Fahrschulerfahrungen und alles was dazugehört

Was?
Dachte hier sind alles Nerds ohne Ahnung vom Technischen, wie man bei Forza/Gran Turismo richtiges Tuning betreibt könnte man hier wohl fundiertes Wissen erwarten , aber Real Life? Naja. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Es gibt ein Onlinelehrprogramm :slight_smile:[quote=„zwecki, post:129, topic:24765“]
Solange das die einzige Frage ist, die du nicht beantworten kannst, sollte das kein Problem sein :wink:
[/quote]

:nun:

Ok stimmt CD kennt ja heute gar keiner mehr :smiley:

1 „Gefällt mir“

CD? Meinst du sowas?

2 „Gefällt mir“

Naja es müsste schon sehr spezifisch werden, bevor ich aussteigen muss :slight_smile:

Mal so nebenbei, hab eine Umfrage erstellt die hier auch gut passen würde:

Ich hab da für Automatik gestimmt. Mein erstes Auto war zwar manuell, hab mir dann aber ein Auto mit Automatikgetriebe gegönnt. Einerseits vermisst man in gewissen Situationen schon das schalten, aber andererseits ist es halt viel entspannter. :smiley:

Mich würde ja interessieren wie viele fragen man in Deutschland zu lernen hat? Ich in Österreich musste ca. 1700 fragen lernen und jede ca. zweimal davon beantworten um zu Theoretischen Prüfung antreten zu dürfen.

Laut dem Onlinetrainer sind es 1077

LOL ich musste alleine fürs Grundtraining 1350 lernen.
Habt ihr auch sogenannte Perfektionsfahrten? In Österreich musst du nach drei Monaten mit dem Führerschein nochmal eine Fahrstunde nehmen danach ein Fahrsicherheitstraining und dann nochmals eine Fahrstunde. Auf gut Deutsch ziehen sie dir knapp nochmal 600-700@ aus der Tasche obwohl du ja schon bestanden hast.

1 „Gefällt mir“

Muss man in DE nicht machen.

Die Perfektionsfahrten sind reine Geldmache, das Sicherheitstraining beim Öamtc ist aber sehr gut und sollte mMn. jeder absolvieren müssen

Muss man die schon mal online beantworten oder wie wird das geprüft?

Zum Thema Tagfahrlicht:
Kurz zur Funktionsweise: Bei Tagfahrlicht sind vorne (i.d.R.) die Abblendlicht-Scheinwerfer eingeschaltet, die Scheinwerfer hinten bleiben allerdings aus.

Meiner Meinung nach eine der dümmsten und überflüssigsten Erfindungen der letzten Jahre. Warum nicht einfach Abblendlicht vorne und hinten anmachen? Ich sehe so oft Autos, die mit Tagfahrlicht durch die Gegend fahren. Dann fängt es an zu regnen, es wird diesig, die Sicht wird schlechter und was machen die Fahrer mit Tagfahrlicht? Nix! “Mir doch egal, wenn die hinter mir mich schlecht sehen. Die vor mir sehen mich, das muss reichen.”

2 „Gefällt mir“

Finde ich auch. Ich fahre prinzipiell immer mit Licht. Gerade hier in der Umgebung hast du von freien Straßen, über Tunnel und Waldstrecken bis zu Alleen und Nebelschwerpunkten alles. Und ich kotze jedesmal ab, wenn die anderen Affen da null reagieren. Wieso sollte man auch mit einem dunkelgrünen Auto im Wald ohne Licht nicht gesehen werden? :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Ich bekam eine CD (eigentlich durfte ich dafür 20€ zahlen außer ich hätte ne Versicherung bei der Bank) , da wurde alles aufgezeichnet, wenn man eine Frage 2× richtig beantwortet gilt sie als richtig und wird hinterlegt, wenn man 80% der Fragen 2x richtig beantwortet hat bekommt man eine Prüfungsgsrantie und falls man es nicht schafft ist das nächste mal Theorieprüfung gratis, falls man die 80% nicht macht kostet es glaube ich fast 200€

Durfte damals schon (also 2008) mit Regensensor und Lichtautomatik fahren.

Pro Tipp: Bögen in Klarsichtfolien packen und dann mit nem (Wasserlöslichen) Folienstift ankreuzen. Kann man dann einfach wieder abwischen nach der Kontrolle :wink:
Hat sich aber eigentlich seit dem Umstieg auf die PC-Prüfung eh erledigt.
Ansonsten kann ich den Theorie Trainer von Aral empfehlen. (nein ich krieg da kein Geld für :stuck_out_tongue: )

1 „Gefällt mir“

Das Thema Tagfahrlicht ist auch wieder so ein heißes Thema. Da man es nicht mit den Dauerfahrlicht verwechseln darf.
Bei einigen Modellen wie z.B. Opel Corsa D. Die haben als Tagfahrlicht eine extra 21W Glühlampe im Scheinwerfer drinne, welche zu schwach ist um andere Fahrer zu Blenden, aber zu schwach um Abends/Nachts damit was zu sehen.
Andere Modelle haben wiederum diese LED Leuchtmittel, welche beim Einschalten des Standlichts (genannt auch Begrenzungslicht) ausgehen oder um 50% abdimmen müssen.
Außerdem muss man beim Nachrüsten von Tagfahrleuchten besondere Abstände zur Fahrbahn und Fahrzeugaußenkanten einhalten.

Finde ich nicht. Die dümmste Erfindung ist das Einführen von RDKS (Reifendruckkontrollsystem) für Neuwagen ab November 2014. Nur weil die EU uns klar machen will, dass viele Autos mit zu wenig Luftdruck fahren und dadurch unnötig viel CO2 oder CO erzeugen.
Mal schauen, was als nächstes zur Pflicht wird.

wobei die RDKS Systeme in den Autos die ich kenne nur bei stark abfallendem Luftdruck anschlagen, also bei Reifenschäden.
Neueste Pflicht wird wohl der ECall werden/sein.(eCall – Wikipedia)

Zum Thema Motorradführerschein hab ich auch noch ne ganz lustige Anekdote.
Als ein Kumpel von mir seinen 125er Schein gemacht hat, wollte der Prüfer unbedingt ins Stadtzentrum reinfahren, worauf mein Kumpel keinen Bock hatte. Also ist er einfach der Straße gefolgt und hat dadurch ne beliebte, knifflige Stele umfahren. Auf Rückfrage nach der Prüfung sagte er einfach, das der Funk schlecht war und er daher die Anweisung nicht verstanden hat. Er bekam dann noch ein Lob vom Prüfer, das er von sich aus der Straße gefolgt ist :smiley:

Ganz beliebter Trick dieses Prüfers war auch an Kreuzungen zu fahren, welche nur Rechts abbiegen erlauben und einen nach links zu schicken oder gegen die Fahrtrichtung in ne Einbahnstraße zu lotsen :smiley:

Du musst halt erkennen, ob Du in einer Straße reinfahren darfst. Nicht nur einfach die Aufgaben des Prüfers befolgen, sondern vorher die Augen und das Gehirn einschalten. Aber durch den Prüfungsstress nicht so einfach.

Man kann eigtl alles bei mir zusammenfassen mit einem Satz.

Ich habe durch die Rückenschmerzen meines Prüfers bestanden.

2 „Gefällt mir“