Factorio

Ich habe noch mit meiner Freundin ein Spiel am Laufen.

Ich hatte die Beißer halt ausgemacht, weil ich sehr viel neues einfach mal ausprobieren will. Das geht deutlich besser, wenn man allein auf der Karte ist und sich nicht um Dinge wie Verteidigung, Steinmauern und Munition kümmern muss. So kann man dann auch gefahrlos weiter entfernte Patches abarbeiten.

Naja man kann auch einfach sein Startgebiet auf groß einstellen. Mit Pazifismus ist doch die ganze Verschmutzungsmechanik für die Katz.

Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben ein Bus-System gebaut… Auf Dauer würde ich natürlich wieder mit Beißern spielen, um es ein bisschen spannender zu halten.

Ich bunker mich eh immer ein :slight_smile: Doppelreihenmauer rund um. auch wenn die Basis Kilometer gross ist. :slight_smile:

@T_r4X
Es ist hilfreicher wenn du den Antwortbutton direkt unter dem beitrag der Person klickst auf die du antworten willst. So kriegt derjenige immer ne Benachrichtigung.

1 „Gefällt mir“

Man muss nur schnell oder sauber genug sein, dass die Basis sich selber repariert bevor die Viecher schießen können. Danach stellen sie bis die ganz großen Dinger kommen eigentlich keine Gefahr mehr dar. Schafft man es aber nicht, kann ich verstehen das die Sisyphusarbeit irgendwann keinen Spaß mehr macht.

Die ganz grossen Viecher? Sind die neu?

Ich meine die Behemoths und die sind nicht neu.

Ach die. Ja die sind ein bisschen zäher aber machbar.
Ich bau meine Mauern eigentlich immer so das sie nie repariert werden müssen. (genug Türme). Mit den Bots hab ich das noch nie gemacht. War bisher nich nötig, hab ich aber schon gesehn.

Bei mir stehen da auch genug Türme rum nur etwas Schaden kommt immer durch außer man baut Labyrinthe oder Lieferbänder davor.

Der Atombombenraketenwerfer ist aber neu und der macht alles weg. Besonders gut bei riesigen Brutstätten.

1 „Gefällt mir“

Die Förderbänder muss man auch reparieren… Bissi Schaden ist immer mal wieder aber da lauf ich eh dran vorbei und mach sie wieder ganz.

Ja, aber die bekommt man ja auch meist so klein und farmen muss man die Viecher ja auch nicht mehr.
Ist für mich bis jetzt eher ein Gimmick als wirklich notwendig.[quote=“Ente, post:71, topic:24825”]
Bissi Schaden ist immer mal wieder aber da lauf ich eh dran vorbei und mach sie wieder ganz.
[/quote]

War mir irgendwann zu nervig, besonders wenn man gerade am optimieren ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, gerade weil man ja auch ganz einfach selber stirbt, wenn man nicht weit genug weg steht.

Ich OPTIMIERE nicht. Ich bau WO PLATZ ist.

Geht mir beim optimieren eher darum, dass irgendeine Zutat nicht mehr an Ort X ankommt, weil schon vorher alles verbraucht wurde und man sich dann immer ein paar Tricks hat einfallen lassen müssen.

Hab da ohne Main-Bus gespielt und alles Frei Schnauze gebaut.

Das war ein Spass…
Klar bau ich ständig um. geht garnich anders. Aber was is Bus? Bus wie Busse?

https://wiki.factorio.com/Tutorial:Main_bus

Achso. Ja sowas find ich cool. Will ich auch immer machen aber es endet meist im Chaos.

Der kam mit Version 0.15.

Ich spiele auch ohne Beißer, weil sie mich einfach stören.
Für mich ist Factorio ein Aufbauspiel, wie es das zuvor noch nicht gab.
Deine Möglichkeiten sind unbegrenzt, weil das auch die Kartengröße ist.

Hier könnt ihr euch meinen Größenwahn anschauen, der allerdings schon nicht mehr aktuell ist.
Ich habe expandiert. :smiley:

https://forums.factorio.com/viewtopic.php?f=8&t=54500&p=320866#p320866

Ich habe z.B. seit Spielbeginn schon 4,3 Milliarden Kupferkabel hergestellt. :ugly:

3 „Gefällt mir“

ich war in 0.14 dran eine megabase ähnlichen ausmaßes zu bauen.
Ich war soweit dass ich meine Bootstrap base soweit hatte dass sie alles produziert, ich hatte eine riesige Fläche freigeschaufelt und komplett mit roboports und elektrizität abgedeckt, ich hatte diese gesamte Fläche schon abgewallt (mit Flammewerfertürmen und einer Leichtölversorgung einmal komplett rum), hatte meine erste Riesenschmelze mit effektverteiler und prod3 überall drin (10BB Eisen, 10BB Kupfer, 4 RB Stahl), hatte einige große Erzfelder erschloßen und Rohstoffanlieferung mit Zügen war alles geregelt. 20k bots, 1k roboports, 25k solarmodule und akkus.

Dann kam 0.15 und meine Base war unbrauchbar…
Ich hatte in meinem Spiel eine Mod namens lighted electric poles benutzt, mit der man strommasten und lichter zu beleuchteten Strommasten verarbeiten konnte. ICh hatte relativ schnell nur noch die benutzt und als ich dann den Save mit 0.15 gestartet hatte hat er mir gesagt dass die mod nicht mehr unterstützt wird und die problematischen Elemente entfernt wurden. So hatte ich dann zwar eine riesen basis, aber keinerlei stromnetz mehr da eben über 6k Strommasten auf einmal weg waren…