Eurovision Song Contest 2023 - Liverpool

Endlich sagts mal einer

2 „Gefällt mir“

Die Annahme, dass Michael Schulte vor 5 Jahren eine „riesen Bekanntheit“ hatte, ist aber einfach leider nicht richtig. Er hat natürlich seine Fans, die sicher dafür gesorgt haben, dass er zum ESC fährt. Aber die breite Masse kannte ihn hier sicher nicht. Und im Ausland gleich noch weniger. Also die Gleichung geht so irgendwie nicht auf.

1 „Gefällt mir“

Dass wir nicht gewinnen war klar, ich hätte aber schon gerne Platz 19 angepeilt. Wieder abgewatscht zu werden, tut einfach weh und bin ehrlich gesagt auch traurig (liegt auch daran, dass ich seit März #TeamFinnland war). Im derzeitigen System scheinen wir für die Plätze 10-20 nicht in Frage zu kommen. Entweder ein Banger-Song oder halt Letzter… Die Bühnenshow muss man definitiv verbessern. Das ist und war noch nie richtig gut.

Ich war selten so wütend nach einem ESC.

3 „Gefällt mir“

Wer hätte den ESC 2023 gewinnen sollen?

  • Finnland
  • Schweden
  • Ein anderes Land

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Habe aus reinen Interesse mal geguckt, wer gewonnen hat und wo sich Deutschland platziert hat.
Ich habe den Song zwar jetzt nicht so gemocht, aber so schlecht war dieser nicht, ich hatte echt auf so Mittelfeld Platzierung gehofft.
Mir haben Norwegen, Kroatien und Finnland gefallen. Auf jeden Fall hat mir der Auftritt aus Kroatien gefallen, die haben sich halt was gewagt, wir zwar auch, aber nicht genug.

Mir würde kaum eine Band einfallen, oder Künstler/in, die wir noch hinschicken könnten. Wir hatten unsere Chance gehabt, letztes Jahr Electrick Callboy hinzuschicken, aber daraus ist nichts geworden.

Zumindest besteht weiterhin Potenzial zur Steigerung :crazy_face:

War ein ganz witziger Abend. Die Beiträge aus dem DACH-Raum waren alle etwas schwach meiner Meinung nach und sind gefühlt alle richtig platziert.

Schwedens Sieg wirkt irgendwie unverdient, ziemlich austauschbarer Song. Australien auf Platz 9 und Kroatien auf 13 sind mir auch ein Rätsel. ^^ Ansonsten ist das Klassement mehr oder weniger in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Alle die rufen: pause.

Was sollndie Pause bringen? Wenn am konzept nichts geändert wird. Dann machenbwir halt 3 Jahre Pause und kehren zurück und landen wieder auf dem letzten Platz.

Zum thema alte männer und 100 punkte

Ich sag nur piep piep piep gildo hat euch lieb, wadde hadde dude da.

Und Bühnen mäßig waren wir seit wadde hadde auch nicht mehr pralle. Da bieten die anderen mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur Fingernägel gesehen. Hat sie auch gesungen?

1 „Gefällt mir“

Hui, Allemagne zero points, da hat der Böhmi mal wieder ins Schwarze getroffen :wink:

Schweden hatte ich gestern verpasst und mir das heute morgen noch mal angehört. Ich gönne es ja allen und bin auch nicht sonderlich sauer über unsere Platzierung, aber der Siegersong hört sich für mich ziemlich zusammengeklaut an.
Ich höre da direkt „The Winner takes it all“ und " Wrecking Ball" von Miley Cyrus und das Intro scheint ja auch sehr ähnlich zu „Flying Free“. Das kenne ich zwar nicht im speziellen, aber dass solche Melodien in Elektro/Techno der 90er zu hören waren, ist offensichtlich.

Ich liebe Schweden ja und gönne denen grundsätzlich alles, aber das war ganz sicher kein Siegersong :ugly:
Deutschland hingegen, gewohntes Bild. Ich mag Lord of the Lost zwar nicht so, aber sympathische Jungs, die das eigentlich nicht verdient haben, sind’s schon. Vielleicht sollte man’s wieder mit zusammengeklautem Pop versuchen, aber da hat Schweden zugegebenermaßen die fähigeren Produzenten und Songwriter.

