Fabian Döhlas Tweet

Ach so das.
Sorry, war schon woanders.
Naja, da meine Vorfahren in Osteuropa gelebt haben, würde mich das ja mehr betreffen und zum “Opfer” machen. Außer es ging nur um Polen.^^

Grundsätzlich kann man ja sagen wenn einem etwas stört, es kommt halt auf das wie drauf an. Zu fordern dass in dem Fall Döhla nie wieder zu den Bohnen kommen darf ist extrem übertrieben und verdient den Gegenwind den es hier bekommt. Hätte er/sie unter dem Tweet gesagt dass er/sie es geschmacklos findet hätte ich vielleicht sogar zugestimmt.

Aber zb Edes Tweet vor ein paar Wochen, er macht einen Scherz und bekommt direkt Morddrohungen. Und das ist aktuell leider normal in den Sozialen Medien. Ich wurde schon mal gedoxt (bzw es wurde recht stümperhaft versucht) und bedroht auf FB weil ich meinte ich finde die FPÖ gefährlich und es macht mir Sorgen dass sie (damals noch vielleicht) in die Regierung kommt. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ja, im Prinzip meint er deine Vorfahren, bzw. Menschen mit osteuropäischen Nachnamen.

Und er meint Muslime mit ihren langen Bärten (Was ein muslimischer Brauch ist) mit IS.

Ok, für mich braucht ihr aber nicht kämpfen.
Das kann ich schon alleine.^^

2 „Gefällt mir“

Das stimme ich dir vollkommen zu.

Und ich finde auch Edes Tweet anders als den zu Döhla.

Es hat eh eine gewisse Ironie, dass Menschen im Internet als Moralapostel auftreten wollen, Populismus etc. verurteilen und dann im Prinzip genau die gleichen Werkzeuge benutzen.:sweat_smile: Du wurdest ja wahrscheinlich bedroht, von der rechten Ecke. Ede wurde von Leuten bedroht, die ja angeblich für eine bessere Welt sorgen wollen. Das macht in meinen Augen gar keinen Sinn.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung :+1:. Die Frage kam auf weil du ja schreibst, man solle die Opfer zu Wort kommen lassen bzw. mit denen reden. Aber wie ich sehe, siehst du es in diesem Fall wie ich, dass es keine konkreten Opfer gibt die man zu Wort kommen lassen könnte.

2 „Gefällt mir“

Richtig.

Ich bin der Meinung jeder soll sagen können was er denkt. Wenn jemand rechts ist soll er das sein, solange er nicht Personen damit schadet bitte. Selbiges über Linke und auch was Humor betrifft. Döhla fand es scheinbar Lustig, viele anscheinend nicht. Zwar kann man sagen dass man das nicht lustig fand aber man muss jetzt deswegen auch nicht übertreiben. Darum gehts mir. ^^

3 „Gefällt mir“

Ich würde nicht mal nur zwingend diese Leute, ich als Weißer bin davon erstmal nicht betroffen, finde es aber auch nicht so prall.

Finde den Beitrag dazu auch ganz cool. Ich persönlich fand für mich einfach nur wichtig, dass man einfach erklärt, was eben Menschen an so einem Tweet stören könnte. Und was an so etwas rassistisch ist. (sein könnte)
Ich glaube, viele denken darüber einfach nicht nach und das meine z.B. ich auch mit Komfortzone @anon10094270 . Man trifft nicht immer die Richtigen Entscheidungen, auch ich nicht und ich war auch schon sexistisch und bestimmt rassistisch. Aber wenn einer einem das sagt, hier schau, dass und das ist im Prinzip Rassismus, kann man entweder in seiner Komfortzone bleiben und das einfach runtermachen, oder sich einfach mal Gedanken darüber machen und sei es, dass es in dem Fall vielleicht keiner ist.

Und ich denke (oder hoffe) niemand, der hier geschrieben hat, egal welche Meinung er eingenommen hat, ist ein Rassist.

Aber das schließt nicht aus, dass man trotzdem unbewusst mal anders handelt.

Wenn es keinen Rassismus mehr gibt, dann wird wohl niemand Probleme mit solchen Witzen haben. Aber leider gibt es ihn und Menschen, die solche Äußerungen nicht als Witz meinen und noch viel schlimmeres sagen. Und ich wollte dafür Einfach bisschen sensibilisieren.

4 „Gefällt mir“

Seid ihr echt, oder Parodie-Accounts? :joy:

Hmm, also ich hab hier alles gelesen und die einzigen, die davon reden, dass Döhla als Rassist bezeichnet wird, sind die, die den Tweet verteidigen. @Kylar hat es sogar ziemlich am Anfang perfekt erklärt:

vielleicht nochmal ganz langsam lesen und verstehen, besonders den ersten Satz.

