Eurovision Song Contest 2024 - Malmö

Allerherzlichsten Glückwunsch an die Schweiz. Ihr habt lange gewartet auf den nächsten Sieg aber heute kam er hochverdient. :switzerland:

Auch Gratulation an Deutschland. Nach so vielen Jahren echt enttäuschender Wertungen einen tollen 12. Platz. :de:

Dafür mussten wir nach Jahren von echt guten Ergebnissen mal wieder eine schwache Platzierung hinnehmen. Auf das es nächstes Jahr wieder für die linke Seite des Scoreboards reicht. :austria:

4 „Gefällt mir“

Portugal schlecht? Ich glaub es hackt! :beanwat:

1 „Gefällt mir“

wow, in diese ebene der Diskussion sind wir jetzt angelangt wo sich aufgeregt wird das ich irgendwo keine korrekte ansprache „unabsichtlich“ gemacht habe, um halb 2…

Wie oft hab ich in meinen Leben Dey verwendet… Kann ich abzählen. 0 Mal.

Das liegt mir weder im Blut noch im Sprachgebrauch, schon allein weil das Wort für mich absolut undeutsch und nicht als richtig im sinne von einem Pronomen ist. Es ist absolut ungewöhnt und gehört nicht zu einem Automatismus…

Ich kack auch kein Ausländer an wenn er „Sie“ und „Er“ verwechselt, höchstens mal freundlich drauf hinweisen…

Schon witzig, wie jeder seine Ansichten in so ein Ergebnis rein interepretiert. Wenn ein Song den man nicht mag Punkte bekommt, muss es ja irgendetwas mit Politik zu tun haben und wenn ein Song Punkte bekommt den man mag, liegt es natürlich an der tollen Musik. Kann einfach jeder seine eigene Paranoia ausleben. Mein Vater erzählt mir auch jedes Jahr, dass die 0 Punkte für Deutschland daher kommen, dass ganz Europa Deutschland hasst. Dieses Mal eine gute Platzierung im Mittelfeld, in der Bundesliga würde man sich damit quasi für die Champions League qualifizieren. Mal schauen, wie sich das politisch erklären lässt.

4 „Gefällt mir“

Ein bischen Wärme das wünsch ich mir

3 „Gefällt mir“

Wie ich geschrieben habe man sollte dich in keinerweise dafür verurteilen. Ein „hey, du benutzt die falschen pronomen“ wäre da an der stelle angebrachter gewesen. Also eher aufklärend statt belehren agieren. Falls man versteht was ich meine

1 „Gefällt mir“

Ne im deutschen ist es Dey glaube ich.

In Berlin gibt es (offiziell) 132 Non Binäre… also die die wahrscheinlichkeit zu einem Kontakt ist also bei 0,0036 Prozent aufgerundet…

Da jetzt einen Absicht oder sonst irgendwas negatives zu unterstellen, weil es zu keinem Automatismus geworden ist… puh… dass ist so als würde ich in einer Diskussion anzufangen auf Rechtschreibung draufzuhacken lol

Der ESC ist nicht unpolitisch.
Das heißt natürlich nicht das Deutschland nicht gerne mal Rotz dahinschickt. :sweat_smile:

hab ich shcon verstanden :smiley: genau das mein ich auch…

Da hat Österreich mit Deutschland einfach mal den Platz getauscht, was die sonst üblichen Endergebnisse angeht :beanderp: :beanjoy:

was die Pronomen angeht muss ich zugeben, dass ich da bei Nonbinarität auch noch etwas am strugglen bin. meist Versuche ich diese wenn möglich wegzulassen oder eben they/them zu nutzen.
kann aber verstehen, dass das manche irritiert weil es eben einfach dass englische Wort ist und man dann einfach zu den Pronomen greift die man schon kennt.

Ich werde morgen noch mal schauen was denn da gerade so der anerkannteste Weg ist im Moment. Aber vielleicht mag ja jemand noch was verlinken oder so? (dann wahrscheinlich am besten im „Wir sind schon da“-Thread).
Sonst poste ich da morgen mal was ich so gefunden habe und lasse mich korrigieren. :smiley:

1 „Gefällt mir“

sorry :stuck_out_tongue:

ich hab ja schon probleme namen zu merken, dann noch das ja gute nacht :see_no_evil: sag ich es mal falsch mein ich es ja nicht böse

1 „Gefällt mir“

War doch aber spaßig Leute, man sieht sich in einem Jahr wieder.

