Eurovision Song Contest 2023 - Liverpool

Bundesvision Songcontest

Aber auch Finnlands Cha Cha Cha hat sich find ich bisschen hiervon (der Anfang zumindest) bedient.

Kann ich verstehen. Der Song is aber auch ein Banger.

Ist tatsächlich das einzige Lied was mir gestern noch im Kopf war.

Man stelle sich vor, die hätten den Song mitsamt dem gesamten Set performt. Letzter wäre man damit sicherlich nicht geworden.

1 „Gefällt mir“

Absolut . Für mich schreit der Song nach ESC und die Ablehnung damals hab ich null verstanden .

War nicht Pump it der Song der zum ESC sollte ?

Sie hatten beide Songs angeboten.

Okay, krass. Das ist schon extrem frech kopiert. Dafür müsste man eigentlich disqualifiziert werden. :smiley:

Sind für mich zwei unterschiedliche Lieder.

1 „Gefällt mir“

Wie geschrieben der Anfang hat schon sehr den Vibe von We got the Moves für mich.
Aber is ja auch vollkommen in Ordnung.

Das hätte ich lieber als Sieger akzeptiert :person_with_crown:

1 „Gefällt mir“

Wenig überraschend wurde heute folgendes verkündigt übrigens:

Was ich mir bei dieser Pausendiskussion denk, man hat jetzt so pi mal Daumen ein dreiviertel Jahr Zeit sich für einen Act zu entscheiden, der zumindest etwas erfolgversprechender sein könnt. Eventuell sich Knowhow aus Schweden oder Italien holen und an ner Strategie basteln.

1 „Gefällt mir“

Wüsste auch nicht warum man pausieren sollte.
Ist ja wohl genug Zeit zum Planen und notfalls plant man halt für den übernächsten und macht 2024 nochmal ohne neuen Plan.

Btw das Deutschland oft weit hinten ist liegt ja auch zusätzlich daran das sie nicht durch ein Semi Finale müssen. Es geht UK ja meist ähnlich. Klar das es meist dann sogar der letzte ist ist dann schon nochmal ein anderes Thema weil andere der Big 5 passiert das nicht. Bei Italien liegt es aber wsl auch an deren Vorentscheidung die ähnlich wichtig ist wie die der Schweden.

Österreich hat sich ja jetzt auch Jahre lang nicht qualifiziert. War das erste Mal seit Jahren.

2 „Gefällt mir“

Richtig , Eine Pause würde ja auch an für sich keine konktete Lösung bringen.

Es gibt denk ich mal auch keine 100 % erfolgsversprechende Formel zum ESC Erfolg aber ja ,sich beraten lassen und offen für Vorschläge sein und solche Bands wie Electric Callboy, bei Vorentscheiden zuzulassen könnte schon für eine bessere Platzierung sorgen.

Wenn es euch tröstet: Österreich kam im Jahr vor Conchita Wurst nicht mal ins Finale und im Jahr danach waren wir mit gleich vielen Punkten letzer (offiziell vorletzer, weil … hab ich schon wieder vergessen).

Das einzige was beim ESC was bringt ist: Gutes Lied und durchziehen und Glück haben, dass ihr damit gerade den Nerv von Europa trifft.

Zum deutschen Beitrag 2023: Glaube das Problem war, dass er zwar gut war, aber es immer einen Song gab, der noch besser war. Dadurch schaffte er es in den Juryvotes konsequent auf Platz 11 und keiner rief an, weil es immer einen besseren gab. Und da ist halt die Ungerechtigkeit mit anderen (sehr schlechteren Songs) - die haben zumindest ihre Nische, dass sie ein paar Punkte wo einheimsen. Ihr seid einfach untergegangen.

Ich hab ihn trotzdem gefeiert. :metal: Nicht den Kopf hängen lassen, das Lebe genieße!

3 „Gefällt mir“

Finde ich gut gesagt.
Mir persönlich ist auch immer am wichtigsten das man jetzt kein generisches Retortenprodukt mehr hinschickt, sondern sich was traut.
Hat halt nicht jedem gefallen, war trotzdem nicht schlimm und ich würde das nicht überanalysieren.
Manchmal passt es halt einfach nicht.

3 „Gefällt mir“

Stark, liebe alles an den Song :heart_eyes:

Ins Finale kommt Deutschland ja auch nur über die Kohle :smiley:
Einerseits schon eine meh Regelung, auf der anderen Seite würde man es den Leuten ansonsten wohl schwerer verkaufen können.

„1996 wurde aufgrund weiter gestiegener Anmeldezahlen ein neues Verfahren eingeführt. Alle Angemeldeten mit Ausnahme des norwegischen Heimbeitrages mussten sich einer internen Audio-Vorauswahl durch eine Jury stellen. Da der deutsche Beitrag bei dieser Vorauswahl ausschied und Deutschland daraufhin drohte, zur Finanzierung weiterer Veranstaltungen nicht mehr beizutragen, wurde beschlossen, dass die vier, seit 2011 die fünf Mitglieder, die den größten Anteil am EBU-Etat tragen von 1999 an jährlich teilnehmen dürfen.“

Klingt für mich wie ne Eric Cartman Aktion, wenn ich nicht krieg, was ich will, dann …

Im Prinzip wäre ich auch dass da gleiche Regeln für Alle gelten. Und wenn man halt rausfliegt ist es halt so.
Klar könnte man dann auch sagen jedes Land soll dasselbe zahlen, aber so einfach ist es eben auch nicht.

Am Ende sollte man das als freundschaftlichen Wettstreit sehen und auch mal Fünfe grade sein lassen.

Und was musikalisch gut ist und ankommt, finde ich eh schwer zu beurteilen, Wenn ich allein gucke was in aktuellen Charts ist dann rollen sich mir die Fussnägel hoch :smiley:

1 „Gefällt mir“