Du sprichst nicht für alle und entscheidest auch nicht, wann jemand etwas verletzend findet und wann nicht.

Wo genau hab ich geschrieben, dass ich ihn „mundtot“ machen will? Klingt das hier danach:

? Ich hab geschrieben, dass ich ihn auf RBTV nicht mehr sehen will. Ich hab nirgendwo etwas hysterisches alá „wenn der eingeladen wird schau ich euch nie wieder und verbrenn mein Merch!!111!!!“ geschrieben.
Aber das ist ja immer das Niveau, wenn man bei sowas Widerstand zeigt. Wörter in den Mund legen, anhaltslose Vorwürfe machen („digitale Hetzjagd“ - bitte was?), whataboutism, Opferrolle einnehmen blablabla.

Okay, dann lassen wir halt alle Rassisten, Sexisten, Homophoben und sonstige Verlierer bei der Gehirnlotterie einfach unkommentiert, weil Widerstand ja „zu einfach“ ist.
Nur um dich glücklich zu machen: Ich geh zu jeder Demo, zu der ich gehen kann. Aber dass ich das jetzt erwähne dient wahrscheinlich nur meiner Selbstprofilierung oder zeigt, dass ich hysterisch bin, richtig? Einfach Rassismus unkommentiert stehen lassen, hab verstanden.

Richtig. Zeigen ja nicht genug Statistiken, dass, seitdem Agitatoren mit ihren Worten Leute glauben lassen, dass sie mit ihren kranken Gedanken nicht allein sind, Gewalt gegenüber Minderheiten deutlich zugenommen hat. Worte sind ja nur Worte und haben keine Auswirkungen.

Zu denen, die es mit „ist doch nur ein schlechter Witz blablabla“ abtun wollen. Ja ist es. Aber eben auch rassistisch. Wenn das für euch kein Problem ist, solltet ihr wissen, was das über euch aussagt. Ich hab mit Rassismus in jeder Form ein Problem und zeig es dann auf.


Um das übrigens noch gesagt zu haben: Ich hab es nicht als eigenen Thread gepostet, es wurde von Mods verschoben und zu einem solchen gemacht. Ich wollte es nur aufgezeigt haben und das war es. Döhla kann machen und schreiben, was er will. Sein Ding. RBTV können ihn einladen oder nicht. Ihr Ding. Ich persönlich werde halt alles, was mit ihm zu tun hat, meiden.

5 „Gefällt mir“

Wäre es aber bei mir nicht nur eine Komfortzone wenn ich nicht selbst betroffen wäre?

Ihr schuldet mir noch mein Gehalt für meine Posts hier im Jänner! :beanwat:/

@Kylar
Grundsätzlich auch sicher nicht verkehrt. Ich finde es kommt auf die Intention darauf an ob etwas jetzt wirklich rassistisch/sexistisch ist oder nicht. Zb würde ich meine Witze/Sprüche (oder die hier im Spam oft aus Blödelei gepostet werden) in die Richtung nicht so sehen (ich hab auch kein Problem damit wenn hier Witze über Österreicher gemacht werden, abgesehen davon dass einige halt schon sehr ausgelutscht sind). Einfach weil ich zb für Geschlechtliche Gleichstellung bin und ich Personen egal von wo sie kommen gleich behandle und es furchtbar finde was aktuell mit Flüchtlingen in Europa passiert.

Wenn jetzt ein Strache, oder jemand von der AFD einen rassistischen Witz machen würde, würde ich es anders sehen.

Und mir macht der Aktuelle Trend dass einem schwarzer Humor mehr und mehr versucht wird zu verbieten oder dass Personen Mundtot gemacht werden durch so Shitstorms macht mir sogar etwas Angst.

Du hast verlangt dass er nicht mehr bei RBTV zu sehen sein soll, sprich du machst ihn für Personen die ihn nur über RBTV kennen Mundtot da er hier nicht mehr auftreten kann. :confused:

Nein, hättest du alles gelesen hättest du mitbekommen dass ich kein Problem damit habe dass du etwas dagegen sagst. Aber der richtige Ort wäre Twitter als direkte Antwort auf den Tweet gewesen und nicht das ganze hier her zu schleppen und forderungen zu stellen. Damit hast du dich selbst Disqualifiziert.

