Da du das jetzt ja schon so oft in diesem Thread angemerkt hast, möchte ich hier auch noch mal kurz was zum Begriff “Rassismus” sagen.
Du zitierst hier immer wieder die Definition die von google angezeigt wird, die scheinbar auf Wiki oder so basiert.
Damit kritisierst du, dass manche Sachen als rassistisch bezeichnet werden, obwohl sie gar nicht gegen eine Rasse im biologisch definierten Sinne richten. Polen, IS-Terorristen und Muslime sind für dich keine Rassen.
Der letzte Punkt mag ja sein, aber es ist meiner Meinung nach falsch zu behaupten, dass das jetzt die eine und einzig wahre Definition von Rassismus ist. humanrights.ch
sagt zum Beispiel:
Es gibt keine allgemein akzeptierte Definition von Rassismus. Viele Kontroversen über die Bedeutung des Wortes «Rassismus» erklären sich daraus, dass eine enge und eine weite Bedeutung des Ausdrucks parallel genutzt werden.
Genauso gibt es auch für den Begriff “Rasse” unterschiedliche Definitionen, was auch daran liegt, dass der Begriff über lange Zeit von Pseudowissenschaftlern definiert wurden. Meiner Meinung nach ist man heutzutage nicht nur “Rassist” wenn man daran glaubt, dass es biologisch unterschiedliche Rassen beim Menschen gibt.
Ich erinnere mich auch an eine Geschichte wo ein schweizer (oder österreichischer) Polizist nicht wegen einer “rassistischen” Beleidigung verurteilt werden konnte, weil er “Scheiß Ausländer” gesagt hat - und Ausländer nunmal keine Rasse sind. Juristisch vielleicht korrekt, entspricht jedoch meines Glaubens nach nicht dem Sinne des Gesetzes.
Ja, vielleicht sollte man den Tweet (wenn man das so sieht) eher als Kultur-Rassismus bezeichnen, wenn man genau sein will.
Aber dieses “Ja, das ist gar kein Rassismus, weil gar nicht von Rassen geredet wird” geht genau so an der Sache vorbei und klingt für mich auch ein bisschen nach “Ja, so schlimm ist es dann doch gar nicht”, auch wenn du das vielleicht gar nicht sagen willst.
Ich sehe gerade, dass das gerade schon gepostet wurde, lasse ich aber trotzdem mal stehen.
Edit: Und du kannst ja auch bei deiner bevorzugten Definition bleiben, aber wenn dir das dann unmöglich macht, an der Diskussion teilzunehmen, weil du es einfach nicht ertragen oder verstehen kannst, wenn jemand eine andere Definition benutzt, dann ist das halt so.