe Richtung weiß und danach dann wählt. Wenn man da jetzt noch mehr in die Tiefe geht wählen wahrscheinlich viele lieber garnicht als sich dort reinzuarbeiten.

Es wird immer nur gesagt, dass der Sonnenborn herumblödelt und nichts Ernst nimmt:

https://twitter.com/MartinSonneborn/status/1131308960991141897

Hier die gesamte Podiumsdiskussion, ich höre ihn gern zu. In den Comments gibt es die Timestamps für Sonnenborn. Schade, dass er nicht in den großen Runden im Fernsehen dabei ist. :smile:

Die Moderatorin…

1 „Gefällt mir“

Die ersten Ergebnisse aus den Niederlanden sind da:

image

Die Rechten, von denen man erwartet hat, dass sie gewinnen, sind nur viertstärkste Partei :slight_smile:

2 „Gefällt mir“