Fabian Döhlas Tweet

Hab ich ja auch so gepostet.

Einmal hast du es in dem Was man nicht tun sollen Thread und einmal in dem zu Entwicklung des Programmes gepostet.

@Kylar Und ich finde das vom Böhmermann geschmackloser.
Wegen dem sexuellen Akt mit Tieren, was wirklich Menschen herabwürdigt. Vor ISIS und Autoschiebern hat man wenigstens noch Respekt.

1 „Gefällt mir“

Dein Anfangspost:

Du sagst also, dass er kein Rassist ist, aber dafür rassistische Tweets absetzt, was in der Logik ihn dann doch zu einem Rassisten macht. Also ja, du hast ihn, auch wenn du es nicht wörtlich geschrieben hast, als Rassisten bezeichnet bzw. du siehst ihn als Rassisten an.


Nochmal:
Ich wäre vielleicht einer der Personen, der von diesem Tweet angegriffen wurde, weil ich eben türkisch arabischer Abstammung und „bekennender“ Moslem bin.
Aber ich rede jetzt hier nur über mich und über mein Empfinden, weil ich nicht über alle Ausländer sprechen kann und es gibt bestimmt Ausländer, die sich davon angegriffen fühlen.

Ich habe diesen Tweet eben als einen schlechten Witz gesehen und nicht als einen, wo er bewusst rassistische Grundgedanken befürwortet. Ich habe es als Witz empfunden, weil er das rhetorische Mittel der Hyperbel benutzt hat. Die Aussage ist als für mich so übertrieben, dass ich es nicht ernst nehmen kann.
Man kann es witzig finden oder auch nicht. Ich selber finde es ja auch nicht witzig. Dennoch würde ich jetzt nicht sagen, dass er ein Rassist ist oder hauptsächlich rassistische Tweets und Aussagen macht, um witzig zu sein.
Wenn er hauptsächlich solche Tweets machen würde, könnte man da jetzt nicht von „ist doch nur ein Witz“ sprechen und wäre sogar auch der Annahme, dass er rassistische Gedanken befürwortet.

Aber dafür habe ich zu viele Formate/Interviews und Tweets von Döhla gesehen, um mir selbst ein Bild zu machen, dass er eben sowas nicht befürwortet. Er macht auch (fast) gar keine rassistischen Witze. Dass er jetzt einmal sowas gemacht hat, kann man kritisieren, aber direkt „Rassismus“ zu schreien und zu wünschen, dass er nie wieder in einem Sender zu sehen ist, finde ich sehr fehl am Platz.

Dazu werde ich mich nicht von einem Tweet, was eine Person als (geschmacklosen) Witz gepostet hat, direkt angegriffen fühlen. Da bräuchte es schon mehr Anhaltspunkte und „Aussetzter“ damit das mal passiert.
Ebenfalls habe ich größere Probleme mit Rassismus im Alltag. Da ist mir ein Tweet von irgendeiner Person egal.
Ich wurde schon in der Grundschule beleidigt, weil ich eben der einzige Ausländer in der Klasse war. In meiner Jugend wurde ich von Nazis mal zusammengeschlagen und einmal hat mich sogar die Polizei fälschlicherweise fast verhaftet, weil die geglaubt haben, dass zu irgendeinem Gang gehöre, die in der nähe eine Schlägerei angefangen haben. Erst letztens hat ein alter Typ mich auf der Straße einfach „Kanacke“ genannt.
Diese Sachen beschäftigen mich mehr, als ein Tweet im Internet, was ich selber sogar als Witz angesehen bzw. verstanden habe.

(Disclaimer: Ich rede nur über mich und mein Empfinden. Wenn Leute den Tweet kritisch finden, sollen sie es auch kritisieren, ich habe aber ein Problem, wenn eben direkt wieder die Rassismus, Sexismus etc. Keule ausgepackt wird. In eine Schublade stecken, ohne richtige Anhaltspunkte, ist falsch und damit wird die Kritik, in meinen Augen, nicht richtig rübergetragen).


Edit:
kann sein, dass mein Post etwas eigenartig geschrieben wurde. Die Klausurphase fickt mein Gehirn und bin schon seit 12 Uhr in der Uni. Sorry dafür. Ebenfalls wer Mathe gut erklären kann, soll mir mal bei Determinanten und Nullstellen helfen :sweat_smile:

12 „Gefällt mir“

An einzelnen Stellen minimal. Da sind meine Sätze meist wesentlich krümmer (wenn ich nachträglich umformuliere). :smiley:

1 „Gefällt mir“

Autoschieber ok, deren Methoden sind ja ganz schön kreativ. Aber Respekt vorm IS? Oder ist das erzwungener Respekt, weil Waffe?:smile:

Ja, aber da ging es um den Kontext. Der Text war ja eine Reaktion von Erdogan auf ein Extra3 Video, daraufhin hat Böhmermann deutlich machen wollen, was eben nicht gemacht werden darf.
Und aus dem von dir genannten Gründen wurde die Stelle auch gestrichen.

Die Kunstfreiheit ist ein wichtiges Grundrecht. Aus guten Gründen legt das Verfassungsgericht den Schutzbereich sehr weit aus. Es gibt im Grundgesetz aber auch andere Werte, die genauso bedeutsam sind.

