Das war gestern der mit Abstand schlechteste Songcontest, den ich je gesehen hab. Im Grunde gabs nur zwei Songs, die nicht belanglos und/oder schlecht waren und die waren ganz vorne. Ein bissl schad find ichs um den norwegischen Beitrag, mit dem Genre kann ich grundsätzlich was anfangen. Die Performance war allerdings bestenfalls meh. Letzter Platz dennoch nicht verdient.
Was auch ein Irrglaube ist, siehe:
Tatsächlich ist der Eurovision Song Contest für die ausrichtenden Fernsehanstalten ein vergleichsweise günstiges Fernsehformat. Der britische Wirtschaftswissenschaftler Stephen Boyle hatte 2016 ausgerechnet, dass die 14,3 Millionen Euro (Anmerk. d. Red.: Der schwedische Sender SVT hat diese Zahl offiziell nicht bestätigt), die das schwedische Fernsehen als reine Produktionskosten für alle drei Shows in Stockholm veranschlagt hat, beispielsweise den Kosten für die Übertragungsrechte eines Fußballspiels aus der britischen Premier League entsprechen. Beim ESC erhalten die Rundfunkanstalten im Gegenzug mit den drei Shows Fernsehunterhaltung, die sie auf diesem Niveau kaum selbst hätten produzieren können.
Eine ähnliche Rechnung gab es bereits 2015 auf eurovision-spain.com zu den Kosten des spanischen Senders TVE: Danach lag der Preis für eine ESC-Sendeminute bei 791 Euro, eine Sendeminute eines Fußball-Europameisterschaftsspiels 2016 (bei voraussichtlich annähernd gleicher Einschaltquote) kostet dagegen 21.600 Euro. Es drängt sich die Frage auf: Wenn sich das Ganze nicht rechnen würde, hätte man die Sache dann nicht schon längst an den Nagel gehängt?
Quelle: Was kostet der ESC die Teilnehmerländer? | eurovision.de
Wenn ich mir die Televotings von Israel anschaue, dann muss halt sagen, dass es eine gute Wahl ist mit Jury und Televoting zu gehen.
https://eurovision.tv/event/malmo-2024/grand-final/results/israel
Geschmäcker sind verschieden, nur sehe ich nicht, dass all diese 12er (die meisten aller Teilnehmer) und 10er auf Grundlage des musikalischen Beitrages und der Perfomance auf der Bühne entstanden sind. Es gibt auch wieder Leute im deutschen sozialen Medien, die sonst Pickel bei Politisierung bekommen und nun feiern wie toll das ist.
Ich finde Solidarität gut. Insbesondere auch wenn sich einige Künstler eklig gegenüber die junge Sängerin verhalten haben, die auch die ganze Zeit Morddrohungen hatte plus noch die Buh-Rufe bei den Auftritten. Musikalisch blieb es mir nicht so groß in Erinnerung.
Kann man sicherlich auch drüber diskutieren, ob denn dann alle Zuschauer hier nur musikalisch richtig liegen und die Jurys alle nun antisemitisch sind… Aber wie sagte Böhmermann gestern immer süffisant, lass man nicht politisch werden…
Fazit für mich: Es ist halt traurig, dass dann wohl eher die Themen um Joost und um Israel an den diesen ESC 2024 erinnern werden.
Wörter einzudeutschen ist schon ziemlich normal ^^
Dieses Jahr gab es mehr 0815-Songs als die Jahre davor. Ging ins Ohr, blieb nicht im Kopf Geschmäcker sind natürlich verschieden.
0815 gabs, aber es gab auch sehr vieles, was einfach nur billig war, in dem Sinne, dass die Songs durchgängig das immer gleiche tun. Keine Varianz, keine Modulation, gar nix.
Jo, da bin ich bei dir. Mir fallen da spontan Israel und Slowenien bzw Italien und Griechenland oder Lettland und Serbien.
Da sticht sowas wie Estland oder Irland schon sehr raus. Auch wenn Irland da meiner Meinung nach nur visuell abgeliefert hat.
Wenn es um Musik geht, die heraussticht, dann ist eigentlich kaum ein Land so sehr um Fokus wie Portugal. Ich glaube seit 2017 haben sie durchgängig immer Songs gehabt, die nicht 0815 waren. Über deren Musik kann man sicherlich streiten (meinen Geschmack treffen sie oft gar nicht), aber ungewöhnlich für den ESC war es dann doch schon. Vor allem mag ich es aber, dass sie ihr Ding, mit oftmals typisch portugiesischen Einflüssen, konsequent durchziehen. Finde es eine Bereicherung, dass es solche Länder gibt.
Island wagt hin und wieder auch sehr ungewöhnliche Musik, aber manchmal greifen sie auch voll in die 0815 Kiste, gerade dieses Jahr.
Deswegen mochte ich es so!
Jetzt will ich ein Nemo Bosskampf, der allein mit dem Schall seines Gesangs Schaden anrichten kann.
Ja unterm Strich ist der ESC als Wettbewerb eh Quatsch.
„Um die Wette Singen“ geht halt nicht!
Da geben Jurys Punkte auf Grund von was auch immer. Dann noch ne Publikumsvergabe die, zumindest damals immer den Nachbarn was zuschustert. Egal wie schlecht der Song ist.
Wirklich objektiv den besten wählen… Naja…bei sowas subjektiven wie Musik…
Deshalb ist es für mich immer ne Spaßveranstaltung. Wo keiner 3:1 gewinnen kann wie beim Fußball oder anderen zählbaren Wettbewerben.
Politisch ist es auch immer. Siehe den Sieg der Ukraine im ersten Jahr des Angriffskrieges.
