Ex-Bohnen - News, Projekte & Co von ehemaligen RBTV-Mitarbeitern

Wobei ich da Hauke ebenfalls eher schwach finde. Ja, der haucht dem ganzen dann im Spiel Leben ein, indem er die Rollen spielt, aber zu 90 % trieft das auch alles einfach nur vor Klischees und abgenutzten Standardgeschichten. Das letzte Morriton Manor war da sogar fast schon ein Ausreißer nach oben, weil er sich mal nicht nur an einem gängigen Motiv abgearbeitet hat. Ich mag seine PnPs gerne, aber eher wegen dem Spaß am Quatschmachen, den alle Teilnehmer inklusive Hauke dabei versprühen. Die Welten, NPCs und Storys sind eigentlich meist sehr schablonenhaft und gar nicht mal so kreativ, wie es auf den ersten Blick den Eindruck macht. Was sie natürlich auch absolut nicht sein müssen.

Ich mag alle 3 Spielleiter auf ihre eigene Weise und vor allem bringt es natürlich gut Abwechslung, durch die unterschiedlichen Ansätze.

Der Grund, warum ich es bestenfalls nett finde. Konnte da mit kaum jemandem connecten und hat mich dann schnell verloren. Habs zwar durchgeschaut, aber richtig gefesselt hat es mich nie.
ist aber natürlich generell Hit & Miss. Ich wühle mich ja gerne mal durch YT und schaue einfach mal, was es sonst noch so an P&Ps gibt und bei manchen Kanälen klickt es und bei anderen halt nicht. War in dem Fall halt so, dass es nicht geklickt hat.

3 „Gefällt mir“

Kann man sicher so sehen und stimme dir zu. Die Charaktere von Hauke sind auch oft sehr einfache Hommagen an bekannte Franchise. Sowas wie Madam Gogol gibts 1zu1 in der Scheibenwelt, Dimitry der Klischee-Kutscher von jedem Dracula-Klassiker usw…
Hat aber natürlich auch ein Stück weit einen Grund, warum die Charaktere ein Klischee wurden und oft in ähnlicher Form verwendet werden.
Wenn es einmal wo funktioniert hat, wird es selten ein Totalausfall.

Hatte vorhin so ein bisschen Carcosa im Kopf, daher habe ich das erwähnt. Dort waren es hauptsächlich Leute vom Militär und ein paar reiche/einflussreiche Frauen. Teilweise hab ich die gar nicht auseinander halten können. Ist aber auch sicher ein stückweit der Story/dem Setting geschuldet.

Den regelmäßigen Wechsel der Leiter finde ich aber sehr gut, dadurch wird es dann nicht so schnell eintönig.

1 „Gefällt mir“

Die Scheibenwelt ist da ein ganz gutes Stichwort, da es Pratchett immer sehr gut gelang, Klischees zu nutzen, um sie weiterzuentwickeln oder komplett umzukehren.

Ist aber natürlich auch zu viel verlangt, das bei einem P&P zu erwarten. Und es funktioniert ja auch so. Ich habe auch rein gar nichts gegen Klischees, finde nur, dass es teilweise dann doch zu sehr in die Richtung geht (wohlgemerkt nicht nur bei Hauke). Aber vermutlich steckt man da beim Schreiben auch schnell im eigenen Setting fest und das Rad neu zu erfinden ist eh kaum möglich.

Vielleicht ist es aber auch ein wenig der Umstand, dass sich damit einfacher arbeiten lässt, als mit den vielschichtigsten Figuren. Denen muss man dann ja auch den Raum zur Entfaltung einräumen, ansonsten entwickelt sich da auch nichts. Das ist bei P&P vermutlich generell einfach schwierig, wenn man nicht gerade 20 Jahre eine Kampagne spielt oder so.

1 „Gefällt mir“

Höre ich jede Woche ist super geworden, macht echt viel Spaß und sehr spannend :smiley:

@Grziwatzki Hallo Steffen, weißt du zufällig was für Sitzgelegenheiten vor Ort sind?
Wäre echt geil euch am Samstag zu sehen, ist endlich was in meiner Nähe :grin:

Ich hab leider keine Ahnung^^ Ich war selbst noch nie da

1 „Gefällt mir“

Schade, aber danke, doch noch eine Frage auf wie viel Menschen ist das ausgelegt?

Wir rechnen so mit ca. 100 Leuten glaube ich. Da passen aber mehr rein.

2 „Gefällt mir“

Ist jemand aus dem Forum am Samstag in Berlin?

Das Pen and Paper mit Kiara und Steffen ist jetzt online

@TheFieryRedHand

13 „Gefällt mir“

Melissa :heart_eyes: das muss gleich auf die watchliste

Und mit Sofia!

1 „Gefällt mir“

Du siehst es also auch? :sweat_smile:

Hab’s jetzt auch geguckt, war ganz nice. :fuerdaswasesseinwill:

Ich fand das super, von den nicht-RBTv-PnPs mit Beteiligten aus dem RBTv-Kosmos sogar das Beste, würde ich sagen.

1 „Gefällt mir“

Sicher wissen das schon einige. Aber wusste ihr auch das Denzel auf seinem YouTube Kanal auch Live Streamt
https://www.youtube.com/@denzelzockt/streams

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz Ex-Bohne aber Ex-Giga.
Das Format Insert Coin von Felix Rick endet nach 15 Jahren…
https://gwe.lt/3G4z

15 Jahre war er dabei, das war dann fast auch direkt nach Giga Games. Dazwischen hatte er nur ein Jahr, wo er versucht hat in die USA auszuwandern, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte beim Abschied. Mal sehen, was er als nächstes macht.

1 „Gefällt mir“

Nschdem hier so über P&P-Spielleiter diskutiert wurde, fällt mir auf, dass ich immer noch eine Fortsetzung von B.E.A.R.D.S. will!!!

Ich verfolge ihn dann Mal bei LinkedIn :wink: