Eurovision Song Contest 2022

Also mit Guildo Horn Platz 7 und Stefan Raab Platz 5 sind wir mit Spaß doch ganz gut gefahren :smile:

Das stimmt, ist aber echt ne Weile her :grinning_face_with_smiling_eyes:

Finde aber zum Beispiel, dass man in dem Jahr wo wir diese Sisters hingeschickt haben (falls sie jemand erinnert) echt starke Nummern im Vorentscheid hatten und dann entscheidet die Jury für eben diese Sisters, was auch eine Niederlage mit Ansage war.
Naja, wie gesagt, NDR versteht ESC offensichtlich nicht, halte aber nicht alles für ne Vollkatastrophe was da heute präsentiert wurde.

WEr trutt fpr deutschland ein?

@leelo Guildo Horn war sogar von Stefan Raab supportet usw. Raab hatte echt am meisten erfolg gehabt mit seinen Leutchen (und mit ihm selbst mit Hadde wadde dude da)

ok ich hab mal reingehört

Anxiety absolut austauschbarer Radio Song…

Alive ist tatsächlich mal etwas anderes, irgendwie gefällt es mir aber irgendwie muss ich an Fußball EM oder WM Song denken - das könnte gut in zwei Jahren zu der EM in Deutschland gespielt werden, kA also, nein auch nicht das richtige.

I Swear To God - oder auch: i swear last place

Soap fällt komplett durch - abgesehen vom Musikvideo (falsches Kontinent?) ist das Lied für meinen Geschmack furchtbar.

Rockstars, yeah, wieder ein X-Beliebiger Radio Song den man instant wieder vergessen hat. Meine Fresse… Deutschland hats immer noch nicht kapiert, Radiosongs fürs Nebenbei hören merkt man nicht :kappa: nach 3 Stunden hört man kurz den Song und hat den dann instant wieder vergessen und nach 5 Stunden fragt man sich „was war eigentlich nochmal der Deutsche Song?“

Hallo Welt - wow endlich mal wieder ein Deutscher Song - hatten wir lange nicht mehr.
Aber wieder so ein Radiosong…

Alles viel zu Mainstream, wieso nicht mal was Experimentelles? Warum geht man nicht zu Rammstein und sagt „hey macht uns mal n Song“ - ok bei der Bühnenshow fackeln sie den Laden ab…

Aber warum nicht einfach richtig schönen harten Rock oder einfach deutschen HipHop mit bissl blödsinn dahinter. Warum sowas ernstes wie „Hallo Welt, warum so schlecht gelaunt?“ ja boah hab ich gleich kein bock mehr :smiley:

Das muss n Ohrwurm bieten wie „E-man-uela“ oder „hadde wadde dude da“

Ist gefühlt aus meiner Sicht nur die Wahl zwischen Post und Cholera. Einzig Alive sticht ein bisschien aus der Semi-Radiomonologie raus, aber nur dezent…

Diese 0-8-15 Mainstream Songs die sich wie alle anderen Anhören führen zu nichts…

1 „Gefällt mir“

@Milchmann ihr habt offenbar das „gutes Material“ so interpretiert, dass das Chancen hat weit vorne zu landen.
So war das aber nicht gemeint - mit „gutes Esc Material“ wollte ich lediglich Aussagen dass es mMn hervorragend zum ESC passt und dessen primär austauschbaren Radio Pop Gedöns Liedern.

Ich hab mir sogar die Mühe gemacht und nun alle Lieder des vergangenen Jahres angehört und das meiste davon fällt, bis auf wenige Ausnahmen (wie eigentlich immer) I die obige Kategorie.

Russland macht wie immer Russlandsachen, das erste „mal was anderes“ ist mMn Litauen auf der 8 , die Finnen mit etwas härteren generischen Rock, den ich auf die Stufe mit Zeiten von Papa Roach oder skillet stellen würde. Die Ukraine hat das erste, für mich für den ESC ungewöhnlichen Titel gehabt, wobei ich nicht recht weiß wo ich saß einordnen soll (die Musik ist auch so generische Mischung aus Rock, seichten GoA / Elektro kram). Aber lustig dass das ein Frühlingssong ist wenn ich es richtig verstanden habe. Iceland als besonders kreativ oder außergewöhnlich zu beschreiben finde ich aber komisch. Das ist in meinen Augen klassischer Pop, die Truppe an sich mag vllt ungewöhnlich erscheinen. Dir Schweiz mit einer Ballade, auch nichts einzigartiges. Aber eine gute, da stimme ich zu. Die Franzosen würde ich auch als Ballade einordnen, ebenfalls eine gute. Und die Italiener finde ich nun nicht besonders Hervorhebungen Rockmusik, die einzige im Teilnehmerfeld aber auch austauschbar und Radionoveau.