Ich war die letzten Fünf Tage in einem Reddit ESC hole gefangen und habe sämtlichen shit der backstage abging, so wie alle möglichen spekulationen von allen seiten, mitbekommen.
Ich werde mir jetzt nicht die 900 beiträge die ich hier im forum verpasst habe nachholen. Entschuldigung wenn ich nur sachen sage die hier schon besprochen wurde, aber ich muss einfach mal meine gedanken rauslassen.
Es war so eine shit show. Ich war richtig glücklich und voller vorfreude auf den ESC dieses jahr. So viele coole acts die ich mochte: Schweiz, Niederlande, Irland, Estland, Frankreich.
Aber ich hatte auch angst das alles scheiße wird, als ich mitbekam wie viel hate auf die Israelische sängerin herunter hagelt.
Und dann ging es ab. Die Aussagen der Moldawischen sängerin nach ihrem Ausscheiden waren da nur ein kleines übel, das mich wütend machte. Wie kann man nur so eingebildet sein und gegen andere kandidat*innen schießen.
Was zur hölle dachte sich der Italienische broadcaster bei der „versehentlichen“ Veröffentlichung der televoting stimmen? Auch das schürte noch mehr hass gegen israel. Es gab keine öffentlichen konsequenzen für italien und deren Fernsehsender… Warum nicht?
Israels moderator warnt das publikum vor Irlands beitrag und betont Bambis politische meinung im Fernsehen?! Das ist heftig scheiße. Bambi wartet immernoch auf ein Statement der EBU…
Das die EBU von der Bekanntgabe das Joost bei der Probe nicht teilnehmen wird, bis zu einem offiziellen Statement und der disqualifikation ca 20 Stunden brauchte ist schwach. Man gab den spekulationen viel zu viel raum, genau so wie dem aufkochendem hass vieler „fans“.
Das buhrufe in der halle von eingespieltem Applaus übertönt wird ist peinlich. Noch eine kack aktion der EBU
Nonbinary flaggen dürfen nicht in die Arena genommen werden. Warum? Mag man menschen wie mich nicht? Darf ich meine identität nicht zeigen? Der esc war mal ein queerer safespace in meinen augen.
Die schweiz hat gewonnen, ich war betrunken und glücklich. Aber jetzt prasselt has auf they ein. Hass der durch fehlentscheidungen der EBU sehr viel stärker ist als er sein sollte.
Der #JusticeforJoost sollte nicht unter beiträgen über einen grandiosen song von nemo stehen.
Es liegt nicht an joosts ausscheiden das nemo gewonnen hat.
Und die leute die jetzt heulen das das juryvoting zu viel gewicht hätten, und kroatien um den sieg beraubt wurde regen mich auch auf.
Ja. Die halle liebte kroatien und die stimmung war geil, aber vom song her war die schweiz nunmal beeindruckender. Thats it.
Gute nacht, ich muss meinen kater los werden.
Ja, aber da trifft es mit Israel halt die Richtigen
Es ist einfach ein Feature des ESC durch das positive Voting, dass Sänger, die aus Minderheiten kommen, stärkeren Support dieser Minderheiten bekommen und dadurch auch mehr Punkte. Ich hab gestern in einer Dragqueen Bar geschaut und jeder Beitrag aus dem LGBTQ Bereich wurde da laut bejubelt.
Das sind mir sowieso immer wieder die liebsten Clowns. Denn nein. Die verstehen eines nicht. Wenns echt nur bei den Juries gut angekommen wäre und beim Publikum absolut nicht, dann hätte die Schweiz z.B. nur 50 Punkte bekommen und eben nicht gewonnen. So einfach ist das. Es gefiel den Juries extrem gut, aber es gefiel dem Publikum ebenfalls sehr gut. 226 Punkte ausm Televote bekommt man ja nicht einfach so aus Jux zusammen.
Die Diskussion hattest du doch die letzten male auch schon?
(edit: du in sinne von, wir, in den letzten Jahren, also ich meien das Jury und Televoting komplett andere Sieger hatten)
Das ist der Krux der Sache, Geschmack ist unterschiedlich. Ich fand Kroatien auch nicht schlecht und hätte Ihm den Sieg auch gegönnt.
Das ist meine reine Meinung zum Song. Wer jetzt aber sagt, Nemo hat nicht zurecht gewonnen, weil Dey Dey ist und nicht „Der“, sollte sich schämen.
Aber warte mal ab wenn ein Syrerin oder "Dunkelhäutiger" für Deutschland singt, da hast du dann mit Sicherheit die selbe Diskussion in Deutschland.Was halt völliger Blödsinn wieder ist…
Ich persönlich denke durchaus, dass Nemo mehr Punkte bekommen hätte, wäre dey (fast er geschrieben) nicht non binär wäre.
Und das ärgert mich auch schon wieder, jemanden nicht zu wählen weil die Person sich anders Bezeichnet. Das finde ich nicht in Ordnung.
ist zumindest meine Vermutung.
Peinlich finde ich die Buhrufe der Zuschauer und Zuschauerinnen an Eden Golan, die mit der Politik Israels nichts zu tun hatte. Finde es dementsprechend richtig, dass man dieses kindische Verhalten keine Beachtung geben wollte.
Wenn man bedenkt, dass Eden seit Wochen mit unzähligen Morddrohungen bedroht wird, dann sind die Buhrufe nicht nur peinlich, sondern ein richtiger Arschloch Move. Finde es auch gut, wie die EBU gehandelt hat.
Ist Golan ihr richtiger Name?
Ernst gemeinte Frage.