Fahrrad-Böhnchen

Ja das musste ich auch feststellen. Wenn ich über 25 km/h fahren kann hab ich den Antrieb deshalb meistens ganz aus. Am Berg ist es aber ein wahrer Traum.

Na dann spar ich das Geld lieber und investiert in ein gutes Ersatzrad :+1: danke für die Info

:beansweat:

Morgen! Versprochen! :beansweat::+1:
(Auch wenn ich weiterhin zu faul sein werde, schnell noch die gekauften Pedale und das Schloss dran zu tun :grimacing: )

1 „Gefällt mir“

Also ich habe mir irgendwann einen wasserfesten Rucksack gekauft… das war’s :see_no_evil:

Auf Arbeit fällt es besonders auf, wenn ich dann an Regentagen vollkommen triefend durchnässt ankomme :grimacing:
Ich habe ja nicht mal Schutzbleche dran an meiner singlespeed… obwohl ich das ewig schon seit Jahren machen mag :grimacing:
(Allein schon, um mir den den Stadtdreck zu ersparen :beansweat: :frust: )

Edit:
Hatte mir mal einen billo-Regenponcho geholt… den nutzte ich bisher einmal für eine Fahrt von Dresden nach Berlin 2019 oder wann das war :thinking:
Der hielt gut trocken… aber ohne Schutzbleche… :nun: :grimacing: … nicht überall.

1 „Gefällt mir“

Ich werde mir demnächst zum ersten Mal im Leben Fahrradtaschen holen, dann brauche ich auf längeren Strecken meinen Rucksack nicht mehr tragen :grimacing:

Da ich mit meinem Ortlieb-Rucksack absolut zufrieden bin, werden es wohl Ortlieb-Taschen werden :thinking:
Muss/soll ich da irgendwas beachten allgemein?

Hat jemand noch irgendeine nette vor-den-Lenker-Tasche? Also die wirken praktisch… und sollte mir mal Platzmangel später auffallen, würde ich da wohl auch noch irgendwann was besorgen :thinking: … also nur falls ich mal wirklich mehrtägig unterwegs sein sollte :smile:

1 „Gefällt mir“

Bei den Seitentaschen würde ich auch direkt Ortlieb Backroller/Frontroller empfehlen.
Hatte mir damals zuerst billigere Taschen bei ebay geholt. Die sind dann aber direkt nach der ersten Tour auf dem Speicher gelandet und wurden mit Ortlieb ersetzt.
Je nachdem was du vorhast könnten auch die Packwürfel von Ortlieb praktisch sein. Sind sehr praktisch zur Sortierung in den Taschen.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/7004240_-packing-cubes-for-panniers-f3905-ortlieb.html


Lenkertasche finde ich sehr praktisch auf Touren. Die kann man auch mal mit den teuren Sachen drin mit in den Supermarkt oder zum Bäcker nehmen, während der Rest draußen bleibt.

1 „Gefällt mir“

Danke :beanomg:

Genau sowas hatte ich ungefähr in meiner Vorstellung rumgeistern… cool, dass es sowas gibt :beanomg:
Kommt auf die Langzeitwunschliste :smile::+1:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, die werde ich mir mal eher anschauen…

Denn, die:

… brauche ich theoretisch nicht, wenn es ums sortieren/die ordnung ich lebe das Chaos :grimacing:
Wühle gerne in meinem Kram rum und die Rolltaschen kann ich offen ja quasi schön überfüllen bspw. bei einem Einkauf unterwegs :thinking:

Haben Packwürfel sonst recht nette Vorteile gegenüber den Rolldingern? :eyes:

An-/Abhängen lassen die sich sicherlich gleichgut… oder? :grimacing:

Ich freue mich schon drauf, endlich nichts mehr alles aufm Rücken mitschleppen zu müssen :cat_wow:
Dann kann ich auch mal 1 Wechselshirt mehr mitnehmen z.B. … halt weniger Kompromisse… was praktisch ist, wenn ich mal spontan los will :beansweat::+1:

Nee, die Packwürfel sind eher Zubehör für die Backroller/Frontroller, also die kommen in die Taschen. Passen halt von der Form gut.
Aber am besten erstmal ohne ausprobieren. Die Rolltaschen sind schon verdammt praktisch so wie sie sind, für Einkäufe sowieso und falls du dann doch ein „Sortierungsbedürfnis“ bekommst, können die Würfel evtl. noch dazugeholt werden.