Das restliche Teilnehmerfeld war aber eben generischer, austauschbarer Pop und da passt das was da zum Vorentscheid für Deutschland ansteht wunderbar dazu.

Zum ersten Mal waren schon im Vorfeld die Radio-Popwellen der ARD integraler Bestandteil des Auswahlverfahrens. Mit dabei sind: Antenne Brandenburg, BAYERN 3, Bremen Vier, hr3, MDR Jump, NDR 2, SR 1, SWR3 und WDR 2. Die Jury besteht aus Musikexpertinnen und -experten dieser Hörfunkprogramme sowie aus Alexandra Wolfslast, Chefin der deutschen ESC-Delegation. Ihre Aufgabe war es, als ESC-Fachjury zunächst aus allen Bewerberinnen, Bewerbern und Bands diejenigen auszusuchen, die im Vorentscheid dabei sind.

Und da fängt das Problem doch schon an. Radiosender, die auf belanglose 0815 Pop-Musik getrimmt sind, werden halt auch nur genau das zum ESC Vorentscheid „zulassen“.

Und wenn der/die Künstler dann beim richtigen ESC abkacken, kann man immer noch sagen: „Tjo, die Bürger haben halt so gewählt“. Das die „Fans“ nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hatten, interessiert dann nicht mehr.

4 „Gefällt mir“

Steile These aber ist der durschnittliche ESC Zuschauer nicht auch der durchschnittliche Radiohörer?

Da rufen doch Oma Erna und Onkel Harald an und nicht irgendwelche Indie-Ingas und Metal-Manfreds.

Erstens warum glaubst du, dass Rammstein da mitmachen will? Sie können sich nur blamieren.
Außerdem ist die Frage, ob man vom ÖR überhaupt den Contest gewinnen will.

nein

nein, die Top Teilnehmer des ESC haben weitaus mehr Alleinstellungsmerkmale als das was Deutschland da präsentiert. Das was da potenziell für Deutschland auftreten soll ist durch die Bank weg frei von irgendwelchen Höhepunkten.

Ich verstehe nicht wo dein Problem liegt. Denn offenbar liest du was ich schreibe verstehst es aber nicht.

Alles klar, tschüss!

:beansad:

2 „Gefällt mir“

Sehr schade, jetzt gibts wieder nur 0 8 15 Quatsch…
Man sieht doch dass meistens etwas kreatives, irgendwie einzigartiges beim ESC gewinnt.

Aber anscheinend gibt es einen Wildcardplatz und es gibt eine Petition für EC :smiley:
Internet do your thing!

1 „Gefällt mir“

Immer wieder schön zu sehen wie andere Meinungen in diesem Forum akzeptiert werden :nun:

was erwartest du wenn du mir dummheit unterstellst?

1 „Gefällt mir“

Hab ich das? Eigentlich hab ich das nicht geschrieben, aber auxh typisch mittlerweile hier, dass man sich immer gleich angegriffen fühlt und meint die andere Seite will einem was oder beleidigt einen.

Ich hab gesagt, dass das was die deutschen da in der Vorauswahl haben generischer austauschbarer Popkram ist, wie das meiste was man beim ESC sieht.
Du sagst, dass das nicht stimmt und sich die Topteilnehmer deutlich von den deutschen Einheitspopbrei abhebt.
Das hab ich doch gar nicht behauptet, aber das sind halt 5-7 von 40 die sich deutlich abheben. Der Rest ist in meinen Augen halt das übliche Popbreigemisch.

Hab ebenfalls unterschreiben. In meinen Augen ist es ein Unding. Ob man den Musikstil nun mag oder nicht, er hebt sich von der Masse ab.

1 „Gefällt mir“

Iwie fürcht ich mich vor dem womöglich anbahnenden Eurodancegejodel (ist nur ne Vermutung, was der Song wird) des österreichischen Beitrags :simonhahaa:

Eigentlich nicht. ESC wird in Deutschland weniger vom Durchschnitt gehört oder gar angerufen.

Aber ist halt statt 0815 Pop 0815 Metalcore, oder nicht? Weiß echt nicht welchen Heilsbringer die Leute da sehen.

3 „Gefällt mir“