Eurovision Song Contest 2022

Find’s sehr schade für Eskimo Callboy. Habe vor etwas über einem Monat angefangen die Musik zu hören und habe mir gestern die Hypa Hypa CD gekauft. Habe in meinem Leben bisher vielleicht mal einen halben Abend ESC geschaut, dabei wird es vermutlich auch bleiben. Habe mir den act für Deutschland nicht angehört aber habe auch besseres zu tun EC zu hören.

2 „Gefällt mir“

Also du findest es schade, dass EC nicht zu einem Wettbewerb eingeladen wurde, denn du eh nicht verfolgst, und dessen andere Mitbewerber:innen du nicht mal angehört hast?

Es tut mir leid, ich finde Kritik am Auswahlverfahren der Radiosender berechtigt und da muss nochmal was getan werden. Aber ich finde auch, dass eine Band mit einer bereits großen Fanbase, ein Publikumvote ad absurdum führen würde.

1 „Gefällt mir“

Wüsste nicht, dass das das Ausschlusskriterium für Eskimo Callboy war

3 „Gefällt mir“

Ich hab nicht gesagt, dass es das war. Und das genaue Ausschlusskriterium ist ja auch nicht bekannt. Aber für mich sollte es einer sein bei einem Vorentscheid der durchs Publikum entschieden wird.

Die Sender werden aus diesem Jahr keine Lehren ziehen, da die laute Kritik sich nur darauf bezieht, dass man nicht EC genommen hat. Dabei hat ja zum Beispiel die Petition sehr gute Verbesserungsvorschläge.

Dem hat doch keiner widersprochen, nur durften sie ja nicht mal in den Vorentscheid.

2 „Gefällt mir“

Klar. Warum nicht? Ich find’s ja auch schade wenn sich ein Freund zum Beispiel bei einer Uni bewirbt und dann nicht genommen wird. Dafür muss ich ja jetzt nicht selbst zur Uni gehen oder mich für seinen Studiengang interessieren.

Mir ist das Auswahlverfahren ebenfalls egal, ich steck da halt nicht drin und brauche mir dann dazu auch keine Meinung zu bilden, wenn ich eh keine Ahnung habe.

Gehört das zum Konzept, dass er bei allen Instrumenten nur so tut als ob und die dann auch ohne sein Zutun weiterspielen :see_no_evil: und dann noch dieser „Rap“-Part :confounded: Das hat leider so gar nix. 0 Points to Germany.

2 „Gefällt mir“

Grad mal angeschaut (zur Hälfte). Das ist ja grauenhaft. Wie so eine schlechte Kirchen-Pop-Gruppe, die zusammen ein Lied trällert.

2 „Gefällt mir“

Und das ist genau der Punkt der mich stört. Ich verstehe ja, dass Fans gerne ihre Band dort gesehen hätten. Aber man kann jetzt noch 10.000 mal unter offizielle ESC Posts schreiben, dass EC besser gewesen wäre, aber es wird nichts ändern. Wenn man wirklich ähnlichen Bands eine faire Chance geben will, muss man das Auswahlverfahren ändern, da sonst jedes Jahr 6 Pop Songs von den Pop-Radiosendern in den Vorentscheid gewählt werden.

Und in den Stellungnahmen vom deutschen ESC-Team klang schon durch, dass die einzige Kritik die Ablehnung von EC sei. Also kein Handlungsbedarf. Dabei haben sich ja hinter der #EC4ESC Petition auch ESC Fans versammelt, da sie auch für mehr musikalische Vielfahlt sind. Aber deren Stimmen gehen leider im lauten Sturm der Fans unter

Das ist so nicht richtig. Es gibt auch dieses Jahr massive Kritik am gesamten Vorentscheid. Besonders da dran, dass wieder nur 0815 Pop Gruppen zum Vorentscheid durften. Und diese Kritik kommt nicht nur von EC Fans, sondern auch von sehr vielen ESC Fans, die mit EC rein gar nichts zu tun haben.

Aber wenn das ganze mal wieder in die Hose geht, kann man wieder sagen: „Naja, das war halt der Song der von den deutschen Zuschauern gevoted wurde“. Das der Zuschauer keine wirklich Auswahl hatte, weil eh alles das gleiche war juckt dabei natürlich keinen.

Dieses ganze „Voted für das was wir euch vorsetzen und haltet die Sch****ze“, ist inakzeptabel. Schon allein weil der ganze Bums durch Steuergelder (Rundfunkbeitrag ist für mich eine inoffizielle Steuer) mit finanziert wird.

7 „Gefällt mir“

Das ist auch das was mich am meisten stört. Wir geben ihnen geld das sie das mit dem ESC Vorentscheid wieder so ein Scheißdreck veranstalten

Nicht alles, was „die“ machen, ist für dich. Ich brauch auch kein Fußball im TV.
Denk dir doch einfach, deine Gebühren gehen nur an die öffentlichen Projekte (funk, GameTwo, …), die du magst. Evtl. lebt es sich dann positiver.

2 „Gefällt mir“

Aber wenn man doch den ESC gerne guckt, ist es doch was für einen. Ich gucke den auch gerne und hätte da gerne mal wieder einen deutschen Beitrag unter den Top 10 für den man mitfiebern kann.
Eskimo Cowboys ist jetzt auch nichts persönlich für mich, aber wäre wenigstens mutig und interessant.

5 „Gefällt mir“

Klingt auf jeden Fall interessant :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ach verdammt, Eskimo Callboys. Sind doch alle gleich :beanmad:

1 „Gefällt mir“

Heißen die bei euch nicht Langnese Cowboys? :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Ja, nur in Ö hat man die wieder anders genannt :kappa:

1 „Gefällt mir“

Die einzige, vernüftige Erklärung weshalb man Eskimo Callboy nicht zum Vorentscheid eingeladen hat, wäre, dass ihr Bandname Bevölkerungsgruppen diskriminieren könnte. Das hätte ich noch halbwegs verstehen können, dass eine Band mit solch einem Namen Deutschland nicht repräsentieren soll. Die Begründung mit Radiotauglichkeit ist hingegen totaler Quatsch. Das ist doch eher was Positives. Ob der Song gewonnen hätte, wage ich zu bezweifeln, aber es hätte garantiert besser abgeschnitten als „Rockstars“. Das ist einfach nur ein generischer Song, den ich auch nach dem zweiten Mal hören wieder vergessen habe. Den letzten Platz wird es aber, denke ich, nicht machen. Dafür ist es dann doch „zu“ solide. Platz 20-24 dürfte drin sein. :smile:

Aus deiner (und meiner) Sicht sicherlich. Aus vermarktungstechnischen Gründen versteh ich die Argumentation allerdings schon. Die gewinnenden Beiträge werden ja dann doch zumindest ein Jahr lang in Radio rauf und runter gespielt.
Allerdings ist die Argumentation „Radiotauglichkeit“ generell schwierig. Ich hab mal einen Beitrag zur Band „Muse“ gelesen (ich weiß allerdings nimmer wo genau), dass iein Produzent wollte, dass Muse Matthew Bellamy rauskicken soll, weil seine Stimme nicht radiotauglich sei. Haben sie nicht gemacht, zum Glück.

3 „Gefällt mir“

Und in der Schweiz sinds die Lusso Cowboys :eddyclown:

1 „Gefällt mir“