Factorio

Das ist beeindruckend symmetrisch.

Das ist traurig, aber auch etwas amüsant. :wink:
20k Bots :wtf:
Das würde mein Core i5 4670K nicht schaffen.

Was bedeutet BB bzw. RB ?

Bluebelt und Redbelt nehme ich an. Also Schnelle Transport-Bänder und Express-Transportbänder. Als Einheit macht das 40 Einheiten pro Sekunde bzw 26 Einheiten pro Sekunde.

ja, amüsant ist es ohne zweifel :smiley:

BB,RB: was @T_r4X sagt.

Hey Leute, ich würde diesen Thread gerne wieder zum Leben erwecken! Hab Factorio für mich entdeckt und mich gerade hier eingelesen. Würde mich echt freuen wenn es weitergeht!

Holy, der Thread ist wirklich schon etwas alt…
Aktuell mache ich mit meiner Freundin einen Run mit Production Scrap 2-Mod. Fast jedes Produkt macht nebenbei noch Abfall, der Recycled werden muss, damit er nicht einfach überläuft.

Was das angeht: Bei der Ölverarbeitung entstehen ja diverse Produkte in der Raffiniere. Ich finde es schade, dass man die Tanks einfach volllaufen lassen kann und dann abreißt wenn wieder mal zu viel Leichtöl entsteht.

Ist die Mod denn da konsequent genug beim Müll?

Öl wurde kürzlich überarbeitet und die Grundlegende Öl-Verarbeitung erzeugt nur noch Alkan-Gas, kein Leicht-/Schweröl mehr.

In dem Mod gibt es nur einige Produkte, die keinen Abfall produzieren, meist in Chemie-Fabriken (ich glaube sogar alle Chemie-Produkte).
Der komplette Müll ist Feststoff und muss mithilfe von Schwefelsäure getrennt werden. Endprodukte dieser Fertigung sind Dreckwasser (kann im Ende zu Landfill gefertigt werden) und Eisen/Kupfer/Stahl-Schrott, der neu eingeschmolzen werden muss.
Es ist deutlich einfacher, ein Recycling aufzubauen, als regelmäßig Kisten zu zerstören und außerdem gibt es gratis Rohstoffe.
Die Herausforderung in der Mod liegt eher darin, dass alle „bekannten“ Aufbauten wie Schmelzen oder Grüne/Rote Schaltkreise geändert werden müssen, um den Abfall zu sortieren. Also extra Greifarme, extra Fließbänder etc. Das wird mit Logstik-Bots deutlich einfacher, da sind wir aber noch nicht. :wink:

Wie heißt die Mod?

Oben verlinkt, Production Scrap 2
Es gibt ein gutes Let’s play bei KoS und Aven mit 0.16 Stand.

Ich muss mich irgendwo anmelden um Mods zu installieren anstatt das einfach, wie jedes andere Spiel, über den Workshop zu machen? :confused:

Ja, du musst dir einen Factorio-Aaccount machen, da habe ich aber noch niemals eine E-Mail bekommen, die Spam ist oder ähnliches. Dafür ist das Factorio-Mod-Portal super angenehm, hat Ingame-Support für Updates, Aktivierung/Deaktivierung und ist unglaublich stabil.

Find ich gar nicht. Ich muss auf der Website schauen was eine Mode macht und wenn ich sie dann will muss ich sie im Spiel nochmal suchen und downloaden. Und es gibt scheinbar keine Collections und es werden scheinbar auch keine Mods die für eine andere Mod benötigt werden automatisch geladen. Workshop ist da sehr viel angenehmer und halt auch schon da. Verstehe nicht warum man da unbedingt was eigenes machen muss.

Weil es das Spiel nicht nur auf Steam gibt und sie damit einen zumindest auch nicht zwingen, auf mehreren Modportalen zu suchen, weil sie den Anreiz geben, alles über das eigene zu machen.

Divinity OS 2 habe ich bei GOG gekauft und jetzt muss ich teilweise in deren Forum und auf Nexusmods gucken. Teilweise gibts sogar Mods, die die Ersteller nur im Steam Workshop hochladen, weil man nicht an verschiedenen Stellen seinen Kram hochladen will.

Es ist wirklich nicht so pralle, aber ich bin gerade zufriedener damit als die mögliche Alternative.

1 „Gefällt mir“

Ok, damit hast du nen Punkt an den ich nicht gedacht habe. Aber die müssen an diesem Portal echt noch arbeiten.

Ich hab mir mal die Mods von Angel und die von Bob installiert. Da wird die Fertigung ja schon recht schnell ziemlich kompliziert. :simonhahaa:

Auch beim Basis-Spiel? Ich hasse den Ölteil im Spiel so sehr …

Hab jetzt mal ein bisschen mit der Mod gespielt, find das aber etwas schwierig.

Normalerweise, wenn ich zum Beispiel rote Science Packs herstellen will, hab ich einfach eine Fabrik die Zahnräder herstellt die auf ein Band gelegt werden das zur Fabrik führt die die Packs herstellt und dort wird eben diese Fabrik dann von diesem Band gefüttert. Produziere ich mehr Zahnräder als verbraucht werden läuft das Band einfach irgendwann voll und es werden keine neuen Zahnräder mehr hergestellt bis welche verbraucht wurden. Jetzt hab ich aber den Scrap dazwischen. Wenn ich das also so mache wie bisher ist das Band irgendwann voll mit Scrap und die Produktion steht vollständig. Das Zeug muss also runter vom Band. Ich muss also einen Greifer aufstellen der alles was an der Pack-Fabrik vorbeiläuft in ne Kiste packt. Damit produziere ich aber Unmengen an Zahnrädern die ich nicht verbrauche. Eine Alternative wären Filter-Greifer. Nur sind die mit den anderen Mods die ich habe ziemlich teuer und aufwändig herzustellen. (Ich brauche dafür fortgeschrittene Platinen und für die brauche ich erstmal Holz, Sicherungen und verzinnte Kabel wofür ich wiederum Kohlenstoff und andere Dinge herstellen muss.)

Mit den roten Science Packs bin ich da jetzt noch gut hingekommen. Die grünen werden jetzt gerade aber echt schwierig, und das schon ohne den Scrap da irgendwie rauszufiltern. Muss mir mal überlegen ob mir da ne bessere Möglichkeit einfällt oder ob ich doch lieber ohne Scrap spiele. Vielleicht klappt es besser wenn ich alles was aus Fabriken kommt direkt erstmal an ner Recyclinganlage vorbeiführe die den ganzen Scrap raus nimmt und dann erst weiterverarbeite. :thinking:

Bob-Scrap ist aber auch sehr masochistisch… Noch nicht AngelBob-Level aber schon arg gefährlich. Wir verwenden hauptsächlich die Filter-Funktion der Teiler-Fließbänder und lagern allen Scrap irgendwo am Ende der Welt, bis wir Öl und schließlich Recycling hatten.

Ich habe AngelBobScrap. :wink: