Fabian Döhlas Tweet

Besser kann ich es nicht erklären. Viele Witze sind lustig wegen Stereotypen. Ganze standups basieren darauf (natürlich nicht alle). Standard Mario Barth Programm: Frauen sind zu doof zum Autofahren. Das finden Millionen lustig (ich nicht zb)

2 „Gefällt mir“

Niemand schreibt ihm hier irgendwas vor, weil niemand irgendwas verbieten kann. Was gemacht wird, ist der Versuch zu erklären, warum man damit anecken könnte und es tut. Was für Konsequenzen jemand zieht, kann man nicht großartig beeinflussen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch nicht behauptet dass DU etwas verbieten willst. Nur dass es eben auchbsolchen Humor gibt und welche die ihn gut finden.

Aberbich klink mich hier jetzt erst mal aus. ^^

Naja, du hast was von vorschreiben geschrieben und niemand schreibt hier vor, wie der jeweilige Humor ausgeprägt sein muss. ^^ Es wird lediglich kritisiert bzw. zur Diskussion gestellt, ob es noch zeitgemäß ist.

1 „Gefällt mir“

@SoS Perfektes Beispiel:

Ich finds wahnsinnig witzig und schade, dass sie klein bei geben. Ich hab echt Lust auf nen Bagel bekommen :sweat_smile:

12 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich Lust auf nen schönen Hot-Dog! :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Da sieht man mal wieder das der Döhla ein korrekter Kerl ist.

Also wer sich durch “Loch ist Loch” verletzt fühlt, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

2 „Gefällt mir“

Alles Eichhörnchen Witze :cry:

Weißt du, manchmal geht es einfach nicht darum, dass sich einzelne Menschen verletzt fühlen, sondern darum, dass alle Aussagen, auch kleine, unsere Gesellschaft und die Werte darin insgesamt erschaffen.
Ich meine jetzt nicht „Loch ist Loch“ im speziellen, sondern dass dieses „Weil manche snowflakes getriggert sind, wird mir jetzt der Mund verboten“ häufig eine verzerrte Wahrnehmung der Welt ist. Häufig wollen die „Kritisierenden“ das gar nicht sagen, sondern vor allem, dass man darüber nachdenken sollte, was man mit seiner Sprache eigentlich transportiert.
Wie hier schon gesagt, Döhla hat seinen Tweet wahrscheinlich nicht so wie er da stand gemeint, ist kein Nazi-Rassist. Aber er hat Leute die ihm zuhören und ich finde es einfach kacke, wenn solche Leute dann nicht darüber nachdenken, dass sie damit eben auch das Bild in der Gesellschaft mitbestimmen.

13 „Gefällt mir“

Zumal die Leute, die Döhlas Tweet nicht als Witz sondern als ernste Meinung vertreten bei uns im Bundestag sitzen.
Sorry, ich muss das immer wieder erwähnen. Ist so ein links-grün versiffter Reflex von mir :sweat_smile:

11 „Gefällt mir“

Bin ich voll bei dir. Dennoch sehe ich bei „Loch ist Loch“ keine Verrohung unserer Werte oder Gesellschaft. Und erst Recht kein Angriff gegen Frauen. Ein Loch hat ein jeder von uns. :wink:

3 „Gefällt mir“

Es geht darum in welchem Kontext der Spruch auch steht und aus der Sicht kann man verstehen das Leute über den Spruch so regieren :face_with_raised_eyebrow:

Aber die ganze Nummer wirkt schon sehr inszeniert, würde dem keine Minute widmen.

Er steht im Kontext von Donuts. Der sexuelle Kontext kommt von den Kritikern.

2 „Gefällt mir“

Wäre schön wenn es so einfach wäre, aber nein. Ansonsten hätte Lidl ja nicht versucht ein Shitstorm zu generieren.

Sorry, aber wer nicht mitbekommen hat, in welchem Kontext der Spruch normalerweise genutzt wird, hat in den letzten 20 Jahren wirklich unter nem Stein gelebt. Bin auch kein Fan davon, aus allem ein Drama zu machen, aber man muss sich auch nicht komplett ignorant geben…

9 „Gefällt mir“

Naja, immerhin wissen jetzt alle, dass es Donuts bei Lidl gibt.
Die werden sich nun verkaufen, wie warme Semmeln.

Und ich muss von nun an bei Donuts immer an etwas… denken. Schö’n dank auch!

1 „Gefällt mir“

Ernsthaft Leute? Habt ihr sonst so nichts zu tun? Jeder Comedian reißt Witze über den IS und Autoschieberbanden und über deren Aussehen und Nationalitäten. Ihr braucht jetzt nicht anfangen jeden Stein umzudrehen und zu nörgeln während es wichtigere Dinge auf der Welt gibt.

Dein Kommentar dazu ist meines Erachtens “übrigens” mindestens genauso unüberlegt…

1 „Gefällt mir“

Wenn du so fragst, könnte ich in meiner Freizeit wahrscheinlich wirklich bessere Sachen anstellen, als hier im RBTV-Forum über Rassismus zu diskutieren. Aber vorhin war mir halt langweilig, also hab ich gelesen und bei manchen Aussagen, kann ich dann nicht anders als zu posten.
Es haben im Thread zwar ein paar Leute konkrete Sachen wie Stellungnahmen gefordert, aber es ging auch viel darum, wie man die Sache überhaupt bewerten kann.
Und ja, auf der Ebene finde ich die Themen Rassismus, Diskriminierung und so schon irgendwie wichtig! Tatsächlich beschäftige ich mich ziemlich viel damit, ich möchte das sogar beruflich machen und damit hoffentlich die Welt ein bisschen verbessern. Ich würde das am liebsten natürlich auch mit allen anderen Problemen machen, man kann sich auch nicht mit allem beschäftigen.
Da ich jetzt geantwortet habe, kann ich ja fragen: Und was machst du so? Hast du nichts besseres zu run als in einer sinnlosen Diskussion im Internet zu sagen, dass sie sinnlos ist? :kappa:

11 „Gefällt mir“