5 „Gefällt mir“

Mein erster Post hier im Thread… …Post-ESC-Post, quasi…

Gut an den Songs der Show fand ich, dass wieder vermehrt in eigener Landessprache gesungen wurde. Und dass auch klassische Einflüsse traditioneller Musik der Region deutlichen Einfluss nahm. So mochte ich Spanien beispielsweise sehr.

Mein ganz persönlicher Favorit ist aber Serbien gewesen.
Fand ich vom Song her einfach deutlich am besten.
Und stilistisch mal kein angepasstes Pop-Märchen…

…hat mich außerdem leicht an 90er Jahre Industrial (Trent Reznor) erinnert, von der Melodik und Harmonik… …fehlte nur noch etwas Distortion auf allem…

6 „Gefällt mir“

Naja, du bist mal weg und kommst dann im Blick der Leute wieder und wirst positiver aufgenommen.

Was ich gestern auch noch ein paar mal gelesen habe, die Semifinal Songs sind eher im Ohr und so haben es die Songs die direkt im Finale sind viel schwerer.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube aber das jetzt auch der Esc selbst die Jurys überdenken wird. 100 Punkte mehr und denn Song damit auf die 1, heben, das gefällt dem Zuschauern eher weniger.

1 „Gefällt mir“

Von mir aus kann ja eine Jury bleiben, aber ich find sie grundsätzlich wenig transparent. Welche Kriterien werden in welchem Ausmaß herangezogen?
Ich fänds ja besser, wenn man eine größere Jury ohne nationalen Bezug machen würd (dafür aber mit mehr Punkten als nur den maximalen 12, find grundsätzlich die 50:50 Aufteilung nicht schlecht). Dann wären da auch die Punkte schneller erledigt und man kann da zumindest 1, 2 Worte darüber verlieren, warum zumindest die ersten 3 der Jurywertung die Punkte gekriegt haben, die sie gekriegt haben. Und dann kann man ja das Publikumsvoting so zeigen, wie aktuell das Juryvoting.

3 „Gefällt mir“

Ich bin da eher bei Jabbu: Pause bringt rein gar nichts, wenn man kein Konzept hat, denn genau daran wird sich nichts ändern, wenn die handelnden Personen sich und das Konzept nicht hinterfragen. Die deutschen Beiträge wirken sowohl musikalisch als auch optisch oftmals sehr bieder und auch bei LOTL, die ich schon 2x oder 3x auf Festivals gesehen habe, ging es mir wieder so: total angepasst, irgendwie eingeschürt in ein viel zu enges Korsett.

Bin ja null in dem ESC game drin, aber am Rande bekommt man das ja doch immer mit.

Hab jetzt sowohl den Siegersong als auch den deutschen Beitrag gesehen und ich finde beide gleich grauenhaft :beanjoy:

Der erste ist irgendein 0815 Trance Cover aus den späten 90ern. Dazu noch gesanglich mehr als dürftig. Das tut keinem sonderlich weh, aber das soll der Sieger sein? Uff :beanderp:

Naja und zu unserem Beitrag kann ich nur sagen, dass sie offensichtlich zurecht da gelandet sind, ohne die restlichen Acts überhaupt gesehen zu haben. Das ist weder musikalisch gut noch gesanglich. Die Stimme ist für dieses Genre absolut ungeeignet und ist dünner als Butterbrotpapier. Das klingt wie ne billig Version von Lordi und die sind schon gestraft mit mittelmäßigen Stimmen.
Der ganze Act hatte 0 Ausstrahlung. Gesanglich einfach nur Kraftlos und dünn und musikalisch maximal Musikschulen Niveau.

Das klang genau nach dem, was man bestellt hat. 0815 „Metal“ der um Himmels Willen nicht zu hart sein darf. So generisch, dass er wahrscheinlich von Chat gpt entworfenen wurde.

6 „Gefällt mir“

Sehr harte Kritik, imo.

Im Kern doch letztlich treffend.

Kann nicht so ganz nachvollziehen, warum viele den Frosch mit dem halben Rammstein Tattoo und den geklauten Lindemann-Moves so abfeiern.

2 „Gefällt mir“