Eurovision Song Contest 2018

Um es mal salopp zu sagen: Mir is relativ wurscht, was „in“ ist. :wink: Ich glaub schon, dass die Halbfinals in den letzten Jahren einen „Boom“ erlebt haben, aber wie gesagt, ich hab für mich einfach festgestellt, dass mir das Halbfinale den Spaß am Finale nimmt.

Hab mir jetzt heute morgen die ausgeschiedenen Songs angehört… Belgien fand ich wirklich ganz schön, um alles andere bin ich jetzt nicht super traurig. Gut, ich hab auch keinen Vergleich, wie die anderen Songs waren, da is das sicher noch mal was anderes.

Hmm ich guck mir immer nur das Finale an und kenne dann wenn es gut geht den dt. Act. Aber gut ich gucke das eh nur, um danach mit Freunden auf den Ausgang zu wetten.

2 „Gefällt mir“

Warum Deutschland fast immer so schlecht abschneidet und sicher es auch dieses Jahr wieder macht. Erfährt man im Video

1 „Gefällt mir“

hehe

ich war schneller.

1 „Gefällt mir“

Um eine Sekunde geschlagen, da sage ich nur Glückwunsch

1 „Gefällt mir“

Der Hauptgrund ist immer noch, dass Deutschland kostenlos ins Finale kommt. Deswegen ist auch Großbritannien, Spanien, Frankreich und Italien oft weit hinten. (wenn man nicht ausnahmsweise einen guten Song mitbringt)

Das Votingsystem hat natürlich auch daran schuld. Es bekommen eben nur 10 Länder von einem Land Punkte. Das sind dann entweder die guten Songs, die gut ankommen oder Nachbarländer. Da ist dann kein Platz für einen Mittelmäßigen Song.

Da Deutschland nicht viele Freunde hat (Österreich und Schweiz sind glaub ich sogar die einzigen halbwegs Verlässlichen Punktespender) bekommt es oft wenig bis gar keine Punkte. Während andere schlechte Songs immerhin ein paar Punkte einkassieren dank der Nachbarn.

Österreich geht es auch so. (Letztes Jahr gab es 0 Punkte vom Publikum!)

Siehe das Video: (Zeit 0:24)
Nach dem Jury Voting war Österreich letztes Jahr Platz 11. Vom Publikum gab es gar nix. Das war schon ein kleiner Skandal. (Man hört auch große Verwunderung unter den Zuschauern im Saal) Das gleiche übrigens bei Australien.

Da wir ja sowieso immer nur 0 Punkte bekommen… warum nehmen wir das Ding überhaupt noch Ernst… ?

Einfach jedes Jahr Menderes hinschicken, Reicht doch. :kappa:

Der Stellenwert ist in anderen (insbesondere osteuropäischen) Ländern auch einfach ein anderer, auch wenn es genug Leute gibt, die sich bei uns für den ESC interessieren, nimmt es vom Aufwand der getrieben wird nie die Ausmaße von anderen Ländern an. Bei uns werden keine Millionen für Songwriter, Designer und Maskenbildner für einen ESC-Auftritt ausgegeben, in anderen Ländern schon.
Und was das Voting angeht, muss man auch zugeben das gerade in den Balkanstaaten die musikalischen Geschmäcker doch sehr nah beinanderliegen, was man von Deutschland und seinen Anrainerstaaten vermutlich weniger sagen kann.

1 „Gefällt mir“

Naja eigentlich genau das Gegenteil, wir Zahlen da ja schon ein nicht kleine Anteil und wenn man es quasi schon gekauft hat.

1 „Gefällt mir“

ich schau mir gerade sie verlierer der ersten Vorrunde an und es ist echt super stimmung, da freut man sich auf samstag

:beanomg: die arme Schweiz, der Song war echt gut, auch Belgien fand ich stark und Kroatien war doch eigentlich sehr ESC

1 „Gefällt mir“

Versucht man neuerdings, die “nur 6 Leute auf der Bühne”-Regel durch Schaufensterpuppen und Spielzeugroboter zu umgehen? Und hat San Marino die Spice Girls geschickt? :kappa:

2 „Gefällt mir“

Seit wann ist Tormund Giantsbane Däne? :kappa:

Und jetzt wird schon geklont. :kappa:

1 „Gefällt mir“

OK Georgien will dieses Jahr wohl auf gar keinen Fall gewinnen. :joy:

GIbt bestimmt einige Fans von Tenören. Außerdem können sie singen, das kann man von vielen anderen Teilnehmern nicht behaupten

Schweden:

Für Schweden eher schwach. Nix besonderes.

1 „Gefällt mir“

Ich finds super, dass dieses Jahr viele Länder in ihrer Landessprache singen! Daumen hoch dafür!