Dann bist du aber auch ein klein wenig selbst schuld…Nur weil die Mods theoretische Kompabilität haben, muss man es nicht machen. Mir war nach einem Bob-Run der ganze Bereich schon mehr als genug, sodass ich nie auf die Idee kommen würde.
Ich warte noch auf die Fertigstellung des Industrial Revolution Mods:
https://forums.factorio.com/viewtopic.php?f=190&t=69187
Dazu angekündigt soll auch der Krastorio Mod kompatibel sein:
https://mods.factorio.com/mod/Krastorio
Die Grafiken darin sind Hammer.
Ich bin echt gespannt drauf. Bis dahin ist 0.17 bestimmt auch offiziell stable.
Man muss nicht, aber man kann. Ich probiere halt einfach mal. Wenn es zu hart wird kann ich ja immer noch abbrechen.
Im Moment empfinde ich nur den Scrap als das was es wirklich schwierig macht.
Warum das eigentlich? Du kannst das doch alles auch mit Öfen/Fabriken recyceln.
Du kannst das Altmetall recyclen, kaputte Kupferplatten und Metall-Platten.
Aber Schaltkreise produzieren Circuit-Scrap, Fließbänder produzieren Belt-Scrap, Greifarme produzieren Inserter-Scrap. Es gibt noch Assembly-Scrap, Battery-Scrap, usw… Und für die brauchst du Schwefelsäure als Katalysator.
Es kann sein, dass AngelBob neue Rezepte macht, die keinen Scrap produzieren, weil wegen Gründe…
Den Scrap hab ich schon auch, wusste aber nicht dass es dafür noch extra Materialien braucht um sie zu recyceln. Hab nur gesehen dass das in Fabriken geht, es aber noch nicht getestet.
Ich kann gerade echt wieder minutenlang auf den Bildschirm starren und dabei zusehen wie alles über die Förderbänder läuft und die Greifer hier was wegnehmen und da was drauflegen. Überall bewegt sich was und ich schau einfach nur zu ohne irgendwas dabei zu tun. Wie so ein Aquarium.
Der von mir sehnlichst erwartete Mod wurde nun veröffentlicht:
https://mods.factorio.com/mod/IndustrialRevolution
Er ist kompatibel mit:
https://mods.factorio.com/mod/Krastorio
Beide Mods haben echt coole Grafiken.
Es ist jetzt offiziell aus dem Early Access raus:
(ziemlich komplett war es ja schon seit längerem)
Florentin @Pommes_Ruppel spielt Factorio!
Ja geil, hab ich bock drauf.
Ich poste hier mal einen Link zu meinem Spielstand (hoffe das ist erlaubt?):
https://1drv.ms/u/s!AlkL9LqMz0fMgUDdUIK1BBygEwZ6?e=ARB9Vn
Lieber Florentin,
anbei mein Speicherstand mit über 500+ h Spielzeit.
Guck dir meine Fabrik an.
Vielleicht gewinnst du ein paar kreative Ideen für deine Fabrik.
Ich schaue dein Let’s Play mit großer Freude und kann gar nicht erwarten was du als nächstes anstellst.
Bis dahin
Karl-Heinz Schlünz
Fette Map. Mein letzter und einziger Durchgang habe ich noch mit der Version 0.16.51 gemacht. Zwei Fragen habe ich:
- Gibt es das Problem mit der Ölraffinerie noch, das sie nicht mehr arbeitet, wenn einer der drei Ausgänge voll ist? Falls ja, wie hast du das Problem genau gelöst?
- Braucht es bei den langen Pipelines Pumpen? Ich habe gesehen, dass du die verwendest. Bei der Version 0.16.51 ist es mir nicht aufgefallen, dass bei langen Pipelines die Fördermenge geringer wird.
Danke
- Das ist kein „Bug“, das ist ein Feature. „Üblicherweise“ wird über das Schaltungs-Netz der Flüssigkeitsstand überwacht und das Cracking entsprechend an und aus geschaltet. Petroleum sollte dauerhaft verbraucht werden können über Plastik.
- Das kommt ganz drauf an, wie lang „lang“ ist. Hier findest du eine Übersicht.
Ich bin in der Hinsicht komplett analog vorgegangen, was natürlich ein langwiriger Prozess ist.
Schaltungen einzurichten ist meine nächste große Aufgabe.
In meinem game habe ich verschiedene Produkte mit eigenen Raffinerien ausgestattet.
Wo es nötig wurde habe ich die Flüssigkeiten so kontroliert verbraucht, dass kein Stau entsteht. Das bedeutet in meiner Base muss immer geforscht werden, oder es droht ein Flüssigkeitenstau der nicht ohne weiteres behoben werden kann. @T_r4X deine Lösung über Schaltungen ist natürlich der elegantere Weg. @FordP entsprechende Anleitungen findest du im Factorio Forum.
Was ich grade erinnere:
Seit einem Balance-Patch gibt die einfache Öl-Verarbeitung nur noch Petroleum (das Zeug für Plastik und Schwefel) und kein Schwer/Leichtöl mehr. Das soll den Übergang zwischen „Ich habe Öl“ und „Ich kann Cracking machen“ erleichtern. Da zwischen stehen ja noch die Plastik-Produktion, Rote Schaltkreise und dann die blauen Forschungstränke.
Echt schicke Base. Lustig zu sehen wie andere Leute es noch mehr mit Bots übertreiben.
Du hast mich grade inspiriert auch mal meine Base zu teilen. Ich hab nämlich die Woche beschlossen meine Langzeitbase in den Ruhestand zu schicken.
Musste festgestellen, dass ich nach einer langen Factorio Pause (hab die letzten drei Updates kaum gespielt) nicht mehr weis was eigentlich gerade mein Plan war und raff nicht mehr wirklich was da abgeht.
Außerdem macht das 1.0 Update soweit ich weis mein Zug-System überflüssig also alles auf Anfang.
Würde mich mal interessieren was andere Leute von dem Chaos halten (vor allem von dem ekelerregenden train stacker)
Etwas weniger beeindruckend, aber ich denke ich spiele das ganze auch etwas entspannter.
So hab mir die base angesehen.
Krass wenn man das mit den schaltungsnetzen so drauf hat.
Wie du ja gesehen hast läuft bei mir so ziemlich alles analog.
Deine Base gefällt mir sehr. Ich mag es die ganzen unterschiedlichen Lösungsansätze zu sehen.
Naja, besonders krasse Sachen mach ich damit ja auch nicht, hauptsächlich ja nur die Bahnhöfe an/abschalten wenn genug Waren da sind. Und die Schwer- bzw Leichtöl fabriken anschalten wenn zu viel vom jeweiligen Flüssigkeit da ist. Ziemlich simpel, wenn man sich mal anschaut wie der Kram funktioniert.
Ich hab mir Factorio jetzt auch endlich Mal gegönnt um es mit einem Kumpel zu zocken. Habt ihr vielleicht gute Tipps oder Guides um die Grundlagen des Spiels richtig zu lernen?
Probiere es selbst aus!
Sich selbst alle Grundlagen überlegen und ein paar Nudeln zu kochen gehört quasi zum Start dazu. So lernst du deutlich mehr über Fließband-Geschwindigkeit, Crafting-Speed und so, als wenn du direkt einfach Builds nachbaust.
Für den Anfang könnten auch Helfende Mods gut sein (FNEI sagt dir, wofür man was braucht), damit du dich nicht so ärgerst, was man eigentlich mit dem Schweröl so anstellen soll.