Factorio

Ja, doch ^^
Ist aber schon ziemlich alt und man muss vielleicht anmerken, dass das im Video nicht Echtzeit ist. In echt läuft das Ding sehr langsam. Aber es läuft ^^

Computer Science halt :smile_cat::+1:

Edit: Ach ja, es gab auch irgendwo nen Text/ein Video, in dem er den Kram im Detail zeigt.

1 „Gefällt mir“

Ich würd davon gern ein Making of sehen.

Hier:
https://forums.factorio.com/viewtopic.php?t=37490

Unfassbar wie kreativ manche Menschen sind und Zeit in sowas stecken.

1 „Gefällt mir“

Versucht so viele Untergrundbänder zu verbauen wie es geht.
Denn ohne wird die Performance irgendwann massiv in die Knie gehen, weil jedes Item, was auf dem Band liegt, von der CPU berechnet wird (auch außerhalb des Sichtbereiches).

Ich habe vor einiger Zeit ein Video hochgeladen, das dieses Problem zeigt.
Man sieht wie nach und nach die FPS geringer werden, weil immer mehr Items einzeln berechnet werden.
Im Endgame braucht Factorio sehr viel CPU-Leistung.
Auch die RAM-Geschwindigkeit spielt eine große Rolle.

Ich hab mit dem Problem nicht zu kämpfen. Es scheint ausserdem ganz gut programmiert zu sein. Kann mir aber vorstellen das schwächere CPU´s damit ein Problem bekommen könnten.

Factorio ist hervorragend programmiert, keine Frage !
Und das Belt-Problem wird auch bald besser gelöst sein.
In Zukunft werden auch normale Belts wie Underground-Belts funktionieren.
Es gab da mal ein Friday Fact darüber:
https://www.factorio.com/blog/post/fff-176
Das wollte der Entwickler auch ursprünglich mit Version 0.15 implementieren.
Jetzt kommt das erst mit 0.16.

Spielt eigentlich noch jemand? Ich habe es vor einer Weile wieder für mich entdeckt und dank Youtube erstmal gelernt, wie viel ich eigentlich immer falsch mache :wink:

Hin und wieder mal mit nem Kumpel. Ich bin der, der für die Grundversorgung und das Ambiente zuständig ist^^ und er für die komplexen Maschinen.

Ich versuche mich langsam ein klein wenig an den Produktions-Verhältnissen und an Bus-Aufbau. Das ganz sieht immer noch aus wie Sau, weil ich doch immer mal wieder noch ein “Hey, hier passt meine Maschine für Solar-Anlagen” rein.
Ich verwende auch grundsätzlich keine fremden BluePrints. Alles, was ich baue, baue ich entweder komplett selbst oder nach einem Bild nach. Einfach Blaupausen reinladen und aufbauen, finde ich doof. Ich will das selbst verstanden haben.

Ach falsch machen kannst du eigentlich nicht viel. Es dauert dann halt nur ein wenig länger. Mit der neuen Version gibt es leider kein Ziel mehr woraufhin ich dann auch nicht mehr den Reiz verspürte ein neues Spiel anzufangen.

In der neuen Version ist es ja nichtmal mehr notwendig diese Maden und Kakerlaken zu töten.

Du schaltest die Creeper ja immer aus :stuck_out_tongue:
@T_r4X
Ich bau nie nach Plänen. Bei mir gehts einfach los und ich bau wonach mit der Sinn steht. So sieht bei mir jede Fabrik auch immer anders aus.
@DJ_Optik hat sich um die Maschinen gekümmert und ich hab einen solar Park gebaut der unsere Fabrik hätte 3x mit Strom versorgen können :slight_smile:

Ich habe für die ersten neuen Versuche die Beißer auch erstmal aus geschaltet. Das ist deutlich entspannter, weil ich unendlich viel Platz habe und nicht eingeengt bin oder mich freikämpfen muss. Mit der Science Revolution in 0.15 ist man ja auch endlich die Alien Artefakte los geworden.
0.16 habe ich selbst noch nicht gespielt, da warte ich noch auf eine stabilere Version.

Ich sag immer das man, wenn man die Aliens ausschaltet, ein ganzes Gameplayelement aus dem Spiel nimmt. So werden auch die kompletten Verteidungsanlagen sinnlos zu bauen und zu erforschen.

Hab jetz auch seit monaten nicht mehr gespielt. Hätt schonmal wieder Lust gemütlich bisschen zu bauen. Vielleicht mal ne Runde zu dritt?

Bei der Uran-Geschichte will ich mich auch noch ein wenig intensiver befassen. Ich liebe Excel und daher habe ich mir schon einige Funktionen überlegt mit denen die Maschinen laufen sollten ohne das man viel manuell korrigieren muss.

Genauso will ich ein funktionierendes Bahnsystem mit sicheren Übergängen bauen.

Das würd mich auch interessieren. Bin letztesmal an den Leuchtsignalen gescheitert weil ich nich kapiert hab wie die funktionieren.

Ich habe es nach einigen Videos halbwegs verstanden, aber es ist wirklich komplex um es einfach auszudrücken.

Kannst es mir ja erklären. Hätte mal wieder Lust auf ne Runde Factorio.

In einer großen Community hätte ich auch mal Bock. So ab 4 Spieler ist bestimmt auch geil. Hätte ich doch nur mehr Freunde, die Factorio spielen.

1 „Gefällt mir“

@T_r4X hat ja gefragt ob noch jemand spielt. wären schon 3

1 „Gefällt mir“