Und nun an ins Bettchen :sleeping:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube man lässt es weg oder nimmt einfach den Namen.
Ich würde da aber auch sicherlich so meine Fehler machen.

Ich glaube mal von @Addearheart eine seite verlinkt zu bekommen habe das es schlichtweg nicht einheitliche pronomen in diesem bereich gibt. Und insbesondere als jemand der nicht teil von dem ganzen ist insbesondere anfangs eher probleme hat da durchzublicken.
Aber hier muss man sagen das es in unserem Geselschaftlichen Diskurs allgemein recht neu ist und vllt etwast seit 5 bis 6 Jahren überhaupt thema ist. Und dann betrifft es eine sehr kleine minderheit. Das da also eine einheitliche regelung entsteht wird auch damit nicht die höchste priorität haben. Daher kann ich mir vorstellen das es von person zu person auch mal abweichen kann.

1 „Gefällt mir“

als schweizer freu ich mich jetzt eh auf die diskusion mancher kreise wegen den kosten. gibt da eine iniative die die beiträge auf die hälfte kürzen möchte und genau die kreise werden sicher gerade rot im gesicht das eine person wie nemo den esc für die schweiz gewonnen hat :thinking:

Sorry wollte dich nicht zu sehr anscheissen deswegen, kann verstehen, wenn es ungewohnt ist weil mensch damit noch wenig Kontakt hatte. Fand einfach gerade sehr schade wohin sich diese Diskussion nach so einem schönen Ereigniss relativ schnell hin bewegte. Und dazu dann halt noch mit den falschen Pronomen. Da war bei mir ein erster Reflex „kann man doch nicht nicht mitbekommen haben, also wird hier bewusst angeeckt“.
Tut mir leid wenn ich da etwas zu viel angenommen habe, ist gerade nicht einfach momentan als nonbinäre Person, wenn ständig Menschen um einen höchst respektlos über das Thema reden.

Sorry.

5 „Gefällt mir“

Dazu kommt das es noch sehr unterschiedlich ist

Gewerkschaftliche Ebene achte ich mehr auf korrektes Gendern

Auf Arbeit weniger, teils weil es einfach kein Sinn macht (100% Männer Anteil) oder es nur negativ aufgenommen wird. Gendere trotzdem häufiger auf Gewöhnheit wegen Gewerkschaftsebene

Privat zu 99% der Fällen gar nicht, weil es einfach nicht erwünscht ist. Am ende kommt es ja auch immer etwas auf die Bubble drauf an. Wenn ich mit der FFF was zu tun habe, achte ich wieder mehr drauf als meine Private Clique die dazu ne komplett andere Meinung hat.

Stimmt, zu Hinterfragen das nicht die „sehr gute“ Musik im Vordergrund stehen sollte ist wirklich negativ zu betrachten oder den Künstler nur auf eine Ebene zu Reduzieren und nicht auf seine sehr gute Performance.

den Künstler

da überlge ich gerade wie man es richtig formulieren kann? Des Künstlers? hat für mich irgendwie ne Negative Azssiation

Ich möchte damit auch nicht Non Binäre angreifen oder andere. Im gegenteil, ich freue mich das ja Personen wie Conncita Wurst oder eben jetzt Nemo gewinnen können, dass wir zumindest so weit Fortschrittlich sind, dass Personen die nicht nach A und B aufgezählt werden, gewinnen dürfen. Das war vor 30 Jahren glaube ich weniger Realistisch. Dennoch glaube ich, sollten wir Dey Künstler (?) nicht auf Dey (?) Sexualität reduzieren sondern eben auf die Leistung und Performance hervorheben.

So denke ich zumindest. Das heißt natürlich nicht, dass betroffene das nicht feiern können, aber nach dem fünften Post muss man doch schon mal Hinterfragen aus meiner Sicht, ob man nicht mehr auf die Performance gehen sollte.

zumindest in meiner Welt, sollte sowas keine Rolle spielen, Non BInör, Homo, Hetero, Bi, alles egal denn der Mensch selbst ist das, was zählt. Nicht sein Geschlecht, Sexualität oder Hautfarbe. Denn im innern sind wir alle gleich Rot :smiley: