Eurovision Song Contest 2023 - Liverpool

Die Teilnahme ist aber nicht der einzige Kostenpunkt. Die "zig Millionen " gehen direkt an die Eurovision, was auch ihre Fixteilnahme am Finale garantiert.

Nicht ganz, die Zahlung geht an die EBU und davon werden alle deren Projekte etc finanziert, nicht nur der ESC.

Thx for correcting

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, du erkennst das Problem an dieser Aussage?

Ich schrieb es weiter oben schon, weder bin ich Fan von Lord of the Lost, noch von dem Lied und ich fand den Auftritt gestern maximal mittelmäßig - aber es haben
Acts mehr Punkte bekommen, die objektiv schlechter waren. Geschmack jetzt mal außen vor gelassen, aber schau dir z.B. mal Kroatien an und erkläre mir, wieso die DEUTLICH mehr Punkte bekommen haben.

In Deutschland oder auch woanders? Denn nur deutscher Erfolg bringt in einem Contest, in dem alle außer die Deutschen für uns stimmen dürfen herzlich wenig.

Aber ihr Interesse kann doch auch nicht sein, dass wir nahezu ein Dauerabo auf die letzten zwei Plätze haben und der Unmut immer größer wird.

Wenn sie gut sind… Italiens Sieg mit Maneskin ist gerade mal zwei Jahre her.

1 „Gefällt mir“

Auch Maneskin haben nichts mit Metal zu tun.

4 „Gefällt mir“

Ich möchte mal an diesen Platz 10 erinnern

Und wie gesagt, sich nun so an LotL abzuarbeiten bringt nichts. Es war gestern sicher eine Mischung aus: Deutschland ist allgemein weniger beliebt; der Song lief nicht bei einem Semi, war also zu unbekannt; die Werbung für Song und Band waren gering; meist wird sich auf einen bis zwei Akts aus untypischen Genres konzentriert, gestern dann Finnland und Kroatien.

Wir sind nun wieder letzter und das ist so, LotL haben uns nun nur gezeigt, an der Qualität liegt es nicht hauptsächlich. Ich bin immer noch für eine Pause.

Diskussionswürdiger finde ich immer noch was gestern an der Spitze passierte und das man das deutlich als Problem benennen sollte. Der ESC lebt vom Publikum, sowohl als Zuschauer als auch als Anrufer und die sollte nicht das Gefühl bekommen das hier was komisch war.

6 „Gefällt mir“

Der Song war einfach schwach und austauschbar. Sollte man vielleicht auch erwähnen.

2 „Gefällt mir“

Weil die sich über Putin lustig gemacht haben?

Es mag an meinem Musikgeschmack liegen, aber ich find’ den Island-Beitrag gar nicht übel. Als hätte man Sigur Ros mit Electronic Body Music gekreuzt.

1 „Gefällt mir“

Naja, jeder Song beim esc ist austauschbar. Die Songs sind einfach alle auf massengeschmack getrimmt, was ja auch nichts verwerfliches ist bei so einem Wettbewerb.
Musikalisch fand ich die Studio Version von LotL ganz ok, den live Auftritt fand ich aber auch deutlich schwächer

Ich denke, wenn man objektiv auf den deutschen Song schaut, ist das für viele Europäer, die die Band nicht kennen, ähnlicher „klamauk“ wie aus unserer Sicht vlt der kroatische Beitrag aber anderer klamauk war dieses Jahr besser. Und Deutschland hat dann vlt noch ein zusätzliches Handicap, daß man, wenn man nicht komplett überzeugt eben auch nicht auf zumindest ein paar nachbarschaftspunkte zählen kann, so landet man dann entweder ganz hinten oder direkt sehr weit vorne.

Ich finde aber, dass die deutschen Beiträge in den letzten Jahren schon relativ abwechslungsreich waren. In den Jahren nach Lena hat man ja verschiedene Lena clones ausprobiert, das war zuletzt schon anders.
Und wenn ich ehrlich bin kann ich da auch kein wirkliches Muster erkennen, warum ein Michael Schulte oder Roman Lob jetzt funktioniert hat, aber viele andere nicht.

1 „Gefällt mir“

Egal wie schlecht man den Song und die Live-Performance fand, sie war halt trotzdem besser als das endgültige Ergebnis suggeriert. Bei der Platzierung spielen auch andere, meiner Meinung nach wichtigere, Faktoren rein. Zum Beispiel dass man überhaupt nicht versucht den Song außerhalb der Hauptshow bei den Leuten bekannt zu machen. Was zum Beispiel beim finnischen Beitrag ganz anders war.

6 „Gefällt mir“

Das was Stefan Raab mit Lena voll durchgezogen hat, bei Max Mutzke hatte es schon fast geklappt. Aber bei Lena ging es ja Wochen vorher schon durch Europa, damit jeder sie und den Song kennt.

1 „Gefällt mir“

Ja - das ist sicher ein wesentlicher Punkt dabei, denke ich auch.

Man kann sich aber schon fragen, ob beim ESC eher der beste oder dann doch der bekannteste („ohrwurmigste“) Song gewinnen sollte.

Klar, ist immer die Frage, auf welcher Skala man misst, was „besser“ oder „schlechter“ ist…
…aber die europaweite Bekanntheit ist ja nun eigentlich kein Qualitätskriterium für einen Song. Dann müsste man ihn nur auf die Heavy Rotation auf jedem Radiosender oder auf alle möglichen Streaming Playlists und YT/Insta/TicTok packen… …gegen ordentlich Asche Klicks kaufen und fertig ist der ESC-Sieg?
Irgendwie arm, find ich…

2 „Gefällt mir“

Ich lästere auch gerne über den Esc aber es ist auf ihre Weise eine seltsame verkorkste und irgendwie schöne Veranstaltung. Und ich hoffe das Ding gibt es noch lange… mit Deutschland als Schlusslicht :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Die 18 Punkte für Deutschland setzen sich übrigens so zusammen:
6 Punkte Österreich Televoting
5 Punkte Finnland Televoting
4 Punkte Schweiz Televoting

2 Punkte Tschechien Jury
1 Punkt Island Jury

Also waren es doch die 2 DACH Nachbarländer die ausgeholfen haben. Und dazu das Metal Land Finnland. Immerhin denen hat es dann auch gefallen. Heißt ja auch was. :slight_smile:


Funfact: Meine zwei Favoriten also Deutschland und Serbien sind Letzter und Vorvorletzter geworden. Ich teile wohl nicht den Geschmack von Europa :upside_down_face:

9 „Gefällt mir“

Das denke ich mir auch jedes Jahr beim ESC…
Trotzdem schaue ich es mir fast jedes Mal warum auch immer zumindest nebenbei an :simonhahaa:

Aha, also wieder Punkteschiebung bei den Deutschen :beanrage:

Ich hab’s die letzten Jahre nicht wirklich geguckt, aber eigentlich ist es immer sehr unterhaltsam. Wenn man bedenkt, wie bieder diese Veranstaltung früher war… jetzt ist es ein herrliches Trashfest. Wer ist schriller, bunter, glitzender. Es macht schon Spaß irgendwie. Eine Veranstaltung, bei der so viele Länder gemeinsam ne gute Zeit haben.

2 „Gefällt mir“

Außer die Deutschen. Die haben kein Spaß

Also ich hatte Spaß. Am nächsten Tag bestimmt 20 mal Queen of Kings gehört.

4 „Gefällt mir“