Es gibt auch noch so kleine Außentaschen, die man als Ergänzung an die großen Taschen machen kann

1 „Gefällt mir“

Achso… ich hätte mich mal einfach umschauen sollen :smile:

Dachte beim Begriff Packwürfel, dass das so’ne stabile Seitentasche einfach ist, anstelle der Beutelmäßigen Taschen :sweat_smile:

… ja gut, dann lege ich mich die nächsten Wochen mal auf Fahrradtaschen-Kauf-Lauer :smile:


So’ne Extrataschen für außen dran brauche ich nicht… würde wenn dann eh einfach mit irgendeinem wasserdichten sack ergänzen, falls mal nötig :smile:

Danke auf jeden Fall mal für das aufzeigen, was es so gibt :smile:
Das bestärkt mich darin, die Dinger zu holen :muscle::slightly_smiling_face:

Ich bin ja bisher immer sowas von unausgestattet unterwegs gewesen, da werde ich ab diesem Jahr ja wahrhaft traumhaft unterwegs sein :beanomg: :partying_face:

Die Taschen per se sind schon sehr gut. (Entweder Ortlieb oder Vaude.)

Aber wie oft ich bei meinen Ortlieb jetzt schon den Verschluss getauscht habe… Habe jetzt schon E215 Stecker X-Stealth auf Vorrat. :beansweat:

Oho :open_mouth:

Ich meld mich irgendwann mal nochmal, sollte ich dann ähnliche Erfahrungen machen :beansweat::+1:


Meinst du mit Verschluss das, womit man es an den Gepäckträger ranmacht… oder die tasche verschließt? :eyes:

Der Steckverschluß, mit dem die Tasche verschlossen wird. Der besteht ja aus dem Stecker und der Kupplung. Die X-Stealth Stecker hat in der Mitte die Führung und rechts und links zwei… Schwingen? Die Dinger, die letztendlich einrasten. Und bei den Schwingen brechen die bei mir leider gerne mal ab. Sonst habe ich mit den Taschen, was Verschleiß betrifft, keine Probleme.

Ich sollte das vielleicht noch etwas ausführen. Ich habe die Backroller von Ortlieb (ist ja immer ein Set mit 2 Taschen) seit rund 10 Jahren. In der Zeit habe ich einer Tasche ein Loch verpasst, aber das war mein Fehler, bei einem Tragegurt die Schulterauflage durchgescheuert (Verschleiss) und schon 2x pro Tasche den Stecker am Verschluss getauscht. Das ist eigentlich alles sehr überschaubar. Das Blöde ist halt nur, dass die Stecker in der Regel dann kaputt gegangen sind, wenn ich grad nicht fix mal eben Ersatz zur Hand hatte. :upside_down_face: Daher hab ich jetzt immer mindestens einen auf Vorrat zu Hause rumliegen. Sind ja auch nur kleine Artikel, die nicht viel kosten.

Das ist also eigentlich ein Pro-Ortlieb Beitrag von meiner Seite.

1 „Gefällt mir“

Wollte eigentlich dieses Wochenende ne 60km Tour machen
Gestern hab ich ne kleine Runde gedreht und dann gemerkt dass ich es doch erstmal langsam angehen lasse sonst wird das wieder zur Qual :smile:

Aber eine gute Bilanz nach der ersten kompletten Radpendelwoche:

5 „Gefällt mir“

216 Höhenmeter hab ich drin wenn ich 1/10 deiner Strecke fahre :smiley:

Ich mag ja etwas bergige Strecken schon aber ab und zu mal übers flache Land fahren wäre schon auch eine nette Abwechslung.

2 „Gefällt mir“

Nach der verpatzten Tour vergangene Woche, habe ich am Samstag dann den nächsten Versuch für die erste 100er dieses Jahr gestartet. Diesmal ohne Probleme :slight_smile:

image

Hatte noch etwas Nachdurst vom Vortag und leider meine erste 750ml Flasche etwas zu schnell geleert :smiley:

Dann fährt man durch Wälder und Dörfchen und trifft keine Menschenseele, die einem evtl. die Flaschen auffüllen kann. Nicht mal eine Tankstelle!

4 „Gefällt mir“

Mir wurde gerade bei Komoot eine Tour vorgeschlagen und das ist das Teaser-Bild. Also ich bin überzeugt. :beanjoy:

7 „Gefällt mir“

Ob alle anderen Snicker runterfallen, wenn man 2 gegessen hat :beanomg:

Du musst das nachstellen und testen :beanomg:


Hier auch mal mein neues Fahrrad :blush:
War gestern an einem See… mittags kürzte ich mit ÖPNV ab und abends wegen Kälte zurück auch… naja, immerhin ca. 35 bis 40km :partying_face:

Stirnlampe hat sich bewährt gemacht :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Kann man mit nem Strohhalm trinken. :simonhahaa: