Fabian Döhlas Tweet

Ob der Herr irgendeine spezielle Einstellung zu bestimmten Themen hat, kann ich nicht beurteilen.

Der Tweet allerdings ist schlichtweg rassistisch und beleidigend. Nur weil etwas unter dem Deckmantel von Humor und/oder Provokation gepostet wird, kann man solchen Sprüchen nicht einfach einen Freifahrtschein ausstellen. Wo soll denn der Witz sein? Dass jemand aussieht wie ein ISIS Terrorist? Dass er einen ungepflegten Bart hat?

Der Tweet geht für mich einfach gar nicht. Wer das anders sieht, sollte sich die gleiche Situation mal anders rum vorstellen. Wenn ein Schalke Fan von Reus und Co spricht als wären sie frisch aus der H-Jugend mit dem kurzen, blonden Seitenscheitel. Mensch, was gäbe es einen Shitstorm.

Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung. ¯_(ツ)_/¯

5 „Gefällt mir“

Du wirst lachen, aber ich kenne Ahmad Mansour bereits schon. Und auch wenn ich ihm nicht immer zustimmen kann, finde ich seine Rolle und Ansichten für den Diskurs sehr richtig und wichtig. Je diverser und differenzierter, desto besser.
Mit “muslimischen” Aussehen, wollte ich auch nur verdeutlichen, dass z.B. auch viele Christen Diskriminierungen erfahren, da sie vermeintlich “muslimisch” oder arabisch aussehen und dann die Anfeindungen schnell wieder bei “kriminell” und “Terrorist” landen. Wie dann leider eben auch bei dem Tweet von Döhla.

2 „Gefällt mir“

Jap, gehts. Ich finde das Thema interessant, versuche mich immer wieder mal dran etwas umzusetzen (da ich gute Argumente auf der Pro-Seite sehe) aber meist scheiterts an meiner Faulheit.

Zum anderen führt dieses Rumgetriggere manchmal aber auch zu durchaus guten Auseinandersetzungen. Mit manchen Dingen hätte ich mich wahrscheinlich nie so auseinandergesetzt, wenn ich oder andere sich nicht durch irgendetwas hätten provozieren lassen.
Dass es aber auch zu großen Teilen zu gegenseitigen Provokationen, Beleidigungen usw. führt ist auch schwer zu verneinen.

Ich warte ja auf den großen technologischen Durchbruch, der Twitter-User dazu zwingt solche Dispute wie erwachsene Menschen auszudiskutieren… :smiley:

rassismus macht nur im zusammenhang gewisser ethnischer eingrenzungen sinn. den undercut trug aber nicht nur der arisch-aussehende.
finde auch das mit den autoschieberbanden deutlich schlimmer, weil ich darunter wirklich nur den stereotypen osteuropäer als assoziation abrufen kann. entsprechend muss ich befürchten, hier wurde einzig und allein aus der herkunft eine beleidigung abgeleitet.
aber ich hab auch keine ahnung von der mannschaft, von daher klärt mich auf, falls ich mich komplett irre…

Ich hab das ebenso als Scherz aufgefasst. So wie zb:

Machen sie Urlaub in Polen, ihr Auto ist schon da!

Btw den hab ich das erste mal von einem Polen gehört. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Soll ich mich jetzt auch lustig über dich machen das dein Landsmann ein gewisser Hitler ist? Viele würden das bestimmt auch feiern und das einen rassistischen Spruch über Polen von nem Polen gehört hast, rechtfertigt nu auch nicht das es überall schreiben/sagen darfst. Ich bin selbst einer und nenne weit mehr als diesen und andere Witze aber halt in Bekanntenkreis und nicht in Social Media etc wo es jeder lesen kann
———————-

Man sollte einfach rassistische Sprüche öffentlich sein lassen, vor allem wenn man bekannter ist und „ist doch nur Fußball“ ist doch Quatsch, Jerome Boateng heulte rum, besonders Özil und bei Kev Boateng wurden glaub Geldsummen fällig vom gegnerischen Verein da die Fans rassistisch wurden :man_shrugging:t2:

Und Leute, euren Döhla kennt nicht jeder auf dieser Welt und somit können es sehr viele falsch auffassen…lustig auch der eine Kommentar den ich gelesen hab das er leider nicht Größe und war das Mut? bewies da er sich nicht entschuldigte.
Ich kenne ja das so das die Leute Größe zeigen indem sie so nen Scheiß erst garnicht von sich geben und da man weiß was er tut und nicht der dümmste ist, ist es bei solchen Leuten umso schlimmer. Das ist eigtl das grösste Problem das viele drauf anspringen, obwohl man recht sicher sein kann das er kein Rassist ist.
Ähnlich wie bei Ede und dem Gilette Quark bzw das er nen Frauenhasser? (Macho,…) ist, da springen alle möglichen Leute auf den Hatetrain anstatt das die Leute die die Person zumindest etwas kennen einfach nur sagen das es daneben war aber hey in nem Thread jemanden als Rassist darzustellen (aufgrund eines Tweets) der in der Öffentlichkeit Werbung über diverse Sachen macht ist scheinbar leichter

1 „Gefällt mir“

Wer kennst sie nicht, die Rasse “Polen”, die zufälliger Weise genauso aussieht wie die Rassen “Deutschland”, “Österreich” und “Schweden”.

Leute, bitte, DENKT nach, wie ihr was bezeichnet …

2 „Gefällt mir“

Noch besser ist es, die Leute aufzuklären, dass sie was falsch bezeichnen, ihnen aber nicht zu sagen, wie es nun richtig heißt. :wink:

3 „Gefällt mir“

Man könnte aber auch mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:

Thema:

Stimme ich voll und ganz zu, ABER

Da geht’s bei beiden Aussagen nicht um Rassen und ergo nicht um Rassismus. Es geht bei ersterem um nen einzelnen Menschen (der der Rasse Kaukasier angehört), beim zweiten um nen Landsmann aus Polen, der (höchstwahrscheinlich) AUCH Kaukasier sein wird.

Macht man Witze über das aussehen ALLER Weißen, wäre es rassistisch, macht man Witze aber alle Frauen, wäre es sexistisch. Macht man Witze über polnische Autodiebe (und sollte sich als “Nicht-Dieb” auch nicht angesprochen würde), ist es genau das - ein Witz über “POLNISCHE” “AUTODIEBE”.

“RICHTIG” wäre Vieles, das Wort Rassismus ist es halt nicht.

Wiki behauptet was anderes.

Rassismus ist eine Gesinnung oder Ideologie, nach der Menschen aufgrund weniger äußerlicher Merkmale – die eine gemeinsame Abstammung vermuten lassen – als sogenannte Rasse“ kategorisiert und beurteilt werden. Die zur Abgrenzung herangezogenen Merkmale wie Hautfarbe, Körpergröße oder Sprache – aber auch kulturelle Merkmale wie Kleidung oder Bräuche – werden in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlicher und bestimmender Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften gedeutet und nach Wertigkeit eingeteilt.

€:

4 „Gefällt mir“

Ist wahrscheinlich schon wieder nen neuen Thread wert. Aber diese eindeutige und offizielle Definition von Rassismus gibts meines Wissens nach nicht. Und wenn ich so herumgoogle gibt es da viele verschiedene Deutungen und unter anderem Begriffe wie “kultureller Rassismus”.

Hier finde ich ist es ganz gut zusammengefasst.

Ähm, du schreibst es selbst, ÄUSSERLICHE Merkmale, wie Hautfarbe, Körpergröße. Sprache …

Wie kann es rassistisch sein, einen polnischen Witz über Autodiebe zu machen, wenn die äußerlichen Merkmale mehr oder weniger IDENT sind zum Durchschnittsdeutschen? Spoiler: Der Witz von Krähe ist nicht rassistisch! Es wird mit dem Vorurteil des durchschnittlichen Autodiebes gespielt, der anscheinend Pole ist.

Und dafür werde ich wieder mal gehated werden, aber … das „Rass“ in dem Wort „Rassismus“ bezieht sich doch auf was ziemlich Eindeutiges, oder? :simonhahaa:

Mir fällt hingen kein Äquivalent zu Religion ein, müsste was in der Art von „Religionsintoleranz“ sein oder so…

Sprache, Bräuche etc.?

Ein polnischer Autodieb ist jemand, der vermutlich polnischer Abstammung ist und sehr wahrscheinlich polnisch spricht. Wenn wir über den Autodieb reden, der aus Polen kommt oder allgemein das Klischee des polnischen Autodiebs bedienen, ist das schon ein Unterschied findest du nicht? Gerade für den “Witz” scheint es nicht unerheblich zu sein.