Schon deshalb darf Satire nicht alles. Sie hat Grenzen, die im konkreten Einzelfall ausgelotet und gezogen werden müssen. Ihre wichtigste verfassungsrechtliche Grenze ist die Menschenwürde. Die Menschenwürde ist der höchste Wert der Verfassung – und des gesamten Rechts. Die Verfassung schützt deshalb keine Satire, die die Würde eines anderen Menschen verletzt.

1 „Gefällt mir“

Ja, also bei beiden würde ich keine dicke Lippe riskieren. :slight_smile:

Zum widerholten male: Ich habe nirgendwo gesagt, dass Döhla ein Rassist ist oder ich ihn als solchen sehe. Könnt ihr alle bitte diesen Beitrag genau lesen? Rahmt ihn euch ein. Lest ihn Buchstabe für Buchstabe:

Man könnte ja darauf kommen, dass sowas von sowas kommt. Aber naja. Ich für meinen Teil und ähnlichen Erfahrungen hab es halt getan und auch deshalb lass ich etwas rassistisches nicht einfach so durchgehen. Wenns euch nicht so wichtig ist / ihr an Döhlas Tweet nichts auszusetzen habt, kommentiert hier doch einfach nicht und habt noch nen schönen Tag.

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz. Man kann rassistische Sachen sagen, weil einem nicht bewusst ist, dass es rassistisch ist. Damit ist man nicht automatisch Rassist.

Für die allgemeine Diskussion:

4 „Gefällt mir“

Andere Meinung nicht erwünscht?

4 „Gefällt mir“

Also darfst du dich beschweren und Aussagen auf andere Plattformen zerren, wir aber nicht darauf reagieren wenn wir nicht deiner Meinung sind? :face_with_raised_eyebrow:

Vl sollte ich deinen Post im Bonjwa Forum verlinken und sagen dass ich solche Zuschauer dort nicht haben will. :thinking:

Edit:
Bevor jemand meckert, meiner Meinung nach hätte der Post einfach gelöscht werden sollen da er nichts mit RBTV zu tun hat.

2 „Gefällt mir“

Ganz genau ihr Brainiacs :joy:
Mach doch, @anon16191349. Mir sowas von egal. Opferrolle ist euer Ding.

Du hast doch damit angefangen. :confused:

Wenn du nicht möchtest, dass andere Leute mit einer anderen Ansicht als der deinigen auf einen Post von dir antworten, dann solltest du nicht in einem öffentlichen Forum posten :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Also ich fühle mich gerade nicht als Opfer.
Weder von Döhla als von dir. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Für diejenigen, die sich gerne mal einen Überblick über diesen Alltagsrassismus machen wollen, würde ich dieses Interview empfehlen:

https://www.zeit.de/campus/2018-08/rassismus-dekonstruktion-weisssein-privileg-robin-diangelo

Finde da wird das ganz verständlich, ohne Vorwürfe zusammengefasst. Das sollte hier vielleicht auch nicht diskutiert werden, sondern lediglich zur Information. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Araber und Türkens sind aber auch Weiße.

Ich finde den Tweet auch alles andere als lustig.
Leider hat Fabian ihn mittlerweile gelöscht, daher kann ich nicht mehr sehen, was darauf so geantwortet wurde.
Nun pauschal jemanden aufgrund Eines Tweets zu verteufeln, ist erstmal falsch und sollte etwas sein, über dem wir als Community eigentlich stehen sollten.

Aber: generell sollte jemand, der wie Fabian, die Bohnen, etc. einfach eine Person der Öffentlichkeit ist und damit auch eine Vorbildfunktion einnimmt, zu so einer Äußerung Stellung beziehen. Und damit meine ich nicht auf die Art, wie Fabian es nun getan hat (nämlich erst offensichtlich zicken und sagen man könne ihm ja entfolgen, nur um anschließend besagten Tweet zu löschen). Sondern einfach ein Statement tweeten.
So wie es jetzt ist, hat es einfach einen komischen Beigeschmack und stellt ihn in ein Licht, wo er (möglicherweise) nicht hingehört.

Gerade unter dem Aspekt des ADs würde sich unsere Community wohl wünschen, wenn zumindestens Ede (der wohl noch am dicksten mit ihm ist), sich einfach in einem der kommenden MoinMoins kurz dazu äußert und Stellung bezieht.

1 „Gefällt mir“

Finde ich nicht. Dass sich jetzt jemand zurück hält nur weil ihm mehrere Leute Folgen sehe ich nicht ein. Jeder hat ein Hirn und sollte in der Lage sein einzuschätzen was ok ist, was ein Scherz und was nicht.

Zb Folge ich Döhla weil ich seinen Humor mag (Chat Duell best :joy:).

Also ich wünsche mir da auf gar keinen Fall. Das Thema ist ein absolutes Minenfeld und gerade Eddy neigt ja bekanntermaßen nicht gerade dazu der Diplomatischste bei solchen Themen zu sein.

Außerdem verstehe ich nach wie vor nicht was das groß mit RBTV zu tun hat. Döhla ist wenn es hoch kommt 2 Mal im Jahr zu Gast, sonst hat der mit dem Sender doch überhaupt nix zu schaffen. Daher sollte sich RBTV da schön raus halten und davor hüten das ganze auch noch aufzubauschen, da kann am Ende niemand als Gewinner raus gehen.

20 „Gefällt mir“

Warum soll Eddy das jetzt machen?, auch wenn er dicke mit ihm ist, es nicht seine Aufgabe dem hinterher rennen zu müssen!, dass muss schon derjenige machen der den Tweet Abgesetzt hat.

3 „Gefällt mir“