2 „Gefällt mir“

Sind Witze über Ossis auch, kommen auch oft genug vor :smiley:

1 „Gefällt mir“

:nauseated_face::face_vomiting:

Das ist ja auch allgemein gesprochen. Wenn du selbst über dich negative Dinge sagst, kannst du dich aber auch selbst ermahnen und dich selbst zum nachdenken auffordern, ob der Witz über dich selbst vielleicht rassistisch oder diskriminierend ist.

Natürlich war der Witz rassistisch, aber ich finde das Witze auch mehr dürfen.
Irgendwann ist bei mir auch die Grenze überschritten, wenn es zum Beispiel um Ziegen ficken oder so geht. Ich fand zum Beispiel das Gedicht von Böhmermann geschmacklos, was es auch sein sollte, das ist der Witz, aber durch das Spielen mit allgemeinen Klischees gegen Türken auch insgesammt rassistisch.

1 „Gefällt mir“

Falsch. Ich habe geschrieben, dass ich ihn bei RBTV nicht mehr sehen möchte. Ich habe nichts verlangt. Selbst wenn er hier nicht mehr wäre, wäre er auch alles andere als „mundtot“. Du schreibst, als hätte ich zu einem kompletten Boykott aufgerufen, weil er ein Rassist ist, was komplett nicht stimmt.

Das war eine direkte Antwort auf „Im Internet einen auf empört machen geht einfach.
Und gerade in den Sozialen Medien versuchen sich viele mit solchen Aussagen zu profilieren was ich zum kotzen finde.“
Und ich habe direkt auf Twitter darauf geantwortet. Von Döhla kam nur „dabei hab ich sogar extra auf Bilder verzichtet“ und „bitte entfolgen“.
Forderungen hab ich immer noch nirgendwo gestellt.
Hab ich mich damit jetzt wieder für dein persönliches irgendwas qualifiziert? :joy:

Warum schreibst du dann sowas? Warum schleppst du es hier her wenn nicht in der Hoffnung dass dem nachgegangen wird? Falls du nur Aufmerksamkeit wolltest, ok punkt an dich, die hast du bekommen.

Was auch sein gutes Recht ist zu sagen. Du hast deine Meinung gesagt er seine wie ihr beide es könnt und können sollt. Nur warum du es hier her schleppst geht mir nicht ein. :woman_shrugging:

Eigentlich nur dass ich mit dem Thread einen lustigen Nachmittag hatte. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass dieser Diskurs auf keinen Fall von dem harten und real stattfindenden Rassismus ablenken darf.
Ich sehe nur die Macht von Social Media als nicht unerheblich an, auch in Sachen politischen Einfluss auf z.B. Wahlergebnisse. Und ein Tweet, der nur vom Inhalt her auch von einer rechten Partei hätte kommen können, ist dem Ganzen dann nicht zuträglich.

Und ich glaube ganz fest daran, dass wir vor allem ein lockeres Miteinander dadurch erreichen, dass wir uns inklusiver verhalten und in unserem Umgang klar machen, dass keine Gefahr für bestimmte Gruppen besteht.
Ich fand es auch im Sexismus Thread schön zu sehen, wie sich weibliche RBTV Fans zum ersten Mal zu Wort meldeten und sich auch darüber mitteilten, vorher zu viel Angst vor negativen Reaktionen gehabt zu haben. Und dass nur, weil RBTV mit dem Almost Daily Inklusion signalisiert hat.

Ich stimme dir aber zu, dass man auf keinen Fall heteronormativen weißen Männer eine gleichzeitige Exklusion signalisieren darf. Die müssen ja alle schon mit rein in das Boot :slight_smile: damit ist es mir zwar wichtig auf gewisse Fehltritte hinzuweisen, aber auf keinen Fall zu verteufeln und für Rücknahmen, Entschuldigungen und Einsichten muss immer Platz sein.

5 „Gefällt mir“

Naja, in einem Thread hier im Forum hätte der Tweet ja gereicht. :wink:

Das musste ich in meiner Verfassungsrechtsvorlesung genau durchgehen. :smiley:

Wenn dich da näheres interessiert, warum und was nicht, kannst du gerne so schreiben, denke, dass passt hier ja nicht rein.

Aber bei Böhmermann geht es ja um Satire, dass ist ja viel komplexer als nur ein Witz. Und auch da ist es immer schwierig die Grenzen zu sehen, da Satire eigentlich alles darf (besondere Stellung im Grundgesetz), aber auch Schranken hat, z.B. in Persönlichkeitsrechten.

Aber du hast mit deiner Aussage trotzdem Recht. Hier wird auch mit Rassismus gespielt.