Den Begriff Rassismus hat @Mattini meinem Verständnis nach völlig richtig verwendet.

Ok, mMn nicht. No hate :grinning:

Hier “hatet” niemand, bringt nur nichts, wenn ich schreibe, ich sehe es anders und erkläre dir nicht einmal warum. ^^

Es mag dich überraschen, aber Begriffe wandeln sich und sind in ihrer Bedeutung nicht immer so eindeutig, wie man meinen könnte. Ist z.B. ein beliebtes Mittel von Antisemiten, darauf hinzudeuten, dass der Begriff “Semit” ja eigentlich nur Völker beschreibt, die die semitische Sprachen sprechen.

Von verschiedenen Menschenrassen zu sprechen scheint ja auch eher umstritten zu sein.

Es geht einfach darum, dass es diese klare Definition von Rassismus, von der du hier sprichst, einfach nicht gibt. Also ist die Verwendung völlig okay, egal ob du damit einverstanden bist oder nicht.

4 „Gefällt mir“

Da du das jetzt ja schon so oft in diesem Thread angemerkt hast, möchte ich hier auch noch mal kurz was zum Begriff “Rassismus” sagen.
Du zitierst hier immer wieder die Definition die von google angezeigt wird, die scheinbar auf Wiki oder so basiert.
Damit kritisierst du, dass manche Sachen als rassistisch bezeichnet werden, obwohl sie gar nicht gegen eine Rasse im biologisch definierten Sinne richten. Polen, IS-Terorristen und Muslime sind für dich keine Rassen.
Der letzte Punkt mag ja sein, aber es ist meiner Meinung nach falsch zu behaupten, dass das jetzt die eine und einzig wahre Definition von Rassismus ist. humanrights.ch
sagt zum Beispiel:

Es gibt keine allgemein akzeptierte Definition von Rassismus. Viele Kontroversen über die Bedeutung des Wortes «Rassismus» erklären sich daraus, dass eine enge und eine weite Bedeutung des Ausdrucks parallel genutzt werden.

Genauso gibt es auch für den Begriff “Rasse” unterschiedliche Definitionen, was auch daran liegt, dass der Begriff über lange Zeit von Pseudowissenschaftlern definiert wurden. Meiner Meinung nach ist man heutzutage nicht nur “Rassist” wenn man daran glaubt, dass es biologisch unterschiedliche Rassen beim Menschen gibt.
Ich erinnere mich auch an eine Geschichte wo ein schweizer (oder österreichischer) Polizist nicht wegen einer “rassistischen” Beleidigung verurteilt werden konnte, weil er “Scheiß Ausländer” gesagt hat - und Ausländer nunmal keine Rasse sind. Juristisch vielleicht korrekt, entspricht jedoch meines Glaubens nach nicht dem Sinne des Gesetzes.
Ja, vielleicht sollte man den Tweet (wenn man das so sieht) eher als Kultur-Rassismus bezeichnen, wenn man genau sein will.
Aber dieses “Ja, das ist gar kein Rassismus, weil gar nicht von Rassen geredet wird” geht genau so an der Sache vorbei und klingt für mich auch ein bisschen nach “Ja, so schlimm ist es dann doch gar nicht”, auch wenn du das vielleicht gar nicht sagen willst.

Ich sehe gerade, dass das gerade schon gepostet wurde, lasse ich aber trotzdem mal stehen.

Edit: Und du kannst ja auch bei deiner bevorzugten Definition bleiben, aber wenn dir das dann unmöglich macht, an der Diskussion teilzunehmen, weil du es einfach nicht ertragen oder verstehen kannst, wenn jemand eine andere Definition benutzt, dann ist das halt so.

4 „Gefällt mir“

Ich habs mindestens 2 mal hier erklärt, kannst ja meine Beiträge durchschauen :gunnar:

Na du bist ja auch jemand der Leute aufweist richtige Einheimische zu bezeichnen weil sie Polen schrieben, obwohl es die Mehrzahl so gesehen ist und sich halt leicht vertippen kann :man_shrugging:t2: (Das hast zB nicht erklärt)
Wenn das nen Witz über Autodiebe ist, ist es trotzdem ne Beleidigung das Polen als Garage für geklaute Autos benutzt wird^^